Moin Moin
Ich beabsichtige auf einer "eingleisigen Strecke", die in beide Fahrrichtungen befahren wird, die Fahrtrichtung der Fahrzeuge festzustellen, und abhängig von der Fahrtrichtung Aktionen auszulösen bzw. zu Unterbinden. Das Gleismaterial ist das K-Gleis (3L).
Die meine Überlegungen gehen momentan in zwei Richtungen:
a) Schaltgleis
b) Doppelkontakt im in der Schiene.
Beides sollte sich über einen S88 Decoder lösen lassen, oder ?
zu a)
Beim Schaltgleis, wei0 ich nicht ob es wieder nach passieren des Tfz (Schleifer) wieder in die Nullstellung (d.h. offener Stromkreis) geht oder ein Dauerkontakt besteht
zu b)
An dieser Stelle meine ich vom Prinzip her zwei Kontaktgleise hintereinander zu setzen und über die Reihenfolge des Schließens der Kontakte auf die Fahrtrichtung des Ffz. Der Vorteil bei dieser Methode ist auch, dass durch Zählen die Vollständigkeit des gesamten Zuges geprüft werden kann.
Hat jemand Erfahrungen und / oder Ideen in dieser Richtung.
Greetz
LittleR