RE: Anlage:Alt trifft neu

#1 von Dampflok 003 ( gelöscht ) , 03.01.2018 12:22

Hallo zusammen,
ich präsentiere heute einige Bilder Meiner H0 Anlage, wie sie vor ca einem halben Jahr war. Leider besitze ich keinen genauen Gleisplan, da ich die Anlage nie richtig geplant habe und deshalb auch nie einen Plan gezeichnet habe.Wie man auf den unten abgebildeten Bildern sehen kann fahre ich Lokomotiven und nutze Wagen, die mir gefallen.so kann es auf meinen Anlagen vorkommen, dass eine Br. 245 neben einer V 200 fährt.

Die Anlage hat die Maße 2,05 m X 1,20 m. Der äußere Kreis wird mit Gleichstrom digital betrieben, die inneren Kreise mit Wechselstrom analog. In der Mitte der Kreise befindet sich ein kleines Betriebswerk mit zweiständigem Lokschuppen und eine Wartungsgrube. Für die mit Gleichstrom betriebenen Strecken verwende ich Roco Geoline-Gleise, während für den Rest Märklin M- und C Gleise verwendet werden.






























Dampflok 003

RE: Anlage:Alt trifft neu

#2 von Dampflok 003 ( gelöscht ) , 03.01.2018 14:46

Mittlerer Weile ist an der Stelle des alten Betriebswerkes ein neues mit Drehscheibe und einem dreiständigem Ringlokschuppen, daneben steht nun eine kleine Siedlung mit einem Bahnhof und der Fabrik (Leider sind einige Bilder etwas verschwommen):










Dampflok 003

RE: Anlage:Alt trifft neu

#3 von Heichtl , 05.01.2018 14:54

Hallo Matthias,

Dein Themenname verspricht das was er sagt!
Da hast ja richtig schöne alte Gebäude und Fuhrpark. Nostalgie pur

Was mich noch freuen würde, wäre ein Gesamtbild der Anlage.

Ich bleibe bei dir dran.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Anlage:Alt trifft neu

#4 von Dampflok 003 ( gelöscht ) , 06.01.2018 13:04

Hallo zusammen,
hier ist eine Skizze meiner Anlage:


Dampflok 003

RE: Anlage:Alt trifft neu

#5 von hubedi , 16.01.2018 17:50

Hallo Mathias,

Deine Anlage erinnert mich an meine erste Eisenbahn ... allerdings seinerzeit mit Trix Express aufgebaut. Tja, eine Drehscheibe konnte ich mir von meinem Taschengeld nicht leisten. Das wäre ein Traum gewesen ... Danke für's zeigen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Anlage:Alt trifft neu

#6 von E94 135 , 18.02.2018 14:58

Hallo Matthias,

Noch einer in meinem Alter!

Deine Anlage sieht auch interessant aus! Einen Teil deiner Loks befinden sich auch in meinem Fuhrpark (z.B. die V 200, die Br 23 oder den Schienenbus). Auch die Drehscheibe besitze ich.

Aber warum hast du DC und AC? Warum hast du nicht alles auf einem System? So ist doch das eine nicht mit dem anderen kombinierbar. Mich würde das stören, dass ich nicht mit der einen Lok auf dem anderen Kreis fahren kann.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlage:Alt trifft neu

#7 von Dampflok 003 ( gelöscht ) , 11.03.2018 18:06

Es gibt eine kleine Erweiterung meiner Anlage: Ein weiteres Bahnhofsgleis:


Dampflok 003

RE: Anlage:Alt trifft neu

#8 von Dampflok 003 ( gelöscht ) , 11.03.2018 18:26

Da ich in letzter Zeit häufiger Probleme damit hatte, meine Stellpulte zu lesen, habe ich nun eine Beleutung gebaut:

Material :

-Wagendach(alternativ:2 rechtwinkelig aneinander geklebte Holz oder Pappstreifen)
-2 LEDs
-Kabel
Halterung (z.B. Stück Holz)

Zusammenbau:

-LEDs in die Lichtleiste Kleben
-Lichtleiste mit LEDs mit Heißkleber ins Wagendach kleben

-Kabel an LEDs löten
-Alles im gewünschten Winkel und gewünschter Höhe an die Halterung kleben
-Kabel anschließen
-eventuell mit Farbe anmalen (nur, damit es besser aussieht)

Hier das Ergebnis( ich habe gleich zwei gebaut):




Jetzt in Aktion im Dunkeln:


Dampflok 003

RE: Anlage:Alt trifft neu

#9 von hubedi , 12.03.2018 05:50

Hallo Matthias,

Du hast ja eine interessante Lösung für die Beleuchtung der Stellpultecke gefunden. Ich frage mich nur, warum Du dazu zwei relativ teure Wagendächer genommen hast? Ich kann es mir nur so erklären, dass die Wagen vorher schon geschlachtet waren. Sonst hätten sich bestimmt andere Möglichkeiten gefunden, Reflektoren zu basteln...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Anlage:Alt trifft neu

#10 von Dampflok 003 ( gelöscht ) , 12.03.2018 07:05

Ich hattte wirklich einen alten wagen zur Verfügung, den ich hierfür ausgeschlachtet habe. Alternativ können aber auch zwei aneinandergeklebte und mit Alufolie ausgekleidete Holz oder Pappstücke verwendet werden ( z.B. wie ich es bei der grau angestrichenen Beleuchtung gemacht habe).


Dampflok 003

RE: Anlage:Alt trifft neu

#11 von Dampflok 003 ( gelöscht ) , 08.04.2018 18:34

Hallo zusammen,

seit längerem schon hatte ich das Problem, dass meine alte Märklin Drehscheibe 7186 nicht mehr so gut lief, das heißt das Einrasten bei den Gleisanschlüssen lief nicht mehr so gut. Ich habe häufig diesen Metallstab unterhalb der Drehbühne : (es wäre freundlich, wenn mir jemand sagen könnte, wie das Teil richtig heißt) von Dreck befreit; auch im Führerhäuschen wurde die Abschaltmechanik häufig gereinigt. Sie verklemmte fast bei jedem Start der Drehscheibe, nur nach dem Reinigen lief sie kurz einwandfrei.

Naja, jedenfalls steuere ich die Drehscheibe jetzt mit zwei Drucktastern, je für eine Richtung. Den Abschalter habe ich vorher so fixiert,dass er nicht mehr aus der Drehbühne herausschaut. Jetzt muss man die Drehscheibe immer genau bündig mit der Abfahrt stellen, dafür läuft sie aber zuverlässig . Hier ist der jetzige Anschluss der Drehscheibe(Ich weiß, es ist nicht sehr schön gezeichnet, reicht aber, um es zu verstehen):



Und hier die beiden Steuerungen( Ich habe zwei, weil ich es vom Stellpult aus manchmal etwas sclecht sehen konnte):

Am Stellpult:


Neben der Drehscheibe:


Leider ist es bei einem etwas größerem Winkel am Finger sehr unangenehm, so lange den Finger auf den Taster zu drücken, weshalb ich noch nach einer besseren Möglichkeit suche(Tipps wären hilfreich)


Dampflok 003

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz