RE: Fahrtrichtung ermittlen

#1 von LittleR , 05.08.2017 17:39

Moin Moin

Ich beabsichtige auf einer "eingleisigen Strecke", die in beide Fahrrichtungen befahren wird, die Fahrtrichtung der Fahrzeuge festzustellen, und abhängig von der Fahrtrichtung Aktionen auszulösen bzw. zu Unterbinden. Das Gleismaterial ist das K-Gleis (3L).

Die meine Überlegungen gehen momentan in zwei Richtungen:
a) Schaltgleis
b) Doppelkontakt im in der Schiene.
Beides sollte sich über einen S88 Decoder lösen lassen, oder ?

zu a)
Beim Schaltgleis, wei0 ich nicht ob es wieder nach passieren des Tfz (Schleifer) wieder in die Nullstellung (d.h. offener Stromkreis) geht oder ein Dauerkontakt besteht

zu b)
An dieser Stelle meine ich vom Prinzip her zwei Kontaktgleise hintereinander zu setzen und über die Reihenfolge des Schließens der Kontakte auf die Fahrtrichtung des Ffz. Der Vorteil bei dieser Methode ist auch, dass durch Zählen die Vollständigkeit des gesamten Zuges geprüft werden kann.


Hat jemand Erfahrungen und / oder Ideen in dieser Richtung.


Greetz
LittleR


LittleR  
LittleR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 11.10.2015


RE: Fahrtrichtung ermittlen

#2 von Malen , 05.08.2017 18:41

Hallo,
ich verwende seit 20 Jahren schaltgleise zum steuern der Bahnübergangssicherungen. Also Schrankenantriebe und den EBÜT80, bzw. Andreaskreuze mit Blinklicht.
Die Gleise wurden modifiziert, da diese im originalzustand die Gleismasse schalten wurden diese isoliert, Dazu wurde eine Metallbrücke zum Gleis einfach durchtrennt.

Wir haben ein Schaltgleis auf jeder Seite des Überganges, längste Zuglänge beachten, die Richtungsabhängig ein- bzw. ausschalten. Jeder Schleifer löst zwar einen Kontakt auf, aber den Steuerungsbausteinen hat das nie etwas ausgemacht. Wie gesagt funktioniert seit 20 Jahren mit den K-Gleisen.

Alternativ hatte ich mit Reed-Kontakten getestet, aber das nach kurzer Zeit aufgegeben. Dies war zu Störanfällig, zumindest Richtungsabhängig.

S88 ist mir zu umständlich....


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz