RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1476 von Schwellenzähler , 30.05.2021 09:00

Moin, moin in die Runde

Eigendlich wollte ich das nöchste Update ja etwas später machen, aber ich nutze die Gunst der Stunde ( Meine Mädels liegen noch im Land der Träume ), um mich mal ein bisschen an die neue Forensoftware im Bezug auf Bilder und Videos einstellen zu gewöhnen. Im meinem letzten Post waren die Bilder ja viel zu klein:?

In den letzten Tagen habe ich mich mal wieder mit den Gehsteigen in Hohenbure beschäftigt. Die schonmal gezeigten Versuche aus Polystyrol wollten mir auch bei duzendfachem Hinsehen einfach nicht gefallen, also kam der Abrissbagger. Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet, diesmal aus 3 mm Hartschaumplatte. Dieses Material hat den Vorteil, das es sich wesendlich leichter bearbeiten lässt, und zudem noch in gewissem Maße flexibel ist. Letzteres erleichtert ungemein das ausgleichen von kleinen, unvermeidbaren Ungenauigkeiten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Kommen wir nun zum ( jetzigen Zeitpunkt eigendlich ungeplanten ) Neuzugang. Ich habe ja schon länger Probleme mit meiner blauen FLM-Kasten-110´er, welche mir mit ihren Allüren ( mal flackert das Licht, mal fährt sie unruhig trotz Wartung und sauberen Gleisen usw. ) schlichtweg auf den Keks geht.
Nun war ich gestern endlich mal wieder ohne Termin und Testpflicht bei meinem Dealer zur " Therapiestunde " , und da stand sie zu einem unschlagbaren Sonderpreis und bettelte förmlich " nimm mich doch mit ".
Obwohl ich eigendlich nur Material für den kommenden Neubau von Mühlental besorgen wollte, konnte ich ihren Blicken nicht wiederstehen und die Einkaufsliste wurde spontan etwas länger

Bild entfernt (keine Rechte)

Sie ist nun, nach der 216 und dem Schienenbus ,das dritte PIKO-Fahrzeug im Bestand und auch von ihr bin ich in jeglicher Hinsicht begeistert

Natürlich habe ich sie sofort mit einer, zu ihren letzten Dienstjahren bei der DB passenden Garnitur auf die Strecke geschickt. Das nun kommende, kurze Filmchen ist zwar nicht das Schönste, aber als Übungsobjekt zur Handhabung der Forensoftware reicht es allemal.



Funfact:

Kaum ist ihre vermeindliche Ablösung auf Strecke, läuft die 110´er wieder wie ein Uhrwerk , als wollte sie sich partout ihrer Umbeheimatung via Iiiiih baaaah entziehen.

Apropos Neubau:

Hier ist der fertige Gleisplan zur kommenden Großbaustelle:

sichtbarer Teil:

Bild entfernt (keine Rechte)

UG 1 und 2:

Bild entfernt (keine Rechte)

So, das war´s mal wieder aus Mühlental. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1477 von hohash , 30.05.2021 12:39

Mahlzeit Carsten,

deine Baustelle und auch die Gehwege sind toll geworden! Und Glückwunsch zur Neuanschaffung! Die sieht klasse aus und macht sich auch im Filmchen sehr gut!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1478 von Darius , 30.05.2021 12:50

Hallo Carsten,

ich komme gar nicht mehr hinterher, so schnell geht es bei Dir voran

Ich fasse dann mal zusammen: tolle Lampen, toller Gehweg, die Straße schaut super aus Und auch der Neuzugang , Glückwunsch dazu

Deine Planung sieht auch sehr gut aus. Du baust also komplett um? Die Gleisharfe im SBH kommt also auch weg.
Wird die obere Ebene auch wieder hochklappbar sein, damit Du an den SBH rankommst?

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1479 von E 44 , 30.05.2021 13:01

Moin Carsten,

wie sind denn die Maße der neuen Anlage? Die alte hatte ja so um die 220 cm x 110 cm, wenn ich das richtig gelesen hatte.

Ich hatte selber bis vor einigen Jahren eine N- Spur, bin dann aber nach H0 gewechselt.
Ich staune immer noch, was einige in der kleinen Spur auf die Beine stellen. das gilt auch für dich und deine Anlage.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1480 von Frank K , 30.05.2021 21:59

Servus, Carsten,

für Deine letzten Bauberichte gibts jede Menge und von mir Und Glückwünsche zu diesem wunderschönen Neuzugang. Das die Loks im Laden immer so betteln müssen ...

Und für den Umbau schon mal jetzt ein Gutes Gelingen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1481 von Ulf_B , 31.05.2021 09:10

Moin Carsten,

Deine Baustelle (auf der Baustelle) ist der
Auch dein ausdauendes Ritzen lohnt sich in meinen Augen sehr .
Wenn ich daran denke was das manchmal in H0 schon für eine Arbeit ist ... mag ich mir garnicht vorstellen wie das in Spur N so ist ...

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1482 von myfo , 31.05.2021 21:43

Hallo Carsten

Auch wenn wir längere Zeit nicht geschrieben haben, haben wir doch immer mitgelesen.

Es ist erstaunlich, welche Entwicklung Hohenbure genommen hat! Auch wenn wir der Staumauer noch ein wenig nachtrauern, weil wir dies als Motiv Klasse fanden, hast du doch prima Gestaltungen umgesetzt.
Um so mehr sind wir natürlich dann auch auf den Umbau von Mühlental gespannt. Wir finden, Hohenbure als "Testfeld" zu nehmen, hat sich mehr als ausgezahlt! Und die eher zufällig entstehenden Details wie die hier stellvertretend mal genannte "wehende Gardine" sind einfach mega und so gibst du auch immer wieder Ideen für eigene Gestaltungen.

Man liest sich...

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


Schwellenzähler hat sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1483 von Schwellenzähler , 03.06.2021 22:34

Moin, moin in die Runde und DANKE das ich euch auch nach dem Umzug in meinem Faden wieder zahlreich begrüssen darf

Zitat von E 44 im Beitrag #1479
Moin Carsten,

wie sind denn die Maße der neuen Anlage? Die alte hatte ja so um die 220 cm x 110 cm, wenn ich das richtig gelesen hatte.

Ich hatte selber bis vor einigen Jahren eine N- Spur, bin dann aber nach H0 gewechselt.
Ich staune immer noch, was einige in der kleinen Spur auf die Beine stellen. das gilt auch für dich und deine Anlage.


Hallo Raimund,

die Abmaße bleiben unverändert bei 225 x 110 cm, mehr gibt mein Keller leider nicht her

Zitat von Darius im Beitrag #1478
Hallo Carsten,

ich komme gar nicht mehr hinterher, so schnell geht es bei Dir voran

Ich fasse dann mal zusammen: tolle Lampen, toller Gehweg, die Straße schaut super aus Und auch der Neuzugang , Glückwunsch dazu

Deine Planung sieht auch sehr gut aus. Du baust also komplett um? Die Gleisharfe im SBH kommt also auch weg.
Wird die obere Ebene auch wieder hochklappbar sein, damit Du an den SBH rankommst?

Viele Grüße
Daniel


Servus Daniel,

ich werde das Konzept der bestehenden Anlage zu 100% übernehmen, somit auch die klappbare obere Ebene. Die Gleisharfe verschwindet komplett und wird durch 2 Untergeschosse ersetzt. Die komplette Strecke wird ein verschlungener Hundeknochen. Wenn ich im SBF 2 starte, fährt der Zug über die rechte Wendel auf die obere Ebene und von dort über die linke Wendel in den SBF 1. Dort wird gewendet und er fährt die gleiche Strecke auf dem Parallelgleis zurück. Damit kann ich nun einen sehr abwechselungsreichen Betrieb gestalten und sogar aufgrund der Streckenlänge in Blöcken fahren. Aber mit dem Thema muss ich mich erst noch gründlich auseinandersetzen

So, kommen wir nun zum heutigen Update:

Nachdem ich in einer stundenlangen Aktion meine Bastelklitsche entmüllt ( vier 120l-Säcke ) und gründlich aufgeräumt habe,







hatte ich irgendwie Bock auf Strippen. Also habe ich kurzerhand alle in Hohenbure bereits montierten Lampen provisorisch verdrahtet und an ein regelbares Netzteil ( auf 3 V eingestellt ) angeschlossen.







Leider ist meine Handycam nicht die Beste , aber ich denke das macht sich schon ganz gut. Die Helligkeit werde ich bei Zeiten mit einem nachgeschalteten Poti noch etwas herunterdimmen, hauptsache meine Eigenbaulampen funktionieren!

Dann habe ich heute noch etwas Betrieb gemacht.

Warten auf neue Einsätze



Der "Heckenexpress" aus Günthersbach auf der Zielgeraden nach Hohenbure



Dort wartet bereit der mittagliche Schülerzug auf Ausfahrt



110 423 ist mit einem Eilzug eingefahren



Die 216 010 wartet mit Fracht aus Grainitz und aus dem Saarland ( Stahlbleche ) auf die Ausfahrt nach Günthersbach



Normalerweise hätten noch ein paar Eaos mit Kohle für das dortige Gaswerk mitgenommen werden sollen, aber da gibt es sowas wie Grenzlasten.
Somit steht auf dem Parallelgleis eine 218 mit den entsprechenden Wagen, Diese wird im Blockabstand der 216 folgen.





So, das war´s wieder für heute, bis zum nächsten Mal.

Gruß

Carsten

EDIT:

Fehlende Bilder ergänzt


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Darius, Ulf_B, mmxtra, Baureihe_54, Enphil, Wolfgang Sz und E 44 haben sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1484 von Ulf_B , 04.06.2021 07:07

Moin, moin Carsten,

Das ist ja eine ganz schöne Fuhre die du da in Richtung Güntersbach geschickt hast
Und deine Baustelle ist einfach nur ein Hingucker vor allem nachdem die Umgebung mit jedem Foto auch immer schöner wird

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1485 von Remo Suriani , 06.06.2021 17:37

Hallo Carsten,

tolle Lichtstimmung! Ich persönlich finde die kalkweißen LED nicht so ganz passend, auch wenn Du die als Leuchtstoffröhren verwenden möchtest, aber es muss ja Dir gefallen. Auf jeden Fall toll gemacht.

Ich bin auf jeden Fall auf Deine Großbaustelle gespannt.

Nicht so ganz erschließt sich die obere gelbe Gleisverbindung. Da würde die eine Weiche rechts eher eine DKW einbauen und dafür die anderen Weichen sparen. Das gibt mehr Gleislänge, sieht etwas lockerer aus und schadet nicht. Wie oft kommt es vor, dass ein Zug aus dem Überholgleis ausfährt und Gleichzeitig ein Zug aus den Gütergleisen zur Nebenbahn? Ich denke sehr selten und da würde dann ein Zug eben mal zwei Minuten (im Modell eher 20 Sekunden) warten.



Diese mehreren versetzten Weichenverbindungen finde ich ungeschickt. Das schränkt schon sehr ein und sieht irgendwie zu konstruiert ein. links kannst DU ja schlecht umsetzten, da es kein Ausziehgleis gibt, und rechts immer zweimal sägen zu müssen finde ich unrealistisch.

Da würde ich entweder die eine Weichenverbindung in rot komplett durchziehen (den bogen kann man ja noch etwas nach rechts verschieben) und dafür die untere gelbe Streichen, oder alternativ die blaue Verbindung durchziehen). Du könntest dann entweder die Linksweiche mit der rechtsweiche in den Anschluss tauschen, oder dort ein Doppelweiche (ugs. Dreiwegeweiche) einbauen. Die von Peco sieht ja doch mit den versetzten Zungen recht realistisch aus und in solchen Nebengleisen passt das auch.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1486 von hohash , 12.06.2021 08:07

Moin Carsten, die Bilder von der nächtlichen Beleuchtung sind klasse. Die haben richtig Atmosphäre. Und die Betriebsbilder finde ich ebenfalls allerliebst!
Danke dafür!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


UKR und Schwellenzähler haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1487 von UKR , 12.06.2021 13:40

Moin Carsten,

Auch von mir ein dickes für die tollen Nacht und Betriebsbilder. Grad das letzte Nachtbild hat so eine Nebelstimmung a la Edgar Wallace's London

Na und Betriebsbilder mit 216 gehen immer.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


E 44 und Schwellenzähler haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1488 von Wolfgang Sz , 12.06.2021 15:37

Hi Carsten.

Da bleibt mir nicht viel, außer mich meinen beiden Vorrednern anzuschließen.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1489 von Schwellenzähler , 13.06.2021 11:21

Moin, moin in die Runde

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1485
Nicht so ganz erschließt sich die obere gelbe Gleisverbindung. Da würde die eine Weiche rechts eher eine DKW einbauen und dafür die anderen Weichen sparen. Das gibt mehr Gleislänge, sieht etwas lockerer aus und schadet nicht. Wie oft kommt es vor, dass ein Zug aus dem Überholgleis ausfährt und Gleichzeitig ein Zug aus den Gütergleisen zur Nebenbahn? Ich denke sehr selten und da würde dann ein Zug eben mal zwei Minuten (im Modell eher 20 Sekunden) warten.



Hallo Dirk,

DANKE für deine konstruktive Kritik, welche zufälligerweise genau dann kam, als ich eh gerade dabei war meinen Gleisplan zu optimieren

Das fehlende Ziehgleis auf der linken Seite war mir sowieso ein Dorn im Auge, genauso wie die Länge des Aufstellgleises.( Gleis 6 von oben gezählt ) Letzteres war mit nur 880 mm Nutzlänge doch etwas kurz geraten. Nach langem hin- und herschieben habe ich es hinbekommen, die Nutzlänge auf 1060 mm zu trimmen, ein Ziehgleis einzubauen und die von dir geäusserte Kritik bestmöglich umzusetzen.

Hier nun das Ergebnis:



Und mal als 3D-Ansicht





Des Weiteren habe ich noch an meiner Beleuchtung "gefeilt". Aus einer ausgedienten Lötstation habe ich einen Drehpoti gemopst und zwischen das Netzteil und die Verbraucher geklemmt. Auf diese Weise konnte ich nun den noch benötigten Vorwiderstand ohne umständliche Rechnerei ermitteln.



So sah es ja ohne Vorwiderstand aus,



und hier nun mit zwischengeschalteten 6 Ohm.



Kommen wir nun zu den vorbereitenden Maßnahmen für die kommende Großbaustelle Neumühlental. Da mein Fuhrpark zu 90% aus Gebrauchtmaterial besteht, zu welchem es auch in den wenigsten Fällen noch die OVP gibt, musste zur Lagerung während der langen Bauarbeiten eine Lösung her.
Diese entstand nun in Form einer Vitrine, welche ich in Ermangelung jeglicher Holzbearbeitungsmaschinen aus fertigen Holzprofilen gebaut habe.









Nun war es an der Zeit, den Schattenbahnhof leer zu fahren, ausser Betrieb zu nehmen,



und die Fahrzeuge in die Vitrine zu stellen.



Recht erschrocken musste ich feststellen, das die Vitrine ja fast schon zu klein geraten ist, denn es stehen noch 3 Züge auf der Anlage!



In den nächsten Tagen wird es hier allerdings etwas ruhig werden, denn ich bin mal wieder für mehrere Wochen auf Achse

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1490 von hohash , 13.06.2021 17:36

Hallo Carsten, die Modifizierung der Beleuchtung hat sich gelohnt. Das sieht nun deutlich besser aus. Und deine Vitrine gefällt mir sehr. Ist natürlich ein Luxusproblem, dass sie schon fast zu klein ist ...

Ansonsten kann ich dir nur noch alles Gute für deine Tour wünschen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1491 von Frank K , 13.06.2021 19:46

Servus, Carsten,

Beleuchtung und Vitrine sind mäßig.

Das Vitrinen schnell zu klein werden, scheint irgendwie ganz normal zu sein. Unsere MoBa-Dealer wollen das ja so. Und wir schaffen es ja regelmäßig, dann auch immer wieder schwach zu werden.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1492 von Darius , 13.06.2021 19:52

Hi Carsten,

Du hast aufgeräumt Wenn Du eh schon in Übung bist, könntest Du ja bei mir.....

Ich freu mich darauf, wie es mit dem Neubau aussehen wird.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1493 von Schwellenzähler , 18.07.2021 11:16

Moin, moin in die Runde

In den letzten Wochen ist es beruflich bedingt etwas ruhig hier geworden, und das wird sich auch noch einige Zeit fortsetzen

Dennoch wische ich hier mal etwas Staub, denn eine Kleinigkeit hat sich zwischenzeitlich doch getan: der Steinbruch in Hohenbure ist verschwunden!



Die Styropor-Unterkonstruktion entstand wieder mit dem Drahtschneider Marke Eigenbau.





Mit der mittlwerweile bestens bewährten "Klopapiermethode" wurde der Hügel samt sichtbaren Felspassagen gestaltet.







Eine zwischenzeitliche "Therapiestunde" bei meinem Dealer gab es auch



Somit ist die weitere Gestaltung des hohenburer Anbaues gesichert!

Ein bisschen gefahren bin ich natürlich auch:



so, das war´s vorerst wieder aus Mühlental.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Enphil, KaBeEs246, Baureihe_54, Darius, derOlli und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1494 von derOlli , 18.07.2021 11:33

Hallo Carsten,

schön mal wieder was von dir gelesen zu haben
Ich kann verstehen das es bei dieser Jahreszeit nicht viel neues gibt. Geht mir genauso.
für die Regentage hast du ja jetzt was zum basteln. bin mal gespannt wo die Fußgängsterbrücke zum Einsatz kommt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Es grünt weiter in Hohenbure

#1495 von Schwellenzähler , 18.07.2021 20:27

Zitat von derOlli im Beitrag #1494
Hallo Carsten,

schön mal wieder was von dir gelesen zu haben
Ich kann verstehen das es bei dieser Jahreszeit nicht viel neues gibt. Geht mir genauso.
für die Regentage hast du ja jetzt was zum basteln. bin mal gespannt wo die Fußgängsterbrücke zum Einsatz kommt.



Hallo Olli,

Die von dir genannte Fußgängerbrücke ist ein Bockkran
Dieser kommt an die Freiladestraße, um auch mal größere Brocken zu wuchten, wo ein stapler nicht meht langt.

Soderle, heute kam ich tatsächlich noch etwas zum Basteln. Dabei entstanden die letzten (Modell)meter Gehsteig, sowie etwas Vegetation im Bereich der Ladestraße.







Natürlich fand auch eine Funktionsprobe der hinzugekommenen Straßenlaternen statt:



Kommen wir nun zu Flora und Fauna, welche aus Seemoossträuchern, einem Seemoosbaum, Grasfließ und etwas Turf entstand.





Die zugewachsene, ehemalige Lampenbude ist noch eine Stellprobe, aber mir gefällt´s!



Die Bude wird natürlich noch einer Farbkur unterzogen.

Zum Abschluß noch ein Bild mit Rangierbetrieb:



Nun wünsche ich euch allen einen guten Start in die Woche,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Es grünt weiter in Hohenbure

#1496 von derOlli , 18.07.2021 21:19

Hallo Carsten,

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1495
Die von dir genannte Fußgängerbrücke ist ein Bockkran


Meine Augen sind auch nicht mehr die besten
Deine Seemoosbäume sehen besser aus als meine. Ich glaube ich habe es etwas übertrieben beim begrasen.
Was ist denn eine Lampenbude?
Sieht aber niedlich aus die kleine Hütte.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Es grünt weiter in Hohenbure

#1497 von Ulf_B , 19.07.2021 08:29

Moin Carsten,

Die Menge Blatwerk an deinen Bäumen ist super harmonisch geworden und dadurch das man auch durchschauen kann, wirken die sehr filigran
Die Lampenbude wirkt da auch sehr harmonisch

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Es grünt weiter in Hohenbure

#1498 von Frank K , 28.07.2021 20:09

Servus, Carsten,

Hohenbure hat sich prächtig entwickelt - ist ein richtiges Schmuckstück geworden.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Es grünt weiter in Hohenbure

#1499 von Schwellenzähler , 29.07.2021 11:28

Moin zusammen!

Zitat von derOlli im Beitrag #1496
Was ist denn eine Lampenbude?


Hallo Olli,

eine Lampenbude diente dazu, Weichen-, Signal und auch Loklaternen incl. dem dazugehörigen Brennstoff ( Petrolium ) zu lagern. Aufgrund des hochentzündlichen Inhaltes stehen solche Buden in der Regel etwas abseits.

Kommen wir nun zu heutigen Thema:

Bis dato schob bei mir ja eine, mit Glockenanker, Zusatzschleifer ( mittlere Achse ) und Schwungmasse gepimte, uralte Minitrix 261 die Wagen im Rbf hin und her. Die Lok hat zwar nach eben genannten Maßnahmen störungsfrei ihren Dienst versehen, doch optisch entspricht dieses "Pummelchen" nicht wirklich meinen Ansprüchen. Durch Zufall entdeckte ich auf der Webseite meines Stammdealers, das Fleischmann die 261 nochmal aufgelegt, und er sie sogar lagervorrätig hatte

Also stand kurzerhand mal wieder eine " Therapiestunde " an, zumal ich für einen weiteren Neuzugang ( gleich auch im Film zu sehen ) noch eine Prise " Digitalis " benötigte.

Und hier ist sie in ihrer ganzen Schönheit:





Da ich sie direkt in der Digitalversion gekauft hatte, brauchte ich ihr nur noch eine Adresse zuzuweisen, die Anfahr/Bremsverzögerung etwas anzupassen und los geht der Spaß.



Die Digitalisierung der 194 erforderte allerdings etwas Bastelarbeit. An den einzugebauenden DH10C-3 musste ein Stecker angelötet, und das Gewicht im Dach abgefräst werden.





Die Lok werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch weiter aufballastieren, denn auch auf dem kommenden Neubau muss sie sich über 3,7% in den Rampen quälen.
Dazu werde ich aus Polystyrol Modelle erstellen, und sie in einer Gipsform mit Blei abgießen. Selbstverständlich werde ich auch darüber berichten. Z.Zt. ist der SBF ja bereits ausser Betrieb, und die serienmäßige Zugkraft reicht für den Betrieb in der Ebene allemal aus.

Als Abschluss gibt es heute noch ein Treffen zweier betagter Damen:



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Es grünt weiter in Hohenbure

#1500 von hohash , 30.07.2021 17:09

Hallo Carsten, deine "Therapiestunde" hat sich definitiv gelohnt. Die Kleine fährt unglaublich gut und langsam.... einfach perfekt. Und deine zwei Alteisen wissen auch zu gefallen.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz