Hallo in die Runde
Erstmal DANKE an alle Schreiberlein für eure guten Wünsche in Zeiten der Krise, und eurer durchweg positives Feedback zu meinen Frickeleien! Gesundheitlich sind wir hier alle voll auf´m Damm, nur anderwärtig hat uns Corona volle Breitseite erwischt Da hat es ausser verdammt viel Zeit zum Basteln nix positives. Letzteres haben wir heute auch getan, aber dazu später.
Zitat
Du planst ja wirklich, jeden Zentimeter Bodenfläche auf Ebene 0 mit Gleisen zu füllen. Das gibt Platz für jede Menge neuer Züge.
Hallo Frank,
nach dem jetzigen Stand könnte ich noch 5 weitere Garnituren beschaffen und dann immer noch alles im " Keller " versenken!!! Das sollte für die nächsten Wochen reichen
Zitat
Bleib tapfer und stark!
Da mach dir mal keine Sorgen. Ich bin einer von denen, welche man " mit dem Hammer kaputthauen" muß Ich hab schon viel mitgemacht, da wird mich so´n "blödes Virus " bestimmt nicht aus der Bahn werfen!
Zitat
Wie bist du mit den Bogenweichen im Untergrund zufrieden?
Hallo Flo,
bis zum jetzigen Zeitpunkt sind noch keinerlei Probleme mit den IBW´s aufgetreten. Ob das dauerhaft so bleibt, wird sich erst dann zeigen, wenn der SBF wieder voll in Betrieb geht.
Zitat
Dabei bevorzuge ich allerdings den Schnitt auf der zur verkürzenden Seite, dann schließt sich die auf dieser Seite zu sägende Lücke in der Schiene.
Gruß von Ruhr und Nette
Hallo Hans,
Wenn dieses Gleis im sichtbaren Bereich liegen würde, hätte ich es auch so gemacht. Aber in den Untergrund schaut man ja normalerweise nicht, und mit dem Dremel einmal komplett durchzufegen geht schlichtweg schneller, als auf einen sauberen Abschluss zu achten
Zitat
Der Termitschweißtrupp wird nach der Arbeit im Mühlentaler untergrund übrigens bals nach Güntersbach reisen, dort hat sich ein Gleisverbinder in der verdeckten Hauptstrecke gelöst der bereits für viele Verspätungen verantwortlich gemacht wird ...
Hallo Ulf,
der Zugverkehr gen Güntersbach wird die Tage wieder aufgenommen. Dann wird sich der Gleisbautrupp sofort auf den Weg machen, und dem Übel auf den Grund gehen Auch wird eine Leerwagengarnitur ins Bergwerk geschickt, um den Abraum in Form von bestem, gebrochenem Basalt abzuholen. Diese wird dann zur Bahnhofsbaustelle nach Enkelstetten geschleppt, dort schreien Gleise nach Schotter
Zitat
Das Thema mit dem klappbaren Oberteil im Bahnhofsbereich habe ich mir auch schon des öfteren überlegt.
Ich glaube, das könnte sich auch bei meiner Anlage anbieten. Überlege noch an der technischen Umsetzung.
Hallo Christoph,
wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, MACH ES!!!!!!
Bei mir hat sich diese Bauweise bereits vollends ausgezahlt. Möchte garnicht dran denken, was die Erweiterung des SFB und die gesamte Verdrahtung sonst für eine "Maloche" gewesen wären!
Zitat
Ich hoffe ich komme mit meiner Idee zur Gleisharfe noch nicht zu spät:
Hast du mal überlegt an Stelle der "oberen" Abzweig-Rechts-Weichen auch Bogenweichen einzubauen, oder haut das dann mit dem Radius nicht mehr hin?
Wenn's funktioniert, würdest du nochmal ca. 10cm nutzbare Länge hinzugewinnen.
Hallo Ulf (Bluffi),
Den Gedanken an beidseitigen IBW hatte ich auch. Allerdings geht die Sache dann nirgends auch nur halbwegs auf. Da ich ein Fan von Gradlinigkeit bin, habe ich mich für diese Lösung entschieden. die daraus resultierende Länge ist für den Verkehr auf meiner Anlage mehr als ausreichend. Auch wollte ich mir umfangreichere Umbauten an der bereits von Anfang an liegenden 7-fach-Gleisharfe ersparen.
Kommen wir nun zum heutigen Update:
Zusammen mit meiner " Bastellilli " wurde heute die SBF-Erweiterung verdrahtet und in Betrieb genommen.
In Sachen Kabelführung ist sie genau so " bekloppt " wie ihr Alter
Mit dem Lötkolben umgehen kann sie, die Einspeisungen sind auf ihren "Mist" gewachsen
Da ich ( wir) nun viel Zeit zum Bastel habe(n), geht es die Tage munter weiter
Macht´s gut und bleibt gesund!!!!
Gruß
Carsten