RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#576 von jwid , 31.01.2024 14:42

Hi Armin,

immer schön, wenn es Videos von dir anzuschauen gibt.

Die Verschubmannschaft gibt ja ganz schön Schub beim Rangieren, die hatten es wohl auch eilig hihi.

Danke für's Teilen und liebe Grüße aus Wien,
Jakob


Liebe Grüße, Jakob


Nulleinszehn hat sich bedankt!
jwid  
jwid
Beiträge: 5
Registriert am: 08.05.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#577 von Bernhard B , 31.01.2024 15:32

Hallo Armin,

Super schönes Video !!

Hat viel Spaß gemacht es anzusehen und deine Anlage im Aktuellen Zustand zu sehen !!

Tolle Zugauswahl und schöne Aufnahmen !!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Nulleinszehn hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#578 von sbbfan , 01.02.2024 16:02

Hallo Armin,
jetzt muss ich doch auch mal schreiben und nicht immer nur lesen und gucken!
a.) du hast da eine wirklich tolle Anlage gemacht.
b.) mit dem Semering ein Thema das leider eher wenig Aufmerksamkeit bekommt und gegenüber anderer Alpentransversalen viel zu kurz kommt!
c.) gefällt es mir sehr gut dass dein Bahnhof, wie in der Realität auch, eigentlich immer leer ist und nicht mit Bergen von Rollmaterial zugemüllt ist.
d.) die Fülle der authentischen Details!
e.) du die freie Strecke in eine durchgestaltete Landschaft einbettest und die Strecke nicht dominant wirkt.

Dein neuester Film mit dem Ranguerdiesel und dem Holzverlad klasse ist!
Einfach aus dem puren Leben eines Eisenbahners...

Freue mich auf weitere Szenen deiner ÖBB!

Gruß aus der "petitte Suisse", Alpenbahnen haben einfach einen besonderen Charakter.
UweBild entfernt (keine Rechte)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Nulleinszehn hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#579 von Nulleinszehn , 02.02.2024 09:24

Hallo Jakob,

Danke für dein tolles Feedback. Ja hast recht, in 1-2 Sequenzen, besonders beim "Aufdrücken" der leeren Wagen auf den grünen Doppelwagen, und anschließendem Schieben Richtung Prellbock, habe ich vielleicht etwas zu sehr am Regler gedreht. Bin aber nicht aufgefahren.
Das wird halt alles manuell gesteuert. Und da wurde das besonders sichtbar.

Liebe Grüße zurück ins schöne Wien!


Hallo Börni,

Danke auch für deinen Kommentar hier. Ich freue mich sehr, dass es dir zugesagt hat, wo ich doch auch immer so begeistert bei dir zusehe!!

Liebe Grüße zurück :-)


Hallo Uwe,

vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Kommentar. Toll, dass ich dich vom Mitlesen zum Schreiben motiveren konnte.
a) Danke fürs Lob.
b) Stimme voll zu. Der Semmering ist verglichen mit den anderen Alpenmagistralen eher vernachlässigt. Gotthard, Lötschberg/Simplon, Brenner, mitunter noch der Tauern...alle viel beschrieben und befilmt, und da steht der Semmering doch eher im Schatten. Unverständlich, hat er doch als erste normalspurige Alpenquerung mit Adhäsionsantrieb zum einen Pioniercharakter, und zum anderen Welterbestatus.
c) Ja, sehr gut beobachtet, das ist völlig absichtlich so, und ich finds toll, dass dir das aufgefallen ist. Da ist halt nicht wirklich viel los. Ich sag immer: "Kleiner Bahnhof an großer Strecke". Früher endeten da zumindest noch Regionalzüge aus Payerbach, was dazu führte, dass du an Bahnsteig 2 mal länger einen 4023 oder einen 4020er stehen hattest. Jetzt sind die in der Regel bis Mürzzuschlag durchgebunden und das fällt auch weg. Selten darf mal ein Güterzug "auf die Seite". Die kurzen Halte der Railjets oder Cityjets...alles andere rollt durch. Ab und an bleibt mal eine Streckenarbeitsmaschine wie der ROBEL dort stehen, ein vergleichbarer Rottenkraftwagen ist ja in dem Lokschuppen stationiert, habe ich sogar selbst schon dort ausrücken sehen...aber zumeist steht da nichts rum. Und das Reisendenaufkommen ist auch eher überschaubar, weswegen ich nur an Bahnsteig 1 ein paar Maxerl fest geklebt habe.
d) Die Details hätten sogar noch deutlich Potenzial nach oben, ich habe noch viele Ideen, die ich umsetzen möchte. Werde da bestimmt noch ein paar Besenszenen folgen lassen.
e) Das freut mich auch sehr, denn genau so war es gedacht. Das ist nämlich meiner Meinung nach auch genau der Charakter der Vorbildstrecke, die sich so harmonisch in die wunderbare Landschaft einfügt.

Im übrigen gefallen mir die in deiner Signatur verlinkten Themen gut, ich habe eben mal reingeschaut, und werde bei Zeiten antworten. Insbesondere den Mitmach-Thread für den eigenen Lieblingszug fand ich sehr gelungen. Tolle Idee...da werd ich auch mitmachen.

Beste Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


Bernhard B und sbbfan haben sich bedankt!
 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#580 von sbbfan , 02.02.2024 23:11

Hallo Armin,
freue mich auf deinen Gegenbesuch!
In meinen "kleinen Geschichte um meine Moba" versuche ich die Leser kurzweilig mit meistens lustigen Geschichten aus dem Leben mit der Eisenbahn zu unterhalten.
Ich versuche aber auch meine Leser zu ermutigen selber aktiv zu sein und selber Erfahrungen zu sammeln...
Nur wer selbst was macht wird feststellen dass man mehr kann als man es sich selbst zugetraut hat.
Es geht nicht um den Grad der Perfektion, es geht darum am "bauen" die Freunde zu entdecken.
Bild entfernt (keine Rechte)
... es zählt nicht was du hast, vielmehr was du draus machst!
Müllhaltenfund als Bastelbasis.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Nulleinszehn hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Nach Märklin vom Meister
Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz