RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#926 von hubedi , 13.03.2020 16:25

Hallo Carsten,

Boh ... auf Anhieb ... und alles funktioniert wie es soll ... boh.

Da hätte ich bei mir eine Gedenkminute eingelegt und einen dicken roten Strich in den Kalender gemacht.

Den Äuglein scheint es wieder besser zu gehen. Da ich Brillenträger bin, ist so manche Fliege oder anderes Zeugs an den Gläsern abgeprallt. Aber hinter die Schutzbrille ... da muss aber jemand gut gezielt haben ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#927 von Schwellenzähler , 14.03.2020 09:53

Moin zusammen

Zitat
Boh ... auf Anhieb ... und alles funktioniert wie es soll ... boh.

Da hätte ich bei mir eine Gedenkminute eingelegt und einen dicken roten Strich in den Kalender gemacht.

Den Äuglein scheint es wieder besser zu gehen. Da ich Brillenträger bin, ist so manche Fliege oder anderes Zeugs an den Gläsern abgeprallt. Aber hinter die Schutzbrille ... da muss aber jemand gut gezielt haben ...



Hallo Hubert,

Ich war selbst erstaunt und habe mir daraufhin erstmal genüsslich ne "Jolle " aufgerissen rost: Schließlich habe ich meinen, ja auch beruflich ärgsten Feind ( die blöden Strippen hängen doch ständig im Weg, wenn man irgendwo dran muß ) in der ersten Schlacht vernichtend geschlagen
Was den Span im Auge angeht sag ich nur: wenn schon Pech, dann bitte richtig! Der Übeltäter ist ja zuerst gegen den Wangenknochen geschmettert und hat ne schöne Schnittwunde hinterlassen. Dabei ist ein Stück abgebrochen und unter die Brille gehuscht. Aber alles ist gutgegangen, das Auge sieht genau so schlecht wie vorher

Die EG-Gesundheitminister: Arbeiten gefährdet die Gesundheit

Zitat
Ich stoße darauf an und wünsche dir weiterhin gutes durchhalten. rost:



Hallo Phillip,

da trinke ich doch glatt einen mit

Ein kleines Update habe ich auch für euch:

Die benötigten Schaltdecoder sind eingetroffen, ebenso weiteres Material zum Ausbau des SBF. Die nicht mehr benötigte Überleitung im Tunnel wurde elleminiert und die E-Pläne für die Osteinfahrt und Hohenbure sind fertig. Hier musste ich allerdings eine Besonderheit einplanen. Das Signal S 07 musste mit der Weiche W 25 gekoppelt, und die Signale S 06 und 08 auf das Modul Hohenbure gelegt werden, da mir ein Anschluß fehlte. Aber dafür kaufe ich kein weiteres Modul, und mit dem Kompromiss kann ich leben.









Zur Abwechselung eine Baustelle



Und das aufgefüllte Materiallager:



Jetzt hoffe ich, das die Verdrahtungsaktion genau so reibungslos läuft, wie die Erste!!!!!

Gruß

Carsten

EDIT:

Da hab ich doch glatt 2 Bildchen vergessen




Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#928 von Schwellenzähler , 15.03.2020 19:25

Moin, moin in die Runde

Nach der gewonnenen ersten Halbzeit ist nun auch die zweite Hälfte mit vollem Erfolg absolviert! Aufgrund der ausgeklügelten Aufstellung der einzelnen Mitspieler und der im Vorfeld dokumentierten taktischen Aufstellung hatte der Gegner letztendlich keine Chance. Trotz schwerwiegender Verletzungen zweier Mitspieler ( 2 Weichen habe ich wohl beim Schottern doch gehimmelt ) endete das Spiel Schlosser gegen Kabel mit


[size=150][size=150]2 : 0[/size][/size]



Alle elektrischen Funktionen laufen, wieder mal auf Anhieb ( wo ist mein rost: ), sodas ich beruhigt meine nächste Dienstreise antreten kann.

Und das ist aus dem ehemaligen Strippenchaos geworden:





Die Drähte zur Versorgung im Vordergrund sind noch ein Provisorium, hier werde ich noch eine Steckverbindung basteln.



Hier die Übergabe an das Modul " Hohenbure" :



Letzteres habe ich aber heute nicht mehr angeklemmt, deshalb leuchtet das 3. Asig von links noch nicht. Dieses musste aus Mangel an freien Plätzen, wie das körperlich noch nicht anwesende Esig der Nebenstrecke, an das Modul unter Hohenbure geklemmt werden.



Auch das Koppeln des 4. Asig´s mit der Weiche im Hintergrund hat einwandfrei funktioniert!!!! Diese Erkenntnis hilf mir sehr bei der späteren Digitalisierung des noch auszubauenden SBF, spart es doch wieder mindestens einen Schaltdecoder.

Nun wünsche ich noch einen guten Start in die Woche und bleibt vor allen Dingen gesund!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#929 von Frank K , 15.03.2020 21:53

Servus, Carsten,

dann mal Herzlichen Glückwunsch zum Sieg über das Kabelmonster! Und sauber gearbeitet hast Du auch noch!

Und ich freue mich, dass die Folgen des Spans im Auge wieder gut verheilt sind und da nix Irreparables zurückbleibt.

Komm gut durch die Woche und bleib gesund!

Ciao, Frank

P.S.: @ Hubert: Wenn die Technik keinen Fehler hat (soll vorkommen), man die Schaltung so halbwegs verstanden hat (was kommt wohin) und sich strikt an den einmal festgelegten Farbcode hält, dann klappt's desöfteren mal auf Anhieb. War bei mir auch so. Und dann natürlich auch Freu Freu Freu!




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#930 von Darius , 16.03.2020 06:17

Guten Morgen Carsten,

super, ich gratuliere
Dass die Kabelage beim ersten Mal funktioniert, ist ein tolles Erfolgserlebnis
Und Du hast das echt sauber verkabelt
Sowas erfüllt mich zuweilen mit einer kleinen Prise Neid



Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#931 von Ulf_B , 16.03.2020 07:56

Moin Carsten,

Ich gratuliere zum klaren Sieg!

Zitat





Und bewundere deine ästhetisch anmutenden Kabelführung.
Fast schade das man das später nicht mehr sieht.
(Meine letzten 10 cm zu den DR4018 wirken nicht so aufgeräumt )

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#932 von hubedi , 16.03.2020 09:17

Hallo Carsten,

nach dem Blick auf die vorbereitenden Pläne und die saubere Ausführung der Arbeiten wundert mich der Erfolg nicht mehr. Ich gestehe, ich habe zwar auch ein Schema, arbeite aber mehr drauflos. Bislang klappte das auch ganz gut. Aber eigentlich ist der Blick unter Deine Anlage für mich eine Mahnung. Vor allem die saubere Dokumentation ist im Fehlerfall oder bei Umbauten sehr hilfreich. Hm ... nachdenk ...

Gratulation zum 2:0 ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#933 von NFlo , 18.03.2020 22:15

Servus Carsten,

auch von mir Gratulation zum Heimsieg - und das ganze sehr ordentlich, da kann sich auch die Unterseite der Bahn sehen lassen!

Zitat

ich arbeite mit SCARM, einem recht komfortabelen und auch günstigen Programm. Die dort erstellten Gleispläne verwende ich auch in der Z21-App als Hintergrund für das zukünftige Stellwerk.



Danke für den Tipp - Scarm hab ich auch verwendet für meine Gleispläne, aber die akurate Beschriftung und die Signale sind ein Feature, das mir bisher nicht bekannt war. Da muss ich nochmal ran...

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#934 von Enphil , 19.03.2020 10:08

Hallo Carsten,

ich schließe mich den Glückwünschen an! Sieg auf ganzer Linie! rost:

Deine Verkabelung sieht sehr gut aus. Das ist eine beispielhafte Herangehensweise mit den professionellen Schaltplänen. Chapeau!

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#935 von Schwellenzähler , 21.03.2020 17:14

Moin, moin zusammen

Zu Beginn möchte ich mich erstmal bei Frank, Daniel, Ulf, Hubert, Flo und Phillip für eure Glückwünsche zum 2:0 Sieg über den Kabelwust bedanken!

Trotz der guten Vorbereitung war dieser Sieg hart erkämpft, denn das stundenlange, wenn auch sitzende, Überkopfarbeiten hat doch einige Spuren hinterlassen. Auf meiner Montage letzte Woche haben sich dann Schulter-, Nacken-, und Rückenschmerzen doch recht unangenehm bemerkbar gemacht Aber so ist das halt, bin ja nun auch keine 20 mehr

Zitat
Danke für den Tipp - Scarm hab ich auch verwendet für meine Gleispläne, aber die akurate Beschriftung und die Signale sind ein Feature, das mir bisher nicht bekannt war. Da muss ich nochmal ran...



Hallo Flo,

ich hoffe, du hast dich nach diesen Features bei SCARM noch nicht blöde gesucht, denn die gibt es nicht. Ich habe die Datei aus SCARM exportiert und als jpeg-Datei abgelegt. Diese Datei habe ich dann mit Paint bearbeitet und die Beschriftungen eingefügt.

Soderle, nachdem ich nun erstmal keine Kabel mehr sehen kann, starte ich heute die dringend benötigte Erweiterung meines Schattenbahnhofes. Diese wird in 2 Stufen erfolgen, denn aus aktuellem Anlass fahre ich ab übernächste Woche Kurzarbeit NULL Da ist nix mehr mit Spesen abhungern, welche bis dato meine Bastelkasse füllten , sodas ich erstmal aus dem noch vorhandenen Material 4 Gleise ergänzen werde. Im nachfolgenden Plan ist die erste Ausbaustufe grün gezeichnet und die 2. rot. Auch werde ich, entgegen der ursprünglichen Planung, den Schattenbahnhof weiterhin analog betreiben, die nötigen Schütze sind in meinem " Schaltschrank mit Gleisanschluß " noch vorhanden. Erst mit der Ausbaustufe 2 wird dann auch im Untergeschoss die Digitaltechnik Einzug halten ( und auch müssen), denn für weitere Schützreihen wäre garkein Platz mehr vorhanden.

So soll das Ganze später mal aussehen:



Die Verkabelung wird, wie schon im bestehenden Teil, überirdisch geschehen.

Jetzt heißt es aber ab in den Keller, die Baustelle ruft!

Bleibt gesund!!!!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#936 von Darius , 21.03.2020 18:55

Hi Carsten,

die Kurzarbeit ist echt super ärgerlich. Aber immer noch besser als all die kleinen Selbstständigen, deren Existenz bedroht ist.

Halte durch

Die Erweiterungen sehen spannend aus.
Die grüne findige ich cool
Sind die Gleise der roten Erweiterung dann noch lang genug?

Und das spätere Umstellen auf Digitalbetrieb ist zwar auch nicht die favorisierte Lösung. Aber die Verkabelung ist ja sehr gut zugänglich. Daher ist der Schritt dann nicht so wahnsinnig aufwändig, denke ich.

Also lass' krachen

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#937 von Schwellenzähler , 21.03.2020 19:14

Hi Daniel

Zitat
Sind die Gleise der roten Erweiterung dann noch lang genug?



Ich fahre ja nicht nur lange Züge auf der Anlage. Bisher habe ich z.B. die Züge der Nebenbahn hintereinander auf ein Gleis gestellt. Die Länge der nutzbaren Abschnitte in Stufe 2 beträgt 670 mm. Das reicht um Nahverkehrszüge mit 3 Silberlingen, oder 4 Stk. 4-yg plus Lok mit ausreichend Lichtraumabstand abzustellen. Für die langen Garnituren, z.B. den " Mühlentaler" oder den Dg 4711 stehen ja nach Ausbau 7 Gleise zur Verfügung, eines davon könnte sogar einen Schnellzug mit 6 Wagen aufnehmen. Der würde dann allerdings nur noch mit Ach und Krach an Gleis 1 an den Bahnsteig passen.

Für die nächsten Monate wird die Stufe 1 erstmal reichen, kann ich doch dann theoretisch alle derzeit vorhandenen Garnituren im Untergrund versenken. Bei vollem Ausbau hätte ich noch Platz für 4 weitere Züge Dann wäre aber auch das absolute Maximum an Ausbaumöglichkeiten der Fahrwege erreicht.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#938 von derOlli , 21.03.2020 22:29

Hallo Carsten,

mal gut das du die obere Ebene klappbar gemacht hast. Sonst hättest du jetzt Probleme die zusätzlichen Gleise ein zu bauen.
Tolle Idee
Allerdings würde ich mir das mit dem Analog noch mal überlegen und gleich alles digital machen.... wenn mal wieder Geld da ist


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#939 von Schwellenzähler , 22.03.2020 22:31

Moin, moin in die Runde

Zitat
Allerdings würde ich mir das mit dem Analog noch mal überlegen und gleich alles digital machen.... wenn mal wieder Geld da ist



Hallo Olli,

das spätere Umverdrahten ist eigendlich kein großer Akt. Die Anschlüsse der einzelnen Weichen liegen ja bereits bis zum "Schaltschrank", da muß ich ja nur auf die Schaltdecoder umklemmen ( und natürlich die Strippen ordnen ). Ein Ausbau auf vollautomatischen Betrieb mit Rückmeldern und Co. ist eh nicht vorgesehen, ich fahre auf Sicht und nach Gehör

So, heute präsentiere ich euch ein paar Bilder aus der Aufbauphase, welche diesmal nicht ohne Panne lief.

Das Problem: Eine Stütze der Wendel sprang dem Gleisbautrupp in den Weg



Hier half nur die Säge



Die fehlende Stütze wird noch durch eine Traverse ersetzt, welche sich auf der linken Gewindestange abstützt. Habe aber auf die Schnelle in meinem " dringend mal aufzuräumendem Chaos ) kein passendes Material gefunden.

Der übliche Baustellenwusel



Da ich den Ausbau auschließlich aus Resten zusammengezimmert habe, kam auch so manche individuelle Lösung zum Einsatz. Aus Mangel an Schinenverbindern wurden einige Gleise "thermitverschweißt" ( gelötet ), und auch so manchens " Flexgleis" entstand aus einem starren Stück durch Auftrennen des Schotterbettes.



Den Verlauf der Gleise musste ich ein bisschen umplannen. Beim Zeichnen des Planes hatte ich weder die Lage der Kabelbrücke noch den Eckpfeiler auf dem Schirm

Immerhin kann ich noch auf 3 Gleisen einen Zug mit 4 x 165mm-Wagen + Lok abstellen, auf dem 4. derer sogar 5.



Die abschließenden Testfahrten erledigte dann meine 220 mit einer artgerechten Garnitur. Alle Gleise wurden vorwärts und mit geschobenem Zug ausprobiert. Es gibt lediglich eine Stelle, an welcher immer der selbe Wagen mit dem selben Drehgestell bei geschobenem Zug die Schwellen zählte
Das dürfte aber eher am Wagen ( Spurweite ) liegen, als an der Trasse.



Als nächstes folgen mal wieder KABEL Auf die hatte ich aber heute echt keinen Bock mehr.

Wünsch euch einen guten 'Start in die Woche und bleibt gesund!!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#940 von Frank K , 22.03.2020 23:12

Servus, Carsten,

Du planst ja wirklich, jeden Zentimeter Bodenfläche auf Ebene 0 mit Gleisen zu füllen. Das gibt Platz für jede Menge neuer Züge. Und die Sache mit dem störenden Bolzen hast Du sauber gelöst

Ich halte Dir beide Daumen zum einen, dass Du gesund bleibst (keine Viren), zum zweiten für Deinen Rücken und zum dritten, dass es nicht so lange bei der Kurzarbeit Null bleiben wird, so dass sich die Bastelkasse bald wieder füllt.

Bleib tapfer und stark!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#941 von NFlo , 22.03.2020 23:16

Servus Carsten,

Zitat

Hallo Flo,

ich hoffe, du hast dich nach diesen Features bei SCARM noch nicht blöde gesucht, denn die gibt es nicht. Ich habe die Datei aus SCARM exportiert und als jpeg-Datei abgelegt. Diese Datei habe ich dann mit Paint bearbeitet und die Beschriftungen eingefügt.




Danke fürs Vorwarnen - so spar ich mir tatsächlich die Sucherei... ich hätt die Funktionen Scarm durchaus zugetraut flaster:

Die Ausbaupläne für den SBF versprechen ja einiges an Mehrkapazität und dein Bautempo ist immer wieder überraschend - eben noch eine Stütze im Weg und schon dreht der erste Zug seine Testrunden. Wie bist du mit den Bogenweichen im Untergrund zufrieden?

Das Chaos im Bastelkeller herscht auch bei mir - neulich hab ich folgenden Aufkleber von meiner Tochter bekommen: "Das ist kein Chaos - du verstehst nur mein System nicht" - und der klebt jetzt an der Tür

Bleib gesund,

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#942 von KaBeEs246 , 22.03.2020 23:27

Hallo Carsten,

das klappbare Oberteil hat sich nun bezahlt gemacht.
Ich frage mich allerdings, wie du weiter ausbaust, wenn in drei Jahren die zusätzlich geschaffenen SBF-Gleise alle belegt sind.
Bei Märklins C-Gleisen greife ich ja auch zur Säge, um einen Parallelkreis zum R9 zu schaffen. Dabei bevorzuge ich allerdings den Schnitt auf der zur verkürzenden Seite, dann schließt sich die auf dieser Seite zu sägende Lücke in der Schiene.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#943 von Ulf_B , 23.03.2020 07:34

Hallo Carsten,

Das du die Oberwelt klappen kannst wuste ich noch gar nicht. Das ist ja .
Leider bei mir nicht möglich und das sorgt manchmal für ganz schöne Verrenkungen.
Unsere SBF ähneln sich übrigens in der Hinsicht das sie komplett aus Fleischmann Resten aufgebaut sind bei mir blos in H0.
Der Termitschweißtrupp wird nach der Arbeit im Mühlentaler untergrund übrigens bals nach Güntersbach reisen, dort hat sich ein Gleisverbinder in der verdeckten Hauptstrecke gelöst der bereits für viele Verspätungen verantwortlich gemacht wird ...

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#944 von cs67 , 23.03.2020 08:39

Hallo Carsten,

hab' mich mal durch deinen Anlagenbau "gezappt" und muss sagen:

sehr ... was du da handwerklich und modellbautechnisch auf die Beine stellst
Selbst die Verkabelung hast du in einer Genauigkeit und Übersichtlichkeit ausgeführt ... da war der Sieg doch vorprogrammiert

Das Thema mit dem klappbaren Oberteil im Bahnhofsbereich habe ich mir auch schon des öfteren überlegt.
Ich glaube, das könnte sich auch bei meiner Anlage anbieten. Überlege noch an der technischen Umsetzung.

Deine Erweiterungen im Schattenbahnhof werden sich in jedem Falle auszahlen

Werde dein Schaffen hier weiter beobachten und wünsche Dir und allen Mitstummis,
dass sie gesund und wohlbehalten durch die aktuelle Zeit kommen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#945 von Bluffi , 25.03.2020 22:02

Gruß Carsten

Ich hoffe ich komme mit meiner Idee zur Gleisharfe noch nicht zu spät:
Hast du mal überlegt an Stelle der "oberen" Abzweig-Rechts-Weichen auch Bogenweichen einzubauen, oder haut das dann mit dem Radius nicht mehr hin?
Wenn's funktioniert, würdest du nochmal ca. 10cm nutzbare Länge hinzugewinnen.

Wie gesagt - nur 'ne Idee...


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#946 von Schwellenzähler , 29.03.2020 19:47

Hallo in die Runde

Erstmal DANKE an alle Schreiberlein für eure guten Wünsche in Zeiten der Krise, und eurer durchweg positives Feedback zu meinen Frickeleien! Gesundheitlich sind wir hier alle voll auf´m Damm, nur anderwärtig hat uns Corona volle Breitseite erwischt Da hat es ausser verdammt viel Zeit zum Basteln nix positives. Letzteres haben wir heute auch getan, aber dazu später.

Zitat
Du planst ja wirklich, jeden Zentimeter Bodenfläche auf Ebene 0 mit Gleisen zu füllen. Das gibt Platz für jede Menge neuer Züge.



Hallo Frank,

nach dem jetzigen Stand könnte ich noch 5 weitere Garnituren beschaffen und dann immer noch alles im " Keller " versenken!!! Das sollte für die nächsten Wochen reichen

Zitat
Bleib tapfer und stark!



Da mach dir mal keine Sorgen. Ich bin einer von denen, welche man " mit dem Hammer kaputthauen" muß Ich hab schon viel mitgemacht, da wird mich so´n "blödes Virus " bestimmt nicht aus der Bahn werfen!

Zitat
Wie bist du mit den Bogenweichen im Untergrund zufrieden?



Hallo Flo,

bis zum jetzigen Zeitpunkt sind noch keinerlei Probleme mit den IBW´s aufgetreten. Ob das dauerhaft so bleibt, wird sich erst dann zeigen, wenn der SBF wieder voll in Betrieb geht.

Zitat
Dabei bevorzuge ich allerdings den Schnitt auf der zur verkürzenden Seite, dann schließt sich die auf dieser Seite zu sägende Lücke in der Schiene.

Gruß von Ruhr und Nette



Hallo Hans,

Wenn dieses Gleis im sichtbaren Bereich liegen würde, hätte ich es auch so gemacht. Aber in den Untergrund schaut man ja normalerweise nicht, und mit dem Dremel einmal komplett durchzufegen geht schlichtweg schneller, als auf einen sauberen Abschluss zu achten

Zitat
Der Termitschweißtrupp wird nach der Arbeit im Mühlentaler untergrund übrigens bals nach Güntersbach reisen, dort hat sich ein Gleisverbinder in der verdeckten Hauptstrecke gelöst der bereits für viele Verspätungen verantwortlich gemacht wird ...



Hallo Ulf,

der Zugverkehr gen Güntersbach wird die Tage wieder aufgenommen. Dann wird sich der Gleisbautrupp sofort auf den Weg machen, und dem Übel auf den Grund gehen Auch wird eine Leerwagengarnitur ins Bergwerk geschickt, um den Abraum in Form von bestem, gebrochenem Basalt abzuholen. Diese wird dann zur Bahnhofsbaustelle nach Enkelstetten geschleppt, dort schreien Gleise nach Schotter

Zitat
Das Thema mit dem klappbaren Oberteil im Bahnhofsbereich habe ich mir auch schon des öfteren überlegt.
Ich glaube, das könnte sich auch bei meiner Anlage anbieten. Überlege noch an der technischen Umsetzung.



Hallo Christoph,

wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, MACH ES!!!!!!
Bei mir hat sich diese Bauweise bereits vollends ausgezahlt. Möchte garnicht dran denken, was die Erweiterung des SFB und die gesamte Verdrahtung sonst für eine "Maloche" gewesen wären!

Zitat
Ich hoffe ich komme mit meiner Idee zur Gleisharfe noch nicht zu spät:
Hast du mal überlegt an Stelle der "oberen" Abzweig-Rechts-Weichen auch Bogenweichen einzubauen, oder haut das dann mit dem Radius nicht mehr hin?
Wenn's funktioniert, würdest du nochmal ca. 10cm nutzbare Länge hinzugewinnen.



Hallo Ulf (Bluffi),

Den Gedanken an beidseitigen IBW hatte ich auch. Allerdings geht die Sache dann nirgends auch nur halbwegs auf. Da ich ein Fan von Gradlinigkeit bin, habe ich mich für diese Lösung entschieden. die daraus resultierende Länge ist für den Verkehr auf meiner Anlage mehr als ausreichend. Auch wollte ich mir umfangreichere Umbauten an der bereits von Anfang an liegenden 7-fach-Gleisharfe ersparen.

Kommen wir nun zum heutigen Update:

Zusammen mit meiner " Bastellilli " wurde heute die SBF-Erweiterung verdrahtet und in Betrieb genommen.



In Sachen Kabelführung ist sie genau so " bekloppt " wie ihr Alter





Mit dem Lötkolben umgehen kann sie, die Einspeisungen sind auf ihren "Mist" gewachsen



Da ich ( wir) nun viel Zeit zum Bastel habe(n), geht es die Tage munter weiter

Macht´s gut und bleibt gesund!!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#947 von hubedi , 29.03.2020 23:16

Hallo Carsten,

immerhin gibt es doch eine gewisse Art eines bekannten Virus, dass Euch offenbar voll im Griff hat.

So eine gemeinschaftliche Bastelarbeit ist doch etwas wunderschönes. Eine geschickte "Lötfee" könnte ich bei mir auch gut gebrauchen. Die Anschlüsse sehen sehr sauber aus. Daran wird der spätere zuverlässige Betrieb sicher nicht scheitern.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und bleibt gesund ... mit der oben angsprochenen gesundheitsstabilisierenden Infektion gelingt das hoffentlich.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#948 von Frank K , 30.03.2020 00:41

Servus, Carsten,

schön, dass Ihr wieder Zeit zum gemeinsamen Basteln findet, auch wenn es nun mehr Zeit hat als geplant. Und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, an der Kabelführung finde ich nix zu beanstanden. Wichtig ist nur: Kein Kabel darf ins Lichtraumprofil der Züge kommen und zweitens alles gut beschriften. Und beides habt Ihr gemacht.

Kommt gut durch die neue Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#949 von Darius , 30.03.2020 05:34

Hallo Carsten,

schöne Erweiterung und Ihr habt sauber gearbeitet
Gemeinsame Basteleien sind was Feines. Das fehlt mir etwas. Der größte Enkel ist für solche Dinge doch noch zu jung.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#950 von Ulf_B , 30.03.2020 08:03

Hallo Carsten,

Hilfe beim Verdrate .
Dazu kann ich meine gerade nicht bewegen - Töchterchen will aktuell nur begrasen (ja das ist auch eine Sucht) und der Sohn ist gerade dem Lego Virus erlegen und in selbstgewählter Quarantäne .

Der Schotter steht bereit und wartet das der Bahnbetrieb wieder aufgenommen wird.
Ähnlich zu Mühlental ist Güntersbach von einer größeren tektonischen Unregelmäßigkeit betroffen und der Bahnverkehr für die kommenden Tage eingeschränkt . Aber den Schotter bekommen wir im Notbetrieb sicher raus.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz