Hallo Peter,
Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn Du Dir wohlgemeinte Ratschläge zu Eigen machst.
Allerdings impliziert das dann auch weitreichendere Änderungen am Plan und möglicherweise auch am Anlagenkonzept, als Du Dir das bisher vorgestellt hast.
Was Du jetzt geplant hast, ist ein Hundeknochen-Konzept: ein Zug fährt von dem unteren SBF über die Wendel nach oben, durch den Bahnhof und dann durch die Schleife in den oberen SBF - und wieder zurück, wenn Du willst...
Du planst jetzt lange, durchgehende Abstellgleise mit Aufstellblöcken hintereinander (="sequentieller SBF"), d.h. der Zug, der als letztes ins Abstellgleis gefahren ist, kommt auch als letztes wieder heraus, die Reihenfolge in den verschiedenen Abstellgleisen ist vorgegeben und kann nicht verändert werden. Du kannst aber zwischen den Zügen wählen die in den neun Gleisen "auf Pole-position" stehen... möglicherweise willst Du aber auch noch eine Wendeschleife unter die Wendel bauen, da wird es ja dreigleisig...
Mit dem Hundeknochen sollten (nicht müssen, s.u.) die Schattenbahnhöfe jetzt symmetrisch aufgebaut sein, denn alle Züge fahren ja von SBF1 nach SBF2 oder umgekehrt. AUSNAHME: Du planst Züge, die auf der Oberfläche Kopf machen, für diese bräuchtest Du im entsprechenden SBF zusätzlichen Platz, da diese dann ja nie in den anderen SBF wechseln. Paradebeispiel für ein solches Anlagenkonzept sind Michael Rose´s Anlagen mit zwei "ausgelagerten", symmetrischen offenen Sbf.
Assymmetrische SBF gehen selbstverständlich (bitte keine Mißverständnisse!) auch (Du kannst ja einen SBF komplett weglassen und durch eine simple Kehrschleife ersetzen - hab ich in meinem DEO-Plan gemacht, s.d.), sind aber komplizierter einzurichten: was passiert beispielsweise, wenn aus dem großen SBF ein "langer Heinrich" losfährt und aus dem kleinen ein Schienenbus...?
Zu den geplanten Stumpfgleisen: Willst Du wirklich zum Erreichen der Stumpfgleise immer eine Runde durch den ganzen SBF fahren - und wieder zurück?
Empf.: Stumpfgleise unten anbinden und am besten zwischen Einfahrts- und Ausfahrtsgleis positionieren, so wird kreuzender oder Gegenverkehr verhindert und Du kannst auf die DKW verzichten.
Gruß
uLi
PS.: hab auch in Deinem Planungsfred gepostet, jetzt hierher kopiert.
P