RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#1 von Der Voreifelbahner , 17.09.2007 18:45

Hallo liebe Stummigemeinde,
ich habe vor kurzem eine E 63 02 (Märklin) für einen akzeptablen Preis in Weinrot gekauft und möchte sie gerne digital umbauen.
Daher ich noch keine Erfahrungen mit mfx-Decodern und anderen ähnlichen und komplitzierten Umbauten gemacht habe will ich mich lieber noch informieren bevor ich mich an den Speck mache. Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Decoder für Uraltmotoren gemacht? Passt ein mfx überhapt von der Größe in die Lok? Das zweite Problem sind die vier Riesenglühbirnen. Kann man sie gegen eine LED (wenn es überhaupt so große gibt) ähnlicher Größe austauschen oder so umbauen, dass ihre Glühbirnen nicht mehr so schnell heiß werden und flackern?

Ich wäre sehr dankbar für einen oder mehrere Ratschläge, um der Lok ein neues leben einzuhauchen.

P.s: Ich wusst nicht so recht, in welches Forum ich das schreiben könnte, deswegen hab ich es hier reingeschrieben. Falls es falsch ist bitte verschieben! :wink

EDIT: natürlich sollte auch der alte Motor raus.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#2 von Muenchner Kindl , 17.09.2007 19:47

Hallo Dustin,

um einen Umbau des Motors wirst Du nicht herumkommen, saubere Fahreigenschaften wirst Du mit dem Allstrommotor nicht hinbekommen.

Ich schiebe das Thema mal in Digital, da passt es vielleicht eher hin


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#3 von Gast , 17.09.2007 21:52

Hallo Dustin,

also die Lok braucht einen Hamo-Magneten. Den gibt es von ESU für ca 7,-€. Dann brauchst du einen Dekoder, gibt es auch von ESU entweder einen Lopi3 oder einen Lopi mfx (baugleich mit Märklin mfx, aber billiger).

Damit kannst du eigentlich schon alles machen. Die Lampen lassen sich auf einen vertretbaren Wert dimmen, das Fahrverhalten ist mehr als akzeptabel und fiananziell sieht es mit ca 30€ auch noch diskutabel aus. Der mfx-Dekoder kostet ca 2-3€ mehr.

Wolfgang



RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.09.2007 22:07

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Dustin,

also die Lok braucht einen Hamo-Magneten. Den gibt es von ESU für ca 7,-€. Dann brauchst du einen Dekoder, gibt es auch von ESU entweder einen Lopi3 oder einen Lopi mfx (baugleich mit Märklin mfx, aber billiger).

Damit kannst du eigentlich schon alles machen. Die Lampen lassen sich auf einen vertretbaren Wert dimmen, das Fahrverhalten ist mehr als akzeptabel und fiananziell sieht es mit ca 30€ auch noch diskutabel aus. Der mfx-Dekoder kostet ca 2-3€ mehr.

Wolfgang



Hi Dustin und Namensvetter,
die E 63 (bei mir warten auch noch drei auf den Umbau) hat doch den SFCM-Motor, bei diesem Typ bringt der preisgünstige Umbau mit dem Hamo-Magnet keinen großen Fahrgenuß.
Hier sollte dann schon der natürlich wesentlich teurere 903er Umbausatz rein.
Für Lemo-Solar Motor dürfte nach meiner Messung der Platz leider nicht ausreichen.

Wenn das nostalgische Äußere erhalten bleiben soll, kann man die gedimmten alten Steckbirnchen beibehalten.


wolfgang58

RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#5 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 18.09.2007 01:18

Lieber Herr Wolfgang58 und Herr Dustin,
ich habe einige Loks mit SFCM-Motor mit Hamomagnet und ESU-Lopi1 umgebaut. Einige laufen einwandfrei, andere ueberhaupt nicht.
Mit dem Lopi3 sieht das aber anders aus. Damit habe ich bisher alle zum Laufen bekommen. Der Lopi3 ist da wesentlich besser.
Wenn der Preis eine Rolle spielt, sollte man es erst mit einem Hamomagneten versuchen.
Der mechanische Umschalter muss ja raus. Da ist dann genug Platz fuer den Lopi.
Funktioniert es dann nicht mit dem Hamomagnet, kann man immer noch den Motor in einen 5-Pol-Motor umbauen. Aber Achtung: Die Lok ist nicht in der Liste von Maerklin, die einfach umgebaut werden koennen. Das heisst, es gibt irgend welche Probleme.
Vielleicht meldet sich hier jemand, der eine E 63 (§001/2) schon umgebaut hat und veraet die dazu notwendigen Tricks.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#6 von Haennie , 18.09.2007 10:49

Hallo Dustin,
mag sein, dass mit einigen speziellen Änderungen ein noch besseres Fahrverhalten zu erziehlen ist , aber auf meiner Anlage laufen sehr alte Loks wie z.B. die TM800, SK800, E 63 , Bullaugenlok durch Einbau von Tams Decodern seit einigen Monaten zu meiner vollen Zufriedenheit. Selbst die Langsamfahreigenschaften sind für über 50 Jahre alte Modelle und Motore, sehr erstaunlich. Zum Einbau kamen Tams W-11 bzw. W1 Decoder. Diese Decoder sind dazu noch bezahlbar
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#7 von Der Voreifelbahner , 18.09.2007 15:10

Hallo,
ich danke euch jetzt schon mal für die Tipps!
Aber von der MS kann man doch nur Motorola und MFX Decoder steuern, oder lassen sich auch Decoder von Tams o.ä. benutzen?
Tschuldigung für diese Fragen, aber mit anderen Decodern hab ich noch nie gearbeitet ops:


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#8 von Muenchner Kindl , 18.09.2007 15:18

Zitat
Aber von der MS kann man doch nur Motorola und MFX Decoder steuern, oder lassen sich auch Decoder von Tams o.ä. benutzen?
Tschuldigung für diese Fragen, aber mit anderen Decodern hab ich noch nie gearbeitet



Der genannte LD-W11 ist ein Motoroladecoder


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#9 von Der Voreifelbahner , 18.09.2007 16:05

Achso, naja wie gesagt ich kenn mich damit noch nicht sooo gut aus ops:
Die Idee Hamo Magnet + ESU Decoder hört sich ganz gut ( und für einen Schüler bezahlbar) an.
Ich habe aber bezüglich der Bauteile noch einpaar Fragen:

1) Können diese Bauteile bei meinem Händler gekauft werden oder müssen diese über die Website/Telefon bestellt werden?

2)Was für spezielle Eigenschaften und Funktionen hat der Decoder/ haben die Decoder grundsätzlich??


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#10 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 18.09.2007 20:53

Lieber Herr Dustin,
das muesste eigentlich bei Händlern zu kaufen sein. Ich kaufe meine ET im Versandhandel, z.B. der Nr. 17 der Stummi-Preisliste.
Ich suche mir bei ESU die Bestellnummer des Hamomagneten und des Decoders aus und bestelle die dann (Mindset-Bestellmenge beachten !).
Lokale Händler versuchen natuerlich den vstark ueberteuerten Bausatz mit Decoder von M* zu verkaufen. Da verdienen sie mehr dran.

Moderne Decoder haben eine Leistungsregelung, d.h. unter Last, z.B. Berg, gehen sie nicht in die Knie. Das muss aber im Decoder eingestellt werden.
Welche Digitalzentrale benutzen Sie. Davon hängt ab, ob das einfacher oder schwieriger ist.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#11 von Der Voreifelbahner , 18.09.2007 21:24

Hallo,
ich benutze seid dem Sommer die MS von Märklin.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#12 von G.Nosse , 18.09.2007 22:01

Hallo Dustin,

bei meiner alten E63 habe ich ebenfalls den Motor unverändert gelassen und einen günstigen Märklin Delta-Decoder eingebaut. Die Fahreigenschaften sind natürlich nicht mit einem geregelten Hochleistungsantrieb zu vergleichen, allerdings paßt es gut zur Charakteristik und den vorherigen analogen Fahreigenschaften der Lok.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#13 von Der Voreifelbahner , 20.09.2007 16:05

Hallo!
Ich habe nun genung Zeit für den Umbau meiner E 63. Nunu hab ich mal auf der Seite von ESU schon mal reingeguckt.Ich habe auch schon einen Decoder gefunden, aber ohne Preis(61600/61601 [???]) Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Decoder einen x-poligen Stecker haben. Muss ich dafür eine "Steckdose" einbauen?

Diese Frage wendet sich zum HAMO-Magnet:
Ist der HAMO-Magnet nichts weiter als ein Permanentmagnet?

Ich frage lieber nochmal nach, bevor ich den Decoder in den Müll schmeißen kann...


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#14 von Uwe der Oegerjung , 20.09.2007 16:48

Zitat von -Dustin-
....

Diese Frage wendet sich zum HAMO-Magnet:
Ist der HAMO-Magnet nichts weiter als ein Permanentmagnet?
....



Hallo Dustin

Ja lautet die Antwort

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#15 von Der Voreifelbahner , 20.09.2007 17:02

So und nun hab ich noch eine letzte Frage: Welchen HAMO-Magneten muss ich für den Umbau benutzen? Bei ESU unter Zubehör sind 3 Stück angegeben, wobei der oberste für große Scheibenkollektormotoren gedacht ist. Bei Märklin auf der HP habe ich schon nachgeschaut, konnte aber nicht die Nummer des Motorschildes ausmachen.

Wenn diese Frage geklärt ist, könnte ich den Umbau anfangen.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#16 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.09.2007 17:38

Hallo Dustin,
die E63 (# 3001) hat den kleinen Scheibenkollektor Motor mit dem Motorschild 204900.
Der richtige Hamo Magnet ist daher die ESU-Nr. 51961.


wolfgang58

RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#17 von Der Voreifelbahner , 20.09.2007 19:21

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe
Am Montag werde ich mich zu meinem Fachhändler begeben und gleich mal die Teile bestellen.
Vielleicht werde ich noch etwas dazuschreiben, wie das Ergebnis ist.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#18 von Der Voreifelbahner , 25.09.2007 14:17

Hallo,
ich habe noch einpaar Fragen zu den Decodern von ESU:
Was sind die Unterschiede zwischen dem Lopi 1.0, 2.0,3.0 und mfx?(Für Märklin)
Die Adresse muss man doch über die Zentrale einstellen, sodass ein Mäuseklavier überflüssig ist, oder nicht?

Ich hoffe, dass mir hierbei noch mal geholfen werden kann. ops:


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#19 von Gast , 25.09.2007 14:32

Hallo Dustin,

das sibnd versch. Generationen:

Lopi 1.0 das ist der Alzheimer Lopi, der bietet bei guter Kontaktlage der Lok ein super Fahrverhalten und war eine rder ersten voll einstellbaren Dekoder mit Lastregelung. Alzheimer daher, weil der Dekoder nach einer Stromunterbrechung immer mit der Beschleunigungsrampe anfährt.

Lopi 2.0 da sollte der weiter verbessert werden, aber das gelang nicht so sehr gut. Das Problem Alzheimer wurde durch eine Zwischenspeicherung der aktuellen Fahrstufe gelöst. Solch eine Speicherung im EEPROM ist aber verschleissbehaftet und demzufolge nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Es gab ein paar weitere Einstellmöglichkeiten. Kein schlechter Dekoder, wenn man um die Schwächen weiss.

Lopi 3.0 das ist der aktuelle Dekoder. Hier gelang ESU endlich mal wieder ein guter Wurf. Der Dekoder bietet 6 Funktionsausgänge, davon 2 ohne Pufferstufe. Alle können mit vielen Parametern eingestellt werden. Er ist mehr oder weniger baugleich zu der mfx-Variante, die auch von Märklin eingesetzt wird. Er kann auch Selectrix und ist für railcom vorbereitet.

wie gesagt ist mfx eine Variante, die aber nur mfx und Motorola kann, vergleichsweise teuer ist und auch von Märklin vertrieben und eingesetzt wird.

Loksound V3.5/mfx: Das ist die Soundvariante des Lopi 3.0 bzw des Lopi mfx.

Keiner der Dekoder hat das Mäuseklavier. Das hatten nur die Märklindekoder, die auf dem technischen Stand von Mitte der 90er Jahre stehenblieben. Das hatten auch die Übergangsdekoder (PIC, z.B. 70760) nicht mehr, die nur kurze zeit eingesetzt wurden. Diese Dekoder sind allerdings niemals so richtig Stand der technik gewesen. Sie boten zwar gewisse Fortschritte gegenüber den Mäuseklavierdekodern, aber die Fahreigenschaften waren meist nicht so berauschend und nicht einstellbar.

Wenn du mehr Infos brauchst: http://www.loksound.de

Wolfgang



RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#20 von Hp2 ( gelöscht ) , 25.09.2007 15:40

Hallo!

Unterschwellig erweckst Du den Eindruck, daß sich an der EEPROM Speicherung etwas geändert hätte. Das ist meiner Ansicht nach nicht der Fall.

Der PIC Decoder ist der derzeitige Märklin Decoder für alle fx d.h. nicht mfx Loks.

Der Übergangsdecoder war ein eingeschränkter Lopi.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#21 von Der Voreifelbahner , 25.09.2007 18:41

Hallo,
ich hab jetzt nun den Decoder Nr.52610 gekauft + HAMO-Magnet.
Jetzt habe ich weitere Fragen dazu:
-Ich habe einen Decoder mit einem 8 Polstecker. Meine Lok hat aber keinen Anschluss. Heißt das, dass ich nur die Kabel vom Stecker entfernen und an der Lok anschließen muss?

-Hätte jemand eine gute Erklärung für einen Laien, wie sowas angelötet werden muss?

-Als Funktion hätte ich gerne fahrtrichtungsabhängiges Umschalten des Lichts und evtl. wenn es ohne größeren Aufwand geht ein schaltbares Doppel A-licht. Hätte auch jemand dafür eine ANleitung?


Für jede einzelne Anwort bin ich als (mehr oder weniger) Anfänger im digitalen Bereich sehr dankbar!


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#22 von fuesssteller , 25.09.2007 19:00

Hoi

also du hast den Lopi 3.0 gekauft ?!
der muss doch eine Anleitung haben die sogar bebildert ist ?
ist jedenfalls so bei der Esu mfx Aleitung
da steht genau wo man welches Kabel dann anlöten muss
und ja wenn wenn du keine Schnittstelle hast kannst du den Stecker
abtrennen und wie gesagt jedes Kabel direkt anlöten !

schau mal hier

http://www.web-hgh.de

http://www.x-train.de/

da kannst du stundenlang nachlesen


Gruß Ralf


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#23 von Simon ( gelöscht ) , 25.09.2007 19:14

Hallo Dustin

Ich habe letzte Woche eine Primex 23 (3191) mittels LoPi3 und HAMO Magneten umgebaut. Die Fahreigenschaften sind wirklich super und machen einen HLA überflüssig.

Ich habe in die Lok eine 8 polige Schnittstelle von ESU eingebaut, so das ich den Dekoder bei Bedarf einfach ein- bzw. ausbauen kann.


Simon

RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#24 von Der Voreifelbahner , 25.09.2007 22:59

Hallo,
ich habe mich heute die Lok umgebaut und habe keine größeren Schwierigkeiten gehabt. Jetzt komme ich zum letzten Teil des Umbaus:
Die CV Einstellung an der MS.
Wer könnte mir Erklären oder eine Seite zeigen, wie man die CV's einstellt? Ich hab schonmal etwas gegoogelt, aber noch nix verständliches gefunden. Und bevor es zu Missverständnissen kommt: Es ist KEIN mfx Lopi V3.0, sondern ein normaler mit einem 8-poligem Stecker.

Ich habe bis jetzt noch keinen Rangiergang entdeckt, der bei jedem Decoder enthalten ist. Muss man ihn mit einer CV aktivieren?


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: (Märklin) Umbau einer E 63 für den digitalen Betrieb

#25 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.09.2007 00:12

Hallo Dustin,
entschuldige bitte mal eine Frage:

Hast Du die Bedienungsanleitung für die Mä-MS?
hierin ist die Einstellung von zweistelligen CV-Werten beschrieben.


Auf der ESU-HP gibt es auch für den Lopi V3 die Bedienungsanleitung zum Downloaden (pdf-Datei)
Hierin stehen alle verfügbaren CVs.

Die Grundeinstellung für den Mä SFCM-Motor:
CV 2 = 6, CV 53= 20, CV 54= 16, CV 55 = 12,

Die übrigen Einstellungen musst Du nach Deinen Bedürfnissen einstellen.
Wahrscheinlich wird Dir jemand hier aus dem Forum weiteres berichten.

Noch ein Hinweis: Hast Du bereits daran gedacht, auch die Lampen zu wechseln von Mä 16V auf 19V ?

Edit: Links eingefügt


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz