Hallo und vorab erst einmal vielen Dank für den Zuspruch hier!
Gern möchte ich bei der Gelegenheit auf eure Kommentare eingehen:
Kevin:
Danke! Hast Recht. In der unteren Ebene ist man gut unterwegs, bevor der Zug dann mal an die Oberfläche kommt. Aber das ist ja alles größtenteils Parkraum/Schattenbahnhof, damit man möglichst viele Garnituren abstellen kann und viel Abwechslung im Betrieb ermöglicht wird. Aktuell reichen die Abstellmöglichkeiten noch aus - ich habe vorab möglichst groß dimensioniert. Tatsächlich habe ich entgegen zum ursprünglichen Gleisplan zwei Teile des Schattenbahnhofs schonmal umgebaut, da sich im Betrieb andere Erfordernisse ergeben haben. An einer Stelle wäre wohl noch Platz für 2-3 Abstellgleise, vermutlich muss ich die auch noch irgendwann verlegen, je nachdem wie viel Material sich irgendwann noch angesammelt haben sollte.
Bahnhof Semmering: Kann ich nur empfehlen. Ein relativ kleiner Bahnhof an ganz großer Strecke. Unbedingt besuchen, die Gegend ist ja auch sowas von schön und für Eisenbahnfans ein Must see! Bevor der Basistunnel fertig ist solltest du dir mal den ganzen Verkehr da oben am Pass zu Gemüte führen. Es ist einfach faszinierend!
Justus:
Danke! Ja, gerade an Sonn- und Feiertagen rutscht man hier schnell mal wieder in die Versenkung! Freut mich, dass du es trotzdem noch gesehen hast. Habe versucht, möglichst viel Betrieb bei der Führerstandsmitfahrt zu machen, aber nachdem du ja weißt, dass das alles per Hand gesteuert wird, kann ich nicht mehr als vier Züge sicher gleichzeitig kontrollieren. Aber es hat großen Spaß gemacht, und ging so tatsächlich auch gleich "im ersten Take". Hätte ja gedacht, dass da mehrere Versuche für brauche, weil hier oder da mal wieder eine Weiche falsch liegt oderso, aber alles ging glatt.
Mit der Anlagenhöhe hast du fast Recht...
Wouter:
Justus ist schon nah dran. Die Anlage befindet sich ja im Dachstock. Um da möglichst viel Tiefe zu bekommen liegt der Schattenbahnhof bei 20cm über dem Boden (Bahrams zweite Etage bei Teppichbahnevents war vermutlich höher ) und die obere Ebene liegt zwischen 50cm (Haltestelle Wolfsbergkogel) und 60cm (Bahnhof Semmering). Bei 60cm beginnen halt die Dachschrägen.
Das Steuerpult ist in der Tat höher. Das kann man entweder im Stehen bedienen, oder da auf einem Barhocker Platz nehmen. So hat man halt gewissermaßen Dauerhaft eine Drohnenperspektive. War halt der bestmögliche Kompromiss.
Manu:
Vielen Dank. Wie schon geschrieben: Die überwiegende Teil der Fahrtstrecke liegt in der unteren Ebene, demnächst kann ich da aber auch etwas mehr von sehen, da noch eine Videoüberwachung installiert wird; aber ich finde die Wirkung von so Führerstandsmitfahrten auch immer echt cool, von daher war es dann jetzt mal Zeit, dass ich auch mal eine mache.
Steffen:
Freut mich, dass es dir gefallen hat und positive Erinnerungen weckt. Na und Vorfreude: auf jeden Fall. Wenn die Pandemie überstanden ist, dann wird es gern eine Fortsetzung geben! Das machen wir auf jeden Fall! Vielleicht geht es ja im Herbst wieder. Über den Sommer ist es auf dem Dachboden eh größtenteils nicht so recht angenehm auszuhalten, da sich dort dann doch die Wärme staut. Dir auch ein schönes (Rest-) Wochenende!
Wolfgang:
Das ist spannend. Irgendwann könnte ich vielleicht bei einem 411er/4011er nochmal schwach werden. Werde mal schauen, ob mir die DVD nicht irgendwann mal über den Weg läuft.
Bahram:
Vielen Dank! Ich bin auch Fan von Führerstandsmitfahrten, übrigens ganz gleich ob Teppichbahn oder feste Anlage. Es macht immer Spaß sich das anzusehen und hat nochmal seine ganz eigene Faszination. Gern erinnere ich mich auch noch an die legendären Videos mit Führerstandsmitfahrten über deine riesigen Teppichbahnen.
Michi:
Besten Dank! Freut mich, dass die Geschwindigkeit für dich passt. Bin extra etwas langsamer gefahren als üblich, wobei ich sonst auch nicht schnell unterwegs bin. Steffen und Justus werden das bezeugen können.
Na bitte, Güterzug, Railjet...er kann und darf doch alles! Also mach ruhig
Zum Verkehr hatte ich bei Justus ja schon geschrieben. Mehr als vier Züge gleichzeitig auf der Anlage kontrollieren ist nur noch Stress und kaum alleine zu bewerkstelligen. Aber mit den vieren hat es soweit ganz gut geklappt.
Und hey: Was spricht gegen eine Jogginghose beim Eisenbahn fahren?
Zu den Holzwagen: als ich den Link angeschaut habe, waren die Laaps schon nicht mehr zu finden. Vermute endgültig ausverkauft. Aber keine Sorge, ich gräm mich nicht. Das Angebot, was wir abgestaubt haben, war trotzdem gut. Das da nochmal so ein Ramschangebot kommt, kann da niemand ahnen. Ich ärger mich jedenfalls nicht drüber, sondern freu mich nach wie vor auf die Wagen.
So, viel Text heute, hab gar kein Bild zum Zeigen. Aber nächstes Mal versuche ich wieder noch ein paar Fotos von den einzelnen Baufortschritten bzw. dem aktuellen Zustand zu bringen.
Bis dahin!
Armin