RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#151 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 03.05.2018 20:59

Zitat

Danke Guido für die schnelle Antwort.

Es kommt als Meldung: "Result: Nack!"

Also erkennt er den Decoder nicht? Un dich kann diesen wieder zurückschicken?


Hallo Philipp,

wenn Du die z21 und alles andere richtig angeschlossen hast und mindestens eine Lok fährt, dann ist von dieser Seite alles in Ordnung. Nun zum FH22A: Steckt er richtig in der Schnittstelle? Versuche mal, CV 29 auszulesen ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#152 von philldertuete , 03.05.2018 21:38

Ich schaue mal die Tage, spätestens nächste Woche.
Eigentlich sollte er richtig drin sein, schaue ich natürlich nochmal. CV 29 probiere ich dann auch.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Allerdings war einer der Pins bei der Lieferung schon etwas verbogen.

Übrigens hab ich gerade die Benachrichtigung bekommen, dass die Appel Decoder verschickt wurden
Bin schon sehr gespannt 😅


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#153 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 03.05.2018 21:40

Zitat

Ich schaue mal die Tage, spätestens nächste Woche.
Eigentlich sollte er richtig drin sein, schaue ich natürlich nochmal. CV 29 probiere ich dann auch.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Allerdings war einer der Pins bei der Lieferung schon etwas verbogen.

Übrigens hab ich gerade die Benachrichtigung bekommen, dass die Appel Decoder verschickt wurden
Bin schon sehr gespannt 😅


Servus Philipp,

wenn Du die Tage nicht weiterkommst, dann kannst Du Dich auch gerne per PN melden. Wenn ich Dir helfen kann und Du zu einem positiven Ergebnis kommst, dann kannst Du es ja in Deinem Thread hier posten .

Ja, und meine Appels sind auch unterwegs . Ich habe gleich mal Fünferpacks geordert .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#154 von LeJaEm79 , 04.05.2018 01:09

Zitat

heute habe ich es endlich geschafft das Anschlussgleis neu zu löten und konnte daher nun die z21 in Dienst nehmen.
Die Br 232 aus dem Start-Set habe ich zum Laufen gebracht und nachdem ich sie auf 14 Fahrstufen gestellt hatte, ließ sich unter der "Funktionsadresse" 0 auch das Licht an- und ausschalten.



Moin Philipp

ich beschränke mich mal auf das Positive und freu mich für Dich mit, dass Du nun auch Deine z21 nutzen kannst. Meine z21 lag seit Weihnachten 2016 ungenutzt in der Kiste

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#155 von Joeys Teppichbahn , 05.05.2018 10:00

Moin Philipp,

ich hoffe, du konntest die technischen Probleme lösen und wir bekommen das Wochenende einen Bericht von dir?

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#156 von philldertuete , 05.05.2018 13:49

Hallo Joey,

dieses Wochenende ist der Testkreis abgebaut, die Familie kommt übers Wochenende aus der Heimat.
Sobald es aber was neues gibt, werde ich davon berichten ich hoffe, der Decodr lässt sich noch retten.

Zitat von Gast im Beitrag Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

wenn Du die Tage nicht weiterkommst, dann kannst Du Dich auch gerne per PN melden. Wenn ich Dir helfen kann und Du zu einem positiven Ergebnis kommst, dann kannst Du es ja in Deinem Thread hier posten .



Hallo Guido,
ich würde darauf wirklich gerne zurückkommen. Werde mich die nächsten Tage mal melden.
Übringes lagen heute uahc endlich meine 2 Decoder im Briefkasten.
Dafür werde ich noch einen Thread aufmachen bzgl. der Digitaliserung des ICE 1.

Moin Manfred,
ich muss mich nich in die App der z21 einarbeiten, aber das wird schon. Der erste Eindruck ist in Ordnung. Werd aber auf jeden Fall von meinem Handy noch auf ein Tablet umsteigen müssen.

Ein schönes Wochenende euch
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#157 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.05.2018 19:52

Zitat
Hallo Guido,
ich würde darauf wirklich gerne zurückkommen. Werde mich die nächsten Tage mal melden.
Übringes lagen heute uahc endlich meine 2 Decoder im Briefkasten.
Dafür werde ich noch einen Thread aufmachen bzgl. der Digitaliserung des ICE 1.


Hallo Philipp,

wegen des Decoders (und dem Programmieren im Allgemeinen) - ja, gerne per PN, wenn es bei Dir ansteht !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#158 von philldertuete , 07.05.2018 18:28

Hallo zsuammen,

hab mir heute ein ordentlich Messer geholt, damit werden am Donnerstag die Gleise zurechtgeschnitten und dann gibt es endlich R9 und 10° Weichen im Betrieb

In einem anderen Thread habe ich gerade begonnen mit anzufragen, wie ich am Besten den Fleischmann ICE 1 (4440) umbauen kann. Mal shen, ob dort die passende Hilfe kommt:


Dann hab ich hier noch eine Frage: Eigentlich sollte ich lieber viel Sparen, aber in der Schweiz fährt auch der Railjet.
Daher: Ist der Railjet von Jägerndorfer in Ordnung oder lieber theoretisch die Hände davon lassen?
Einfach schon einmal so aus Interesse
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...og+Spur+H0.html

@Guido
Der Decoder steckte anscheind doch nicht richtig drin Bis auf das normals Licht vorwärts habe ich alles gefunden und funktioniert auch

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#159 von DerDrummer , 07.05.2018 19:07

Moin Philipp
Also auf den ICE 1 bin ich gespannt. Ich habe gelesen du willst dir auch einen ICE-T holen? Gerne!

Bei dem ICE-T zumindest musst du nur den Decoder in die 8-polige Schnittstelle stecken.

Zu dem Railjet kann ich nicht viel sagen, ich habe beides gehört. Bahram (Transalpin) hatte z.B. große Probleme mit seinem ÖFB-Werbezug, bei Nils (Nilsson) laufen sowohl ÖBB- als auch CD-Railjet von Jägerndorfer problemlos.
Ich würde es ausprobieren, allein schon weil der Zug viel billiger als Rocos ist und vor allem auch der einzige, der neu erhältlich ist.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#160 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 07.05.2018 19:11

Zitat
@Guido
Der Decoder steckte anscheind doch nicht richtig drin Bis auf das normals Licht vorwärts habe ich alles gefunden und funktioniert auch


Bestens, lieber Philipp !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#161 von philldertuete , 07.05.2018 19:15

@Justus, ICE-T ist noch der letzte, der von der DB kommen soll, dnach ist endlich SBB angesagt!!
Ich weiß nicht warum, aber mit der Schnittstelle hab ich immer überlesen
So ist es natürlich überhaupt kein Problem

@Guido hast du vielleicht noch eine Idee, wo ich das "normale" weiße Licht finden könnte?


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#162 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 07.05.2018 19:18

Zitat
@Guido hast du vielleicht noch eine Idee, wo ich das "normale" weiße Licht finden könnte?


Drehe mal den 8-poligen Stecker um. Keine Angst, da geht nichts kaputt. Ist aber die erste Maßnahme, die mir einfällt. Wenn's nicht klappt, gerne weiteres per PN .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#163 von philldertuete , 10.05.2018 14:15

So, heute mal endlich die gelieferten neuen Gleise aufgebaut. R9 ist schon eine Ansage^^
Der Kreis passt gerade so noch in die Wohnung bzw. es wird gerade so möglich sein, einen zwei-gleisigen Kreis noch mit R10 zu bauen.
Das Beschneiden der Bettung ging mit einem extra neugekauften Skalpell sehr gut und ich bin einigermaßen zufrieden. Daher werde ich mich wohl doch an die Bogenweichen herantrauen.

Ich hab zum Spaß schnell mit dem Handy ein paar Bilder zum Vergleich zwischen einer Bogenweiche mit R2/3 und einer mit R9/10 gemacht. Ist schon ein extremer Unterschied, aber die großen Radien machen schon echt was her.



Dazu hab ich noch den Vergleich zwischen einer 15°Weiche und einer 10° Weiche. Bei der 10°Weiche kommt der IC2 gerade aus dem R9 Bogen heraus, der kommt es nicht ganz so gut herüber.



15° Weiche



10° Weiche

Auch hat mit dem digitalisieren erst einmal alles geklappt. Auch die Frage nach der weißen Beleuchtung beim IC2 hat sich geklärt ops: man muss schon die richtige Fahrtrichtung angeben und vorher den Decoder auch richtig einstecken.

Nächste Woche geht meine Auto in die Inspektion. Mal schauen, was dann noch für Geld da ist. Ob ich meinen Kreis direkt zweigleisig mache oder noch ein wenig Rollmaterial mir hole.

Ein schönes verlängertes Wochende euchallen
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#164 von DerDrummer , 10.05.2018 15:36

Moin Philipp
Tja, die großen Radien...
Aber wenn der IC2 jetzt funktioniert, bist du uns noch ein paar Fotos davon schuldig

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#165 von Magdeburger , 10.05.2018 16:47

Hey Philipp, die großen Radien machen echt was her und wenn es den Platz dazu hat. Ehrlicherweise gefällt mir der IC2 im Modell in echt ist der „Wackeldackel“ eine Zumutung bis Katastrophe, darf mit dem Billigteil oft genug zwischen Magdeburg und Hannover durch die Lande schaukeln 😳!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#166 von LeJaEm79 , 10.05.2018 17:23

Zitat

Ich hab zum Spaß schnell mit dem Handy ein paar Bilder zum Vergleich zwischen einer Bogenweiche mit R2/3 und einer mit R9/10 gemacht. Ist schon ein extremer Unterschied, aber die großen Radien machen schon echt was her.



Moin Philipp

dem kan ich nur bedingslos zustimmen. Und jetzt brauchen wir noch ein Foto vom ganzen IC2


Zitat

Ehrlicherweise gefällt mir der IC2 im Modell in echt ist der „Wackeldackel“ eine Zumutung bis Katastrophe, darf mit dem Billigteil oft genug zwischen Magdeburg und Hannover durch die Lande schaukeln 😳!



Moin Steffen

die sind zwischen Leer und Köln nicht besser

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#167 von philldertuete , 10.05.2018 18:36

Fahren möchte ich ehrlich gesagt mit dem IC 2 auch nicht
Aber als Modell von Brawa ist er einfach TOP! Für die Bedruckung und Verarbeitung ist der Preis wirklich sehr, sehr fair. Er passt zwar nicht ins Rhein-Main-Tal und auch nicht in die Schweiz, aber zumindest in ist er Epoche VI

Natürlich hab ich auf die schnelle noch ein paar Bilder gemacht.

Aktuell handelt es sich um die 3-teilige Grundheinheit 44504. Die beiden fehlenden Wagen kommen auf jeden Fall noch dazu.
Zum Anfang hatte ich überlegt, noch auf die "Digital-Extra" Version zu warten, nachdem ich aber dort schon einige Preise gesehen hatte, war die Idee vom Tisch.
Mir reicht aber auch die aktuelle Version. Fahrlicht in beide Richtungen, Führerstandslicht und vorne eine leuchtende Zugzielanziege. Perfekt und gut ist.
Was er aber auf jeden Fall noch bekommen soll, sind andere Kupplungen, dass die Wagen enger zusammen sind. Besonders, da ich ja auf den großen Radien fahre und dort sollte es auch weniger Probleme geben.
Da überlege ich noch zwischen der Fleischmann Profi-Kupplung oder mal was neues von Roco.
(In der Kindheit gab es halt nur Fleischmann )

Jetzt aber noch ein paar Bilder (auch wieder nu schnell mit dem Handy):









Anschließend habe ich nochmal meinen geplanten Gelsiplan aufgezeichnet (SCARM hat da ja zum Glück keine Begrenzung der Anzahl der Gleise)
Bei Joey hält es dann doch noch nicht mit, aber für den Platz den ich habe, finde ich es super auf R9 und R10 dann fahren zu können und vorallem dann auch gleichzeitg zwei Züge unabhängig von einerander (und wenn die RhB dazu noch aufgebaut wird )
Im Moment scheitert es aber daran, dass die eine Bogenweiche noch nicht lieferbar ist. Das sollte sie zwar schon, aber der Termin hat sich offensichtlich nach hinten verschoben.



Ach ja, mein ICE 1 hat jetzt schon einen digitalisierten Triebwagen mit Motor. Allerdings macht das Licht noch etwas Ärger und in die eine Richtung will er nicht so ganz. Auch ist das Anfahren und Abbremesen noch nicht so toll. Da ist also noch etwas Arbeit angesagt.
Da in Darmstadt heute aber schönes cooles Wetter war (ist mir persönlich tausendmal lieber wie Sommer), konnte ich ohne schlechtes Gewissen den ganzen Tag für Modellbahn aufbringen

So viel auf die Schnelle
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#168 von Joeys Teppichbahn , 10.05.2018 19:07

Heyo Philipp

Zitat

Ich hab zum Spaß schnell mit dem Handy ein paar Bilder zum Vergleich zwischen einer Bogenweiche mit R2/3 und einer mit R9/10 gemacht. Ist schon ein extremer Unterschied, aber die großen Radien machen schon echt was her.




Also der Wagen auf R2 tut beim Hinsehen ja fast schon weh...

Das Brawa Modell ist finde ich richtig schön geworden. Im Echtbetrieb habe ich ihn noch nicht einmal gesehen, folglich auch noch nicht mitgefahren. Da mir meine 5-teilige Garnitur irgendwie zu kurz ist, überlege ich ja, diese vorbildwiedrig auf 6 oder gar 7 Wagen zu verlängern.
Ich habe sowohl die Roco Kurzkupplung als auch die Fleischmann Profikupplung an diesem Zug getestet, fährt mit beiden tadellos ohne Entgleisungen, Überpuffern etc.

Zitat
Zum Anfang hatte ich überlegt, noch auf die "Digital-Extra" Version zu warten, nachdem ich aber dort schon einige Preise gesehen hatte, war die Idee vom Tisch.


Ging mir genauso - Innenbeleuchtung wäre zwar schick gewesen, rechtfertigt aber mMn. den krassen Preisaufschlag nicht.

Dein Einstiegsgleisplan ist ja schon mal ne Ansage

Zitat
(und wenn die RhB dazu noch aufgebaut wird )

wird das echt der Hammer!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#169 von DerDrummer , 10.05.2018 19:36

Moin Philipp
Ein echt schöner Zug!
Kannst du die Signallampen sonst noch ein bisschen dimmen? Die wirken ziemlich hell.

Mitgefahren bin ich auch noch nicht, in Hamburg fahren halt nur die schöneren und bequemeren ICs

Auf den R9/R10-Plan bin ich mal gespannt, das wird schöne Fotos geben!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#170 von Magdeburger , 10.05.2018 20:22

Philipp, ab Fahrplanwechsel 18/19 soll das Teil bis Züri fahren, auf der Gäubahn ist er ja schon unterwegs...
Also doch auch Schweiztauglich...
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#171 von philldertuete , 10.05.2018 20:50

@ Jusuts: Die Signallampe wirkt wirklich etwas hell. Das lässt sich sicherlich noch dimmen, aber bin bis jetzt noch nicht dazugekommen an den CVs zu spielen. Hauptsache es funktioniert erstmal

@Steffen: VIELEN DANK FÜR DEN HINWEIS!!!! Das ist ja mehr wie geil!
Lustigerweise bin ich über diese Strecke letztes Jahr im Oktober auf meiner Interrail Tour lang, da dank Rastatt ja kein ICE direkt gefahren ist. (Da fällt mir ein, ich wollte noch die Verbindung von Frankfurt mit dem ICE direkt nach Chur mal ausprobieren ). Wir sind da noch mit dem SBB-IC gefahren. Fand die Strecke sehr spanned. Eingleisig und elektrifizert kenne ich aus meinen Gegenden eher selten. Hat richtig Spaß gemacht dort lang zu fahren. Also daas ist doch die Strecke am thyssenkrupp Testturm vorbei an und an Schaffhausen?
Sehr spannend, dass der IC2 dann bis Zürich direkt auch fährt. Wird die Lok dann getauscht oder hab ich es richtig gesehen, dass dieses dann die komplette Strecke übernimmt: https://www.railcolor.net/index.php?nav=...63&action=dview
Und wenn ja, dann werd ich erstmal warten, ob diese als Modell rauskommt, bevor ich mir jetzt noch eine passende Lok für den IC 2 hole. Die würde natürlich viel besser mit der Schweiz passen

Hab auch gerade noch einen spannenden Bericht dazu gefunden: https://inside.bahn.de/intercity-2-gaeubahn/

Dann müsste ich jetzt nur noch an meinem ICE 1 das Gehäuse gegen eins tauschen mit zwei Stromabnehmern, einen ICE-T finden, der auch in der Schweiz gefahren ist und eine BR 232, die sich dorthin verirrt hat und dann wäre alles wieder passend zur Schweiz

Edit Der ICE-T war zum Anfang auch auf der Gäubahn unterwegs direkt bis Zürich. Leider finde ich dazu keine Bilder. Und einen Fleischmann ICE-T umbauen auf einen zweiten Stromabnehmer wird spannend. Aber wer sucht, der findet irgendwann. Also irgendwann einen ICE-T und dazu gleich noch Ersatzgehäuse suchen
Mich freut es gerade echt, dass die Züge, die ich unbedingt aus Deutschland wollte, auch in der Schweiz verkehren, oder verkehrt sind.
Also gar nicht mal so viel Phantasie, wenn die RhB neben einem IC 2 steht, Theoretisch möglich

Hier das entsprechende Stück aus Wikipedia:

Zitat
Einsatz in der Schweiz

Bereits im September 1996 hatten die Verkehrsminister der Schweiz und Deutschlands eine Vereinbarung geschlossen, die der Verbindung zwischen Zürich und Stuttgart den Status eines Verbindungsstückes im europäischen Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetz zubilligte. Mit den darauf aufbauenden Studien über die Umsetzbarkeit dieser Aufwertung, erstellt durch eine gemeinsame Arbeitsgruppe von Deutscher Bahn und Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), wurde die Grundlage für den Einsatz des ICE T auf der Strecke gelegt. Vor der Ertüchtigung der Strecke für den neuen Fernverkehr wurde auf der 237 Kilometer langen Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer Reisegeschwindigkeit von 80 km/h erreicht, insgesamt 94 Kilometer davon waren eingleisig. Seit der Umrüstung der Strecke verkehrte der ICE T, mit Ausnahme des Systemwechsels an der Landesgrenze, durchgehend bogenschnell.Im Oktober 2008 wurde der Einsatz der Neigetechnik ausgesetzt.

Fünf Züge (1580 bis 1584) der Baureihe 415 wurden mit zusätzlicher Ausrüstung zum Befahren des Schweizer Streckennetzes ausgestattet, darunter einem schweiztauglichen Stromabnehmer mit schmalerem Schleifstück auf den Endwagen 415 080 bis 415 084. Die im Schweizverkehr eingesetzten Fahrzeuge wurden mit den Zugbeeinflussungssystemen Integra-Signum und ZUB 121 ausgerüstet. Diese werden beim Anheben des „Schweizer“ Stromabnehmers automatisch aktiviert. Das Neigetechnik-Zugbeeinflussungssystem GNT wird im Netz der SBB nicht verwendet.

Die Züge kamen ab dem 31. Mai 1999 (Fahrplanwechsel) im ICE-Verkehr zwischen Stuttgart und Zürich zum Einsatz. Die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Zürich verkürzte sich um 17 Minuten auf zwei Stunden und 45 Minuten. Auf deutscher Seite erreichten die Fahrzeuge Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h, in der Schweiz bis zu 130 km/h.Zusammen mit den seit 1. März 1998 eingesetzten ETR 470 der Cisalpino AG waren so 1999 auf der Gäubahn alle lokbespannten Züge des Fernverkehrs durch Triebzüge mit Neigetechnik ersetzt. Aufgrund ihrer vergleichsweise geringen Sitzplatzkapazität wurden einzelne Züge ab Schaffhausen über Winterthur geführt, mitunter auch in Singen gebrochen (mit direktem Anschluss an einen D-Zug). Zeitweilig (erstmals mit dem Zugpaar ICE 180/185, ab 18. Dezember 1999) wurden an Samstagen im Sommer einzelne Züge bis Chur verlängert.

Bis Dezember 2006 bestritten die ICE T5 den ICE-Verkehr auf dieser Relation. Von da an bis 2010 folgten siebenteilige ICE T7, da sich die Kapazität der fünfteiligen Zügen als nicht ausreichend erwiesen hatte, während die Kapazität der neunteiligen „Cisalpinos“ nicht ausgelastet war. Dabei konnten nicht einfach vorhandene ICE T7 auf dieser Verbindung eingesetzt werden, denn nur die ICE T5 Nrn. 1580 bis 1584 waren zusätzlich für das schweizerische Leitsystem und die Fahrleitungsbauart ausgerüstet. Aus technischen Gründen konnten diese T5 nicht durch zwei Wagen verlängert werden. Daher wurde eine andere Lösung gewählt: Die schweiztauglichen End- und Trafowagen der fünfteiligen Einheiten wurden mit denen von siebenteiligen Einheiten getauscht und umgezeichnet.

Nachdem die Probleme mit den Radsatzwellen zu mangelnder Fahrzeugverfügbarkeit sowie zu längerer Fahrzeit und häufigen Verspätungen geführt hatten, wurde der ICE-T-Betrieb auf der Linie Stuttgart–Zürich (Gäubahn) zum 21. März 2010 eingestellt und durch lokbespannte IC-Züge mit SBB-Wagen ersetzt.



Besonders gut gefällt mir dieser Teil:

Zitat
Zeitweilig (erstmals mit dem Zugpaar ICE 180/185, ab 18. Dezember 1999) wurden an Samstagen im Sommer einzelne Züge bis Chur verlängert.


Wenn davon zufällig jemand von Bilder hat


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#172 von DerDrummer , 10.05.2018 21:43

Bilder von dem ICE-T in der Schweiz hab ich leider nicht, aber wenn du den Artikel weiterliest, merkst du, dass sie m.W. nur den auf einem Endwagen gerauscht haben und keinen zusätzlichen angebracht haben.
Bin mir aber nicht sicher

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#173 von Joeys Teppichbahn , 11.05.2018 17:31

Hallo Philipp,

Zitat

Sehr spannend, dass der IC2 dann bis Zürich direkt auch fährt. Wird die Lok dann getauscht oder hab ich es richtig gesehen, dass dieses dann die komplette Strecke übernimmt: https://www.railcolor.net/index.php?nav=...63&action=dview
Und wenn ja, dann werd ich erstmal warten, ob diese als Modell rauskommt, bevor ich mir jetzt noch eine passende Lok für den IC 2 hole. Die würde natürlich viel besser mit der Schweiz passen



Die von DB Fernverkehr bestellten 147.5 sind Mehrsystemfähig und werden in Zukunft auf der gesamten Strecke eingesetzt. Piko hat unter der Art.-Nr. 51582 die Lok angekündigt, Auslieferung soll im 3. Quartal 2018 erfolgen. Ob von ACME was in der Richtung kommt, weiß ich nicht, die haben aber glaub ich bis jetzt nur die Regio-Ausführung (also 2 Stromabnehmer, nicht mehrsystemfähig) angekündigt.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#174 von philldertuete , 11.05.2018 18:30

Danke Joey,
ich wusste doch, dass ich die 147.5 schon irgendwie als Modell angekündigt gesehen habe!
Auch wenn ich nach dem Modell meiner Piko Hobby Lok nicht mehr so begeistert von Piko bin, so kommt die natürlich sofort auf die Wunschliste zur BR 146.5 dazu

@Justus: ich hab nach kurzem Suchen gestern Abend noch ein Bilder vom ICE-T in Chur direkt gefunden ...Leider sieht man nicht viel von den Stromabnehmern. Vielleicht finde ich da irgendwann noch mehr Bilder.

Mir ist noch aufgefallen, der Regio Twindexx (den hole ich mir auf jeden Fall ), der fällt dann aber doch wirklich aus der Schweiz-Schiene Aber das werd ich verkraften, dies ist er mir dann Wert

Einen schönen Abend euch,
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#175 von Re 465 , 11.05.2018 21:55

Phillip in der Schweiz fahren auch Twindexx ab dem Fahrplanwechsel im Herbst, im SBB Design.
Ja die Gäubahn ist momentan was Personenverkehr anbelangt sehr bunt und nicht wirklich normal. Der IC2 fährt nur alle 2h um den Stundentakt zu halten fährt dann in der anderen Stunde ein IC mit SBB Wagen. Da aber die Nahverkehrstickets in den IC#s auf der Gäubahn gelten musste der SBB IC um 1 Wagen verlängert werden, dass war dann wohl zu viel für die BR 101 die dadurch den Fahrplan nicht halten konnte. Deshalb werden die SBB IC's mit ÖBB Taurus geführt ab Singen.

Da die Strecke Schaffhausen Singen eine SBB/Schweiz Strecke ist sieht man im Bahnhof Singen auch fast alle Loktypen die nur eine Schweiz Zulassung haben.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)
erich 51 zurück zu den Wurzeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz