RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1051 von GSB , 06.12.2021 15:39

Hallo Florian,

spannende Arbeiten da an der Brücke. Ich hätte da wohl eher zur Hubbühne gegriffen als mich da abzuseilen... Aber so ein Verein muss ja Kosten sparen - und wenn's dann schon Kletterer unter den Mitgliedern gibt...

Klar dass du dann auch entsprechende Lokmodelle auf der Anlage haben willst. Und sieh es mal positiv mit der nur geringen Überarbeitung des Lokmodells: wäre die Neuauflage wesentlich filigraner & detaillierter, hättest du dich vielleicht über die mühevolle Digitalisierung des alten Modells geärgert, weil du es dann neben der Neuen gar nicht mehr fahren lassen wolltest...

Okay, wieder ernst: Ist schon erstaunlich, dass oft Lokmodelle nahezu unverändert jahrzehntelang gebaut (& gekauft ) werden. Ist fast wie beim Trabbi, aber da gab's ja keine Alternative. Ärgere mich auch öfters, wie z. B. bei der Neuauflage der Schmalspur-Dampflok von Liliput in diesem Jahr - war wieder ohne DSS und ohne Beleuchtung. Dabei sind das doch geringe Mehrkosten für diese paar Elektronikbauteile...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1052 von Austria-Express , 06.12.2021 16:39

Hallo Florian,

das sind sehr schöne Fortschritte, und insbesonders der Viadukt ist natürlich der Knaller!
Neugierige Frage dazu: Ich habe gesehen, dass die Brücke bei dir mit jeweils einem halben Bogen beginnt bzw. endet. Hat das einen Hintergrund? Hab ich so real noch nie gesehen, ich kannte bisher immer nur Bauformen mit ganzen Bögen.

Spannend auch die Kletterarbeiten am 1:1 Modell

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1053 von Miraculus , 06.12.2021 20:35

Hi Florian,

das sind ja brückenüberspannende Nachrichten aus dem MoBa-Keller und der realen Welt.

Deine Modellbrücke ist der Knaller und

Und jetzt weißt Du, dass da noch ein Kletterer mit rotem Helm an deine Brücke muss.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1054 von Nutri , 23.12.2021 03:27

Servus Florian,
Das finde ich echt saustark, dass ihr euch beide so aktiv in den Verein einbringt.
Aber so wie es aussieht, muss man dazu schwindelfrei sein und Klettererfahrung mitbringen, beides was ich nicht hätte.

Tolles Projekt, wer kann schon so nah an der Geschichte eines historischen Bauwerks mitarbeiten.

Grüße und bleibt gesund.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1055 von Miraculus , 02.01.2022 00:03

Hallo und guten Abend,

ich kürze ab per copy & paste und wünsche allen ein gutes neues Jahr


Neujahrsgrüße aus Klostermühl


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1056 von Chneemann , 06.01.2022 20:18

Hallo Stummis,

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet.
Für mich waren die letzten 3 Wochen eine Zeit mit viel Arbeit und ohne Urlaub.
Trotzdem habe ich nach Feierabend auch einiges an der MoBa geschafft.

Aber erst mal zur Post:

Matthias,
auf der Seite der Brücke ging leider keine Hubbühne, darum musste ich halt an die Wand.
Auf der anderen Seite wurde mit einer Hubbühne gearbeitet.

Martin,
das hast Du absolut richtig beobachtet. So wie ich es gebaut habe wird es statisch nicht funktionieren.
Ich wollte eine ungrade Zahl an Bögen haben, war aber bei dem enormen Aufwand aber nicht motiviert genug noch einen fünften zu bauen.
Und so habe ich jetzt 5 Bögen wo jeweils ein halber am Ende fehlt.
Meine Aufgabe ist nun die Landschaft so zu gestalten, dass es so aussieht als wenn der Bogen im Erdreich weiter gemauert wäre und lediglich der Damm angeschüttet wurde.
Ich habe da so ein paar Ideen wie es klappen müsste.

Peter,
Die Idee einen Kletterer an die Brücke zu hängen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Da müsste ich mich aber erst mal damit beschäftigen wie so etwas 1965 ausgesehen hätte
Und natürlich danke für die Wünsche fürs neue Jahr

Markus,
ich habe so viele Hobbys, dass ich mich leider nicht so oft im Verein einbringen kann.
Aber wenn ich für eine Sache gebraucht werde die ich vielleicht als einziger machen kann, dann bin ich natürlich sofort dabei.
Schwindelfrei bin ich übrigens nicht. Wenn ich ohne Seil an einer hohen Stelle stehe, ist mir das auch nicht recht.
Aber ich vertraue meinem Seil und deshalb ist das kein Problem.



Kommen wir zum Projekt erster Kreisschluss.
Fangen wir mal mit dem Monatsbild an, auf dem wieder nicht viel zu sehen ist:



Aber von der anderen Seite sieht man deutliche Fortschritte :


Die enge Kurve unten rechts im Bild ist übrigens nicht existierender R5 und R6 (früher stand hier fälschlich R4 und R5). Die Anlage ist einfach groß.
Aber wie ihr sehen könnt gibt es an einem Gleis den Kreisschluss
Fahren kann ich allerdings noch nicht, da der Strom auf den Gleisen fehlt und auch die Weichen noch nicht angeschlossen sind.

Dafür habe ich noch ein paar Bilder:


Die Bahnhofseinfahrt mit Signalbrücke


Hier die normale Ansicht der "engen" Kurve. Wie man sieht verschwindet sie komplett hinter dem Lokschuppen.


Die Signalbrücke noch mal von vorne.


Ich wurde mal gefragt wie lang die Züge später sein können.
6x 1:93 Wagen passen schon mal ohne Probleme drauf. Länger muss es für einen Nebenbahnhof glaube ich auch nicht sein.
Ich habe ja auch noch die Paradestrecke ohne Bahnhof wo noch längere Züge fahren können.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1057 von derOlli , 06.01.2022 20:34

Hallo Florian,

die Signalbrücke sieht doch schon mal gut aus. Bin mal gespannt wie die ersten Signale darauf wirken.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1058 von GSB , 07.01.2022 10:40

Guten Morgen Florian,

dann mal Glückwunsch zum Kreisschluss!

Ja deine Anlage hat schon beeindruckende Dimensionen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1059 von Appenzellermichel , 07.01.2022 13:36

Zitat von Chneemann im Beitrag #1056
Hallo Stummis,


Kommen wir zum Projekt erster Kreisschluss.
Fangen wir mal mit dem Monatsbild an, auf dem wieder nicht viel zu sehen ist:



Aber von der anderen Seite sieht man deutliche Fortschritte :


Die enge Kurve unten rechts im Bild ist übrigens R4 und R5. Die Anlage ist einfach groß.
Aber wie ihr sehen könnt gibt es an einem Gleis den Kreisschluss
Fahren kann ich allerdings noch nicht, da der Strom auf den Gleisen fehlt und auch die Weichen noch nicht angeschlossen sind.




Hallo Florian,

herzlichen Glückwunsch zum Kreisschluss.

Meine Frage zu den 2 Bildern: Hast Du die Kurve zwischen den 2 Brückenbauwerken mit Flexigleis verlegt. Auf dem 2ten Bild wirkt der Bogen etwas sehr stark auf
der kurzen Strecke. Wenn der Bogen etwas sanfter (im größeren Winkel verlaufen würde), dann sehen dort durchfahrende Personenzüge viel
eleganter aus. Jetzt ist noch Zeit etwas zu ändern ohne großen Materiallverlust. Wenn ich mir dazu aber das 1te Bild ansehe, wirkt der Bogen recht großzügig.
Alles optische Täuschung!? Dann will ich nichts angemerkt haben


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1060 von Tim sein Papa , 07.01.2022 21:31

Abend Florian,

neben gesundem neuen Jahr, Glückwunsch zum ersten Gleisschluss und fussindietürstellen noch anerkennende Worte für das Brückenelement, von (einen komplett nicht schwindelfreien) Mitstummi Respekt für die Außenarbeiten und und und....

Übrigens: auf den Monatsbildern sieht man keine Veränderung.... von wegen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1061 von KaBeEs246 , 07.01.2022 22:18

Hallo Florian,

Zitat von Chneemann im Beitrag #1056
Kommen wir zum Projekt erster Kreisschluss.
Fangen wir mal mit dem Monatsbild an, auf dem wieder nicht viel zu sehen ist:
na, ich sehe eine schöne, großzügige Anlage
Aber von der anderen Seite sieht man deutliche Fortschritte :
Aber wie ihr sehen könnt gibt es an einem Gleis den Kreisschluss
"dann mal los!" wollte ich gerade schreiben
Fahren kann ich allerdings noch nicht, da der Strom auf den Gleisen fehlt und auch die Weichen noch nicht angeschlossen sind.

Und wirst du das als nächstes bearbeiten, damit du dich auch mal mit Fahren belohnen kannst?

Dein Einsatz als Höhen(brückensteine)retter wäre nichts für mich. Sobald ich nach unten gucken kann, ist es aus mit der Kontrolle... Hast meine Hochachtung.

Gruß von Ruhr und Nette in den Westerwald
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1062 von MoBaFreddy , 09.01.2022 12:23

Zitat von Appenzellermichel im Beitrag #1059
Zitat von Chneemann im Beitrag #1056
Hallo Stummis,


Kommen wir zum Projekt erster Kreisschluss.
Fangen wir mal mit dem Monatsbild an, auf dem wieder nicht viel zu sehen ist:



Aber von der anderen Seite sieht man deutliche Fortschritte :


Die enge Kurve unten rechts im Bild ist übrigens R4 und R5. Die Anlage ist einfach groß.
Aber wie ihr sehen könnt gibt es an einem Gleis den Kreisschluss
Fahren kann ich allerdings noch nicht, da der Strom auf den Gleisen fehlt und auch die Weichen noch nicht angeschlossen sind.




Hallo Florian,

herzlichen Glückwunsch zum Kreisschluss.

Meine Frage zu den 2 Bildern: Hast Du die Kurve zwischen den 2 Brückenbauwerken mit Flexigleis verlegt. Auf dem 2ten Bild wirkt der Bogen etwas sehr stark auf
der kurzen Strecke. Wenn der Bogen etwas sanfter (im größeren Winkel verlaufen würde), dann sehen dort durchfahrende Personenzüge viel
eleganter aus. Jetzt ist noch Zeit etwas zu ändern ohne großen Materiallverlust. Wenn ich mir dazu aber das 1te Bild ansehe, wirkt der Bogen recht großzügig.
Alles optische Täuschung!? Dann will ich nichts angemerkt haben











Hallo Florian.

Da muß ich Helmut Recht geben!
Du hast ne Menge Platz, aber gerade hinter dem BW und zwischen den Brücken sind Radien verbaut, die man wirklich großzügiger gestalten sollte...ich würde mich hinterher bei "fertiger" (ok, fertig wird eine Anlage nie) MoBaAnlage darüber ärgern...
Sollten diese Radien/Gleisbögen für Dich ok sein, bitte vergiß meinen Einwand.
Extrem tolle Anlage im Bau...hier bleib´ ich dran

LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1063 von VT 11Punkt5 , 09.01.2022 13:31

Hallo Florian,

jetzt habe ich dich hier wiedergefunden und werde deine aktuellen Aktionen im Westerwald natürlich weiterhin verfolgen ( was hatten wir seinerzeit für einen Spass mit deiner ersten Anlage im Schnee ?!! )

Über deinen tollen Viadukt und die grosse Brücke ist ja schon viel geschrieben worden, und da kann ich mich nur anschliessen : das ist dir sehr gelungen und da wirst du zukünftig einen ganz ausgezeichneten Blickpunkt für " trainspotter " haben......

Glückwunsch zum Kreisschluss und übrigens, mir gefällt dein Reiterstellwerk an der Stelle ganz vesonders gut, sieht einfach nur gut aus


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1064 von Chneemann , 28.01.2022 14:09

Hallo Stummis,

vielen Dank, dass ihr wieder vorbei geschaut habt.
Speziellen Dank an Olli, Matthias, Helmut, Normen, Hans, Freddy und Torsten für Eure Beiträge

@ Olli,
Die Signale kommen nicht drauf, sondern dran, da ich Lichtsignale nutzen.
Genaugenommen sind sie auf dem Bild schon dran, nur unbeleuchtet fallen sie kaum auf.

@ Matthias,
Mittlerweile habe ich sogar einen Parallelkreisschluss

@ Normen,
Schön, dass Dir gefällt was ich bis jetzt gebaut habe.
Und gut, dass Dir die Unterschiede in den Monatsbildern auffallen. Bei der Größe der Anlage und dem Kamerawinkel ist das nicht immer einfach zu erkennen.

@ Hans,
Seit gestern geht fahren und es fühlt sich gut an
Schwindelfrei bin ich übrigens auch nicht. Aber ich habe vertrauen in mein Seil. Ohne würde ich da nichts machen.

@ Torsten,
schön, dass Du wieder aktiv bist und mich wiedergefunden hast.

@ Helmut und Freddy,
danke für Eure konstruktive Kritik zu meinen Gleisradien.
Eine Anlage ist halt irgendwo immer ein Kompromiss. Und mit dem den ich habe kann ich gut leben.
Die Kurve ist zwar die engste auf der Anlage, aber dennoch weit.
Ihr baut doch auch beide mit K-Gleis und kennt die Gleisgeometrie.

Für alle Anderen hier noch die Übersicht.


Bei Märklin gibt es nur R1 und R2 sowie R4 und R5. Aus irgendeinem Grund haben sie R3 ausgelassen.
Größer als R5 gibt es nicht, weil größere Radien auf "normalen" Anlagen nicht vorkommen. Außerdem gibt es ja noch das Flexgleis (2205).
Meine Kurve ist quasi R6 und R7. Innen mit Gegenbögen zur schlanken Weiche und Außen komplett Flexgleis (im Bild gestückelt, wegen der Parallelgleis Darstellung).
Edit: ich sehe gerade, dass ich bei meinem letzten Post R4 und R5 geschrieben hatte was falsch ist.
Also würde ich nicht von enger Kurve sprechen. Aber sie ist natürlich die engste im sichtbaren Bereich.
Ich kann Eure Meinung verstehen, aber für mich passt das so.


Am Wochenende gibt es dann ein Video vom Kreisschluss.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


derOlli, KlappBahner und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1065 von Jürgen Moba , 28.01.2022 16:51

Hallo Florian,

Zitat von Chneemann im Beitrag #1064
Am Wochenende gibt es dann ein Video vom Kreisschluss.


Super Ich freu mich drauf


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1066 von -me- , 28.01.2022 20:51

Hallo Florian,
wenn ich mir die Bilder so ansehe, die Freddy da zitiert hat, dann fällt mir einiges auf:
auf dem oberen Fotos wirkt der Bogen zwischen den beiden Bauwerken recht geschmeidig, der Bogen am Ringlokschuppen aber nicht.
Scrolle ich auf das nächste Bild, wirkt der Bogen am Ringlokschuppen nicht so wild, aber der Bogen zwischen den Bauwerken sieht sehr eng aus.
Ich denke, es ist einfach eine Frage des Betrachtungswinkels.

Der Bereich des Ringlokschuppen gefällt mir von der Gleisführung aber auch nicht so wirklich.
Ich finde einfach, dass sich die Zwischengerade vom Lokschuppen zur Kurve in Richtung Brücken nicht wirklich gut macht.
Vielleicht wäre es möglich, diesen Bereich mit Flexgleisen auszuführen und hier einen durchgehenden Bogen zu formen, das würde sich in meinen Augen besser machen.
Du kommst dann zwar sehr nah an die Anlagenkannte heran, aber ich finde, einen Versuch wäre es wert.

Das sind jetzt so meine Gedanken.
Harmonischer wäre meine Variante, aus der Vogelperspektive betrachtet.
Wenn du aber meinst, dass es so in Ordnung ist, wie es ist, dann lass es so.
Du hast da großzügige Radien, das wirkt vermutlich schon sehr gut.

Also weiter so!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


dlok und derOlli haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1067 von Miraculus , 28.01.2022 21:41

Hi Florian,

also ich schließe mich mal Michaels Meinung an. Das mit den eng wirkenden Gleisradien ist der Perspektive und dem Weitwinkel geschuldet.

Dadurch, so vermute ich, wirkt auch der gerade Bereich, welchen Michael anspricht irgendwie eckig, obwohl das sicherlich auch große Radien sind. Hast Du zum Vergleich eine Aufnahme von der anderen Seite?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1068 von Chneemann , 02.02.2022 18:16

Hallo Stummis,

besonderen Dank an Jürgen, Michael und Peter für Eure Beiträge.

Ich glaube die Diskussion zu den Radien stellen wir mal ein.
In real bin ich damit zufrieden und werde sie so lassen.

Ich habe nach einigen Komplikationen das Video zum Kreisschluss fertig




Und das Monatsbild gibt es natürlich auch noch.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1069 von derOlli , 02.02.2022 18:42

Hallo Florian,

bei der Mitfahrt sahen die Radien großzügig aus. Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Zug ein Signal nach der Brücke ignoriert hat. Das hast du aber wahrscheinlich nur gemacht um zu testen wer das Video tatsächlich schaut
Da hast du aber noch einiges zu tun bis alle Gleise liegen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1070 von mg60 , 02.02.2022 18:57

Hallo Florian,

ich lese schon länger still mit und muss mich mal äußern:
Das ist/wird eine tolle Anlage - und vielen Dank für das Video, ich freue mich auf's nächste.

Eine Frage habe ich: Du hast keine Absturzsicherungen - hattest Du noch keinen Lock-down?


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1071 von Jürgen Moba , 02.02.2022 19:07

Hi Florian,
herzlichen Glückwusch zum Kreisschluss.

Da kommen bei einer Runde ganz schön viele Meter zusammen und man hat einen ganz anderen Eindruck von der Größe der Anlage.
Die Videoqualität finde ich sehr gut. Was für eine Kamera benutz du?
Ich habe mir ja eine kleine Würfelkamera auf einen Güterwagen gebaut mit einer sehr mäßigen Videoqualität.
Das will ich in Zukunft ändern.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1072 von Der Dampfer , 02.02.2022 19:20

Hurra...Der Chneemann fährt nun gar im Kreis,nach vielen Litern Bastelschweiss.
Im Westerwald da geht es rund, fortan nun sicher Stund um Stund.
Die Kamera zeigts mit vielen Blicken, die Züge flitzen über lange Brücken.
Die Landschaftfreunde schon mal glühn,jetzt wird es bald wohl richtig grün.
Auf Holz und Schienen im Westerwald,blühn Wiesen wohl und Bäume bald.
Wir freun uns nit dem Florian ,viel Spaß dir nun mit deiner Bahn.
Beste Grüße sagen Franz und Tilli und gern bis später der Dampferwilli


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Jens_V100 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1073 von Jens_V100 , 02.02.2022 20:52

Hallo Florian,

Herzlichen Glückwunsch zum Lückenschluss. Danke für das Video. Man bekommt einen tolle. Eindruck vom Bahnhof und der Paradestrecke!

Grüße
Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1074 von Mornsgrans , 02.02.2022 21:21

Hallo Florian,
sehr sauber gearbeitet - so mein erster Eindruck Deiner "Unterwelt"

Wenn ich es richtig gesehen habe, steht ja noch ein zweiter Kreisschluss bevor...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Die Fahrt über die Brücke ist der Hammer !!


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#1075 von Tim sein Papa , 03.02.2022 11:02

Hallo Florien,

schönes Video! Mann kann die Weitläufigkeit der Anlage richtig genießen. Cool ist die Brückenüberquerung in der Kameraperspektive!

Übrigens Glückwunsch zum elektrischen Kreisschluss!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

👍 Rund übers Eck - Weiter gehtˋs mit dem BW ‼️
" Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz