RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Kleinigkeiten

#151 von dlok , 28.03.2021 21:42

Sieht bereits sehr schön aus.

Bravo.

Ich werde mich davon inspirieren, wenn aber die technische Seite "erledigt" wird


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Kleinigkeiten

#152 von kronos , 14.04.2021 22:24

Hallo Zusammen,


@Olli
Danke Dir für Dein Lob.
Du hast Recht: Jetzt sieht´s zu sauber und aufgeräumt aus. Ich werde nochmal einen Einsau-Versuch wagen. Hoffentlich schieß ich nicht wieder übers Ziel hinaus. Danke auch für den Link zu der LED Beleuchtung. Ich hab mir jetzt allerdings mal das LED Panel von "Natur Nah" bestellt und werde hier natürlich berichten, ob es was taugt.

@Volker
Danke für Deinen Besuch. So richtig zufrieden bin ich mit dem Grünzeugs noch nicht. Aber das wird hoffentlich noch.
Der Hinwies auf Deine neue Lok hat mich schon etwas beruhigt. Dann fühl ich mich mit meinen Moba-Ausgaben nicht mehr so alleine .

@Peter
Schön, daß Du vorbeischaust.
Deinen Tip mit dem Lagergut werde ich übernehmen. Hab noch einen Wasserkran rumliegen. Ordentlich einrosten und ab damit auf die Brachfläche. Dazu noch ein paar alte Stahlträger und rostige Fässer. Dann sollte es schonmal interessanter aussehen.

@dlok
Danke Dir. Schön, wenn es Dir gefällt.


Den Güterschuppen wollte ich länger schonmal ersetzen und habe in letzter Zeit das Modell von Faller zusammengebaut. Das war ordentlich Arbeit, auch wenn man´s nicht sieht.
Kopfzerbrechen hat mir das Bemalen der Ziegelmauern gemacht. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Henning ("Genua") für seine Farb-Tips.

Ein paar Stellen muß ich noch ausbessern, und bestückt soll der Schuppen selbstverständlich auch noch werden.

Hier mal die momentane Fassung:







Und nochmal "indoor" fotographiert. Der Fuß vom Kran hängt absichtlich in der Luft, um den Höhenunterschied später auszugleichen.



Das wars fürs erste mal wieder.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Kleinigkeiten

#153 von cs67 , 17.04.2021 09:47

Hallo Volker,

die Baufortschritte im BW "Allgäu" wissen sehr zu gefallen

Zitat

Meine ersten Versuche mit Grasmaster und Co: Die erste Brachfläche:





Die "Auffüllung" der Zwischenräume einschl. leichte Begrasung ist sehr gut gelungen. Würde auch noch etwas mehr Schwarz und Ruß favoriseren - aber das ist immer persönliche Ermessensfrage

Zitat

Nachdem ich schon beschämend viel Geld für Digitalisierung und Motor der Schiebebühne, Schotter usw. ausgegeben hatte, sollte der Geldhahn für Mobasachen erstmal zugedreht werden. Hatte ich mir zumindest vorgenommen.



Für das "Grünzeug" kann man durchaus viel Geld in die Hand nehmen. Bin aktuell auch dabei mir einen Grundstock anzulegen.
Da könnte man gut und gerne ein paar mfx-Loks dafür erstehen

Zitat

Den Güterschuppen wollte ich länger schonmal ersetzen und habe in letzter Zeit das Modell von Faller zusammengebaut. Das war ordentlich Arbeit, auch wenn man´s nicht sieht. Kopfzerbrechen hat mir das Bemalen der Ziegelmauern gemacht. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Henning ("Genua") für seine Farb-Tips.





Die Alterung des Güterschuppens ist ebenfalls sehr schön geworden. Die Backsteinfugen sind schön weiß akzentuiert, die Farbabstimmungen
wirken sehr schön im Zusammenspiel. Das Modell habe ich auch auf der Anlage insofern würden mich die Farbtipps von Henning
näher interressieren

Werde dein Schaffen hier weiter verfolgen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Kleinigkeiten

#154 von Miraculus , 17.04.2021 22:11

Hallo Volker,
der Schuppen mit dem Siemens Luftkran gut

Beim anschauen der Bilder fiel mir das hier ein

"Im Volkers edlem Güterschuppen,
versammeln sich allabendlich die Preiser-Puppen,
um dort zu lernen Zug um Zug,
die Alterung ohne zu altern wie im Flug,
mit Pigmenten, Pinsel & Alterungssuppen"



LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Kleinigkeiten

#155 von 216 090-1 , 18.04.2021 20:40

Hallo Volker,
Dein Lokschuppen ist klasse.
Ich habe extra nochmal nach dem Original im Internet gesucht. Da ist ja keine Farbe mehr wie vorher. Nicht nur die hellen Fugen, auch die Stahlträger sind farblich toll geworden. Das Überarbeiten der Gebäude gelingt Dir wirklich gut. Kompliment!
Ich bin gespannt wie Du Dein "Grünzeug" noch optimierst. Das ist bestimmt kniffelig. Hier etwas mehr grün und da noch etwas strohgelb und schwups, war es einen Hauch zuviel (Jedenfalls würde es mir so gehen)
Gutes Gelingen!


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Kleinigkeiten

#156 von kronos , 01.05.2021 15:25

Hallo Zusammen,

Christoph, Peter und Volker. Vielen Dank für eure Kommentare.

@Christoph

Ja, das Grünzeug geht schon erstaunlich ins Geld, aber ich hoffe, es normalisiert sich, wenn man einen gewissen Grundstock an Materialien hat und nach einer Experimentierphase gezielt auf Produkte zurückgreifen kann. Im Moment habe ich halt auch Vieles nur zum Ausprobieren gekauft.
Schön, daß Dir der Schuppen gefällt.
Was die Farbgebung betrifft, zitiere ich einfach mal, was Henning mir geschrieben hatte:
"Dieses "ziegelrot" von Revell sollte man mal ganz schnell vergessen. Der Farbton ist echt unbrauchbar. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich normales braun als Grundfarbe genommen, und mit heller und dunkler abgetönten Farben einzelne Steine bemalt. Dann sieht es ein wenig aufgelockerter aus."

Das Verfugen habe ich mit der Fugenfarbe von "Real Modell" gemacht. Hatte ich schon beim Lokschuppen verwendet und funktioniert gut.

@Peter

Danke für Dein Lob und natürlich Dein schönes Gedicht. "Alterungssuppen" triffts ganz gut .
Für Dich habe ich dann mal die Brachfläche entweiht und einen Bautrupp eingeladen. War ja Dein Vorschlag etwas Leben in die Einöde zu bringen:



@Volker

Danke für Dein Kompliment. Ich muß beim Bemalen viel Rumexperimentieren und bei Forumskollegen abschauen. Ohne die ganzen Vorbildfotos und Bemalungsbeispiele hier im Forum wäre ich total aufgeschmissen.
Bei der Grünfläche ist eben genau das passiert, was Du prophezeit hast. Viel zu viel Grün ohne Bezug zu dem Drumherum. Mittlerweile finde ich die Übergänge am Schwierigsten. Bis das mal natürlich aussieht wird noch einige Zeit vergehen.


Weiter gings mit kleinen Bastelleien:

Daß die Bausätze von Weinert sind, merkt man spätestens beim Zusammenbauen. Schön, aber friemelig.

Los gehts mit dem Fabrikzaun:



Nach dem Bemalen ist er mir natürlich erstmal runtergefallen und war total verbogen...ok, dumm von mir...aber trotzdem nervig.
Der Betonsockel ist aus Sryrodur, grau bemalt und anschließend wie ein Schnitzel in Dolomitsplitt paniert. Ich galube ich habe für die 30 cm Zaun ca. 5 Stunde gebraucht.



Aprops Friemelei.
Falls man frustresistent ist, soll man unbedingt versuchen, diese Tischgruppe zusammenzubauen:



Eigentlich gehören zu dem Tisch 4 Stühle. Zwei davon haben beim Bau das Zeitliche gesegnet...sind unter meinen Wurstfingern regelrecht zerbröselt, obwohl aus Metall. Habe mir die Tischgruppe jetzt nochmal bestellt...wäre doch gelacht.
Die Bank, links auf dem Bild, ist dagegen leicht zusammenzusetzen.

Ein ebenfalls dankbarer Bausatz ist das Schweißgerät:



Die Lok ist ein Dummy und möchte dringend mal gealtert werden....es gäbe so viel zu tun, aber den Beruf gibts ja auch noch. Irgendwer muss das Zeug ja bezahlen

Jetzt bin am Überlegen, wohin mit dem Parkplatz.

Hier vorne?



Oder da hinten?



Oder Beides:



Hinten könnte theoretisch auch ein Materiallager hin.

Das Kopfsteinpflaster ist von Juweela. Vorteil: es ist nur 1mm dick. Nachteil: farblich unbehandelt sieht es aus wie enen Fischhaut.
Gipsabdrücke wären mir generell lieber, da reproduzierbar. Sie passen aber mit Ihrer Stärke von 3 mm nicht unter das Einfahrtstor....Probleme, die die Welt bewegen

Das wars soweit erstmal wieder

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Kleinigkeiten

#157 von Miraculus , 01.05.2021 16:57

Servus Volker,

Danke für die Belebung


die . Es erstaunt mich immer wieder, was auch solch kleine Details für immense Veränderungen bei der Betrachtung erwirken.

Und wenn ich jetzt den Gleisplan hier



mit der Aufnahme



vergleiche, dann ist der Standort der Gebäude leicht verändert, was sich aber positiv auswirkt.

Deshalb folgende Überlegungen:
1. Welche Epoche nochmals? Gab es damals soviele Autos, das zwei Parkplätze benötigt wurden?
2. Könnte da vorne, an den Gleisen auch ein Fahrradständer mit so nem Tonnenwellblechdach stehen?
3. Der zur Verfügung stehende Platz zwischen Lokleitung und Lagerschuppen wirkt recht weitläufig!
4. Könnten links, hinter dem Lokschuppen und Lokleitung Bahnbetriebswohnungen Platz finden?
5. Wenn ich jetzt den super gelungenen Fabrikzaun sehe, hab ich was überlesen ops: und es kommt ne Fabrik da hin? Sorry, dann
6. Wären denke ich zwei Parplätze sinnvoll.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Kleinigkeiten

#158 von 216 090-1 , 01.05.2021 20:53

Hallo Volker,
waoh, jetzt muss ich schon wieder loben, aber es wird immer schöner.
Die vielen Ausgestaltungsdetails: die filigranen Zäune, Tische, Stühle, Bänke... Wie gross bzw. wie klein die sind! Da muss man ja aufpassen, dass man die nicht aus Versehen einatmet...

Ich hoffe die Jungs mit dem Schweissgerät machen keinen Unsinn an der Steuerung der 74. Aber so ist das. Wenn man so sehr ins Detail geht, dann fällt einem die blanke, saubere Steuerung sofort als behandlungsbedürftig ins Auge. Das wird bei mir nicht so schnell passieren

Ich würde den Parkplatz vorne hinsetzen. Mein Auto stelle ich auch immer gerne so, dass es Züge gucken kann.
Apropos, die Autos sind auch toll. Fühle mich an meine Kindheit erinnert.

Echt klasse.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Kleinigkeiten

#159 von kronos , 15.05.2021 12:14

Hallo Zusammen,


@Peter

Danke für Deine Vorschläge. An eine Fabrik hatte ich noch gar nicht gedacht. Wahrscheinlich fehlt mir dazu der Platz.
Links der Lokleitung hatte ich ursprünglich mal einen kleinen Park geplant, wo sich das BW Personal erholen und ich das Begrasen üben kann.
Zwischen Güterschuppen und Lokleitung ist Platz, da hast Du Recht und ein Sozialgebäude hatte ich auch überlegt, allerdings möchte ich die Gebäude auch nicht zu eng stellen.
Den Fahrradständer hatte ich auch schon vorne an die Gleise gepackt....sieht auch nicht schlecht aus und wahrscheinlich hast Du Recht: Ein Parkplatz reicht aus. Dann kommt hinter den Kohlebansen einfach eine Lagerfläche.

@Volker

Danke für Dein großes Lob. Man hat selber das Gefühl, daß es unendlich langsam vorangeht. Aber das liegt wahrscheinlich einfach daran, daß die Kleinigkeiten unheimlich viel Zeit benötigen, aber eben nicht so auffallen.
Bei den Stühlchen war wirklich immer das Problem, daß sie beim Ausatmen umgekippt oder weggeflogen sind. Blöd, wenn man gerade dabei ist, die Lehne anzukleben...war ein echtes Geduldsspiel.
So wie´s aussieht kommt der Parkplatz wirklich vorne an die Gleise. Da fühlen sich die Autos wohl und ich kann den Platz hinter dem Kohlebansen für eine andere Szene nutzen.



Um Güterschuppen und Großbekohlung ins rechte Licht zu rücken, habe ich mir einen ganzen Haufen Wandlampen von Kluba bestellt.
Das sind die selben Leuchten, die Kotol verwendet, allerdings anstelle von LEDs mit Glühbirnchen bestückt...dafür aber halb so teuer.
Die Glühbirnchen hätten mich auch nicht gestört. Leider hatte ich die Sache mit den Widerständen nicht so ganz verstanden und so sind mir drei Stück beim ersten Anschlussversuch gleichmal durchgebrannt. War erstmal ziemlich ärgerlich, im Nachhinein aber gut. In grauer Vorzeit hatte ich nämlich hier im Forum einmal einen Artikel gelesen, wo jemand die Birnchen durch LEDs ersetzt. Das könnte mir doch auch gelingen.

Das Birnchen läßt sich samt Kabel leicht aus dem Lampenschirm ziehen. Das schaff sogar ich:



Soweit so gut, aber ab jetzt brauchte ich Hilfe
Welche LEDs, welche Kabel, welche Widerstände in welcher Stärke, wie Kupferlackdraht löten ohne dabei zu verzweifeln, usw....tausend Fragen.
Im Internet bin ich auf der Suche nach einem Shop für all den Elektrokram auf Kupa-electronic gestoßen. Hier hat mir Herr Pappe sehr weitergeholfen und mir sicher eine Stunde mit Engelsgeduld erklärt, was ich benötige und wie ich es verarbeiten muss. Vielen Dank an dieser Stelle für solch einen Kundenservice.

Als die LEDs kamen, war ich dann doch etwas erschrocken, wie klein die Dinger sind:



Und da soll ich Kabel anlöten? Unmöglich! Aber jetzt musste ich da durch.
Wider Erwarten ging es erstaunlich gut. Die erste Lampe dauerte noch ewig, bei der 8. Lampe war ich in ein paar Minuten fertig.



Der Wiegebunker hat jetzt schonmal 4 Lampen: ...



....und auch der Ausleger vom Kohlekran sollte nicht leer ausgehen:



....und drei Lampen hat der Güterschuppen erhalten:



Was ist sonst passiert?...Ach ja. das Juweela Kopfsteinpflaster hat mich nicht so sehr überzeugt und deshalb habe ich mir die Spörle-Formen bestellt und gleichmal probe-gegossen:



Ans Bemalen habe ich mich derweil noch nicht getraut.

Hinter dem Lokschuppen war noch ein wenig Platz für einen Parkplatz:



Und Das wars auch schon wieder. Nur Kleinigkeiten, die aber viel Zeit benötigten.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Kleinigkeiten

#160 von derOlli , 15.05.2021 12:18

Hallo Volker,

die Gipsabgüsse sehen doch schon mal gut aus. Ich konnte keine Luftblasen erkennen. Ich hatte zu Anfang etwas Ausschuß den ich für Farbproben verwenden konnte.
Mal sehen wie das Kopfsteipflaster bei dir wirkt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Kleinigkeiten

#161 von Miraculus , 15.05.2021 22:38

Guten Abend Volker,

da hast Du dir aber mit dem Umrüsten auf LED eine Filigranarbeit, welche eines Hubedis würdig ist, gegönnt. Die Mühe hat sich aber ausgesprochen gelohnt. Das schaut super aus.

Das ist mein



Lieblingsbild. Das möchte ich auch mal mit Beleuchtung sehen.

An den Spörleformen kommt man, so glaube ich, als Modellbahner kaum vorbei, oder?

Der Platz hinter dem Lokschuppen eignet sich hervorragend als Parkplatz, oder auch Anlieferungsplatz. Der Zaun ist klasse.



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Kleinigkeiten

#162 von 216 090-1 , 16.05.2021 16:22

Hallo Volker,

ich weiss nicht wie man so kleine LED's löten kann. Wenn ich mit meinem Lötkolben da rangehe, raucht es einmal und dann bleibt nur noch ein schwarzer Krümmel über. Aber das Ergebnis ist ja ziemlich klasse.

Mir gefällt aber auch die Situation hinter bzw. neben dem Lokschuppen. Die Betonplatten direkt neben dem Schuppen sehen prima aus. Das hast Du uns ein bisschen verheimlicht, was Du da so gemacht hast. Sieht sehr schön aus mit den Platten, Kies, Zaun, Mülltonnen und Fahrrad.

Schon viele tolle, kleine Hingucker. Klar, dass die viel Zeit brauchen.

Viel Spass beim Weiterbauen und gute Nerven bei diesen super-kleinen Basteleien.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Unter Dampf

#163 von kronos , 26.05.2021 21:54


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Miraculus hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Unter Dampf

#164 von Miraculus , 27.05.2021 23:12

Servus Volker,

Danke für das wirklich tolle Video. Die Nachtaufnahmen sind der Hammer. Schaut alles stimmig und nostalgisch aus.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


kronos hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Unter Dampf

#165 von kronos , 28.05.2021 23:01

Hallo Zusammen,



@Olli

Das Gießen der Formen hat gut funktioniert...Luftblasen gabs keine. Ich sollte mich mal langsam ans Bemalen machen.

@Peter

Danke Dir für Dein Lob.
Du hast Dir ein Bild vom beleuchteten Kohlebunker gewünscht.
Voila:



Das Dampf-Video war eigentlich nur ein Test, um zu sehen, ob ich das neue Forum kapiere. Aber trotzdem schön, wenns Dir gefallen hat.

@Volker

Ich konnte mir das Löten an den kleinen LEDs auch nicht vorstellen. Am Anfang macht man auch immer ein bisschen was kaputt. Gott sei Dank sind die Dinger billig. Da ist es nicht so schlimm. Mit der Zeit gehts aber ganz gut.
Und stimmt. Den Parkplatz hinter dem Lokschuppen habe ich euch lange Zeit verheimlicht. Die Betonplatten sind übrigens von Juweela und ziemlich groß. Ich habe sie deswegen zum großen Teil halbiert oder sogar geviertelt. Ich weiß nicht, ob ich sie nochmal kaufen würde....sind leider ziemlich teuer im Vergleich zur Menge, die man bekommt. Ich wollte sie aber unbedingt mal testen.
Danke Dir auch für den Wunsch von guten Nerven für die Fitzel-Bastelleien. Kann ich gut gebrauchen.



Und sonst?
Obwohl zwei meiner Dampfloks mit Rauchsätzen ausgerüstet sind, durften sie noch nie unter Dampf fahren.
Das sollte sich diese Woche ändern und so hatte ich mir rasch ein Fläschchen Dampföl bestellt und war natürlich sehr gespannt und voller Vorfreude.

Pflichtbewusst habe ich mir erstmal die Anleitung durchgelesen:



Bis jetzt schien mir das Mobaspielen ein eher ungefährliches Hobby zu sein. Das soll sich jetzt ändern...aber solange es nur tödlich ist...
Austrinken wollte ich das Fläschchen nicht, aber um das Atmen im Mobazimmer werde ich wahrscheinlich nicht komplett drum herumkommen.
Aber dafür habe ich vor 8 Jahren mit dem Rauchen aufgehört...also schnell die Lok bis zum Anschlag mit Öl voll gemacht und los gings:



Mit dem Dampf lassen sich echt super Wirkungen erzielen. Macht großen Spaß und stinkt.





Da kommen in Zukunft sicher noch einige nervige dampfende-Lok-Videos und Bilder auf euch zu.

Bis dahin...

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Dampfliebe und Miraculus haben sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Unter Dampf

#166 von 216 090-1 , 29.05.2021 19:17

Hallo Volker,

Zitat von kronos im Beitrag #165

Aber dafür habe ich vor 8 Jahren mit dem Rauchen aufgehört...



Lass mal rechnen: Sagen wir du hast für 5€ am Tag geraucht x365 Tage x 8Jahre = 14600€
Bist Du sicher, dass Du bereits die gesamte, freigewordene Summe in Modelleisenbahn investiert hast?! Vielleicht sind noch ein paar Dampfer und Ölfläschchen drin?

Zitat von kronos im Beitrag #165

Da kommen in Zukunft sicher noch einige nervige dampfende-Lok-Videos und Bilder auf euch zu.



Hoffentlich.
Die Fotos und Videos der rauchenden 42 unter dem beleuchteten Kohlebunker sind klasse.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


kronos hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Neuzugang

#167 von kronos , 09.06.2021 23:18

Hallo Volker,

So viel Zigarettengeld gespart...hast mich überzeugt: Ich hab mir ne neue Lok gekauft. Ein bisschen schäme ich mich zwar, habe ich doch dieses Jahr schon viel zu viel für Moba-Kram ausgegeben, aber ändern kann ichs jetzt auch nicht mehr.
Zugelaufen ist mir die Insider BR 03 von 2010. Das Video ist grauslig geworden, obwohl schon der 5. Versuch:



Die Lok macht echt viel Spaß. Glockenanker und super Fahreigenschaften. Der Schüttelrost, der sich immer mal wieder automatisch dazuschaltet, nervt zwar enorm, aber alles andere ist top.

Jetzt wirds mal Zeit für die Sommerpause...soviel kann ich gar nicht Nichtrauchen...sollte mal wieder sparen.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Neuzugang

#168 von 216 090-1 , 13.06.2021 08:59

Hallo Volker,
da ist Dir ja ein toller Neuzugang zugelaufen
Eine sehr schöne Lok.

Bei mir hat letzten Freitag auch was an der Tür geklopft und wollte zu mir ...

Dein Video ist nicht grauslig. Das andere von der 03 auch nicht. Irgendwann werden die Fachleute erkennen wie schwierig es ist gleichzeitig zu filmen ohne Stativ und den Lokpfiff zum rechten Zeitpunkt auszulösen. Dann gibt es endlich den Oscar für die beste Kamera oder das beste Gesamtwerk.

Viel Spass in der Sommerpause und schöne Sommertage


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


kronos hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Neuzugang

#169 von Dampfliebe , 15.06.2021 21:57

Hallo Namensvetter,

bin durch einen Kreuzverweis auf deinen Thread gestoßen und schwer beeindruckt.

Super Thema mit Klasse Modellbau außergewöhnlich schön umgesetzt. PUNKT



dazu noch eine gute Photo Dokumentation


Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


kronos hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Neuzugang

#170 von Miraculus , 15.06.2021 23:24

Hallo Volker, alter Nebelkerzenwerfer,

Danke für die Bilder mit beleuchtetem Kohlebunker. Die sind der . Gerade das letzte mit der Lok unter dem Kohlebunker ist genial.

Und das Drehscheibenvideo ist jetzt nicht wirklich gruselig, sondern eher ne runde Sache


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


kronos hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", einäugiger Elefant

#171 von kronos , 05.09.2021 12:17

Hallo Zusammen,


@ Volker (216) und Peter,

Vielen Dank für eure wohlwollenden Worte zur neuen Lok. Bei einem Neuzugang ist es leider nicht geblieben.

@ Volker (Dampfliebe)

Schön, daß Du bei mir vorbeigeschaut hast. Freut mich, wenn Dir mein kleines Modul gefällt.



Wenn in letzter Zeit schon nichts gebaut wurde, so musste doch wenigstens irgendwas zerlegt werden:
In der Sommerpause ist mir dieser, als defekt angepriesene schweizer Elefant zugelaufen. Eine wirklich schöne Lok, wie ich finde:





Seine Defizite: auf einem Auge blind, sprich, die linke vordere LED war kaputt, die linke Laterne fehlte und rauchen wollte er auch nicht.



Aber: er fuhr und machte auch die nötigen Geräusche...Decoder also ok!!!
Das Ding allerdings auseinander zu bauen ist wirklich eine Tortur. Sowas habe ich bei einer Märklin-Lok noch nicht erlebt. Überall verklemmt und verhakt sich das Gehäuse irgendwo und ist nur mit Engelsgeduld vom Fahrwerk zu lösen.
Beim Zusammenbauen verzweifelt man dann aber endgültig...was habe ich geflucht....

Das Leichteste wäre jetzt natürlich gewesen, eine neue LED Platine bei Märklin zu bestellen. Das Billigste, selber eine neue LED auf die Platine zu pfuschen:



Der 1. bis 105. Versuch, die LED direkt aufzulöten ging schief, weswegen ich dann einfach zwei Kupferlackdrähte als Zuleitung verwendet habe. Im zusammengebauten Zustand sieht man diese improvisierte Lösung fast gar nicht.

Der Rauchsatz funktioniert immer noch nicht, aber die Lok bleibt erstmal zu.
Ein kleines Fahrvideo wird natürlich noch nachgereicht.

Euch noch einen schönen Sonntag und beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", einäugiger Elefant

#172 von Miraculus , 05.09.2021 13:24

Hi Volker,

ich hab dir mal ein Snickers bereit gelegt, falls es mal wieder länger dauert

Und wenn's so lange dauert, dann brauchste ein Elefantengedächtnis

Ich geh davon aus, Du hast den Elefanten gebraucht erworben, und die Mängel waren bekannt?

Ärgerlich ist's allemal, wenn man schon beim Zerlegen Angst haben muss, etwas kaputt zu machen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


kronos hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", einäugiger Elefant

#173 von sirz-moba , 03.10.2021 18:07

Hallo Volker,
heute mein sehr verspäteter Gegenbesuch

Dein BW, die Bekohlungsanlage, das Lagerhaus und alles andere drum rum gewinnt durch die Szenen wie der Schweißer mit Gasflaschen an der Lok unheimlich. Dazu die Beleuchtung an oder in den Gebäuden, alles sehr stimmig.



Du kannst dir sicher sein das deine Anlage als Vorbild herhalten muss.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


kronos hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Bastelvorschlag Schrottbansen

#174 von kronos , 25.10.2021 21:59

Hallo Zusammen,


Langsam aber sicher beginnt auch bei mir die Bastelzeit.
Aber erstmal zu den Kommentaren:

@ Peter

Ich habe den Elefanten auf ebay kleinanzeigen gekauft und die Mängel waren alle beschrieben.
Die Reparatur hatte ich mir allerdings viel einfacher vorgestellt. Das Ergebnis ist sicher nicht perfekt, dafür war die Lok aber auch sehr günstig. Also Alles gut.

@ Ingo

Danke für Deinen Besuch und Dein Kompliment. Die kleinen Szenen sind wirklich ungemein wichtig, um die Anlage zu beleben. Für mich ist es aber auch das Schwerste, weil ich natürlich wenig Ahnung habe, was sich in einem BW so abgespielt hat. Gott sei Dank gibt es viele Bücher und auch Bilder hier im Forum, die dann weiterhelfen.



Wie gesagt, hat der Herbst die Bastelfreude zurückgebracht. Allerdings wusste ich mal wieder nicht so recht, wo ich anfangen sollte.
Klar war aber: ein kleiner Schrotthändler soll mit seinem Schrottbansen auf dem Modul ein Zuhause finden.
Das Angebot diverser käuflicher Bansen ist zwar groß, aber gefallen wollte mir Keiner so richtig.
Also frech den Eigenbau wagen.

Teilnehmen dürfen:



Die Hölzchen haben genau die richtige Länge.
Die H- und U-Profile sind Messingprofile (3x3mm) von Modellbau Knupfer.

Geduldig muss man Beim Zusammenkleben der ca. 67 Hölzchen sein. Die Stützen bestehen aus 8 H- und 4 U-Profilen.



Am Ende sah das Ganze so aus:



Nochmal von der Seite:



Holz und Messingprofile kommen zusammen auf 12 Euro. Natürlich musste ich das Ding 2 x bauen. Wie immer landete der 1. Versuch wegen mangelnder Begabung in der Tonne....also für mich 24 Euro.

Der "Wohnwagen" des Schrotthändlers ist übrigens ein Bausatz von Joswood. Jetzt fehlt nur noch der Schrott.

Ansonsten hat hinter dem Kohlebansen noch ein Holzlager nebst Bauhütte Platz gefunden:



Passt, denke ich ganz gut dahin.



Die Bauhütte ist auch von Joswood. Habe im Moment wohl einen Fimmel für die Lasercut Sachen. Obwohl: die Bausätze sind überraschend stabil...hätte ich nicht gedacht.

Schließlich habe ich mir noch 4 Märklin Kohlewagen gegönnt, die das Gleis vor dem Bansen auszieren sollen:



Soweit erstmal für heute.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Miraculus und Bk Distelrasen haben sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2021 | Top

RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Bastelvorschlag Schrottbansen

#175 von DG-300 , 25.10.2021 22:31

Hallo,

da kann man ja nur wow sagen ein tolles BW stellst Du da auf die Beine.
Ich wünsche dir weiter soviel Geduld und Nerven für die Feinarbeit.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


kronos hat sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


   

" Langenauer Museums Bahn "
Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz