RE: Festgelegte Stromabnehmer????!!!!!!!!! Hilfe

#1 von pendo610 ( gelöscht ) , 15.09.2007 19:07

Hallo,

da ich viele E-Loks habe und diese auch einigermaßen realistisch fahren sollten möchte ich gerne meine alte Märklin Oberleitung zur "show" verwenden. Ich möchte aber die Stromabnehmer ca 0.5-1cm unterhalb der Oberleitung festlegen, nur hab ich im Moment KEINE Ahnung wie ich das mache. Ich habe loks von Märklin, Rocco, Piko und fleischmann. Geht das überall gleich.????????? Ach ja ich hab HO und fahr digital also OHNE Oberleitung!!


pendo610

RE: Festgelegte Stromabnehmer????!!!!!!!!! Hilfe

#2 von Rainer Lüssi , 15.09.2007 20:53

Hallo
Wenn ich das recht verstehe, möchtest Du die Pantos fixieren. Das geht am besten mit einem dünnen Nylonfaden. Dann können die Pantos normal "bedient" werden.
0.5 - 1cm von der Oberleitung entfernt scheint mir aber etwas viel. Vor allem bei der wuchtigen Märklin Oberleitung wird das etwas seltsam aussehen.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Festgelegte Stromabnehmer????!!!!!!!!! Hilfe

#3 von Christian A. ( gelöscht ) , 16.09.2007 10:44

Hallo Rainer,

wie dick kann der Nylonfaden denn sein, und wie befestigt man ihn - mit Knoten?


Christian A.

RE: Festgelegte Stromabnehmer????!!!!!!!!! Hilfe

#4 von pendo610 ( gelöscht ) , 16.09.2007 17:58

Hi,

vielen dank für den Tip, ja mit dem Abstand muß ich erst mal ausprobieren. Ist es ratsam von jedem stromabn. eine Feder zu entfernen? Die die ich hab haben nämlich alle 2 kleine federchen oder hält der faden eh genug????????

Also nochmal danke!!
Gruß thomas


pendo610

RE: Festgelegte Stromabnehmer????!!!!!!!!! Hilfe

#5 von Didi , 17.09.2007 08:27

Hallo Thomas,
ich mache es etwas rigoroser: mit Sekunderkleber. Vorteil: keine Fummelei mit dem/einem Faden - Nachteil: im Normalfall ist der Stromabnehmer durch die Verklebung 'hin' - für Sammler also nicht unbedingt geeignet, für Betriebsbahner schon. Aber wenn man den STA normal an der Oberleitung angelgt hätte, würde er sich ja auch abnutzen. Für mich also das kleinere Übel. Ich entferne hierbei immer beide Federn.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Festgelegte Stromabnehmer????!!!!!!!!! Hilfe

#6 von yetielch , 09.12.2007 19:46

Warum willst Du denn den Pantografen auf Lücke fahren ? Das sieht doch total blöd aus. Die OL ist heutzutage ja nur aus optischen Gründen interessant Verschleiss oä am Panto musst Du praktisch nicht befürchten, da ja kein Strom fliesst. Die OL muss nur ordentlich verlegt sein, sonst bleiben de Pantografen hängen ...

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Festgelegte Stromabnehmer????!!!!!!!!! Hilfe

#7 von rhb-freund , 09.12.2007 22:09

Hallo,
ich würde das Fessetzen der Stromabnehmer mit dem dünnen Draht von den Ölwechselanhängern aus dem Auto probieren.
Gruß
Ulrich


 
rhb-freund
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.11.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Festgelegte Stromabnehmer????!!!!!!!!! Hilfe

#8 von kaeselok , 09.12.2007 22:23

Zitat von yetielch
Verschleiss oä am Panto musst Du praktisch nicht befürchten, da ja kein Strom fliesst.



Ähh, er spricht von der alten Märklin Oberleitung!? Egal ob da Strom fliesst oder nicht: Wenn die Pantos an der Oberleitung entlangkratzen dann hinterlässt das auch so DEUTLICHE Spuren. Nicht umsonst haben einige Kollegen hier der alten Märklin Oberleitung den liebevollen Kosenamen "Sägeblätter" verliehen!

Mir persönlich sind auch Pantos lieber die voll ausgefahren an der Oberleitung entlangt schleifen als diese fixierten. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Lieber fixierte Pantos als E-Loks ganz ohne Oberleitung

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Festgelegte Stromabnehmer????!!!!!!!!! Hilfe

#9 von yetielch , 10.12.2007 08:44

oh ja sorry ich habe das alt überlesen.... was ich geschrieben habe gilt für neue OL Systeme

sorry Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz