RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#351 von Wvendel , 01.05.2020 16:40

Die Anlage ist viel grösser als ich dachte Vor allem den Schattenbahnhof ist beindruckend! Schönes Rollmaterial auch
Die Verpackungen hast du auch schon eingelagert. Das ist immer wieder ein Herausforderung, weil die Formen die du Hersteller nutzen gefühlt alle 3 Jahre wechseln...

Wie hoch ist die Anlage eigentlich? Auf die Bilder von die Oberfläche sieht es fast aus ob dein Steuerpult noch 1 Meter höher ist.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#352 von DerDrummer , 01.05.2020 20:12

Moin Armin
Jetzt weiß ich auch, warum ich dein Video gar nicht mitbekommen habe. Hier im Forum war so viel los, dass dein Thread schon wieder ziemlich weit unten war, obwohl der Beitrag relativ neu erstellt wurde.

Video ist auf jeden Fall klasse und wenn man mal die Größe der Kamera bedenkt, ist das Bild auch im SBH super! Für Zugbetrieb wurde auch gesorgt, perfekt. Finde das immer ein wenig schade, wenn man bei so einer Mitfahrt dann über eine leere Anlage fährt.

Neuzugang ist bekannt und wurde auch schon gesichtet, mehr verrate ich aber noch nicht.

Wouter, die Anlage ist relativ niedrig, damit möglichst viel Platz unter den Dachschrägen vorhanden ist. Ich würde mal so auf 80cm schätzen.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#353 von Frankenbaur , 01.05.2020 23:18

Hallo Armin,

Ein tolles Video, der Zug ist ja mächtig unterwegs bevor er in Wolfsbergkogel auftaucht. Ein schöner großer Schattenbahnhof den Du gebaut hast.


Und erst die ganzen Zugbegegnungen

Auch das was man vom Bahnhof Semmering sieht, wie auf den Fotos. Und bei mir wir der Wunsch immer noch Größer den Bahnhof Semmering mal live zu sehen.

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#354 von Nulleinszehn , 03.05.2020 12:23

Hallo und vorab erst einmal vielen Dank für den Zuspruch hier!

Gern möchte ich bei der Gelegenheit auf eure Kommentare eingehen:

Kevin:
Danke! Hast Recht. In der unteren Ebene ist man gut unterwegs, bevor der Zug dann mal an die Oberfläche kommt. Aber das ist ja alles größtenteils Parkraum/Schattenbahnhof, damit man möglichst viele Garnituren abstellen kann und viel Abwechslung im Betrieb ermöglicht wird. Aktuell reichen die Abstellmöglichkeiten noch aus - ich habe vorab möglichst groß dimensioniert. Tatsächlich habe ich entgegen zum ursprünglichen Gleisplan zwei Teile des Schattenbahnhofs schonmal umgebaut, da sich im Betrieb andere Erfordernisse ergeben haben. An einer Stelle wäre wohl noch Platz für 2-3 Abstellgleise, vermutlich muss ich die auch noch irgendwann verlegen, je nachdem wie viel Material sich irgendwann noch angesammelt haben sollte.
Bahnhof Semmering: Kann ich nur empfehlen. Ein relativ kleiner Bahnhof an ganz großer Strecke. Unbedingt besuchen, die Gegend ist ja auch sowas von schön und für Eisenbahnfans ein Must see! Bevor der Basistunnel fertig ist solltest du dir mal den ganzen Verkehr da oben am Pass zu Gemüte führen. Es ist einfach faszinierend!

Justus:
Danke! Ja, gerade an Sonn- und Feiertagen rutscht man hier schnell mal wieder in die Versenkung! Freut mich, dass du es trotzdem noch gesehen hast. Habe versucht, möglichst viel Betrieb bei der Führerstandsmitfahrt zu machen, aber nachdem du ja weißt, dass das alles per Hand gesteuert wird, kann ich nicht mehr als vier Züge sicher gleichzeitig kontrollieren. Aber es hat großen Spaß gemacht, und ging so tatsächlich auch gleich "im ersten Take". Hätte ja gedacht, dass da mehrere Versuche für brauche, weil hier oder da mal wieder eine Weiche falsch liegt oderso, aber alles ging glatt.
Mit der Anlagenhöhe hast du fast Recht...

Wouter:
Justus ist schon nah dran. Die Anlage befindet sich ja im Dachstock. Um da möglichst viel Tiefe zu bekommen liegt der Schattenbahnhof bei 20cm über dem Boden (Bahrams zweite Etage bei Teppichbahnevents war vermutlich höher ) und die obere Ebene liegt zwischen 50cm (Haltestelle Wolfsbergkogel) und 60cm (Bahnhof Semmering). Bei 60cm beginnen halt die Dachschrägen.
Das Steuerpult ist in der Tat höher. Das kann man entweder im Stehen bedienen, oder da auf einem Barhocker Platz nehmen. So hat man halt gewissermaßen Dauerhaft eine Drohnenperspektive. War halt der bestmögliche Kompromiss.

Manu:
Vielen Dank. Wie schon geschrieben: Die überwiegende Teil der Fahrtstrecke liegt in der unteren Ebene, demnächst kann ich da aber auch etwas mehr von sehen, da noch eine Videoüberwachung installiert wird; aber ich finde die Wirkung von so Führerstandsmitfahrten auch immer echt cool, von daher war es dann jetzt mal Zeit, dass ich auch mal eine mache.

Steffen:
Freut mich, dass es dir gefallen hat und positive Erinnerungen weckt. Na und Vorfreude: auf jeden Fall. Wenn die Pandemie überstanden ist, dann wird es gern eine Fortsetzung geben! Das machen wir auf jeden Fall! Vielleicht geht es ja im Herbst wieder. Über den Sommer ist es auf dem Dachboden eh größtenteils nicht so recht angenehm auszuhalten, da sich dort dann doch die Wärme staut. Dir auch ein schönes (Rest-) Wochenende!

Wolfgang:
Das ist spannend. Irgendwann könnte ich vielleicht bei einem 411er/4011er nochmal schwach werden. Werde mal schauen, ob mir die DVD nicht irgendwann mal über den Weg läuft.

Bahram:
Vielen Dank! Ich bin auch Fan von Führerstandsmitfahrten, übrigens ganz gleich ob Teppichbahn oder feste Anlage. Es macht immer Spaß sich das anzusehen und hat nochmal seine ganz eigene Faszination. Gern erinnere ich mich auch noch an die legendären Videos mit Führerstandsmitfahrten über deine riesigen Teppichbahnen.

Michi:
Besten Dank! Freut mich, dass die Geschwindigkeit für dich passt. Bin extra etwas langsamer gefahren als üblich, wobei ich sonst auch nicht schnell unterwegs bin. Steffen und Justus werden das bezeugen können.
Na bitte, Güterzug, Railjet...er kann und darf doch alles! Also mach ruhig
Zum Verkehr hatte ich bei Justus ja schon geschrieben. Mehr als vier Züge gleichzeitig auf der Anlage kontrollieren ist nur noch Stress und kaum alleine zu bewerkstelligen. Aber mit den vieren hat es soweit ganz gut geklappt.
Und hey: Was spricht gegen eine Jogginghose beim Eisenbahn fahren?
Zu den Holzwagen: als ich den Link angeschaut habe, waren die Laaps schon nicht mehr zu finden. Vermute endgültig ausverkauft. Aber keine Sorge, ich gräm mich nicht. Das Angebot, was wir abgestaubt haben, war trotzdem gut. Das da nochmal so ein Ramschangebot kommt, kann da niemand ahnen. Ich ärger mich jedenfalls nicht drüber, sondern freu mich nach wie vor auf die Wagen.

So, viel Text heute, hab gar kein Bild zum Zeigen. Aber nächstes Mal versuche ich wieder noch ein paar Fotos von den einzelnen Baufortschritten bzw. dem aktuellen Zustand zu bringen.

Bis dahin!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#355 von Fireaxe , 03.05.2020 20:20

Hallo Armin,

tolles Video, super gelungen mit der Cam aus der Lokführerperspektive.
Besonders die Ausfahrt aus dem Tunnel beim Bhf Wolfsbergkogel hats mir besonders angetan.
Der Schattenbahnhof ist sehr beeindruckend! Gefällt mir sehr.


Sind die Untermieter die die Anlage verwüstet haben wieder verschwunden? Davon war auf jeden Fall nichts zusehen.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#356 von Nulleinszehn , 03.05.2020 21:02

Hallo Fireaxe,

Danke, freut mich, dass dir das Video aus der Lokführerperspektive gefallen hat!

Die Untermieter sind zum Glück nicht wieder negativ in Erscheinung getreten. Die Mausefallen habe ich zur Sicherheit aber stehen lassen. In den vergangenen Monaten ist im März nochmal eine in die Fälle getappt, aber auf der Anlage wurde nichts mehr verwüstet. Allerdings befinden sich dort aktuell auch so gut wie keine Silhouette Büsche mehr, und auf die hatten es die Viecher ja damals abgesehen. Andere Bäume und Sträucher wurden ja nicht angerührt. Ich habe etwas Sorge, dass da nochmal was passiert, wenn ich wieder Silhuette Büsche "anpflanze", werde es aber demnächst wagen, da die wirklich gut aussehen und ich ja weiterhin die Fallen in Betrieb habe.

Eigentlich wollte ich mich letzte Woche auf der Intermodellbau mit Silhuette-Materialien eindecken, aber die Messe war ja dann aus hinlänglich bekannten Gründen abgesagt worden. Jetzt werde ich wohl online was ordern...

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#357 von Sebastian81 , 06.05.2020 07:14

Hallo Armin ,

Verfolge dein Thema mit großer Aufmerksamkeit einfach toll was du da gezaubert hast. Jedoch stellt sich mir eine kleine Frage , und zwar wie hast du die Gleise in der Wendel befestigt?

Mach weiter so ich sehe definitiv den Semmering vor mir.
Lg aus Seebenstein Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#358 von Frank K , 06.05.2020 20:41

Servus, Armin,

danke für das tolle Video. Du hast ja gigantisch große Schattenbahnhöfe mit richtig viel Platz für richtig viel Züge.

Nur eine kurze Frage zum Filmschluss: Liegt da, wo der Kamerazug zum Stehen kommt, eine Unterlegscheibe o.ä. auf den Gleisen? Schaut aus wie eine potentielle Kuzschlussquelle.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#359 von Nulleinszehn , 06.05.2020 21:09

Zitat

Hallo Armin ,

Verfolge dein Thema mit großer Aufmerksamkeit einfach toll was du da gezaubert hast. Jedoch stellt sich mir eine kleine Frage , und zwar wie hast du die Gleise in der Wendel befestigt?

Mach weiter so ich sehe definitiv den Semmering vor mir.
Lg aus Seebenstein Sebastian



Hallo Sebastian,

Vielen Dank für das tolle Feedback! Wenn beim Blick auf die Anlage ein wenig Semmeringfeeling aufkommt, bin ich "auf dem richtigen Gleis".

Die Gleise in den Wendeln sind mit den Standard-C-Gleisschrauben mit dem Sperrholz verschraubt. Da wandert also nichts umher und alles liegt bombenfest. Das ist in den Kurven ja doch recht wichtig. Dafür gibt's da aber keine Schalldämmung, die Geräuschkulisse ist für mich aber okay.
Der Schattenbahnhof dagegen ist übrigens "schwimmend" verlegt. Die Gleise liegen da ja alle auf Trittschalldämmung, aber dafür sind die o.g. Schrauben zu kurz.
Die schwimmende Verlegung ist aber nicht schlimm bisher, im Gegenteil. Ich habe ja schon zwei Veränderungen dort (nachträglich) vorgenommen, und das ging so natürlich recht einfach.

[quote="Frank K" post_id=2113700 time=1588790515 user_id=30365]
Servus, Armin,

danke für das tolle Video. Du hast ja gigantisch große Schattenbahnhöfe mit richtig viel Platz für richtig viel Züge.

Nur eine kurze Frage zum Filmschluss: Liegt da, wo der Kamerazug zum Stehen kommt, eine Unterlegscheibe o.ä. auf den Gleisen? Schaut aus wie eine potentielle Kuzschlussquelle.

Ciao, Frank
[/quote]

Hallo Frank,

Tja, eigentlich ist es nur ein Schattenbahnhof, gut hinten gibt's noch die Gleisharfe als kleine Abstellgruppe...Gleise im Untergrund kann man ja aber eigentlich nie genug haben. Heute bekomme ich noch nicht alles voll, aber mit der Zeit wird sich vermutlich noch mehr rollendes Material ansammeln. Ich hätte da noch so ein paar Wunschmodelle
Also habe ich versucht, unten gleich so viel wie möglich an "Parkraum" zu schaffen, um möglichst viele Garnituren parallel parat haben zu können.

Das was da im Gleis liegt ist übrigens keine Unterlegscheibe, sondern der Kopf von einer Schraube, der das Flexgleis fixiert. Die Schrauben sind mir übrigens erst bei der Führerstandsmitfahrt wieder aufgefallen. So im Betrieb im geschotterten Gleis fallen die Schrauben eigentlich kaum auf. Wobei jetzt wo die Gleise geschottert sind, könnte man die Schrauben vielleicht sogar wieder herausnehmen : Durch den Schotterkleber müsste das ja eigentlich alles ziemlich fest sitzen...

Soweit die Antworten von heute. Leider ohne Bild. Diese Woche hatte ich noch keine Zeit an der Anlage weiter zu basteln.

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#360 von Nulleinszehn , 09.05.2020 12:23

Hallo zusammen,

heute gibt es endlich mal wieder ein paar Bilder. Erfreulich ist, dass meine Kamera von der Reparatur zurück ist. Da konnte ich dann gleich ein paar Basteleien der letzten Wochen knipsen und hier vorstellen.
Justus hat mir ein paar Wertvolle Tipps für das Fotografieren gegeben, da ich bisher oft Bilder gemacht habe, die gefühlt etwas zu dunkel geworden waren. Es mangelt auf dem Dachboden einfach an Tageslicht, da es nur ein einziges kleines Fenster gibt.
Ich bekomme jetzt hellere Bilder hin, dafür muss ich hier und da noch an der Schärfe arbeiten. Wenn da jemand noch Tipps haben sollte: Die sind sehr willkommen.

Was hab ich so gemacht?

Also zunächst hatte ich im März Geburtstag und meine Frau hat mir so ein kleines Set von Busch geschenkt, zur Ausgestaltung eines kleinen Wald-Rastplatzes. Sowas wollte ich eh bauen. Der befindet sich jetzt auf einer Anhöhe nahe des Bahnhofs Semmering. Hier:



Dann ist Ladegut noch so ein Thema, das ich endlich mal angehen wollte. Einen Flachwagen habe ich mit überschüssigen Achsen beladen. Sowas habe ich auf der Südbahn schon oft als Einzelwagen in gemischten Güterzügen mitlaufen sehen. Find ich irgendwie cool, und wollte das bei mir nachstellen.



Zu meinen Lieblingszügen gehören bekanntlich so gemischte Holzzügge. Da kann man die unterschiedlichsten Wagen einsetzen. Meine ÖBB Rungenwagen haben dafür jetzt eine Stammholzladung spendiert bekommen. Exemplarisch zeig ich mal diesen Wagen dafür her. Davon sind mehrere vorhanden. Ich finde, die sehen klasse aus Allerdings werden die Wagen dadurch auch echt schwer.



Am nächsten Bahnwärterhaus an der nördlichen Bahnhofseinfahrt wurde auch weiter gestaltet. Für den "Vorgarten" fehlen mir noch Ideen, ob und was ich da reinbauen könnte. Es soll nicht "nur" eine Wiese bleiben. In den nächsten Tagen kann ich hoffentlich mal wieder bei meinem Händler reinschauen. Vielleicht finde ich da noch Inspiration. Busch und Noch bieten da ja verschiedene Ausgestaltungsszenen an. Vielleicht passt da was.
In dem Haus würde ich übrigens selbst gern wohnen.



Dann habe ich im Bahnhof mit der Ausgestaltung der Bahnsteige begonnen. Wesentlich sind dafür natürlich Stationsschilder. Am Wolfsbergkogel habe ich ja die älteren abgerundeten Schilder verwendet (Krois-Modell). Am Bahnhof Semmering wollte ich gern die aktuellen verwenden. "Selbst gedruckte" haben für mich aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Aber auch hier konnte ich Abhilfe schaffen. MBC Weiss bietet sowas mit individuell bestimmten Wunsch-Bahnhofsnamen an. Sind super filigran, man muss sie selbst zusammen bauen, aber das geht ganz gut von der Hand, und damit kommt am Bahnsteig das gewünschte Flair auf. Sehr empfehlenswert!



Dann noch ein Fortschritt beim Thema "Technik":
Ich habe endlich ein bezahlbares Videoüberwachungssystem für die Schattenbahnhofsebene gefunden. Metro hatte hier kürzlich eins im Angebot, mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Da habe ich dann zugeschlagen und das war lange überfällig. Nun kann man den unteren Bereich visuell gut überwachen. Man kann sowohl "Split-Screen" schalten, als auch jede Kamera einzeln anwählen. Die Live-Bilder kommen ohne merkliche Verzögerung auf dem Bildschirm an; man kann Züge also recht gut auf den Punkt abstellen.



Und als kleiner Ausblick gibt es ihn hier:



Es wird mal wieder Zeit für ein "Walter-Video" von der Strecke. Ein paar Züge habe ich dafür schon im Sinn. In den nächsten Wochen werde ich versuchen, mal wieder ein paar Szenen zu drehen. Ein bisschen dauern wirds, denn die MoBa muss sich die Freizeit aktuell mit dem Fahrrad teilen. Bei dem guten Wetter lockt das nämlich mindestens genau so sehr...aber ich hätte schon auch sehr große Lust auf bewegte Bilder da mit den Fortschritten an der Anlage auch ein paar neue Perspektiven hinzu gekommen sind.

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#361 von Bernhard B , 09.05.2020 12:36

Hallo Armin,

Schöne Bilder die du da präsentierst
Die Radsatzwagen habe ich früher noch selbst beladen in Kledering mit Stapler auf einer Rampe
Lustige Arbeit

Den Holzwagen find ich super schön ich hab mich selbst noch nicht drüber getraut aber ich möchte meine schon auch beladen

Die Waldrast finde ich auch sehr gelungen aber ich bin ja eh ein Fan deiner Anlage

Liebe Grüße Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#362 von Anth0lzer , 09.05.2020 12:48

Servus Armin,

tolle Bilder sind das geworden
Der Güterwagen mit den Achsen ist eine super Idee
Hast Du die beladenen Rungenwagen mal gewogen? Die Wagen sind auch bei mir im Rollmaterialdepot,
allerdings noch unbeladen.
Zur Gartengestaltung, wie wäre es mit ner Gartenmodellbahn?
So filigran wie Du gestaltest kriegst Du das locker hin.

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#363 von Frank K , 09.05.2020 18:25

Servus, Armin,

danke für die stimmungsvollen Bilder. Solche Kleinigkieten, wie die richtigen Stationsschilder, werten eine Anlage ungemein auf. Zumal ja H0 auch mehr Details zulässt, als die kleinen Nenngrößen TT oder N. Auch die Holzwagen mit Holz gefallen mir gut. Hoffe nur, dass die Zugkraft Deiner Loks ausreichen und auch die Kupplungen das gut überleben.

Und dann noch Hi-Tec-Überwachung im SBF!

Genieß das Wochenende!

Ciao, Frank

P.S.: Die Schrauben zur Befestigung der Gleise kannst Du ruhig rausdrehen. Wenn alles beim Schottern gut verklebt ist, hält auch ohne Schrauben alles bombenfest.




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#364 von Magdeburger , 09.05.2020 22:00

Moin Armin,
kleine feine Details zeigst Du uns wieder, die deine schicke Anlage ungemein bereichern!
Tja und was der Fotograf da wohl im Visier hat, die Spannung bleibt !

Ach übrigens, die Aufteilung in Richtung Rad verstehe ich nur allzu gut !

Schönes Wochenende,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#365 von Transalpin , 09.05.2020 22:01

Hallo Armin,

die Wagenladungen finde ich toll. Sehen sehr gut aus. Auch das Semmering-Bahnhofschild ist super. Magst vielleicht einne Link vom Hersteller teilen?
Das Kamerasystem ist auch toll. Es ist schon wichtig, dass man im Schattenbhf einen guten Überblick hat.
Zum Bahnwärterhäuschen: die sind am Semmering oft in Steinbauweise hergestellt und werden heute von der Bahn eigentlich nicht mehr gebraucht. Deswegen wurden manche in Ferienhäuser adaptiert. Je nach Bewohner ist der Zustand des Hauses und des umgebenden Grünsteifens recht unterschiedlich. Du kannst die Fantasie spielen lassen.

Heuer bin ich übrigens das erste mal seit 10 Jahren nicht beruflich am Semmering. Meine Frau freuts, mich weniger. Ich bin sehr gerne in dieser Gegend.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#366 von Heldvomerdbeerfeld , 10.05.2020 09:04

Zitat


die Wagenladungen finde ich toll. Sehen sehr gut aus. Auch das Semmering-Bahnhofschild ist super. Magst vielleicht einne Link vom Hersteller teilen?




Na der Weiss? Kennt man den bei euch im wilden Westen nicht?

https://www.mbc-weiss.at/amw-eigenproduk...igzubehör/

Armin, ich hab mir jetzt auch welche bestellt. Die haben noch gefehlt. Und wie du schreibst: ich hab letztes WE mit Ausdrucken von Küb herumgespielt, das ist nicht wirklich gut geworden.

Tolle Fortschritte gibts hier wieder zu sehen. Vor allem der Rastplatz kann was!
Beim Haus würde ich klassisch einen Schrebergarten empfehlen. So wie ich das damals mit den Lasercut Minis von NOCH gelöst habe.

Auf dieser Seite gibts ein paar Bilder:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=125158&start=600

Musst du ein bisschen runterscrollen. Ich hab neben dem Bauernhof am alten Modul schon so ein kleines Gemüseding angelegt und dann auf die Anlage übernommen. Oben, bei einem anderen Bahnwärterhaus hab ich auch so einen kleinen Garten installiert, findest du hier - weiter unten.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...5158&start=1825


Alternativ: scroll mal hier weiter runter:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...5158&start=1350

Da hab ich einen kleinen Garten am Waldrand rund um die Villa gebaut.
Passt auch gut: https://abload.de/image.php?img=20170613..._resiz0fsps.jpg

Lass dich inspirieren, da ist vielleicht was für dich dabei!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#367 von ManuG , 10.05.2020 13:03

Hallo Armin,

der kleine Waldplatz ist ja toll gemacht

Dem Bahnwärterhaus würde ich so einen richtig schönen kleinen Gemüsegarten spendieren, da gibts von Noch so richtig tolle Sets, mit Frühbeeten und allem drum und dran, da kannst du dich richtig austoben bei der Gestaltung


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#368 von Wald4tler ( gelöscht ) , 10.05.2020 18:54

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

Ein bisschen dauern wirds, denn die MoBa muss sich die Freizeit aktuell mit dem Fahrrad teilen. Bei dem guten Wetter lockt das nämlich mindestens genau so sehr..



bei mir ebenfalls
ich verbinde die Radtouren mit Erkundung der Eisenbahn

Die Holzwaggons sehe ich auch immer gerne auf der Anlage, da kann ich mich nie satt sehen
Wusste gar nicht, dass man sich die Schilder drucken lassen kann; meine habe ich mir selbst ausgedruckt und einfoliert
interessant was alles der MBC Weiss hat. Hat jemand bereits einen Gebäudebausatz von denen gebaut? Qualität und Bericht würde mich interessieren

LG


Wald4tler

RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#369 von Nulleinszehn , 10.05.2020 21:05

Guten Abend zusammen,

da will ich gern noch ein paar Antworten tipseln:

@ Börni:
Cool, dass der Radsatzwagen bei dir gleich Erinnerungen geweckt hat. Hast du am Zentralverschiebebahnhof gearbeitet und jetzt nicht mehr? Wie kommt es, bzw. was machst du jetzt? Dürftest auf jeden Fall vom Fach sein!
Das Beladen der Holzwagen kann ich nur empfehlen, wobei ich darauf geachtet habe, dass die Holzstapel nicht fest mit dem Wagen verkleben, damit man sie sowohl als Leerzug oder halt beladen zeigen kann.

@ Hubert:
Danke für dein Lob! Eine Wägung der Wagen habe ich noch nicht vorgenommen, kann ich aber gerne mal machen. Werde die Daten dann nachreichen.
Bei der Gartengestaltung:
Gartenmodellbahn ist sicherlich eine coole Idee und auch ein super Thema, aber ehrlichgesagt hat der Michi der "Gartenbahncrew" aus dem Forum auf seiner Anlage schon ein entsprechendes "Denkmal" gesetzt. Das möchte ich nicht abkupfern.

@ Frank:
Ja, ich finde auch, dass durch so Stationsschilder usw. erst richtig "Stimmung aufkommt"! Das ist dann das gewisse etwas...
Was die Zugkraft der Loks angeht habe ich keine großen Bedenken. Die meisten meiner Loks sind von Roco und die Loks von denen ziehen echt was weg. Habe jetzt auch nicht vor, 10 von den Wagen beladen hintereinander einzureihen (hab eh keine 10 davon, zumindest noch nicht ), sondern z.B. im Mix mit beladenen Ealos-t zu fahren. Das sind ja so Hochbordwagen, und da liegt Styropor drin, und nur die obersten beiden Schichten sind beladen. Diese Wagen sind also deutlich leichter.
Mal schauen was die ersten Fahrten dann tatsächlich für Ergebnisse liefern.

@ Steffen:
Danke auch für dein Feedback! Das Gestalten des Rastplatzes hat auch sehr großen Spaß gemacht. Ich geh ja auch ganz gern wandern, von daher hat sich die Thematik angeboten. Kann mir gerade richtig gut vorstellen, an der Stelle den Rucksack abzusetzen und eine schöne Jause einzunehmen.
Was die Aufteilung zum Rad angeht. Na bei dem Wetter...bist du auch unterwegs?
Ab morgen wirds ja leider erst einmal wieder usselig, da wird die rare Freizeit dann auch ganz wieder der Moba gewidmet

@ Bahram:
Danke auch für dein Lob!
Den Link vom Hersteller hat der Michi ja schon gebracht. Kann ich voll empfehlen.
Dass du dieses Jahr nicht zum Semmering kommst ist bedauerlich, auch wenn ich deine Frau verstehen kann, denn meine sieht das ähnlich
Aber ich habe ihr gesagt, dass ich bis der Basistunnel fertig ist zumindest einmal pro Jahr für ein paar Tage noch fix hin muss. Sie hat sich zumindest "geschlagen gegeben"
Ich hoffe für dich, dass es dann im nächsten Jahr wieder klappt.

@ Michi:
Danke für den Link vom Weiss und erst recht für deine Anregungen zum Garten. Sowas in Richtung Gemüsegarten könnte es werden.
Ich werde bei meinem nächsten Händlerbesuch mal die Noch-Lasercutabteilung durchforsten. Da werde ich bestimmt fündig.

@ Manu:
Danke auch für dein Feedback!
Der Gemüsegarten ist tatsächlich momentan mein Favorit. Wie oben schon geschrieben, werde ich mir mal anschauen, was Noch da so zu bieten hat.

@ Wald4tler:
Haha, ich verbinde meine Ausflüge mit dem Rad auch immer mit der Erkundung der Eisenbahn. Sonst gibt es bei mir in der Umgebung nun auch nicht so wirklich viel zu sehen
Eine Strecke sollte bei mir möglichst immer in Sichtweite sein. So wird das Radeln schön abwechslungsreich!
Zum MBC Weiss:
Die Schilder sind super. Mein Selbstausdruck war nicht annähernd so gut, wobei meine Designfähigkeiten am PC auch eher begrenzt sind.
Gebäudebausatz von denen habe ich noch nicht gebaut, aber ich habe hier noch einen liegen. Wenn ich den gebaut habe, zeig ich es dir hier mal her und werde auch meine Erfahrung vom Zusammenbau kund tun.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#370 von wf_7095204 , 10.05.2020 21:22

Schöne Bilder !! bin schon gespannt auf das video!

LG wolfgang


wf_7095204  
wf_7095204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: WIEN
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#371 von Fireaxe , 11.05.2020 10:12

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

Hallo Fireaxe,

Danke, freut mich, dass dir das Video aus der Lokführerperspektive gefallen hat!

Die Untermieter sind zum Glück nicht wieder negativ in Erscheinung getreten. Die Mausefallen habe ich zur Sicherheit aber stehen lassen. In den vergangenen Monaten ist im März nochmal eine in die Fälle getappt, aber auf der Anlage wurde nichts mehr verwüstet. Allerdings befinden sich dort aktuell auch so gut wie keine Silhouette Büsche mehr, und auf die hatten es die Viecher ja damals abgesehen. Andere Bäume und Sträucher wurden ja nicht angerührt. Ich habe etwas Sorge, dass da nochmal was passiert, wenn ich wieder Silhuette Büsche "anpflanze", werde es aber demnächst wagen, da die wirklich gut aussehen und ich ja weiterhin die Fallen in Betrieb habe.

Eigentlich wollte ich mich letzte Woche auf der Intermodellbau mit Silhuette-Materialien eindecken, aber die Messe war ja dann aus hinlänglich bekannten Gründen abgesagt worden. Jetzt werde ich wohl online was ordern...

Viele Grüße,

Armin



Hoffentlich wars das mit den Viechern....

Hast du dich schon einmal über selbstgebaute Bäume drüber getraut?

Zur Diskussion Garten/Bahnwärterhaus: Würde eine Grillerei oder Feuerstelle mit Flackerlicht nachbilden, denke das wär ein besonderer Blickfang. Wenn nicht würde ich einen ziemlich verwilderten Garten mit Wäscheleine und Leintücher nachbilden, ist sonst auch oft zusehen.

Kennst du den Spielplatz?

"https://semmering.com/page/kinderspiel-platz"
Wär doch was entlang der Bahnstrecke und wär auch sehr originell und typisch.

PS: Wie du vielleicht weißt steh ichs mir auf die Holzwagen, schaut klasse aus. Die Kamera für den Sbhf find ich super, kannst du die verlinken? Sowas suche ich auch preisgünstig für die Bodenbahn, wenn ich zukünftig in die anderen Zimmer fahre.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#372 von Bernhard B , 13.05.2020 22:38

Zitat


@ Börni:
Cool, dass der Radsatzwagen bei dir gleich Erinnerungen geweckt hat. Hast du am Zentralverschiebebahnhof gearbeitet und jetzt nicht mehr? Wie kommt es, bzw. was machst du jetzt? Dürftest auf jeden Fall vom Fach sein!
Das Beladen der Holzwagen kann ich nur empfehlen, wobei ich darauf geachtet habe, dass die Holzstapel nicht fest mit dem Wagen verkleben, damit man sie sowohl als Leerzug oder halt beladen zeigen kann.




Hallo Armin,

Ja um genau zu sein hab ich nach der Lehre im Werk Floridsdorf 17 Jahre in der Werkstatt in Kledering verbracht
Mit Güterwagen hab ich sozusagen etwas Erfahrung
4 Jahre war ich bei der Auslandstochter von TS (ÖBB Technische Service) in der Slowakei wo ich auch die Güterwagen betreuen durfte
Inzwischen bin ich seit 2016 am TS Standort Matzleinsdorf und darf Railjet/Reisezugwagen/ICE und in den Nachtschichten auch die Lok betreuen

Bevor ich die Holzwagen beladen kann sollt ich meine Landschaft weitermachen sonst hab ich immer nur eine hübsche Stelle zum filmen und fotografieren
Aber die Wagen werden defenitiv mit Holz beladen

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#373 von Nulleinszehn , 14.05.2020 22:08

Hallo Leute,

bevor ich zu den tagesaktuellen Neuigkeiten komme, kurz noch ein paar Antworten:

Börni:

Na da bist du ja absolut vom Fach! Ein Insider quasi. Ich denke, was das Vobild angeht, können hier viele von dir lernen. Lass mich und alle die hier mitlesen gerne an deinen Anmerkungen zum Vorbild teilhaben. Sowas finde ich immer sehr spannend! Und was das Arbeiten an deiner Anlage angeht. Nur zu! Die von dir bisher favorisiert benutzte Fotostelle sieht wirklich sehr gut aus. Ich bin mir sicher, dir werden da weitere gelingen!


Fireaxe:
Grillecke hatte ich auch schon überlegt, aber auch die Idee mit den Wäscheleinen finde ich irgendwie cool. Die könnte man aus dünnem Garn und Zahnstochern auch recht leicht selbst herstellen. Werde da mal drüber sinnieren.

Den Spielplatz kenne ich selbstverständlich, dass ist doch der direkt am Bahnhof Semmering! Da will ich alsbald mit meinem Sohn rauf, der ist jetzt fast zwei und geht schon ganz gern auf den Spielplatz und übrigens auch Züge gucken. Auf dem Spielplatz da am Bahnhof Semmering kann man beides miteinander vereinen. Würde da sehr gern mal mit der ganzen Familie hinfahren, muss bei meiner Frau aber noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.

Zu den Holzwagen: Schau mal unten ins Video.

Zur Überwachungskamera:
Habe heute nochmal nachgesehen. Das System heißt „Smartwares VGA 8 channel DVR security set“. Habe dafür (in Aktion bei der Metro) 154 Euro bezahlt und bin mit Preis-/Leistung bisher extrem zufrieden!


Wolfgang:
Vielen Dank für dein Lob! Video gibt’s jetzt gleich unten!

So und hier ist es:

[youtu-be]https://youtu.be/QsPUcKicxq4[/youtu-be]

Eigentlich wollte ich den neuen „Dachmarken-Taurus“ so richtig schön in Szene setzen. Aber leider gibt es ein Problem mit der Lok. Sie läuft alleine einwandfrei, aber die elektrische Kupplung scheint entweder gestört zu sein, oder sie ist nicht kompatibel zu meinem Roco Railjet der zweiten Generation. Jedenfalls produziert die Kombination sofort einen Kurzschluss, wenn man Lok und Wagen zusammenkuppelt.

So ein Mist. Wegen mir hätte es die elektr. Kupplung auch gar nicht gebraucht. Ein Adapter, so wie beim Brennerbahn-Taurus hätte mir völlig gereicht.
Werde mal meinen Händler fragen, ob er sie zu Roco zurückschicken mag. Alternativ hatte ich schon aufs Ersatzteilblatt geschaut, ob man die Kupplung nicht einfach selbst ausbaut, und mit Ersatzteilen „für die normale“ Seite ersetzt. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?

Naja, der Dachmarken-Taurus wurde dann im Video kurzerhand durch den Brennerbahn-Taurus ersetzt. Der ist ja nicht weniger schön...


Soweit von heute...

Herzliche Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#374 von Anth0lzer , 14.05.2020 22:16

Servus Armin,

das mit dem Taurus ist ärgerlich.
Schon mal geschaut ob eventuell die Stromabnehmer in der Kupplung verbogen sind? War bei mir so, einzeln alles i.O. und nach dem kuppeln Kurzschluss.
Schönes Vidro mit tollen Zügen
Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#375 von baureihe482 , 14.05.2020 22:40

Zitat

Eigentlich wollte ich den neuen „Dachmarken-Taurus“ so richtig schön in Szene setzen. Aber leider gibt es ein Problem mit der Lok. Sie läuft alleine einwandfrei, aber die elektrische Kupplung scheint entweder gestört zu sein, oder sie ist nicht kompatibel zu meinem Roco Railjet der zweiten Generation. Jedenfalls produziert die Kombination sofort einen Kurzschluss, wenn man Lok und Wagen zusammenkuppelt.

So ein Mist. Wegen mir hätte es die elektr. Kupplung auch gar nicht gebraucht. Ein Adapter, so wie beim Brennerbahn-Taurus hätte mir völlig gereicht.
Werde mal meinen Händler fragen, ob er sie zu Roco zurückschicken mag. Alternativ hatte ich schon aufs Ersatzteilblatt geschaut, ob man die Kupplung nicht einfach selbst ausbaut, und mit Ersatzteilen „für die normale“ Seite ersetzt. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?



Hey Armin,

Dann war meine kein Ausreißer! Ich hatte das gleiche Problem beim ersten Zusammenkuppeln. Bei meinem Dachmarkentaurus lag aber noch ein Kupplungsadapter dabei, mit dem bin ich anfangs gefahren, inzwischen hab ich von Roco die Ersatzteile für Umbau auf normalen Normschacht. Ich finde eh, dass das besser aussieht wie wenn da dieses Megaklobige Teil unten drin hängt, außerdem ist die Lok auch mal vor Güterzügen einsetzbar...

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


   

Nach Märklin vom Meister
Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz