RE: Kupferlackdraht abisolieren

#1 von Mathias31 , 02.02.2018 08:05

Hallo Leute,
ich möchte kleine Smd led an kupferlackdrähte anlöten, leider habe ich Probleme den dünnen kupferlackdraht richtig abzuisolieren .
Wie macht ihr das eigentlich , wäre für jeden Tip dankbar ,
Mathias


Mathias31  
Mathias31
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 10.01.2013
Ort: Sachsen
Spurweite H0
Steuerung Bidib
Stromart Digital


RE: Kupferlackdraht abisolieren

#2 von HGD , 02.02.2018 08:14

Hallo,
Der Lack verdampft bei Temperaturen um 300°, wenn es sich nicht gerade um "militärisch gehärteten" Lack handelt. Einfach die Drahtspitze an den heißen Lötkolben, am besten in eine Perle Lötzinn, halten und warten, bis der gewünschte Bereich verzinnt ist.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Kupferlackdraht abisolieren

#3 von Schwanck , 02.02.2018 08:35

Moin,

wie HGD es beschrieben hat, mache ich es auch. Es gibt auch ein Profiwerkzrug vom Zangenhersteller Knipex dafür, die Lackabziehpinzette, bei Reichelt für 9,35 € Art.Nr. KN 11 120.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kupferlackdraht abisolieren

#4 von klein.uhu , 02.02.2018 10:43

Moin,

Zur Not geht es auch so: auf einer festen Unterlage mit dem Messerrücken eines Cutters einmal drüber schaben.
Vorsicht: Draht dabei nicht beschädigen.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kupferlackdraht abisolieren

#5 von JoWild , 02.02.2018 11:02

Das thermische Abisolieren hat den Nachteil, dass immer zu viel nicht mehr sicher isoliert ist. Es ist besser, den Isolierlack mechanisch zu entfernen. Wenn man allerdings nach dem Löten mit Isolierlack (z.B. CRC-Plastik 70 oder Electrolube APL Acryl Harz Schutzlack) arbeitet, dann spricht nichts gegen das thermische Methode.
Ansonsten müsste eigentlich ein Abisolieren bei der heute wegen der bleifreien Lote höheren Löttemperatur gar nicht nötig sein - einfach anlöten.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kupferlackdraht abisolieren

#6 von Mathias31 , 02.02.2018 11:31

Danke allen für die tollen Tips und ein schönes Wochenende,
Mathias


Mathias31  
Mathias31
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 10.01.2013
Ort: Sachsen
Spurweite H0
Steuerung Bidib
Stromart Digital


RE: Kupferlackdraht abisolieren

#7 von Stephan Tuerk , 02.02.2018 17:07

Hallo Mathias,

"abbrennen" mit einem Feuerzeug oder Kerze geht auch.

Habe aber mit Lösungsmitteln gearbeitet um den Lack abzulösen. War bei der Arbeit in Abzug. Ungesunde Dämpfe wurden abgezogen. Also die Gesundheit nicht gefährdet.
War aber nicht gut, eine längere Nacharbeit war nötig.

Die Feuermethode war da erfolgreicher und hat kurz gedauert. Den Russ mit einem 1000 Schmiegelpapier abgerieben.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kupferlackdraht abisolieren

#8 von jogi , 02.02.2018 17:32

Hallo , Jogi hier


Meine Methode :

Kleines Holzbrettchen als Unterlage.
Lackdraht auf Unterlage Lötkolben mit etwas Lötzinn darauf drücken , nach 2-3 Sek. den Lackdraht darunter weg ziehen . Überflüssige verzinnte Länge passend abtrennen und weiter verarbeiten.

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz