RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2301 von öbb-for-ever , 13.03.2021 14:00

Hallo Wolfgang,
Deine Einführung in die CAD-Software ist phänomenal! Gespannt, was da noch alles kommt. Müssen hier im Forum aufpassen, dass Dich nicht irgendeine SW-Firma zur Erstellung von Lehrvideos abwirbt.
Was ich Dich aber unbedingt noch fragen möchte:
Wie lange hast Du insgesamt am Projekt Stellwerk und am Projekt Schuppen für die Ladestraße konstruiert?
Und was kommt noch dazu für Zusammenbau, Patinierung etc.?
Danke und weiterhin viel Spaß mit TinkerCAD und natürlich mit Deiner Gleiswüste.
Liebe Grüße
Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2302 von notbremse , 13.03.2021 15:52

Lieber Gleis-Wüstling,

ich habe mir deine Videos zum Thema 3D-Druck mehrfach angesehen. Ich hatte dabei eine FFP2-Maske auf, aber das hat nichts genützt: deine Videos sind HOCHANSTECKEND!



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.928
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2303 von Barbara13 , 13.03.2021 16:31

Da kann ich mich Karl nur anschließen. Deine Videos sind immer vom Feinsten.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2304 von wolferl65 , 13.03.2021 18:23

Servus zusammen :D


Es gibt von ein paar Fortschritten an der Ladestrasse zu berichten! Vorab zum Thema 3D-Druck nur soviel:

Als technisch halbwegs affiner Zeutgenosse bewundere ich die Leistungen begnadeter CAD-Konstrukteure und deren Ergebnisse natürlich sehr. Da gibt es ja mittlerweile wirklich fantastische Sachen, besonders im Resinbereich, die im Modellbau viele neue Türen aufgehen lassen...

ABER, für mich wird das das sicher kein Selbstzweck, sondern ausschließlich Mittel zum Zweck. Kein Hobby im Hobby sondern AUSSCHLIESSLICH eine wunderbare Sache, z.B. am Sonntagnachmittag schnell mal ein paar Plakatwände zu drucken oder - wie beim Gebäudemodellbau - auf die schnelle einen individuellen, präzisen Grundkörper samt Fenster und Türen zu erstellen, auf dem man sich dann so richtig herrlich in Ruhe "oldschool" mit Putz, Farbe und Patina austoben kann. Und wenns nicht klappt, druckt man sich das Teil halt einfach nochmal aus. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, eine große Erleichterung ist das auf jeden Fall...

Der Anteil von 3D-Druck an den beiden Projekten Stellwerk und Schuppen sind ohnehin maximal 10% der "Arbeit". Den "Zauber", der eine gelungene Modellierung ausstrahlt, kann man eh niemals konstruieren und drucken, egal wie aufwendig oder kostspielig man an die Sache herangeht. Das sind und bleiben nur in x/y/z-Achsen gebrachte leblose Nullen und Einsen aus vorbildfernem Werkstoff...



Herzlichen Dank an Fränki, Peter, Sarah, spurxfan, Matthias, Michael, Peter, Kai, Hans, Normen, Olli, Udo, Jakob, Christian, Martin, Dirk, Hans, Dennis, Peter, Karl und die vielen Daumendrücker!




@Peter: Solch "komplexe" Eigenschaften hat Tincercad nicht, es ist halt tatsächlich nur ein Bauklötzchenprogramm...


@Sarah: Von meinem Ansatz her, habe ich bisher alles benötigte umgesetzt bekommen. Und das nach 10 Minuten Einarbeitung nach Betrachten von Tinos Video. Solch eine intuitive Programmierung würde ich mir für viele andere Programme auch wünschen...


@spurxfan: Danke für den Tip, den kannte ich nicht, ich drucke mit einem einfachen Anycibic mega 3s, FormFutura Premium PLA, 4 mm Düse und weitesgehend den Standardeinstellungen. Habe aber gelernt, von der Düse her zu konstruieren und - insbesondere feine Maße - gleich auf den Düsendurchmesser und die Schichtstärke abzustimmen, z.B. bei den Fensterrahmen.


@Matthias: Gar kein Thema, freu mich grundsätzlich über jede Art von Austausch, das Thema 3D-Druck ist ja so reichhaltig, daß verschiedenste Ansätze zum Tragen kommen können, je nach Zielsetzung. Meine habe ich ja oben im Beitrag nochmal versucht, zu verdeutlichen...


@Michael: Ja, die Videos sind halt tatsächlich wirklich nur für absolute Neueinsteiger. Allerdings habe ich vom Feedback her schon den Eindruck, daß ich beim ein oder anderen die Hemmschwelle zur Beschäftigung mit CAD gesenkt habe, was mich doch sehr freut.


@Peter: Och, "Nebenkriegsschauplätze" tauchen im Wüstenthread regelmäßig auf, ausufern tut es eigentlich nie und ich freu mich auch über die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen. Und Abbringen lasse ich mich sicher auch nicht, die überwiegende Mehrzahl der Leser hat - wie ich bis vor kurzem auch - ja keinen Plan von CAD und freut sich ja über eine Einleitung für Anfänger vom Anfänger. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, sind "Anfängervideos" in denen dann hochkomplexe Bauteile mit mächtigen Tools konstruiert werden...


@Kai: Da bist du dann ja genau der richtige "Zielgruppenbewohner" für die Serie, freut mich!


@Hans: Du bringst es perfekt auf den Punkt: Effizient, ziegerichtet, schlank und intuitiv. Da vergeht der Spaß auch nicht so schnell...


@Normen: Na, wenn das mal kein schönes Kompliment ist, herzlichen Dank


@Olli: Gute Idee, mach ich, wenn die Serie dann komplett ist


@Udo: Ich denke,Tincercad hilft schonmal ganz gut, die grundsätzliche Vorgehensweise solcher Programme zu verstehen. Sollte man dann ja mal umsteigen müssen, hat man wenigstens schonmal eine Basis. Fertige Konstruktionen lade ich mir dann vom Tincercad-Account herunter...für den Fall, daß mal die deckenleuchte aufs Stellwerk fällt...


@Jakob: Tja, das waren noch Zeiten... Aber SCHÖN!!! daß es Dich inspiriert hat, es auch mal zu versuchen und Deine Ergebnisse können sich ja wahrlich sehen lassen! Ich habe hier im Thread schon öfter behauptet, daß das alles kein Hexenwerk sei, und das sogar mit grundsätzlich nicht für solche Dinge geeigneten Fingern. Sollte ich mir dazu wieder mal eine Gegenrede einfangen, verweise ich auf Deinen Beitrag


@Christian: Freut mich sehr, genau dafür hab ich die Kamera mitlaufen lassen :D


@Martin: Ja, ich muß zugeben, an dem Schnappschuss bleibe ich auch gerne hängen, schön, daß Du es nochmal hochgeholt hast :D


@Dirk: Fein, zum Glück gab es offenbar keine Diskussionen, welche Serie am Serienguckabend geschaut werden durfte, da hätte das "Randgruppenthema" wohl einen schweren Stand...


@Hans: Genau so hatte ich mir das gewünscht, danke!


@Dennis: Bald ist es geschafft...


@Peter: Ja, als Erklärbär habe ich schon unendliche Stunden dienen müssen, schlägt wohl durch... Mit dem heutigen Wissen und ohne Mitschnitt würde das Konstruieren des Schuppens vielleicht ne Viertelstunde dauern, das Stellwerk vielleicht 2-3 Stunden maximal mitsamt dem ganzen Kleinkram. Das Ausgestalten (auch vom Umfeld) dauert weeeeeesentlich länger, aber dafür ist schwerpunktmäßig meine ausgeprägte Verzettelungskompetenz verantwortlich...


@Karl: Tja, das ist die "Frängische Mudande" B.1.1.1648, unter Intensivmedizinern scherzhaft auch als "Rache für Ischgl" bekannt... leider weder zu therapieren, noch auszukurieren, aber glücklicherweise hast Du ja genug Platz auf und vor allem unter der Platte...


@Michael: Und das aus berufenem Munde... :D


.....................................................................................


Hier zu den Fortschritten:


Alles begann mit übereinandergelegten Würstln, quickanddirty und mit großer Düse ohne jeden akademischen Anspruch auf Glätte oder Auflösung aufs Druckbett geklatscht. Und bevor jetzt durchaus berechtigte Einwände kommen, daß das Druckbild ja unter aller Sau ist und das ja viel besser feiner und glatter gehen könnte... das ist für meine Art von Gebäudemodellbau VÖLLIG irrelevant:

Im Gegenteil, je rauher die Oberfläche, desto besser die Haftung für Grundierung und Putz . Eine erste Schicht Baumarkthaftgrund ist nach einem groben Anschleifen mit einem Rutscherl und 120er Papier schon drauf




Moltofill*Innen verputzt, siffgelb gestrichen und einem ersten Patinierungswashing versehen waren die Würstl erwartungsgemäß verschwunden




Unten ist der Putz schon etwas ab, im Hintergrund die Fenster, die im Baywaland in den 70ern brav mit Xyladecor "Forsthausbraun" gestrichen wurden




Einfach nur aufs Pflaster stellen geht natürlich nicht, die Rinne zum Gully passte ja jetzt auch nicht mehr. Im Zuge des Schuppenbaus in den 50ern wurde also das Pflaster großflächig asphaltiert. Einfach nur Asphalt auf das Pflaster schmieren hat mich nicht überzeugt, der Asphalt muß ja auch eine definierte Schichtstärke haben. Eine 1 mm Styrodurplatte erfüllte den Zweck und schuf gut kontrollierbare Übergänge zum Pflaster




Freundlicherweise sind ja alle Teile abnehmbar, da tut man sich viel leichter




Die Gelegenheit wurde genutzt, auch am Mauerwerk weitere Patinierungsakzente zu setzen...








... und endlich auch die schwer zugänglichen Stellen am Tunnelportal fertigzustellen




Das Dach wurde wieder mit Flechten aber diemal auch mit Moos traktiert, im Schatten unter überhängenden Büschen am Mauerfuß ist es deutlich fruchtbarer






Mit Dach, bissl Pigmentpatina und Fenstergittern (Reste vom Treppengeländer am Bahnsteig) wird langsam ein Modell draus...





...und ein paar trockene Gräser sind auch schon gelandet







Soweit für heute, jetzt fehlen "nur" noch eine ganze Menge Kleinigkeiten und Umgebungsgestaltung. Ich korrigiere meine Aussage vom Anfang, der 3D-Druck macht mitsamt der Konstruktion allerhöchstens 5% vom gesamten Treiben aus


Und hier noch das LöcherFensterTüren-Video:




Und ganz zum Schluß nochmal ein Schnappschuss für die Romantiker unter uns...





Freu mich auf Feedback!


Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Stiller Mitleser hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2305 von derOlli , 13.03.2021 19:17

Hallo Wolfgang aus der Wüste,

deine Videos sind Klasse Super umgesetzt, lehrreich und leicht nach zu vollziehen.
Die heute gezeigten Bilder mit den Kommentaren runden die ganze Sache ab.

Gelacht habe ich darüber:

Zitat

Moltofill*Innen




Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2306 von Saryk , 14.03.2021 02:18

So kann man das Gendersternchen natürlich auch missbrauchen!

Wolfgang, ich habe halt andere CAD-Programme gelernt (ElektroCAD kann die Hölle sein, sag ich dir...) und empfinde TinkerCAD als Kinderspielzeug. Es macht das was es soll, aber kommt sehr sehr schnell an seine Grenzen. Ich will dich davon weder abbringen noch dir etwas anderes ans Ohr labern - wenn du damit zurecht kommst und es für das was du machen willst genügt - evoila. Dann hast du die Lösung, die du brauchst.

Aber wie du vielleicht mit bekommen hast, beginnt bei mir demnächst "die erste Schlacht". WinTrack (im grunde auch ein CAD, liebe Leide ) hat bereits ettliche Stunden meiner Abende gefressen um den Raum zu füllen. Und ich glaube es wird was. Aber wir werden ja sehen, auf was ich mich da eingelassen habe...

grüße.
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2307 von rodgauer , 14.03.2021 07:21

Servus Wolferl,

an Draum



Mehr sog i ned


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2308 von Fraenki , 14.03.2021 08:50

Moin Wolfgang

Vielen Dank für das lehrreiche Video.Wieder mal gut erklärt.

Ich fürchte mit dem 3D Drucker Kauf bin ich nicht mehr soweit weg. Da ich bei mir später neben und vor dem Bahnhof Schwelm-Loh noch weitere Gebäude benötige(Alte Schreinerei,Gebäuder für den Schlachthof,Lagerhäuser) die es wie immer nicht von der Stange gibt.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2309 von ET 65 , 14.03.2021 09:19

Hallo Wolfgang,

ein ganz großes DANKESCHÖN für diese 3D-Druck Videos.

Deine Aussage, dass der 3D-Druck nur 10 % der Arbeit ausmacht, hat mich zu Beginn etwas erstaunt. Wenn ich mir aber überlege, wieviel Zeit Du mit der Herstellung des Modell verbringst von der CAD-Konstruktion bis zum Druck und welche Arbeiten dann noch rund herum inklusive der Farbgebung erfolgen, könntest Du mit dem revidierten Wert von 5 % doch Recht haben.

Habe mich parallel an einem Objekt versucht, das ich bei mir noch für das Schotterwerk benötige. Danke für die Tipps zur Höhenänderung und zum Ausrichten. Echt super!

Und es zeigt mir mal wieder, dass ein Konstrukteur nichts anderes ist, als ein "Klötzchenschieber", der aber anstatt der Bausteine, die er schon in den Laufstall gelegt bekam, jetzt auch gezielt mit "Verschwinder" arbeitet (wobei ich diese seeehr gut kenne - wo ist das Werkzeug hingekommen?) - nur eben virtuell. Will sagen, mit der Überlegung, wie man die einzelnen Objekte aus den Grundelementen möglichst einfach zusammensetzen kann, ist die halbe Arbeit bei der CAD-Konstruktion erledigt. Problematisch wird's nur bei organischen Strukturen. Sonst würde ja jeder seine Bäume im 3D-Druck erstellen.

Und danke für den Hinweis, dass es mehr als eine Überlegung wert ist, die höheren Aufbauten abnehmbar zu gestalten. Hat Michael (Barbara13) ja auch so gelöst. Muss also etwas dran sein

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2310 von norbert1 , 14.03.2021 11:12

Hallo Wolfgang,

zuerst
Toll gemacht die Dachbearbeitung:

Zitat
Flechten aber diemal auch mit Moos


Welches feine Zeug kam hier zum Zuge?

Besten Dank
Norbert


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2311 von kronos , 18.03.2021 21:53

Hallo Wolfgang,


Gratulation zum wunderschönen Häuschen und nochmal vielen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2312 von 280 006 , 19.03.2021 07:25

Servusla Wolfgang,

ich bewundere die Leute, die erstmal von nix eine Ahnung haben, dann qusi bei Null anfangen, sich in die Sache so hinein steigern und zuletzt zu solch einem Ergebnis kommen! Das alles präsentierst du dann in deiner urfränkischen ruhigen Art so strukturiert, dass jeder Lust bekommt, das nachzumachen! Hut ab und wieder mal eine tolle Leistung!

Schöne Grüße aus Oberfranken
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2313 von 120bernd , 19.03.2021 07:44

Uhi, da muss ich meinem Vorredner Peter 1000% zustimmen.
Was Du, Wolfgang, wieder gezeigt hast, begeistert mich total.
Nicht nur Deine technischen Fertigkeiten und Fähigkeiten, auch die Gabe es unterhaltend vorzutragen, bewundere ich.
Mach bitte weiter so. Ich freue mich über den nächsten Film. Nein, ich freue mich über den nächsten Bericht, egal ob Bild oder Ton.

NeTTe Grüße Bernd


120bernd  
120bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 29.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2314 von KlappBahner , 19.03.2021 15:55

Hallo Wolfgang,

wie üblich einsame Klasse!

Und dein Romantik-Foto zeigt wieder: die Natur hat bei dir abgeschaut. Sonst hätte sie das kaum so hinbekommen

Immer wieder ermutigend zu sehen, was mit gutem Blick und etwas Bastelphantasie möglich ist.

Viele Grüße,
Clemens


Ab an die Wand
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=188909


KlappBahner  
KlappBahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 12.05.2020
Ort: nähe München
Gleise Tillig Elite, FLM Modell
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2315 von Max13 , 20.03.2021 09:24

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen tollen Thread. Da ich durch deine Inspiration tatsächlich auch darüber nachdenke, mit in näherer Zukunft so einen Würstlleger zuzulegen, möchte ich einen Punkt doch nochmal aufgreifen. Du schriebst:

Zitat

Alles begann mit übereinandergelegten Würstln, quickanddirty und mit großer Düse ohne jeden akademischen Anspruch auf Glätte oder Auflösung aufs Druckbett geklatscht. Und bevor jetzt durchaus berechtigte Einwände kommen, daß das Druckbild ja unter aller Sau ist und das ja viel besser feiner und glatter gehen könnte... das ist für meine Art von Gebäudemodellbau VÖLLIG irrelevant:



Und um das vorneweg ganz klar zu stellen und Missverständnissen vorzubeugen: Du machst das genau richtig und verwendest für deine Anforderungen das richtige Werkzeug! Die Ergebnisse sprechen für sich!

Zu meinem Punkt: Ich baue in 1:160 und frage mich daher trotzdem, inwiefern deine Ergebnisse prinzipiell übertragbar wären? Konkret:

  • Schätzt du die Genauigkeit (bei gleicher Vorgehensweise, d.h. mit Verspachteln und Schleifen des Druckergebnisses) auch für 1:160 als ausreichend ein?
  • Ich plane, durchaus auch mal ein Ornament an den Fenstersturz zu plotten oder ein Gebäude mit sichtbarem Fachwerk darzustellen. Wäre das noch denkbar? (Klar, die finale Antwort hängt von meinen Toleranzen ab, eine Einschätzung würde schon helfen.)
  • Ist deine erreichte Genauigkeit das Limit des Druckers oder brauchst du dich aufgrund der Anforderungen einfach nicht näher mit den Einstellungen zu befassen? (Heißt, es ginge also mehr, wenn man Zeit investiert?)
  • Du erwähnst regelmäßig die 0,4mm Düse. Ließe sich ein solcher Drucker auch mit feineren Düsen bestücken?


Fragen über Fragen eines blutigen Anfängers. Sorry, und gib bescheid, wenn es dir zu viel sein sollte.

Ich möchte wenn möglich Doppelinvestitionen vermeiden und würde mich über ein Feedback eines erfahrenen Würstlegerbenutzers sehr freuen.

Viele Grüße
Max


FWM - Weilmünster in 1:160
viewtopic.php?f=172&t=155458


Max13  
Max13
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.07.2014


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2316 von 44 390 , 20.03.2021 09:59

Hallo Wolfgang,

Beeindruckende Arbeit, ich selbst bin im Bereich der Baukonstruktion tätig und wollte mich auch schonmal damit beschäftigen, vor allem wie du die Putzoptik hinbekommst, ist weltklasse, so werde ich es auch machen. Ich selbst habe vor 3 Jahren sogar auch meine ersten "Konstruktionen" mit ThinkerCAD gemacht, ich denke für ein Grundverständis und erlernen ist es wirklich eine tolle Sache, aber man kommt halt schnell an seine Grenzen.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2317 von Mornsgrans , 20.03.2021 10:31

Hallo Max,

Zitat

Zu meinem Punkt: Ich baue in 1:160 und frage mich daher trotzdem, inwiefern deine Ergebnisse prinzipiell übertragbar wären? Konkret:
  • Schätzt du die Genauigkeit (bei gleicher Vorgehensweise, d.h. mit Verspachteln und Schleifen des Druckergebnisses) auch für 1:160 als ausreichend ein?
  • Ich plane, durchaus auch mal ein Ornament an den Fenstersturz zu plotten oder ein Gebäude mit sichtbarem Fachwerk darzustellen. Wäre das noch denkbar? (Klar, die finale Antwort hängt von meinen Toleranzen ab, eine Einschätzung würde schon helfen.)
  • Ist deine erreichte Genauigkeit das Limit des Druckers oder brauchst du dich aufgrund der Anforderungen einfach nicht näher mit den Einstellungen zu befassen? (Heißt, es ginge also mehr, wenn man Zeit investiert?)
  • Du erwähnst regelmäßig die 0,4mm Düse. Ließe sich ein solcher Drucker auch mit feineren Düsen bestücken?




lies Dich mal in Randolfs Thread "Mühlfeld im Wald" zum Thema ein:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...arterl#p1690637
Hier hat Randolf zum Teil beleuchtete Marterl gezaubert. Er hat sie, weil sie so klein sind, gelasert, was bei Spur N-Vorhaben, wie Deinen Fensterstürzen angebrachter wäre.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2318 von wolferl65 , 20.03.2021 18:32

Servus zusammen!

Es ist vollbracht, zusammen mit der kleinen Videoserie über den amateurhaften 3D-Druck ist auch der Schuppen samt Umfeld an der Ladestrasse fertiggestellt :-)


Vorab aber noch einen ganz herzlichen Dank an die Mods für die Widerherstellung, war bestimmt keine allzu freudvolle Aufgabe...



Dank an Olli, Sarah, Michael, Frank, Heinz, Norbert, Volker, Peter, Bernd, Clemens, Max, Paul, Erich und die vielen Daumendrücker fürs Feedback!


@Norbert: Das Moos ist feiner Turf (T46) von Woodland


@Max: Komme ja auch von Spur-N... Die Genauigkeit hängt da natürlich auch von deiner Fingerfertigkeit ab. Vom Prinzip her klappt das auf jeden Fall mit den feinen Spachtelmassen, vielleicht besser mit einem kürzeren, härteren Pinsel aufstupfen, damit ein Struktur bissl feiner wird. Für ein gedrucktes Fachwerk braucht es sicherlich eine deutlich intensivere Auseinandersetzung mit der Materie, aber daß das klappt sieht man ja hier: viewtopic.php?f=180&t=179408 oder hier viewtopic.php?f=180&t=171433. Bevor ich mich im Druckthema allerdigs so fit machen würde, um das Gezeigte hinzubekommen, würde ich das Fachwerk dann doch lieber irgendwie oldschool machen, vermutlich aber auf einem gedruckten "Rohling" .
Da geht garantiert EINIGES mehr, aber ich investiere die Zeit lieber in die Ausgestaltung
Habe kleinere Teile auch schon mit einer 0,2 Düse gedruckt, problemlos, muß man dem Druckvorbereitungsprogramm halt sagen...


...........................................................................................


Zunächst mal ein paar finale Bilder von dem Bereich, zunächst der Blick aufs "Ganze", wilder Wein, Efeu und eine Waldrebe haben sich angesiedelt:




Gehn wir mal ein wenig näher...










...bevor wir uns das Ergebnis von der Gleisseite betrachten:






Der Prellbock hat gleich mal eine ordentliche Portion Gestrüpp abbekommen...






...und die Feierabendbierkiste findet man auch dann, wenn die Sonne schon untergegangen ist:




Und so schauts jetzt im Osten der Wüste aus:




Das Pflaster wird noch weiterbearbeitet, Geländer, Unkaut und Dreck fehlen auch noch...




Das "Wie" gibts hier zu sehen:





Jetzt ist aber genug mit dem theoretischen Herumgewurstel, als nächstes laß ich wiedermal einfach nur ein paar Züge fahren...



Freu mich auf Feedback!



Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Stiller Mitleser hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2319 von Verlusti , 20.03.2021 18:51

@Wolfgang

Schön geworden, aber war ja im Grunde auch nicht anders zu erwarten. Was mir zusätzlich besonders gut gefällt ist, dass dein Schuppen an den Wänden richtig lichtdicht ist. Ist ja bei gekauften Bausätzen out of the box nicht immer so.


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2320 von Recycle , 20.03.2021 19:24

Hallo Wolfgang,

lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Aber was soll man auch hier noch schreiben, was nicht schon gesagt wurde? Also einfach nur mal wieder ein kurzes Wat für'n ge... Schuppen .


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2321 von -me- , 20.03.2021 19:45

Hallo Wolfgang,
schönes Video mit den Erklärungen zu deinem Schuppen und wie du es gemacht hast.
Auch wenn ich meine Alterungen komplett anders mache!
Aber ich denke, da hat jeder so seine eigenen Mittel und Wege!

Weiter so, das Video war für mich in Bezug auf den 3D-Druck sehr informativ! Deswegen kommt hier auch noch ein ganz großes Danke von hier.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2322 von Jonnytulln , 20.03.2021 19:57

Hallo Wolfgang,

wie immer super Bilder man kann seiner Vorstellungskraft freien Lauf lassen. Ein ganz großer in der Modellbau Szene!

Liebe Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 18.04.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2323 von Hewi62 , 20.03.2021 20:20

Hallo Wolfgang,

DER Schuppen!!!...was so alles in H0 geht, wenn man‘s kann...und die Video-Anleitungen...das weckt ja so richtig die Zeichnungswünsche...und ansonsten fallen mit die Buchstaben bei deinen Beiträgen immer wieder aus der Tastatur...

Daher, vielen Dank für Deine Beiträge!

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2324 von LaNgsambahNer , 20.03.2021 23:45

Moin Wolfgang,

ohne große Worte


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#2325 von Darius , 21.03.2021 00:05

Hi Wolfgang,



Großartig

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Moosburg 2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz