RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#176 von LaNgsambahNer , 14.04.2018 09:26

Moin Carsten,

und hier findest Du die von Hubert erwähnten Herzstücke: http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop...mann-13220.html
Wenn Du etwas zurücknavigierst findest Du auch noch andere.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#177 von hubedi , 14.04.2018 09:36

Moin Kai,

wie bestellt ... genau das sind die Umbauherzstücke, die ich meinte. Gestern wollte mir der Hersteller spontan nicht einfallen und ich hatte keine Zeit nachzuschauen. Danke für Deine Ergänzung.

Aus Profilen kann man die Herzstücke mit überschaubarem Aufwand auch selbst zusammenlöten. Aber es ist Geschmackssache, ob man die Zeit und den Bastelaufwand investieren mag. Sooo teuer sind die fertigen Teile ja nicht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#178 von Schwellenzähler , 14.04.2018 15:10

Jungs, ihr seid klasse!!!!!

@ Kai:

Danke für den Link. Da werde ich mir bei Zeiten mal einige von besorgen, denn für den Preis kann ich sie nicht selber dengeln. Nur muß ich das dennoch nach und nach machen, denn seid eben ist mein Budget erstmal wieder erschöpft. Ich habe das Holz für den oberen Rahmen rangekarrt. Allerdings werde ich die nötige Polarisierung schon in die E-Installation mit einplanen. Da wird mein " E 41-Schaltschrank " noch etwas wachsen.

@Hubert:

Dein ausführlicher Kommentar zu meiner " Kreativschlosserei " hat mich besonders gefreut, bist du doch für mich eines der Vorbilder hier aus´m Forum, von welchem ich mir mit Sicherheit einiges abspicken werde

Zitat
Das Klacken der (leicht überdimensionierten ... ) Schütze erinnert ein wenig an das Schaltwerk der 141er E-Lok ... dem bekannten Knallfrosch.



Stimmt, da sind einige Parallelen
Aber das spart mir später eine Soundausrüstung , denn eine 141´ger soll im Laufe der Zeit ( ich hatte vor der großen Brandkatastophe auch eine ) auch mal Dienst in Kleinmühlental schieben. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg, erstmal wird der Steckendienst ohne Fahrdraht erfolgen. So halte ich mir auch zusätzliche Ausbauoptionen offen, zumal eine sofortige Elektifizierung der Ringstrecke das Budget mehr als sprengen würde.
Klar sind diese Industrieschütze mehr als überdimensioniert, aber dafür waren sie umsonst und zuverlässig sind diese Dinger sowieso.

So, heute morgen habe ich noch etwas am SCARM gehangen und noch letzte, kleine Korrekturen vorgenommen. Grund war zum Einen, das mir der Abzweig etwas zu unförmig aussah und zum Zweiten, das ich eine Trennkante der oberen Ebene eingeplant habe. Das habe ich aus dem Grund gemacht, weil ich die komplette obere Hälfte im Notfall (welcher hoffendlich nie eintritt ) aufgrund der späteren Gesamthöhe nicht aus´m Keller bekommen würde.
In diesem Falle nochmal DANKE an Frank, welcher mich mit seinem Bericht über " Grainitz I " auf diesen Gedanken gebracht hat ( evtl. Umzug )

So schaut die Sache nun endgültig aus:



Im unteren, kleinen Kreis habe ich ein 57 mm Gleistück eingeplant, (welches sich problemlos trennen lässt) und den Abzweig habe ich etwas gestreckt.

Nun aber mal ne Frage an die Signalspezialisten unter euch:

Muß ich am Hauptgleis linksseitig auch noch ein Signal setzen, oder reicht die Absicherung durch das Asig am Bahnhof???
Die einfädelnde " Strecke " wird natürlich mit Hp0/2 gesichert, ebenso wird von Osten kommend ein Hp0/1/2 gestellt mit VS vor dem Tunnel.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#179 von Schwellenzähler , 21.04.2018 16:43

Hallo Moba-Freunde,

ab heute beginnt nun der Bau der eigendlichen ( sichtbaren ) Anlage. Dazu habe ich mich trotz des schönen Wetters in die Katakomben begeben, denn nächste Woche bin ich schon wieder unterwegs
Eine Besonderheit des Rahmens ist eine Nottrennkante, schließlich weiß man ja nie,was mal passiert. Sollte die Bahn aufgrund eines Umzuges mal nicht durch´s Treppenhaus passen, werden die äusseren Rahmenwangen per Bügelsäge getrennt und anschließend wieder angeschuht. In den Keller ging der fertige Rahmen allerdings problemlos. Das konnte ich ja bereits ausprobieren, da die Montage aus akutem Platzmangel im Kellergang stattfand.
Hier mal ein paar Bilder:



"Leimbinderfertigung"



Mein fleißiges Helferlein war auch mit am Start, hier versenkt sie die letzte Schraube.



Auf diesem Bild erkennt man auch gut die geschraubte Trennkante.

Das Endprodukt noch im Kellergang,



und aufgelegt:



Passt, wackelt und hat Luft
Die Montage der Scharniere und der Verriegelung erfolgt aber später, für heute hatte ich die Schn....e voll. Jetzt wird es Zeit für ein lecker rost: und ne Portion vom Grill auf Balkonien.

Schönes Wochenende,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#180 von SpaceRambler , 21.04.2018 23:00

Hallo Carsten,

ich find's prima, dass Ihr Beiden das wieder mal im Teamwork angepackt habt. Ein extra für Deine Tochter! Da wird ja der Bau der "eigentlichen" Anlage (sprich: das Obergeschoss) nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Das rost: auf dem Balkon (oder wo auch immer) hast Du Dir jedenfalls redlich verdient.

Grüße, Randolf (der den Nachmittag und Abend lieber im Garten verbracht hat)



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#181 von hubedi , 22.04.2018 09:43

Hallo Carsten,

Eure Konstruktion sieht sauber gebaut aus. Ich kann Dich nur zu Deiner Helferin beglückwünschen. Das Interesse für Modellbau und Werkeln ist nicht mehr sehr verbreitet. Meine Tochter hat sich seinerzeit nie für die Modellbahnerei, wohl aber für handwerkliche Arbeiten begeistern können. Heute kann sie vieles in Ihrer Wohnung selbst richten und weiß sich zu helfen.
Aber ganz davon abgesehen ist das gemeinsame Schaffen einfach mit nichts aufzuwiegen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#182 von Schwellenzähler , 22.04.2018 18:54

Nabend zusammen!

Zitat

Hallo Carsten,

ich find's prima, dass Ihr Beiden das wieder mal im Teamwork angepackt habt. Ein extra für Deine Tochter! Da wird ja der Bau der "eigentlichen" Anlage (sprich: das Obergeschoss) nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Das rost: auf dem Balkon (oder wo auch immer) hast Du Dir jedenfalls redlich verdient.

Grüße, Randolf (der den Nachmittag und Abend lieber im Garten verbracht hat)



Ja, das gemeinsame Werkeln hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Aber ich(wir) lassen es ruhig angehen. Was dabei raus kommt, wenn man als Wiedereinsteiger mit Übereifer an die Sache rangeht konnte man ja hier verfolgen
Das ( oder besser die ) rost: schmeckten übrigens hervorragend und gingen runter wie Heißdampföl

Zitat

Hallo Carsten,

Eure Konstruktion sieht sauber gebaut aus. Ich kann Dich nur zu Deiner Helferin beglückwünschen. Das Interesse für Modellbau und Werkeln ist nicht mehr sehr verbreitet. Meine Tochter hat sich seinerzeit nie für die Modellbahnerei, wohl aber für handwerkliche Arbeiten begeistern können. Heute kann sie vieles in Ihrer Wohnung selbst richten und weiß sich zu helfen.
Aber ganz davon abgesehen ist das gemeinsame Schaffen einfach mit nichts aufzuwiegen.

LG
Hubert



Danke für´s Kompliment! Da habe ich diesmal auch lange dran gesessen, damit nicht wieder ein Desaster passiert.
Was meine Lütte betrifft bin ich heilfroh, das sie nicht nur Interesse am Handwerk hat sondern auch entsprechendes Talent. Sie hat sich sogar, als ich noch LKW-Funktionmodelle gezimmert habe, ein eigenes Auto auf die Räder gestellt mit allem drum und dran. Ihr Zimmer hat sie ebenfalls fleißig mitgestaltet und selbst vor der Schlagbohrmaschine ( natürlich unter meinem wachsamen Auge ) nicht halt gemacht
Deinem letzten Satz ist nix mehr hinzuzufügen, ich genieße es! Wer weiß, wann der erste Mofafahrer vor der Türe steht und dann andere Dinge in den Vordergrund rücken ( was ihr natürlich gegönnt ist )

So, heute habe ich ( diesmal alleine ) noch etwas gewerkelt:



Hier habe ich Dussel aber die Gegenstücke vergessen mitzunehmen , welche den Rahmen fest in die Führung ziehen.



Deckel hoch!!!!



Zu guter Letzt habe ich den Gleisplan 1:1 ausgelegt. Das Aussägen habe ich mir aber heute verkniffen, Sonntagsruhe!



Wünsche euch einen guten Start in die Woche

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#183 von Frank K , 22.04.2018 19:10

Große Klasse, Carsten, was Ihr zwei da zusammen gebaut habt. Da hattest Du Dir die Balkon-Hoiben redlichst verdient. Jo, und wie belohnst Du Deine Tochter, um sie bei Laune zu halten?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#184 von Bremsklotz , 22.04.2018 22:34

Hallo Carsten,

das sieht ja sehr solide und stabil aus und damit freie Zugänglichkeit zum Schattenbahnhof
Ich grübel aber noch, wie du die beiden Ebenen verbindest... separat, ansteckbare Gleiswendel vielleicht... oder habe ich vorher was überlesen ops:

Und eine handwerklich begabte Tochter, die dann auch noch Interesse hat zu werkeln, dafür muss ich glatt nochmal den Daumen nach oben rauchen lassen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#185 von Schwellenzähler , 29.04.2018 18:55

Moin, moin in die Runde!

@Frank K )

Zitat
Jo, und wie belohnst Du Deine Tochter, um sie bei Laune zu halten?



Das halte ich geheim, denn ich habe meine Lütte letztens hier beim Stöbern erwischt Sie muß ja nicht alles wissen

Zitat
oder habe ich vorher was überlesen ops:



Ja, hasst du

Die obere Ebene wird über 2 festinstalliere, 6-gängige Wendeln erreicht.

Heute stand aber erstmal Kleinkram auf dem Programm, denn zum Aussägen muß der Gleisplan ja irgendwie auf die Platte.

Dazu habe ich mir einfaches Durchschlagpapier und ein ausgedientes Drehgestell geschnappt und los!

[youtu-be]https://youtu.be/1-gcGQy-3pk[/youtu-be]

War garnicht so einfach, zeichnen und gleichzeitig filmen!

Ein bisschen gesägt wurde auch schon:



Hier wird demnächst die Wendel auslaufen. Deswegen ist hier alles noch korrigierbar befestigt.



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#186 von Bremsklotz , 29.04.2018 20:13

Hallo Carsten,

jetzt wo das Loch für die Wendel drin ist

Pauspapier, dass es sowas noch gibt


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#187 von Schwellenzähler , 30.04.2018 15:05

Moin in die Runde!

Zitat
Pauspapier, dass es sowas noch gibt



Hat mich auch ein bisschen gewundert, aber mittlerweile bekommt man das nur noch im guten Schreibwarenhandel. Ist zwar absolut old-school, aber einfacher bekommt man den Plan nicht übertragen.

Zitat
jetzt wo das Loch für die Wendel drin ist



Hier sieht man es noch etwas besser, die Bilder wollten gestern irgendwie nicht vom Handy runter





Hier kann man nun auch erkennen, das "Kleinmühlental" einen Arkardenbahnhof mit Unterführung bekommt, also kein Empfangsgebäude im klassischen Sinne vorhanden sein wird.
Das verschafft mir mehr Platz zur Ausgestaltung des Städchens, welches zum rechten Rand hin leicht ansteigen wird.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#188 von Bremsklotz , 30.04.2018 19:11

Hallo Carsten,

das wird eine tolle Anlage Eine sehr solide Bauweise. Ich freue mich schon auf weitere Bilder des Baufortschrittes

Solch einen Zollstock (korrekt heißt das ja: Meterstab) mit meinem Namen drauf habe ich übrigens auch, aber die Gelenke haben sehr viel "Spiel", ist für genaues Messen eher weniger zu gebrauchen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#189 von Acki59 , 02.05.2018 20:06

Hallo Carsten

Habe beim Gegenbesuch gerade festgestellt, dass ich auch schon (stumm) einmal hier war ...
Aber seither hat sich einiges getan und ich sehe robustes und präzises Handwerk mit etlichen sehr guten Details!
Und Du hast mich auf eine Idee gebracht
Dazu dann aber später mehr in Ackiwil, wenn der Plan etwas durchdachter ist.
Zwischenzeitlich bleibe ich mit Vergnügen bei Dir dran!

P.S. Gott sei Dank sind die Spanplatten verschwunden ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#190 von Schwellenzähler , 05.05.2018 22:27

Hallo Stummigemeinde!

Zitat
Solch einen Zollstock (korrekt heißt das ja: Meterstab)



Klugscheißmodus an:

Das Ding schimpft sich Gliedermaßstab!!!!!

Klugscheißmodus aus

@ Acki:

Danke für deinen Gegenbesuch! Jetzt bin ich aber mal gespannt, auf welche Idee ich dich gebracht habe. Ich klebe dir an den Fersen

Heute stand endlich mal wieder " Großkampftag " in Kleinmühlental an. Die " Fundamente " der ersten Wendel wurden gelegt und es fanden diverse Anpassarbeiten statt.





Die Oberfräse habe ich mir glücklicherweise auf der Arbeit leihen können, sonst wäre das Ausstemmen zur unendlichen Geschichte geworden.





Die Passstücke sind der späteren Durchfahrhöhe geschuldet.





Passprobe:



Passt, wackelt und hat Luft

Die eigendliche Wendel stammt allerdings nicht aus meiner Hand, weswegen ich hierzu auch keine näheren Angaben mache. Ich bitte um euer Verständnis!!!!

Nun kann ich es kaum noch abwarten, bis der erste Zug aus eigener Kraft die obere Ebene erreicht.

Bis die Tage

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#191 von Bremsklotz , 05.05.2018 23:14

Zitat

Hallo Stummigemeinde!

Zitat
Solch einen Zollstock (korrekt heißt das ja: Meterstab)



Klugscheißmodus an:

Das Ding schimpft sich Gliedermaßstab!!!!!

Klugscheißmodus aus




Hallo Carsten,

ich kann es mir nicht verkneifen ... "Gliedermaßstab" ops: ... das lasse ich besser ml relativ unkommentiert ..

Spaß bei Seite, die Wendel und dein Einbau derer, sieht sauber, korrekt und handwerklich erste Sahne aus
Ich kann mir vorstellen, daß du darauf brennst, daß der erste Zug sich hochschlängelt und die obere Ebene erreicht
Mit Sicherheit hast du testweise doch schon einen Zug bis oben fahren lassen um zu sehen ob es funktioniert

Allerdings bin ich noch am Grübeln, vielleicht reicht mein handwerkliches Denken da nicht ganz, bzw. ich habe mir auch noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, wie die obere Platte hochgeklappt werden kann : Da müsste doch eine jetzt noch eine Trennstelle in den Gleisen sein, damit du die obere Platte hochklappen kannst?

Ich lasse mich einfach mal überraschen, was deine nächsten Bilder zeigen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#192 von Schwellenzähler , 12.05.2018 22:54

Hallo in die Runde!

Zitat
Allerdings bin ich noch am Grübeln, vielleicht reicht mein handwerkliches Denken da nicht ganz, bzw. ich habe mir auch noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, wie die obere Platte hochgeklappt werden kann : Da müsste doch eine jetzt noch eine Trennstelle in den Gleisen sein, damit du die obere Platte hochklappen kannst?



Natürlich wird es dort eine Trennstelle geben. Sie liegt exakt auf " 6 Uhr " und dient gleichzeitig auch als Trennstelle für das ( aus Sichtgründen demnächst linksseitig stehende ) Einfahrsignal.

Heute war es endlich soweit, der erste Zug erreichte aus eigener Kraft die zukünftigen Bahnhof Kleinmühlental

Zuvor standen aber noch Lastprobefahrten und kleine Korrekturen der Gleislage an. Diese erfolgten noch extern mit den vermeindlich schwächsten Loks in meinem Fuhrpark.

Zuerst ging meine 64´ger ins Karussel. Die Garnitur ist zwar nicht " artgerecht ", aber für diesen Test ideal.

[youtu-be]https://youtu.be/tfdcXHoEkWI[/youtu-be]

Anschließend war die V 100 an der Reihe. Diese hatte zu meiner Verwunderung wesendlich mehr Probleme

[youtu-be]https://youtu.be/wz5Xwtb50l8[/youtu-be]

Nun wurde die Wendel eingebaut und der erste Zug konnte vom SBF auf die Reise gehen:

[youtu-be]https://youtu.be/UWFbvxhrHXM[/youtu-be]

Allerdings ganz ohne Panne ging es nicht. Ich musste feststellen, das die Durchfahrhöhe unter der linken Weiche im Gleisdreieck nicht reicht
Hier werde ich noch minimal umplanen müssen, was aber kein großes Problem sein sollte.



Angekommen!!!!



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#193 von Bremsklotz , 13.05.2018 01:13

Hallo Carsten,

läuft doch prima, die Loks ziehen die Waggons ordentlich nach oben ohne zu "zerren"
So lange nur diese eine Stelle an der Wendel von der Höhe nicht reicht ist das wohl nicht ganz so dramatisch. Läßt sich bestimmt noch leicht um einen halben cm nach oben nivilieren, oder an der Trasse ein Stück wegnehmen. Es wäre ja auch zu einfach wenn es gleich auf Anhieb passt


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#194 von Schwellenzähler , 13.05.2018 09:00

Guten Morgen Frank und alle anderen interessierten Mitleser,

manchmal hilft es, einfach ne Nacht drüber zu schlafen. Ich Trottel habe die Wendel um 90 Grad verdreht zur ursprünglichen Planung eingesetzt
Der Start- und Endpunktpunkt muß auf " 9 Uhr " liegen, dann erübrigt sich das Problem fast von selbst. Durch die Drehung um 90 Grad ergibt sich ein Plus von 7 mm Durchfahrhöhe unter der Weiche.
Blöderweise muß ich die mühsam gefrästen " Fundamente " wieder schließen und eine längere Anfahrampe bauen. Aber das ist, ausser das heute Sonntag ist ( Lärm ), nicht das große Problem.
Blöd nur, das das hätte vermieden werden können, wenn ich Dämel mal meine SCARM-Zeichnung vergrößert hätte um den Startpunkt der Wendel besser zu sehen
Aber gut, solche Pannen gehören halt zum Modellbau wie das AMEN in die Kirche. Ich tüftele gerade an einer lärmarmen Umsetzung der anstehenden Korrektur.

Schönen Sonntag euch!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#195 von SpaceRambler , 13.05.2018 14:36

Hallo Carsten,

bei soviel Umdrehung kann man glatt den Drehwurm kriegen Aber wie ich Dich einschätze, kriegst Du das wieder hin.

Schöne Videos!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#196 von Frank K , 13.05.2018 15:32

Servus, Carsten,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen "Wendelbesteigung" durch Deine Loks. Die beiden Videos schauen richtig gut aus. Und das Versetzen der Wendel um 90° bekommst Du auch noch hin.

Hab noch einen schönen Rest-Sonntag!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#197 von Andy_1970 , 13.05.2018 15:53

Hallo Carsten,
das ist doch schon mal ein großer Schritt vorwärts!
Die Wendelfahrt wird von Deinen Loks gut bewältigt.
Da dürfte die 90°-Korrektur für Dich kein großes Hindernis mehr darstellen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#198 von Schwellenzähler , 13.05.2018 16:56

Hallo und DANKE für eure aufmunternden Worte!

Mit etwas lärmmindernder Improvisation habe ich es geschafft, die Wendel zu drehen. Dazu habe ich mir erstmal eine " Handstichsäge " aus einem Feilenheft und einem, mit Stabilit-express eingeklebten, PUK-Sägeblatt gebastelt. War zwar stellenweise mühsam, dafür um etliche Dezibel leiser als die elektrische Variante.
Die ursprünglichen " Fundamente " habe ich mit Glasfaserspachtel wieder verfüllt.



Hier nun die um 90 Grad verlängerte Auffahrrampe:



Anschließend habe ich meine Möbelbastelkiste durchwühlt und 4 IKEA-Winkel ( zu irgendwas muß das Zeug ja gut sein ) geborgen. Diese haben Langlöcher, sodas ich notfalls noch den ein oder anderen Millimeter korrigieren kann.



Und nun der neuralgische Punkt, die Kontaktstelle zwischen der auf Ebene 0 stehenden Wendel und den ( später noch provisorisch verlegten ) Bahnhofsgleisen.



Mehrere Aufklappversuche mit nachfolgender Überfahrt in beide Richtungen verliefen erfolgreich!!!!

Zu guter Letzt nun noch ein paar bewegte Bildchen vom nachmittäglichen Personenzug. Dieser hat einen Verstärkungswagen bekommen und dem Gewicht entsprechend ein ( vermeindlich ) stärkeres Zugpferd. So erhielt meine 86´ger auch mal wieder etwas Bewegungstherapie

[youtu-be]https://youtu.be/2hMt_MdYBfU[/youtu-be]

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#199 von Acki59 , 13.05.2018 18:40

Cool, wenn so ein "Fehler“ innerhalb nützlicher Zeit und mit perfektem Resultat ausgemerzt werden kann!
... und am Schluss weiss und sieht niemand mehr etwas davon

P.S. Mein Software Fehler hatte mich gestern Nacht und heute Morgen etwa sechs Stunden gekostet - erfolglose Stunden ...
Und heute ins iTrain Forum gestellt und nach einer Viertelstunde das Resultat gehabt ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#200 von reinout , 14.05.2018 22:44

Deine Wendel funktioniert gut! Die 86er hat eine normale Fuhre am Haken und scheint damit keine Probleme zu haben. Saubere Arbeit!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz