RE: Neues Klapp-Trassen-Brett und Signale am Abzw

#751 von -me- , 21.03.2024 16:41

Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #750
Habe mich letztendlich dagegen entschieden, weil ich bei der Frage welche LED (Farbe, Größe) hängengeblieben bin.
Außerdem habe ich null Erfahrung mit SMD löten und wollte damit nicht auch noch anfangen.

da werde ich mich auf der Intermodellbau mal umsehen, ob ich da nicht vielleicht fertig verdrahtete finde.
An den SMD-LED habe ich mich versucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir das nicht geben muss.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neues Klapp-Trassen-Brett und Signale am Abzw

#752 von 216 090-1 , 24.03.2024 09:09

Hallo Jürgen,
klasse, sowohl die Klappkonstruktion als auch Deine Signale.

Und der Testbetrieb im Video natürlich gleich mit 3 verschiedenen 218er und dazu auch der RAM. Damit ich den Sabber vor der Schnute habe .

Sieht aber toll aus.

Das einzige was mir vielleicht Sorgen machen würde, wäre die nicht vorhandene Absturzsicherung. Shit happens allzu oft. Ich weiss nicht wie Du diesen Übergang weiter gestalten willst, aber man könnte ihn evtl. als kleinen Taleinschnitt mit Styrodur gestalten. So leicht ansteigendes Gelände zu beiden Seiten. Das würde vielleicht schon reichen, falls doch mal was aus den Gleisen rausspringt. Aber es gibt ja auch andere Mögichkeiten.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


Es kommen neue Gleise dazu

#753 von Jürgen Moba , 02.04.2024 23:07

Halo zusammen,

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #752
Das einzige was mir vielleicht Sorgen machen würde, wäre die nicht vorhandene Absturzsicherung.

Hi Volker,
ja da muß ich mir was einfallen lassen.
Zitat von 216 090-1 im Beitrag #752
könnte ihn evtl. als kleinen Taleinschnitt mit Styrodur gestalten.

Die Idee hat was Werde mir da was überlegen.

Dank des verregneten Ostermontags bin ich endlich dazu gekommen den Untergrund S-Bahnhof unter dem Nebenbahnhof in Angriff zu nehmen.

Alle Teile von dem Bf müssen in Modulbauweise entstehen, da sie direkt unter dem Nbf verbaut werden und der Zugang zu Weichenanrieben, Kabeln etc. verhindern.

Die Ausfädelung von der Zufahrt zum Sbf habe ich schon vor ein paar Wochen gebaut.

Die Stelle ist ein bißchen heikel. Der Platz reicht aber gerade so aus um mit gehobenem Stromabnehmer durchzufahren.

Los ging es mit der Zufahrt zum Untergrundbahnhof.
Es fing heftig mit dem Einpassen des Trassen-Bretts an.


Nach messen, sägen und messen und sägen und nochmal messen und sägen hatte ich endlich ein Trassenbrett was paßt



Um dem ganzen Stabilität zu geben wurden Holzlatten unter das Trassenbrett aus Sperrholz geleimt.
Die Latten sind besonders zugeschnitten um eine schöne aus Rundung für den Übergang vom Gefälle ins gerade zu bekommen.
Kann man auf dem folgenden Bild etwas am rechten Rand vom Brett erkennen.


Um beim einsetzten des Moduls immer die richtige Position zu erwischen, wurden an den auflagepunkten Zentrierhülsen eingesetzt.


Wenn das Modul eingelegt ist wird es von unten auf jeder Seite mit 2 Torriegel gegen anheben gesichert.

Hier ist die Seite zusehen, an der sich der eigentliche S-Bahnhof anschließt.


Hier die Seite von der Zufahrt vom Sbf.


Das Modul ausgebaut, auf dem "Rücken" liegend sieht so aus.


Blau eingekringelt ein Magnetverschluß für Schranktüren um die klappbare Stütze oben zu halten, wenn das Modul ausgebaut ist.

Soweit ist jetzt der Stand. Weiter geht es mit dem verlegen und anschließen der Gleise.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


fbstr, -me-, Matze aus Bayern, waldtaenzer, cs67 und Aphyosemion haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#754 von waldtaenzer , 03.04.2024 17:19

Hallo Jürgen,
ich habe jetzt erst deinen Bericht gefunden und gleich von vorne bis hinten durchgelesen,
das ist ja der helle Wahnsinn

Besonders interessant fand ich deine ganzen Basteleien, sei es aus Holz oder mir dem 3D-Drucker.

Und was mich interessieren würde:
Bild entfernt (keine Rechte)

..... Wie genau hast du das Stellpult angeschlossen?

Interessant für mich wäre auch zu wissen, ob es auch bei Rocrail die von dir beschriebene Umschaltfunktion gibt????
Sowas schwebt mir auch vor - hatte ich auch bei einer Vorgängeranlage als analoges Schaltpult selbstgebaut,
und jetzt möchte ich aber gerne Rocrail/IB2 UND so ein Stellpult.....

Beste Grüsse
Andreas


von Spielheim nach Grübingen
g202-Waldtaenzer.html


 
waldtaenzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.02.2022
Ort: Pfalz
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#755 von Jürgen Moba , 03.04.2024 18:02

Hallo Andreas,
das Stellpult schaltet über die Taster die einzelnen Rückmelder (S 88 N Rückmelde-Module) nach Anlagenmasse.
Die RM-Kontakte sind in TC eingetragen und werden dort ausgewertet.
Über verschiedene Operationen werden daraufhin von TC die Weichen umgestellt oder die Entkuppler aktiviert.
Da ich TC einsetzte und mich mit Rocrail nicht auskenne, kann ich ich dir leider nicht weiterhelfen, wie man das in Rocrail hinbekommt.

Eine bitte habe ich an die, die Andreas helfen möchten:
Schreibt ihm bitte eine PN, wie das mit Rocrail funktioniert paßt irgendwie nicht in mein Baubericht. Danke.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


waldtaenzer hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#756 von waldtaenzer , 04.04.2024 02:39

Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort, ich glaub ich muss erst mal praktisch denken und
meine eingestaubten Segmente wieder vom dachboden holen und aufbauen und testen, pobieren u.s.w.

Ich bin einfach sehr geflasht von dem Virus Mobanicus, der längere Zeit unterdrückt war (Hausrenovierung) und nun wieder
- deulich beeinflusst durch dieses geniale Forum - wieder wilde Blüten treibt.

Und das was DU hier vorlegst, da finde ich sooo viele geile Ideen, da geh ich echt in die Knie

Ich bleibe auf jeden Fall bei dir dran, weil ich deinen Bericht total schön und spannend finde
und mir viele Ideen abgucken werde...

Beste Grüsse
Andreas


von Spielheim nach Grübingen
g202-Waldtaenzer.html


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
waldtaenzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.02.2022
Ort: Pfalz
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


Zufahrt zum S-Bahnhof ist fertig.

#757 von Jürgen Moba , 06.04.2024 21:58

Hallo zusammen,

Zitat von waldtaenzer im Beitrag #756
Und das was DU hier vorlegst, da finde ich sooo viele geile Ideen, da geh ich echt in die Knie


Dankeschön für das Lob. Inspiration/Ideen zu den einzelnen Projekten kommen ganz von alleine, wenn man hier im Forum liest.
Zitat von waldtaenzer im Beitrag #756
Ich bleibe auf jeden Fall bei dir dran, weil ich deinen Bericht total schön und spannend finde
und mir viele Ideen abgucken werde...

Toll! Wünsche weiterhin viel Spaß beim gucken

Hier ging es etwas weiter. Die Woche ist die Zufahrt zum S-Bahnhof fertig geworden.
Bick von unten fertig verkabelt.
Da es nur die Einspeisung und 4 Rückmelder sind habe ich die Kabel unter den Schienen bis zu den Anschluß Punkten im Gleis verlegt.


Von oben in ausgebauten Zustand mit Absturzsicherung.


Die Ausfädelung der Zufahrt mit Absturzsicherung


Der Anschluß für das Zufahrts-Modul.


Anschluß mit eingebautem Zufahrts-Modul.


Von unten mit dem Elektrischen Anschluß.


Hier noch 2 Bilder vom fertigen Modul:


Sicht vom S-Bahnhof aus.


Dann war gestern etwas Zeit mit dem S-Bahnhof anzufangen.
Einpassen des Trassenbretts.


Zur Verstärkung, das Brett ist immerhin 1,20 m lang, leisten von unten angeleimt und verschraubt.
Rück- und Seitenwände montiert.
Hier die Einfahrt vom S-Bahnhof.


Und die Seite wo die Prellböcke hinkommen.


In Position gehalten wird das ganze wie beim Zufahrts-Modul, mit Zentrierhülsen und den Torriegeln.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Aphyosemion, JanD, 216 090-1 und sirz-moba haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Zufahrt zum S-Bahnhof ist fertig.

#758 von 216 090-1 , 07.04.2024 12:55

Hallo Jürgen,

ich glaube da hat jemand ein paar Tage mehr Osterferien gehabt ?!

Schöner Fortschritt und beeindruckend wo bei Dir immer noch Abstellmöglichkeiten für Züge entstehen.

Wahrscheinlich dauert es nicht lange und dann fährt da wieder eine leckere orange-kieselgraue 218 zur Probe in den S-Bahnhof .


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


Beton, Beton, nix als Beton

#759 von Jürgen Moba , 07.04.2024 22:25

Hallo zusammen,

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #758
Schöner Fortschritt und beeindruckend wo bei Dir immer noch Abstellmöglichkeiten für Züge entstehen.

Platz ist in der kleinsten Hütte.
Zitat von 216 090-1 im Beitrag #758
Wahrscheinlich dauert es nicht lange und dann fährt da wieder eine leckere orange-kieselgraue 218 zur Probe in den S-Bahnhof

Es wird eine orange-kiesle-graue 111 er und ein ET 420.
So ein Dieselstinker wie eine 218 hat in einem Untergrundbahnhof nix zu suchen.
Da sterben mir alle Preiserleins an Abgasvergiftung.


Bevor ich in mein Bahnhofsmodul irgendwas einbaue will ich dem Holz einen Betonanstrich verpassen, da brauch ich später keine Gleise oder so abzukleben.

Vor einiger Zeit habe ich mit der Darstellung von einer Betonoptik beschäftigt.
Siehe hier und hier.
Da die damalige Methode doch sehr aufwendig ist habe ich etwas neues ausprobiert.

Im Netzt habe ich Beton-Effekt-Paste gefunden.
Wird einfach mit einem Pinsel oder Schwamm aufgetragen.
Als Versuchs Stücke mußte ein Holzstück und ein Bahnsteigteil aus Kunststoff herhalten.


Auf dem Holzstück, finde ich macht es einen guten Eindruck.


Auf dem Kunststoffteil ist die Paste nicht gebrauchen, da die recht dickflüssig ist und beim Verteilen nicht richtig hält.


Dann dieselbe Prozedur mit einer Beton Effekt Farbe.


Auf Holz nicht empfehlenswert. Man sieht die Pinselstriche zu stark und wenn man mit einem Schwamm nacharbeiten will sieht es so aus.

Liegt glaube ich daran, daß das Holz nicht grundiert ist und die Farbe dadurch sehr schnell antrocknet.

Auf dem Kunststoff passtes dafür um so besser.


So wie es aussieht werde ich dem Bahnhof mit der Paste einen Betonanstrich verpassen.

Für die Kunststoffbahnsteige kommt dann die Farbe zum Zug.

Was meint ihr?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Aphyosemion, dlok, JanD, -me- und 216 090-1 haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Beton, Beton, nix als Beton

#760 von -me- , 08.04.2024 06:59

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #759
So wie es aussieht werde ich dem Bahnhof mit der Paste einen Betonanstrich verpassen.

Für die Kunststoffbahnsteige kommt dann die Farbe zum Zug.

Was meint ihr?

Morgen Jürgen,
das klingt nach einem Plan!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Beton, Beton, nix als Beton

#761 von 216 090-1 , 14.04.2024 10:03

Hallo Jürgen,

ich denke, dass ist auf den Fotos schwer zu beurteilen. Der Farbton scheint mir gut zu sein. Die Struktur scheint mir etwas rauh .
Wahrscheinlich gehst Du ja auch nochmal mit etwas Lassur darüber zum Altern? Hast Du das schon ausprobiert?


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Beton, Beton, nix als Beton

#762 von kronos , 17.04.2024 20:44

Hallo Jürgen,

Die Nachbildung von Beton kann einen ganz schön beschäftigen.... kann ich selbst ein Lied von singen.
Die Effekt Paste sieht aber auf dem Holzstück sehr gut aus. Für Plastik wäre vielleicht auch der Beton Spray von Dupli Color geeignet.

Der Einbau des Zufahrtsmoduls ist Dir übrigens toll gelungen. Darf ich fragen, was das für ein fetter grüner Stecker ist, der die vielen Kabel verbindet?

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


Fortschritte am S-Bahnhof

#763 von Jürgen Moba , 18.04.2024 23:13

Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten vom S-Bahnhof.
Er wächst so langsam.
Aber zuerst Aufklären

Zitat von -me- im Beitrag #760
das klingt nach einem Plan!:

Hi Michael,
der Plan nimmt Gestalt an.

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #761
ich denke, dass ist auf den Fotos schwer zu beurteilen. Der Farbton scheint mir gut zu sein. Die Struktur scheint mir etwas rauh .Wahrscheinlich gehst Du ja auch nochmal mit etwas Lassur darüber zum Altern? Hast Du das schon ausprobiert?


Hi Volker,
auf den Nahaufnahmen sieht es sehr rauh aus, in Natura nicht so.
In eingebauten zustand (gleich kommen Bilder) wirkt es wieder ganz anders.
Die Wände werden jedenfalls noch mit grau und weiß graniert.

Zitat von kronos im Beitrag #762
Die Effekt Paste sieht aber auf dem Holzstück sehr gut aus. Für Plastik wäre vielleicht auch der Beton Spray von Dupli Color geeignet.

Der Einbau des Zufahrtsmoduls ist Dir übrigens toll gelungen. Darf ich fragen, was das für ein fetter grüner Stecker ist, der die vielen Kabel verbindet?



Hi Volker,
Beton Spray von Dupli Color ist heute angekommen (HOOVER DARK und Assuan Light Grau).
Werde ich an den Plastikteilen ausprobieren, wie von Stephan @Aphyosemion hier gezeigt.

Die grünen fetten Stecker sind 10 polige Steckverbinder und einfach nur genial
Die werden auf eine Hutprofilschiene aufgesteckt, haben Aufzugklemmen (keine Aderendhülsen nötig) und sind super stabil.


So jetzt zum Baubericht:
Nachdem das Bahnhofsmodul seinen ersten Anstrich bekommen hat, wurden die Gleise verlegt.


Die Elektrischen Anschlüsse von der Anlagenseite her montiert.


Ein Endschalter der überwacht ob das Bahnhofsmodul eingelegt ist und in TC eingebunden ist verhindert Zugfahrten in den Abgrund


Eingelegtes Modul mit allen nötigen Anschlüssen.


Stand jetzt sieht es so aus:
Sicht Richtung Ein-Ausfahrt


Sicht Richtung Prellböcke


Wie am Anfang schon geschrieben, in eingebautem Zustand sehen die Betonwände ganz anders aus.

Die ersten Züge durften natürlich auch fahren




Nach den ersten Fahrten hatte ich dann keine Lust mehr und habe Feierabend gemacht.
Ich habe ja meine erste C-Gleis Bogenweiche (schlank) in der Zufahrt verbaut. Und dreimal dürft ihr raten,
Der S-Bahn Stwg entgleist gezogen mit dem Schleiferdrehgestell auf der Weiche, spitz befahren in Abzweigender Stellung.
Geschoben ohne Probleme, wie auch bisher überall auf der Anlage geschoben wie gezogen.

So das war es für heute


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


JanD, ENNO_TLS, -me-, Aphyosemion und fbstr haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Fortschritte am S-Bahnhof

#764 von Jürgen Moba , 19.04.2024 12:55

Hallo zusammen,
über das Stwg Problem eine Nacht gut drüber geschlafen und heute morgen das Problem mit Ruhe analysiert

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #763
Der S-Bahn Stwg entgleist gezogen mit dem Schleiferdrehgestell auf der Weiche, spitz befahren in Abzweigender Stellung.


Schleifer drückt das Drehgestell beim Überfahren der Weiche etwas nach oben. Aber nur wenn der Wagen gezogen wird?????
Schleifer OK. Beim Umbau des Stwg ist ein neuer montiert worden.
Radsatzinnenmaß kontrolliert 14,1 mm Paßt.
Räder vermessen: Raddurchmesse 10,4 mm, Achslänge 23,8 mm
Mit den Anderen Stwg die im Fuhrpark sind die Stelle befahren.
Alle ohne Probleme!
Einziger Unterschied zwischen dem S-Bahn Stwg und den Anderen, den ich festgestell habe ist die Größe der Räder (Durchmesser).
S-Bahn Stwg 10,4 mm, die Anderen 11 mm
Ich habe dann einfach mal in das Schleifer-Drehgestell Räder mit 11 mm Durchmesser eingebaut.
Und was soll ich sagen? Es klappt, der Wagen läuft Problemlos über die Weiche und Platz genug zwischen Rädern und Wagenboden ist da, wenn auch knapp.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Fortschritte am S-Bahnhof

#765 von kronos , 20.04.2024 21:37

Hallo Jürgen,


Vielen Dank für den link zum Steckverbinder. Ich glaube, Du hast mir diesen Stecker sogar schon einmal empfohlen. Hatte ich aber irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.
Ich bin mal gespannt, wie Dein Urteil zum Beton Spray ausfällt und ob er sich gegen die Betonpaste bzw. Farbe durchsetzen kann.
Super Idee mit dem Endschalter und sehr gut umgesetzt. Und schön, dass sich Dein Steuerwagen wieder benimmt. So eine Entgleiserei kann schon sehr nervig sein.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fortschritte am S-Bahnhof

#766 von 216 090-1 , 21.04.2024 06:15

Hallo Jürgen,
das sieht wieder sauber aus .
Schöne Möglichkeit 2 Züge abzustellen.
Wahrscheinlich tüffelst Du nun an der Deckenbeleuchtung?!


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


S-Bahnhof Bahnsteigbau

#767 von Jürgen Moba , 25.04.2024 22:13

Hallo zusammen,

Zitat von kronos im Beitrag #765
Ich bin mal gespannt, wie Dein Urteil zum Beton Spray ausfällt und ob er sich gegen die Betonpaste bzw. Farbe durchsetzen kann.

Für Kunststoffteile hat das Betonspray klar gewonnen.
Bilder kommen im Beitrag.
Zitat von 216 090-1 im Beitrag #766
Wahrscheinlich tüffelst Du nun an der Deckenbeleuchtung?!

Ja da wird es auf jeden Fall eine gedruckte Selbstbaulösung geben.
Sowas mit Lichtbändern.
Habe dazu ein paar Ideen. Mal schauen was daraus wird.

Weiter geht am S-Bahnhof mit dem Bahnsteigbau.
Insperiert von Stephan @Aphyosemion habe ich mich ans Werk gemacht.

Zuerst einmal das neue Betonspray ausprobiert.
Links auf dem Foto die Auhagen Bahnsteigkanten in hellgrau lackiert und die Steinplatten in dunkelgrau.
Rechts auf dem Bild sind die in Original zu sehen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem dann alle Bahnsteigkanten lackiert und montiert waren ein Holzstück geschnitten um den Hohlraum dazwischen aufzufüllen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischendurch habe ich mich um den Zugang zum Bahnsteig gekümmert.
Da eigene Konstruktionsversuche für eine selbstgedruckte Rolltreppe nicht so doll waren, habe ich mich für einen Bausatz von Luetke-Modellbahn entschieden.
Den Bausatz ein wenig optisch aufgehübscht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ganz rechts die Treppenstufen sind in dunkelgrau lackiert.

Die Steinplatten passend zugeschnitten und verlegt. Hier noch nicht lackiert und befestigt. Werden später geklebt.
Mit Stellprobe der Rolltreppe.
Bild entfernt (keine Rechte)

In der Draufsicht schaut es so aus.
Bild entfernt (keine Rechte)

Blick nach rechts
Bild entfernt (keine Rechte)

Blicknach links
Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes steht dann das lackieren und festkleben der Steinplatten an.

Das wird allerdings noch etwas dauern, denn ich werde wohl in den nächsten Tagen meine Freizeit dafür opfern meine Abload-Bilder neu einzubinden.
Zumindest die vom Anlagenbau und den Lokumbauten.
Ich habe überhaupt nicht nachgeschaut wie viele das sind. Ich will es glaube ich überhaupt nicht wissen


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


ENNO_TLS, Xrot, gllortc, Roman24, Aphyosemion und dlok haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: S-Bahnhof Bahnsteigbau

#768 von Gleisschotter , Gestern 08:30

Hallo Jürgen

Das sieht ja mal top aus. Sehr schön gemacht. Bin gespannt wie das am Ende daher kommt.
btw errinnert es mcih entfernt an den U-Bahn Tunnel der FOS Scale Models gerade eben auf seinem Youtube Kanal gezeigt hat. Falls du den nicht kennst, anschauen vielleicht findest du da noch etwas Inspiration ;)

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Jürgen Moba hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


   

Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein - der Baubericht
Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Lokumbauten und Preußische Weichen 1:7 und 1:9 und Gleise aus dem 3D Drucker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz