RE: mSD3 Decoder Sound

#1 von Andreas Schulz , 02.11.2017 18:12

Hallo an Alle!
Allgemein gibt es ja von verschidenen Herstellern Decoder die man mit einem bestimmten Sound bespielen kann.
Hierzu gibt es auch Soundbibliotheken in denen man nach dem geeigneten Sound stöbern könnte.
Wie oder wo, könnte man denn diese Soundbibliothek für mSD3-Decoder anschauen :
Sorry, ich fange erst jetzt damit an mich mit diesen Decodern zu beschäftigen.

Ich möchte einen SVT 137 mit Sound versehen.

Danke für Eure Hinweise

Andraes


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 Decoder Sound

#2 von Clooney , 02.11.2017 18:20

Lad Dir das Märklin Decoder Tool runter, dann kannst damit experimentieren.
Oder eben nur die Bibliothek direkt von Märklin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 Decoder Sound

#3 von Michael K , 02.11.2017 21:15

Hallo Andreas,
Märklin hält für den SVT 137 ein fertiges Soundprojekt zum Download bereit. -> LINK ( dort runterscrollen)
Auf den Märklin Seiten kannst Du weitere fertige Sounds finden.
Du kannst aber mittels Einzelsounds ein individuelles Soundprojekt zusammenstellen. Auch dazu verwendet man das Decoder Tool.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: mSD3 Decoder Sound

#4 von Andreas Schulz , 05.11.2017 17:41

Hallo Michael,
genau so eine Liste hatte ich gesucht um sehen zu können, was es schon alles an fertigen Sounds gibt.
Vielen Dank für den Link

Jetzt habe ich aber gleich die nächste(n) Frage(n) dazu:
Kann ich einen mSD3-Decoder damit direkt an der CS2 programmieren, oder geht das nur über den Programmer :
Mein MoBa-PC hat Win-XP. Den Programmer hatte ich damit verbunden, ein Fenster öffnete sich und wollte auf dem Internet Daten suchen.
Das habe ich abgebrochen, da der ja regelmäßig keinen Zugang zun Internet hat.
Danach startet sich die Installation leider nicht mehr
Was ist jetzt zu tun :

Freue mich auf Antwort(en)

LG. Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 Decoder Sound

#5 von -me- , 08.11.2017 16:26

Hallo Andreas,
für die Programmierung an der CS2 brauchst und kannst du den Programmer nicht verwenden.
Die CS2 hat keine Treibersoftware dafür, kann aber den Decoder auf dem Programmiergleis programmieren. Allerdings soll das sehr langsam sein, wenn man Soundprojekte auf die Lok spielt.

Zu deinem XP: dein PC hat vermutlich schon im Gerätemanager den Programmer angelegt, allerdings keine passenden Treiber dafür gefunden. Wie auch, wenn der Rechner nicht im Netz ist.
Also im Gerätemanger diesen Treiber löschen und den Rechner an Internet klemmen, dann den Programmer wieder einstecken. Dann sollte das funktionieren.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: mSD3 Decoder Sound

#6 von Andreas Schulz , 08.11.2017 18:50

Hallo Michael, danke für Deine Hinweise
Nachdem ich mich mindestens ein Jahr lang NICHT richtig mit der MoBa beschäftigen konnte, außer mal zu fahren, ist es mir wohl entgangen das es für der Programmer ein eigenes Tool gibt! Nachdem ich hier gestern keine Antwort gefunden hatte, habe ich angefangen zu suchen. Im Netz fand ich einen Beitrag - von hier - in dem die Erfahrungen gepostet wurden. Von da an habe ich mich weiter gehangelt und bin auf einen Anwederhinweis gestoßen, in dem Stand, man müsste vor dem ersten Einstecken des Programmers zunächst die Software von Märklin herunterladen, weil damit auch die Treiber für den USB-Programmer installiert würden. Erst bei / durch die Suche bei Märklin wurde mir bewusst, das es zwei Decodertools gibt
Nachdem ich das neue Toll heruntergeladen und installiert hatte, war alles Andere kein Problem mehr.

Zu meinem Leidwesen muß ich gestehen, das Computer für mich eigentlich nie so wichtig waren. Das habe ich unterschätzt, da ich schon 1980 Netzwerke bauen mußte und mich nicht darüber hinaus dafür interessieren wollte. Heute fällt es mir schwer, manches zu verstehen.

Ich danke daher Allen, die so freundlich waren, zu antworten und Hinweise zu geben.

Es grüßt Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz