RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#51 von Hexdi , 17.07.2018 17:53

Guten Tag zusammen,

heute habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, welche Systemarchitektur für die Steuerung der Anlage später mal die richtige ist.
Ich habe da relativ früh damit angefangen, weil ich beim Verlegen von Gleisen (insbesondere Kontaktstrecken) frühzeitig wissen möchte,
wie lang die Strippen werden müssen, die ich ja in großer Zahl verlöten muss.

Vom (Rückmelde-) Konzept her möchte ich meine vorhandenen S88 Bausteine möglichst weiter verwenden, dabei jedoch lange Kabelstrecken vermeiden.
Das soll erreicht werden durch im Endausbau vsl. vier L88 Geräte, welche über CAN Bus und ein an zentraler Stelle in der Anlage verbautes Terminal miteinander
verbunden werden. Die S88(N) Bausteine sollen dann möglichst nahe beim versorgenden L88 zu liegen kommen.

Des weiteren möchte ich möglichst alle wesentlichen Elektro Komponenten am Anlagenrand gut zugänglich anbringen.

Das Schema im Anhang betrifft zunächst mal die beiden baugleichen und direkt übereinander liegenden Schattenbahnhöfe mit jeweils sieben RM pro Gleis.
Ich hoffe, die Details kommen einigermaßen rüber.



Ich habe auch schon mal aufgezeichnet, wie mein Steuerpult intern verschaltet sein wird. Das allermeiste davon ist von der Bestandsanlage her schon da.
Verbindung zur Anlage mit zwei Paar Industriesteckverbindern (Digital / Analogstromkreise) sowie einen CAN Bus Stecker.

Die L88 brauchen ja jeweils eigene Netzgeräte. Auf der Bestandsanlage habe ich 230V auf der Anlage bewusst vermieden. Ob ich das diesmal anders mache und die Steckernetzgeräte direkt bei den L88 anbringe, ist noch nicht entschieden. Zunächst tut's hier mal ein provisorischer Aufbau.

Das ist mal ganz grob meine Vorstellung zur Elektrik.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#52 von hu.ms , 17.07.2018 18:40

Es wäre hilfreich, wenn du hersteller und artikelnummer deiner S88 dazuschreibst.
Im lauf der zeit gab es von den rückmeldern -zig ausführungen div. hersteller.

Bei mir sind die aktuellen S88 von märklin (60881) in betrieb, die ja mit den cat-kabeln (netzwerk, RJ45)
miteinander und dem L88 (60883) störiungsfrei verbunden werden und mit 12V arbeiten.
Cat-7-kabel von 4m sind dabei bei mir kein problem. Ich glaube auch schon von 10m kabellänge gelesen zu haben.
Insofern halte ich - bei verwendung der aktuellen märklin S88 - mehr als ein L88 nicht für notwendig, da an dieses bis zu 31 stück dieser S88 (60881) in reihe angeschlossen werden können. Das ergibt insgesamt max. 512 rückmeldekontakte. Bei dir dürften es um die 200 sein.

Diese konfiguration mit diesen geräten ist hier im forum auch bei anderen anlage-aufbau-themen zu sehen.

Störungsanfällig ist nur die kabelstrecke zwischen gleis und S88.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#53 von Hexdi , 19.07.2018 18:12

Guten Tag zusammen,

der Teufel steckt oft doch im Detail:
Was ich bei meinem letzten Beitrag nicht beachtet hatte, war die Tatsache, dass die Stichleitungen des 7poligen "Märklin Gerätebus" nicht verlängert werden dürfen.
(gemäß St. Kraus Homepage)
Deshalb gibt es auch kein 7poliges Verlängerungskabel. Das am L88 fest angebrachte Kabel ist ca. 1,60 m lang und legt damit die max. Entfernung zwischen Terminal und L88 fest.

Deshalb musste ich umplanen:



Das erste auf der Anlage fest installierte Terminal sitzt jetzt weiter rechts und von dort führt der CAN Bus nach links zum langen Anlagenschenkel.
Der Hauptverteiler ist auch dort vorgesehen, weil es nur dort (landschaftbedingt) genug Platz gibt für eine Leiste mit Reihenklemmen sowie einige Kippschalter zum segmentweisen abschalten der Versorung. Ich weis dass diese Positionierung insgesamt längere Kabelwege auf der Anlage mit sich bringt, finde aber an der Anlagenperipherie z.Zt. keinen besseren Platz.



Hier sieht man die steckbaren Verbindungskabel ( 2 Stück mit je 5x1,5mm² Querschnitt)

@Hubert:
Meine Rückmeldemodule werden überwiegend Märklin 60881 oder ähnliches im S88N Standard sein, so dass ein Konzept mit weniger L88 und mehr Verbindungen mit CAT Kabeln auch funktionieren sollte. Aber ich bin halt ein "CAN Bus Fan" wg. Störsicherheit und großer zulässiger Länge etc. Preislich ist es ein Unterschied, wobei andererseits ja das L88 selber auch 16 RM Eingänge hat und damit sogar ein echter CAN Bus Melder ist.

P.S.
Weis jemand, wie viele L88 man überhaupt an die CS 2 anschließen darf ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#54 von Hexdi , 28.07.2018 17:59

Guten Tag,

ich hätte es ja mal nicht gedacht, aber es macht offensichtlich Sinn, sich mitten im Sommer mit der Moba zu beschäftigen, wenn die Hitze draußen unerträglich ist ...

Also, ich habe mir mal ein paar Gedanken zur Anordnung der RM Module gemacht: Es sind vorrangig die aktuellen M* 60881, versorgt von einem oder mehreren L88 (60883).
Ich will die Module möglichst am Anlagenrand verbauen wg. der späteren Zugänglichkeit. Verteilung so, dass die vom Gleis kommenden RM Leitungen (vsl. 0,5 mm² nicht unnötig lang werden. Der Diodentrick ist direkt am Gleis vorgesehen wg. dem evtl. im Kurzschlussfall zu erwartenden hohen Strom.

1) Leider lassen sich die Module nicht direkt aneinander reihen. Das kürzeste gängige CAT Kabel ist 15 cm lang.
Wie macht Ihr das, z.B. Schlaufe legen, Module auf Abstand setzen etc. ?

2) Cat Kabel gibt es sehr preisgünstig wie Sand am Meer. Es gibt verschiedene Kategorien, z.B. CAT 5(e), CAT 6 und CAT 7
Welches ist für die RM nach S88N das richtige oder ist es hier einfach egal ??

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#55 von Jürgen Moba , 31.07.2018 17:07

Hallo Berthold,
musste ja mal bei die vorbeischauen. Superprojekt ich wünschte ich hätte so viel Platz.
Das mit den Rückmeldern schau dir dochmal bei mir im Anlagenbau nach. Da sind jede menge Bilder von den s88 drin.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#56 von Hexdi , 31.07.2018 17:21

Guten Tag zusammen,

meine letzten Fragen sind mittlerweile in einem anderen Thread beantwortet worden.

Da es draußen weiterhin unerträglich heiß ist, habe ich weiter gebaut...

Mit der Gleisverlegung will ich im oberen Sbhf beginnen.
Da die Dimensionen und auch die technische Ausstattung erheblich über meine bisherigen Erfahrungen hinausgehen,
werde ich zunächst mal nur die beiden äußeren der insgesamt 10 Gleise verlegen und vor allem auch verdrahten.
Wenn das mal durch und auch getestet ist, sollten die restlichen Gleise schneller vonstatten gehen.

So langsam muss ich auch mit der Dokumentation beginnen
Der obere Sbhf hat die Gleise 20-29 - jedes Gleis hat 7 Rückmelder, die ich bezeichnen will mit z.B.
RM20-1 für den in Fahrtrichtung ersten RM auf Gleis 20

Die ersten Schienentrennungen sind hergestellt. Einen Tag vor dem Trennen habe ich UHU Plus aufgetragen, dieses mit durchtrennt und danach die Lücke nochmal aufgefüllt so gut es eben geht.



Dann die nötigen Litzen angelötet (B, 0 und RM). Die Lötstelle des RM habe ich extra mit dem Ohmmeter durchgemessen, damit es da keine kalten Lötstellen hat.



Jedes Sbhf Gleis wird einzeln abschaltbar sein, um Unfälle leichter zu beherrschen. Die Trennung zwischen Weichenstraße und Sbhf Gleis habe ich mit etwas brutalen Mitteln vorgenommen. Denke aber, das ist akzeptabel, weil die Gleise mit Sicherheit über viele Jahre so liegen bleiben werden.



Der in Fahrtrichtung erste RM ist ein Sicherheitskontakt, der sich über 1 1/2 Gleislängen oder ca. 27 cm erstreckt.
Da es kein großer Mehraufwand war, habe ich hier den MIttelleiter fest verbunden.



Hier nochmal die erste "Kleinserien Fertigung" im Überblick:



Da der Wetterbericht keine Änderungen vorhersagt, wird es mit dem Bauen wohl schon morgen Nachmittag weitergehen !

Heiße Grüße
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#57 von Hexdi , 02.08.2018 18:11

Hallo zusammen,

eigentlich nicht allgemein spektakulär. Für mich persönlich aber doch.

Die erste (noch analoge) Lok auf Gleis 21 von Sbhf 1



Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#58 von Heichtl , 03.08.2018 07:42

Hallo Berthold,

Sieht doch gut aus, vorallem das Flexgleis schön sauber verlegt!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#59 von Hexdi , 03.08.2018 17:55

Hallo Matthias,

danke für die Anerkennung - aber es sind nur 2241 und 2251er Radien.
Bis ich das mit dem Flexgleis so hinbringe, wird es sicher noch lange dauern.

Zitat

Hallo Berthold,

Sieht doch gut aus, vorallem das Flexgleis schön sauber verlegt!

Gruß
Matthias



Da ich mir gestern wohl eine Halsentzündung eingefangen habe und mein Arzt meint, ich solle mich ein paar Tage schonen, gab`s heute Moba statt Schwimmbad ...
Ich habe an der zentralen Energieversorgung weitergebaut.
Vorgesehen habe ich diesen Hauptverteiler (HV), der später mit steckbaren Kabeln (5X2,5mm² plus 5X1,5mm² mit dem bereits vorhandenen Steuerpult verbunden wird
(sh. Foto weiter oben). Für die vorgesehenen vier Digitalstromkreise (rechte Seite) habe ich mir Messertrennklemmen gegönnt, obwohl die nicht ganz billig sind. Ich denke halt, es wird sich später bei einer eventuellen Fehlersuche auszahlen.
Von der HV werden drei, vielleicht auch vier Unterverteilungen versorgt. Kabelquerschnitte wie bei der Zuleitung (2,5mm² digital und 1,5mm² analog).
Wie es von dort aus im Detail weiter geht, muss ich mir noch überlegen. Jedenfalls wird die Verdrahtung sternförmig sein.



Da braune Reihenklemmen nur schwer beschaffbar sind, ist bei mir Blau die gemeinsame Masse (nur bei den Klemmen, sonst natürlich braun.
Im Analogteil (linke Seite) fehlen noch die Steckbrücken.

Der Prototyp für die UV sieht im Moment wie folgt aus. Ist im wesentlichen wie die HV, nur ohne die Trennklemmen.



So weit für heute.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#60 von Hexdi , 07.08.2018 11:26

Guten Tag zusammen,

heute habe ich im Zuge des Gleisbaus im Sbhf auch nochmal das Thema Schalldämmung untersucht.
Mein Konzept war ja, die Sperrholzplatte mit einer 2mm Trittschalldämmung zu belegen.
Das bringt schon einiges, wobei ich keinen Unterschied wahrnehmen kann zwischen (sporadisch) festgeschraubten und lose verlegten Gleisen.



Dann habe ich mal testweise auf die vorhandene Dämmung nochmal 2mm Streifen desselben Materials aufgelegt und das Gleis quasi "freischwebend" verlegt
mit je einer Unterlage an den Stößen. Das federt dann beim Befahren (BR 23 - 3005 plus ein Blech Vierachser) leicht durch, fast wie bei der großen Bahn und scheint noch leiser zu sein. Dort wo eine der relativ wenigen Schrauben gesetzt wird, muss natürlich auch eine Unterlage sein.



Diese Lösung hätte außerdem den Vorteil, dass man die Verkabelung, zumindest bis 0,5mm² nahezu überall unter den Gleisen durchziehen kann. Ursprünglich hatte ich dazu in gewissen Abständen Streifen aus der Dämmung ausgeschnitten, die am Ende aber doch nicht immer an der richtigen Stelle lagen.

Was meint Ihrdazu ?


Sonnige Grüße
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#61 von Heichtl , 07.08.2018 13:11

Hallo Berthold,

Nochmals eine Schicht Trittschalldämmung schadet bestimmt nicht, nur würde ich diese durchgängig unterm Gleis verlegen, da bei manchen Kupplungen ein automatisches Entkuppeln passieren kann, wenn das Gleis mitschwingt.
Vorteil weiterhin bei einer zweiten Schicht, du hast dann beim späteren Schottern ein schönes Gleisbett und sparst einiges an Schotter und somit Geld.
An den Stellen wo du die Kabel vom Gleis wegführst, kannst dann etwas mehr Platz lassen bzw die Spalte mit einem cm machen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#62 von Hexdi , 07.08.2018 17:42

Guten Tag zusammen,

@Matthias
Ja, das werde ich ausprobieren. Habe noch genug von dem Zeugs daliegen.
Beim Gleise verlegen gilt halt "Jetzt oder nie", deshalb will ich alle sinnvollen Alternativen durchspielen.

Heute habe ich die ersten Platinen für die Verdrahtung des Diodentricks gebastelt.
Daneben das Werkzeug zum Biegen der Dioden (SB 560)



Die Idee dabei ist, die Diode möglichst nahe am Gleis zu platzieren, damit evtl. Kurzschlussströme erst garnicht über längere Wege fließen müssen.
Vom isolierten Schienenabschnitt bis zur Platine verdrahte ich mit 0,5mm². Die Rückmeldung wird quasi durch die grünen Klemmen durchgeschleift. Die blauen Klemmen kommen an Masse. Mir ist klar, dass das Anklemmenen von der Innenseite her nicht ganz optimal ist, aber es sollte gehen.
Habe mir erst mal eine Kleinserie von acht Stück angefertigt und werde diese verdrahten, wobei ich im Moment noch keine Wirkung erwarte, da meine ersten Tests noch AC analog gefahren werden.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#63 von Hexdi , 19.08.2018 17:53

Guten Tag zusammen,

so, heute geht es etwas weiter.

Habe mal die Ausfahrt Seite von Sbhf1 probeweise ausgelegt und bin gerade dabei, die Rückmeldeabschnitte einzubauen.



Zusätzlich arbeite ich am Kennzeichnungssystem für die ganze Anlage.
Da die Planung ja mehr oder weniger komplett steht, will ich von Anfang an
alles wichtige elektrische sauber dokumentieren, damit nicht wieder so ein Verhau entsteht wie bei meiner Altanlage...

Ich kenne die DIN genormten Kennzeichnungssysteme aus der Industrie. So weit (und kompliziert) will ich aber keinesfalls gehen.

Momentan schwebt mir folgendes vor:

1) Die Anlage wird (elektrisch) segmentiert
Die Segmente/Gleise 1-39 sind Bahnhofsgleise, die vierziger sind im Moment noch frei, 50-99 sind Streckengleise.
Jedes Segment/Gleis erhält nur eine zentrale Einspeisestelle für den Bahnstrom, wobei mehrfach vorhandene Einspeisungen in das Segment/Gleis zusammengefasst werden.
Dadurch erhoffe ich mir Erleichterungen bei der Fehlersuche.

Hier das aktuelle Nummernschema



2) Schema für die Nummernvergabe
Prinzip: "Funktion" "Gleisnr."-lfd. Zähler
Beispiel:
RM20-1 ist der in Fahrtrichtung erste Rückmeldekontakt auf Gleis 20
B25-3 ist die dritte Einspeisung von Bahnstrom in Gleis 25



Im WinTrack Gleisplan wird alles eingetragen:



Im WinDigipet Gleisbild muss die Kennzeichnung später natürlich auch mitgezogen werden.

Mir ist klar, dass es da sicher noch Fallstricke haben wird, aber zumindest die Systematik erscheint mir überschaubar und selbsterklärend.
Spätestens beim Verdrahten und beim Testen der RM über die CS2+L88+S88 wird sich zeigen, ob alles zusammenpasst.

So weit für heute mit sonnigen Grüßen
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#64 von hks77 , 19.08.2018 18:08

Hallo Berthold,

gefällt mir gut, wie Du das angehst.
Sauber gebaut und ordentlich dokumentiert wird es Dir in Zukunft nur wenig Probleme bereiten. Da lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#65 von E-Lok-Muffel , 26.09.2018 11:49

Hallo Bertold,

jetzt will ich auch hier in Deinem Bauthread mal meine Duftmarke hinterlassen.
Zu Deinen Schaltplänen und Lötkünsten kann ich als Elektro-Depp nicht sonderlich viel beitragen, mir graust es schon davor, das bei DEO (s.u.) evtl. auch machen zu müssen (Insofern gut, dass ich jetzt hier im "Nachschlagewerk" den Fuß in der Tür hab ).

Als ich auf der ersten Seite die Konstruktion Deines Unterbaus sah, dachte ich: Oha! Wie unorthodox!
Allerdings wurde mir bei näherer Betrachtung schnell die Logik dahinter klar. Ich hatte mir nämlich schon relativ oft vergeblich Gedanken darüber gemacht, wie man bei einem Anlagenaufbau mit Gewindestangen diese dazu bekommt, senkrecht zu stehen.
Ich hatte es -wie viele Anlagenbauer auch- als "gottgegeben" hingenommen, dass der Grundrahmen unter dem Trassenbrett des Schattenbahnhofs liegen muss... Genial!

Ein Problem sehe ich jedoch trotzdem, dass Du nämlich für das Erreichen der sichbaren Ebene den Grundrahmen "durchfahren" musst und die Rampen bzw. Wendeln auf dieser Höhe dann unzugänglich sind...
...aber einen Tod müssen wir alle sterben...

Ich bleibe auf jeden Fall ab jetzt dran!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#66 von Hexdi , 28.09.2018 11:25

Guten Tag zusammen,

heute gibt es nach längerer Pause wieder einen aktuellen Bericht.

@uLi
In der Tat, die "Durchdringung" des Tragrahmens durch eine nach oben führende Trasse ist nicht ganz ohne. Habe während der Planung und teilweise auch noch beim Bauen die innen liegenden Längs- und Querträger immer wieder hin- und her geschoben, um die Anzahl der kritischen Stellen zu minimieren. Dank WinTrack war das rel. leicht möglich. Ein paar Kollisionsstellen sind übrig geblieben, da musste ich den Träger ausschneiden und teilweise verstärken. War dann schon ganz froh, als alle Trassen bis nach oben fertig waren.


Den oberen der beiden Schattenbahnhöfe (Sbhf 1) habe ich jetzt teilweise aufgebaut mit vier von zehn Gleisen (Gl. 20/21/28/29) das sollte zum Probe fahren erstmal reichen:


Die Weichenstraße auf der Ausfahr Seite ist schon komplett:


Der Sbhf zusammen mit den Zu- und Ablaufstrecken hat genau 80 Rückmeldeabschnitte, es braucht also 5 S88 Bausteine. Die Decoder für den unmittelbar darunter liegenden Sbhf 2 habe ich gleich mit eingebaut, dann geht die Verdrahtung hinterher vielleich etwas schneller und es wird alles von Anfang an intern adressiert ( wie das genau abläuft, muss ich noch lernen)


Die Versorgung erfolgt über einen zentralen S88 Link:

Analog zu den Gleis Nummern sind die Rückmelder sind in 5 Zonen eingeteilt. Zone 20-1 bis 20-5 für Sbhf 1 und Zone 30-1 bis 30-5 für Sbhf 2

Den Diodentrick habe ich der Einfachheit halber nur für die Abschnitte eingebaut, wo Züge planmäßig zum halten kommen. Das sind bei mir die Bremsabschnitte. Das Masse Kabel an die blaue Klemme fehlt noch. Meine Standard Farbe für die Masse ist braun. Da es braune Reihenklemmen und Klemmleisten aber kaum gibt, verwende ich hier ersatzweise "Klemme blau und Kabel braun".


Die Sbhf Gleise sind einzeln abschaltbar verdrahtet, es gibt drei Einspeisestellen pro Gleis. Hier einer der zehnfach Verteiler. Ein Kabel 10x0,5mm² führt an den Gleisen entlang:


Die Unterverteilung für diesen Anlagenteil sieht so aus: je vier Abgänge für Digitalstrom (rechts) und Analogstrom (links). Die blauen Klemmen in der Mitte sind für die gemeinsame Masse. Das weiße Kabel ist 5x2,5mm² und kommt von der analog aufgebauten Hauptverteilung an der Vorderseite der Anlage.


So weit für heute.
Jetzt wo die Tage wieder kürzer werden, finde ich wieder mehr Zeit für die Moba.
Kommende Woche geht es aber erstmal auf die Messe nach Leipzig.

Viele Grüße
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#67 von hu.ms , 30.09.2018 15:54

Zitat




Teste ob alle rückmelder im dauerbetrieb sauber funktionieren.
Manche L88 habe einen software-fehler und die rückmelder an bus2 funktionieren nicht, wenn wie bei dir beide bus des L88 belegt sind.
Ist aber kein grosses problem: einfach alle S88 an bus1 hängen.

Sehe bei dir auch noch die ansteckbaren k-gleis-weichenantriebe in sbh. Wünsche dir viel erfolg damit.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#68 von Chneemann , 16.10.2018 21:54

Hi Berthold,

bin gerade zufällig auf Deinen Thread gestoßen.
Und da Du ungefähr so weit bist wie ich und ebenfalls mit K-Gleis baust setze ich mir gleich mal ein Lesezeichen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#69 von Hexdi , 24.10.2018 19:07

Guten Abend zusammen,

heute ist für meine Moba ein wichtiger Tag !!!!!!!!!!!!!!
Ich kann endlich den ersten Zug durch den Sbhf und dann im Kreis herum fahren, wenn auch im Moment noch analog:



Diese Wendeschleife ist nur für den Probebetrieb, ich bin gerade noch dabei, eine Absturzsicherung anzuleimen:



Im Sbhf sind vorerst vier von 10 Gleisen fertig, das sollte zum Probe fahren reichen:



Die einzelnen Sbhf Gleise sind für den Notfallbetrieb einzeln abschaltbar:



Jetzt braucht es nur noch ein paar kleinere Umbauten an meinem Steuerpult, dann kann der Digitalbetrieb losgehen.
Ich bin sehr gespannt auf die Funktion der insgesamt 80 Rückmelder.
Da gibt es bestimmt einiges zu konfigurieren an CAN Bus und am S88N Bus, damit im Endeffekt die Ausleuchtung nicht nur im CS2 Gleisbild sondern vor allem auch in WinDigipet funktioniert.

Aber wie dem auch sei, ich kann endlich wieder f a h r e n !!!

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#70 von Jürgen Moba , 24.10.2018 20:47

Hallo Berthold,
ich versteh dich .......
Mir ging es genauso, als ich vom Sbf aus über eine Wendeschleife endlich wieder fahren konnte.
Als dann die Rückmelder funktionierten bin ich bestimmt eine Woche nur gefahren, wenn ich Zeit für die Moba hatte.
Wünsche dir viel Spaß beim fahren.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#71 von Hexdi , 28.10.2018 18:01

Guten Abend zusammen,

so, der Umzug meiner Fahrzeuge von der alten auf die neue Anlage hat begonnen:



Jedes Fahrzeug wird dabei gewartet und in "Collection" erfasst.

Das braucht einige Zeit und Geduld, aber ich denke es lohnt sich, weil ich nur jetzt alles lückenlos bearbeiten kann.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#72 von KaBeEs246 , 30.10.2018 10:31

Hallo Berthold,

Glückwunsch zum ersten Fahrbetrieb.
Könntest du bitte hier noch mal deinen Gleisplan einstellen (am besten ganz vorne) oder einen Link darauf in deine Signatur setzen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#73 von Hexdi , 30.10.2018 17:57

Guten Abend Hans,

habe den Planungs Thread in meine Signatur eingefügt.

Gerade habe ich was verrücktes probiert: Sonderzug mit 18 Vierachsern - teilweise auch Tinplate Wagen dabei.
Meine alte analoge BR23 hat das auf ca. 3% Steigung locker hinbekommen.
Das lässt Freude aufkommen !

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#74 von KaBeEs246 , 04.11.2018 23:52

Zitat

Gerade habe ich was verrücktes probiert: Sonderzug mit 18 Vierachsern - teilweise auch Tinplate Wagen dabei.
Meine alte analoge BR23 hat das auf ca. 3% Steigung locker hinbekommen.


Hallo Berthold,
verrückt würde ich das ja nicht nennen. Und eine alte BR 44 oder BR 01 dürfte noch mehr ziehen. Aber spann mal eine neue BR 44 vor einen 3 - 4 m langen Güterzug. Nach der ersten Kurve drückt die Kurzkupplung, die sich nicht mehr gerade stellen will, den Tender aus der Spur. Es sei denn, du baust mit R5 oder größer.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Moba Traum wird wahr !

#75 von Hexdi , 15.11.2018 17:41

Guten Abend zusammen,

so, meine "fahrbare Energiezentrale" ist fertig. Das meiste war ja bereits vorhanden, ich habe jedoch
- einen Booster 60175 mit Schaltnetzteil 60061
- ein CAN Bus Terminal
- ein Eltako plus Relais 3polig zur Notabschaltung
- einen Not Aus Taster
- einige Steckdosen
hinzugefügt und insgesamt die Verkabelung gründlich aufgeräumt

Das sieht dann so aus:


..



In der unteren Ebene befinden sich insgesamt 7 Trafos und neuerdings mein erstes Schaltnetzteil, außerdem der zentrale Schalter für den Moba Teil.
Die Steckosen für PC und Zubehör liegen elektrisch gesehen davor.
Darüber sind die Booster und die Stromanzeigen von Gerd Boll.
Ganz links (in blau) der Eltako und das Relais zur Kontaktvervielfachung. Es schaltet drei von insgesamt vier Digitalstromkreisen aus (Booster1/Booster2/CS2). Der Stromkreis für die Weichen, versorgt von einem alten 6017, bleibt vom Not Aus unbeeinflusst.
Die Not Aus Taster werden später rund um die Anlage verteilt. Sie schalten gegen Masse und haben eine separate Kabelfarbe (in meinem Fall orange)



Auf der Rückseite oben rechts das Terminal, wo die beiden Booster eingesteckt sind. Der CAN Bus ist schon eine feine Sache !
Links die drei Booster (60174/6017/60175) - rechts die Sammelschiene für die gemeinsame Masse und (schwarz) die Sicherungstrennklemmen für die Digitalstromkreise.
Rechts um die Ecke sind die Harting Steckverbinder für die digitale und die analoge Versorgung.
Ich habe bedingt durch die L88 Module jetzt erstmal 230 V auf der Anlage, angeschlossen mit einem Würfelstecker. Diese Versorgung wird ebenfalls vom zentralen Moba Schalter aus versorgt.

Jetzt kann ich endlich digital fahren !

Als nächstes kommen jetzt die Rückmeldungen dran. Die L88 Welt ist noch neu für mich. Hoffe dass am Ende alles auf meinem WDP Bildschirm erscheint...

So viel für heute !

Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Der Bau beginnt: Aller guten Dinge sind drei - Durchgangsbahnhof einer eingleisigen Hauptbahn
Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz