RE: Schaltbare stromführende Kupplung

#1 von Gerd-D , 07.01.2018 15:41

Hallo zusammen,

ich würde gern 2 meiner mfx-Loks mit stromführenden/schaltbaren Kupplungen versehen (bzw.einbauen lassen) , um die Beleuchtung der Umbauwagen (E41-Set) und Donnerbüchsen (V80-Set) nutzen zu können.

Die Loks sind:

V100 (37008); gleich noch eine Frage hierzu: Kann man die Anschlüsse für die eingebaute Digitalkupplung gleich für die Stromführung benutzen?

Br 89 7339 (37143); ist dies bei der Enge überhaupt möglich?

Hat dies schon jemdand von Euch gemacht oder machen lassen?
Beste Grüße und schönen Sonntag
Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schaltbare stromführende Kupplung

#2 von Kosmicman , 30.01.2018 18:44

Ichv habe schon mal Loks mit stromführende Kupplung ausgerüstet und zwar direkt also nicht schaltbar. Schaltbar war mir zu gefährlich für den Decoder. Ich habe sie jedoch zurückgebaut bzw. mit Digitalkupplungen versehen was ich für sinnvoller halte. Ich habe mich dazu entschieden... bei mir bekommen immer die AB-Wagen einen Schleifer. Die weitere Verbinduzng erfolgt dann über stromführende Kurzkupplungen entweder rts oder Viessmann 2-Polig für Wendezüge. Bei mir bekommt jeder Wagen einen eigenen Decoder. Einzig bei 3 EAOS Güterwagen habe ich einmal die Stromführung geschaltet über die RTS-Kupplung verbunden zur Digitalkupplung.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Schaltbare stromführende Kupplung

#3 von firecat76 , 31.01.2018 07:34

Hallo Gerd,

Zitat
ich würde gern 2 meiner mfx-Loks mit stromführenden/schaltbaren Kupplungen versehen (bzw.einbauen lassen) , um die Beleuchtung der Umbauwagen (E41-Set) und Donnerbüchsen (V80-Set) nutzen zu können.


Prinzipiell möglich, wenngleich der Teufel natürlich wie immer im Detail steckt.

Zitat
V100 (37008); gleich noch eine Frage hierzu: Kann man die Anschlüsse für die eingebaute Digitalkupplung gleich für die Stromführung benutzen?


Bei den Märklin V100 ... BR 211/212 der neueren Bauart (Rundmotor) kommt es auf den Dekoderträger an. Meine BR 212, DB (37000) ist werkseitig - mit warmweiß/roten LEDs ( wendezugfähig), TELEX-Kupplungen und Sound-Decoder (mfx/mfx+) ausgestattet. Dabei findet diese Dekoderträger-Platine Verwendung. Die Herausforderung liegt darin, dass ein Teil der Funktionen (etwa die Ansteuerung der Digital-Kupplung) über einen Microprozessor gesteuert werden. Sollte dieser Dekoderträger auch in der 37008 verwendet werden, ist eine Nutzung der Anschlüsse der Digitalkupplung für die Wagenbeleuchtung nicht möglich. Stattdessen müßtest Du ähnlich dem Einbau FSB gemäß HGH vorgehen.

Zitat
Br 89 7339 (37143); ist dies bei der Enge überhaupt möglich?


Bei der 89 wäre es dann ein ähnliches Vorgehen wie zuvor. Also Kabel direkt an der Decoderträger-Schnittstelle am richtigen PIN anlöten.

In beiden Fällen ist es mit filigraner Lötarbeit direkt am Dekoderträger machbar. Generell würde ich aber aus Gründen der Betriebssicherheit die stromführende Kupplung nicht direkt am Decoder anschließen. Zum einen ist die Belastbarkeit der Decoderausgänge begrenzt (in der Regel bei etwa 200 mA) zum anderen setzt Du Dich der Gefahr aus, dass bei versehentlichem elektrischen Kontakt (bspw. mit Mittelleiter) direkt der Decoder Schaden nimmt. Hier wäre eine Relais-Schaltung von Vorteil was dann aber zumindest bei der 89 aufgrund des Platzmangels scheitert.

Vermutlich ist der Weg über Schleifer/Funktionsdekoder in den Wagen einfacher.

Viele Grüße,
Arndt


row-k hat sich bedankt!
firecat76  
firecat76
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 01.04.2015
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, MS2, CU (6021) + 80F
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz