RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#176 von Samy , 06.01.2020 21:43

Servus zusammen,
nach einer etwas längeren Pause heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Die Feiertage wurden heuer nicht nur zum chillen, essen, feiern genutzt, sondern auch für ein paar kleine Bastelein.

Anfangen möchte ich mit ein paar Fahrzeugen für mein Diorama. Natürlich passend im Maßstab 1:160, für die Epoche 1-2 (ich kann mich irgendwie nicht festlegen ) und komplett in Eigenbau.

Ein Kleinbus





Das nächste Modell: ein Mercedes Benz mit "Preiser"- Figuren.





Und ein LKW für eine kleine Ladeszene am Hafen.





Zum Größenvergleich... ganz rechts ein Modell von "Wiking"



Zweites Modell von rechts... ein Modell von "RAILNSCALE"



Und die Fahrzeuge im Diorama. Wo diese dann platziert werden steht noch nicht fest.





Das wars auch schon wieder. Bis bald!

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#177 von Dampfliebe , 06.01.2020 23:02

Hallo Samy,

Schön das man von dir nach so langer Zeit wieder etwas hört. Und du hast deine Zeit gut genutzt!
Da schon dein Modellbau eine echte Augenweide ist, gab es schon richtige Entzugserscheinungen wann es denn nun weitergeht.

Und du hast uns nicht enttäuscht. Deine kleinen Modellautos sind dir sehr gut gelungen. Ein echter

Damals waren Autos, bezogen auf ein durchschnittliches Monatseinkommen, sehr viel teuer als heute. Viele Menschen fuhren ihr Auto bis es buchstäblich unter ihnen zusammenbrach. Für mich passen daher Fahrzeuge der Perioden I + II gut zusammen.

Großes Kompliment für deine Eigenbauten.

Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#178 von KleTho , 07.01.2020 14:31

Samy,
wieder erstklassige Fuzzelesarbeit !

Es wird Zeit, dass ich, jetzt nach meinen Bretage-Urlaub, einmal zu Dir über die Autobahn komme !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#179 von Brumfda , 07.01.2020 15:20

Moin Samy,


unglaublich lieblich gut. In N !?!?

Verneige mich und sage: Eine flauschige Woche noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#180 von EningerN , 07.01.2020 16:19

Hallo Samy,
einfach Spitze!!!!


LG

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#181 von NFlo , 07.01.2020 17:19

Hallo Samy,
Die Autos sind einfach der Hammer erst mit dem Cent realisiert man wie groß bzw. klein die Dinger sind!
Schauen sehr authentisch aus und bringen Leben aufs (oder ins) Diorama.

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#182 von Recycle , 08.01.2020 17:05

Hallo Samy,

Zitat von Samy im Beitrag Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

... mit ein paar Fahrzeugen für mein Diorama. Natürlich passend im Maßstab 1:160 ...



Ui . Ich staune immer wieder, was mit reichlich Geschick, Geduld und ruhiger Hand in 1:160 alles geht.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#183 von Samy , 08.01.2020 17:16

Zitat

... und ruhiger Hand in 1:160 alles geht.


Haha...oh ja, mit ruhiger Hand. Morgens brauchte ich mindestens 3 Tassen Kaffe, sonst geht da nix.

Danke an Alle fürs vorbeischauen!

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#184 von Chio , 08.01.2020 18:38

Zitat von KleTho im Beitrag Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

Samy,
wieder erstklassige Fuzzelesarbeit !



Da kann ich mich nur anschließen!
Tolle Arbeit, irre Futzelei.
Lgc


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#185 von silv1971 , 08.01.2020 19:58

Hallo Samy,

da hast Du mit der Anlage ein echtes Kunstwerk, nein Realität geschaffen. Das finde ich absolut bewundernswert


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#186 von Jürgen , 09.01.2020 06:35

Hallo Samy,

feiner Modellbau, keine Frage. Mich irritiert nur der Straßenbelag, der kaum zur Ep. 1/2 passt. Hast Du vor, hier noch etwas zu ändern ?

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#187 von hubedi , 09.01.2020 11:17

Hallo Samy,

an Fahrzeuge in 1zu160 habe ich mich nicht herangetraut. Was Du hier zeigst ist wirklich bemerkenswert. Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie Du vorgegangen bist. Wenn es vom Bau Bilder gibt, dann ... ja dann ... immer her damit.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#188 von Samy , 10.01.2020 15:53

Servus Jürgen,
sehr gut beobachtet und du hast vollkommen recht. Ich greife auch schon mal etwas vor, die Straßen wurden schon geändert. Ursprünglich wollte ich hinter dem Bahnhof die Straße mit Kopfsteinpflaster versehen und den Rest mit einer Art feinen Kies/ Sand gestalten. Der Übergang zum Pflaster zum Kies sah aber seltsam aus und so habe ich alles mit Kies versehen. Einzig den Hafenbereich und die Gehwege habe ich so belassen. Bilder dazu folgen demnächst.

Servus Hubert,
leider gibt keine Baubilder dazu. Bei den Fahrzeugen musste ich auch einige Teile doppelt oder dreifach bauen, bis die Proportionen wirklich gepasst haben. Bei dem ganzen nachmessen, mit anderen Fahrzeugen vergleichen, vorzeichnen, ausschneiden, dann feststellen das das Teil doch zu groß ist ....da war für Bilder machen einfach keine Zeit.
Aber ich werde sicher noch 1-2 Fahrzeuge bauen, dann gibt’s auch ein paar Baufotos.

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#189 von Samy , 20.01.2020 19:51

Servus zusammen,
nach dem ich mich nun auf die Epoche 1-2 (ca.1900-1930) für mein Diorama festgelegt habe, musste ich einige Dinge in dem Diorama anpassen. Neben den asphaltierten Straßen, einigen Figuren (deren Bekleidungsstil ebenfalls nicht in diese Zeit passte) musst letztlich auch das Frachtschiff der damaligen Zeit angepasst werden.

Das alte Frachtschiff war außerdem eher ein Binnenschiff und passte irgendwie von der Bauart so gar nicht in die Zeit. Der kleine Krabbenkutter (ganz rechts im Diorama) wird später ebenfalls gegen ein anderes Schiff ersetzt.

Das neue Frachtschiff sollte eine Art Tiefsee-Fischdampfer werden. Das Schiffsmodell ist ein kompletter Eigenbau und besteht zum größten Teil wieder aus Karton.





Die Schiffsbesatzung bei der Arbeit...









Der Kapitän begrüßt seine Geschäftspartner immer direkt auf dem Schiff und lässt auch gleich den größten Fang präsentieren…



Erstaunlich wie so ein Bild wirkt mal ganz ohne Farbe.



Das war es auch schon wieder. Bis bald!

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#190 von hubedi , 20.01.2020 20:47

Hallo Samy,

wilder, lauter Applaus ... ich trample gerade mit den Füßen... ich springe auf ... lautes Rufen ... Begeisterung ...

Super geworden ... was aus Pappe, Karton und Papier so alles geht ... staun.

Der Bruder Deines Kapitäns ist bei mir übrigens Bahnbeamter. Die genetische Verwandschaft zeigt sich offenbar in der gestenreichen, etwas herrisch wirkenden Körpersprache.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#191 von Dampfliebe , 20.01.2020 21:05

Hallo Samy,

ganz großes Kino
Anders weiß ich meine Begeisterung über diese tolle Hafenszene nicht auszudrücken.
Der Fischdampfer ist aller erste Sahne. Super gebaut, sehr detailliert mit wunderschönen Einzelszenen an Bord. Hut ab!

Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#192 von Rudi , 20.01.2020 21:09

Hallo Samy

Also, das schwarz/weiß Foto: Da fehlen mir die Worte.
Sensationell.
Ansonsten ist alles schon gesagt worden.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#193 von Analogbahner , 20.01.2020 21:14

Wofür ist die Reling am Vorschiff? So etwas habe ich noch nie gesehen - schützt sie die Ankerketten? Oder ist das typisch für Trawler und hat etwas mit deren Funktion zu tun?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#194 von KleTho , 20.01.2020 21:29

Zitat

Wofür ist die Reling am Vorschiff? So etwas habe ich noch nie gesehen - schützt sie die Ankerketten? Oder ist das typisch für Trawler und hat etwas mit deren Funktion zu tun?



Der Gischtschutz ist zur Bordwand abgerundet und daher nicht begehbar.
Vielleicht macht Samy für Dich noch ein besseres Foto, Landratte !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#195 von Shorty_GSI , 21.01.2020 12:30

Hallo Samy,
was soll man da noch schreiben, außer ich den Vorredner zu 100% zustimmen kann. Ganz großes Kino hier
Ich hoffe das noch weitere Fotos von der kleinen Hafenstadt folgen werden. Egal aus welcher Perspektive man schaut, es sieht einfach klasse aus.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#196 von Jürgen , 21.01.2020 13:29

Hi Samy,

ein gelungenes Schiff. Ich habe noch einen Tipp, den ich allerdings schon öfter gegeben habe:

https://izw-medienarchiv.baw.de/cdm/land.../collection/wsv

Es ist ein historisches Bildarchiv, das frei zur Verfügung steht. Z.T. gibt es auch sehr alte Hafenbilder. Es ist eine schöne Inspirationsquelle. Vielleicht ist etwas für Dich dabei.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#197 von rob maro , 23.01.2020 17:23

einfach wunderschön, was du da in 1:160 bastelst. die fahrzeuge waren schon klasse, aber der trawler ist spitze. demnächst baust du auch die loks? (;


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#198 von EningerN , 23.01.2020 17:28

Hallo Samy,

.....ein Schiff wird kommen,und es bringt mir den Einen.... ... gesungen hat das meines Wissens nach Lale Andersen

und man sieht dem Käptn an,daß er stolz auf seinen Dampfer ist....und Du kannst es auch sein,so schön und wunderbar wie Du ihn gebaut hast.

Mit seemännischen Grüßen

Ahoi

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#199 von Samy , 23.01.2020 20:56

Servus,
vielen Dank für eure netten Kommentare und einen extra Dank an Jürgen für den tollen Link. Da habe ich noch einige andere tolle Sachen gefunden die man umsetzen kann.

Zitat von Analogbahner im Beitrag Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

Wofür ist die Reling am Vorschiff? So etwas habe ich noch nie gesehen -



Doch jetzt!!!
Ich habe einige Originalbilder und ein Modellschiff eines anderen Modellbauers für den Nachbau meines Schiffes verwendet. Alle diese Trawler hatten diesen Aufbau mit der offenen Reling. Und ja, es ist so wie Thomas (@KleTho) es geschrieben hat... der Aufbau ist zur Bordwand hin abgerundet, deswegen auch die Reling.

Und noch ein Bild ganz ohne Schiff.



LG
Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#200 von Mona54 , 26.01.2020 09:04

Ist das wirklich im Maßstab 1/160 gebaut ? Das schaut ja richtig genial aus. Ganz großes Kino. Das Schiff ist natürlich der Hammer. An französisches Fachwerk habe ich mich auch noch nicht ran gewagt. Sollte ich vielleicht mal machen.



Gruß Thomas


Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


   

Märchenwald auf der Wiesentalbahn
Test-Fotodiorama Hafen und Eisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz