RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#501 von Heldvomerdbeerfeld , 17.11.2020 21:27

Tja das Problem ist eher, dass ich vermute, dass die heute nicht mehr so ausschauen. Vielleicht könnte man sie an der Bauform identifizieren, die ist ja doch etwas ausgefallen.

Aber wenns dann auch nur Fachwerk war - vielleicht hat das gar nicht überlebt? Ich hätt in all meinen Jahren am Semmering noch nie so ein Haus (bewusst) gesehen. Die Steindinger dagegen natürlich in rauen Mengen.

Ich nehm an, dass die Häuser auch irgendwo direkt an der Strecke stehen würden?


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#502 von fneurieser , 17.11.2020 22:34

@ Michi,

da die Signalhäuser im Zusammenhang mit den "Korbsignalen" erbaut wurden ist leider eher anzunehmen dass sie im Zuge des Übergangs vom Korbsignal zur Telegrafie ebenfalls gemeinsam mit den Korbsignalen abgebaut wurden.

LG
Franz-Georg


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#503 von Nulleinszehn , 18.03.2021 21:06

Hallo Freunde der 3-Leiter Semmeringbahn

Ich hole meinen Thread mal aus den Tiefen des Forums hervor.

Der letzte Eintrag stammt noch vom Beginn des "Lockdown light" und mittlerweile wissen wir ja wo wir stehen. Bitte erwartet keine großen Fortschritte nun, denn der ganze Coronamist macht mir ehrlichgesagt ganz schön zu schaffen und es geht sich nur wenig Freizeit aus.

Was habe ich die letzten vier Monate getan? Wenn man es genau nimmt, pro Monat einen Gebäudebausatz gebaut. Meistens zu den Zeiten, wenn mein Sohn seinen Mittagsschlaf gehalten hat. Das ist also momentan mein Bautempo^^.

Egal. Ich möchte euch trotzdem zeigen, was bei mir aktuell in der Entstehung ist: ein bisschen was vom Kurort Semmering.

Ausgangslage:
Überbauen des zweiten Wendels



Und was für Häuschen sollen drauf?
Zum einen das hier:



Faller hat es im vergangenen Jahr als "Sanatorium" neu herausgebracht. Als ich den Bausatz sah, dachte ich mir, der passt insgesamt ganz gut zur Architektur am Semmering.

Die restlichen Häuser sind Lasercuts, und wenn wir ehrlich sind, stinkt der Plastikbausatz gegenüber den Lasercuts ganz schön ab. Aber okay, das Sanatorium kommt dann eher in die zweite Reihe. Das Hotel Schönblick in der ersten Reihe kennt ihr alle. Das Pendant steht in Küb an der Südbahn



Dann kommen wir mal zu Semmering-vorbildlichen Gebäuden. Dazu bietet Krois ja zwei wunderbare Bausätze an, die zwar im Original nicht in den selben Orten und erst Recht nicht ganz oben am Pass stehen, aber für mich trotzdem Pflicht waren.

Zum einen das Postamt Küb:



Und zum anderen das Gasthaus zur Post in Breitenstein:



Beim Gasthaus ist mir leider ein folgenschwerer Fauxpas passiert. Ich habe alle Fenster bis auf eines falsch herum eingebaut. Ich könnte mich lynchen...aber nun ist es so. Trotzdem ist es ein schönes Häuschen und der Wiedererkennungswert ist trotzdem gegeben. Letztendlich kommt es mir ja nur auf den an.

Hier meine beiden Stellproben, man kann sich grob vorstellen, wie es mal werden soll. Das „Sanatorium“ will ich etwas mit Bäumen zuwachsen lassen. Das Hotel Schönlick bekommt einen schönen Garten mit Pool und Liegewiese, vielleicht noch einen Pavillon oderso. Das Gasthaus zur Post bekommt auf der Terasse noch einen schönen Gastgarten (in Deutschland besser als Biergarten bekannt). So in etwa stell ich mir das alles jedenfalls vor.





Der Bahnhof braucht auch noch einen kleinen Schuppen für den dort stationierten Robel. Da mir von den am Markt erhältlichen Bausätzen keiner so recht passig erschien, habe ich mich hier entschlossen, mal wieder selbst was aus Pappe anzufertigen, so wie auch bereits das Empfangsgebäude des Bahnhofs. Den Stand der Arbeiten möchte ich an dieser Stelle auch noch vorzeigen, so sieht es aktuell aus...



Das soweit zum Bastelstand. Ansonsten konnte ich im Jahr 2021 bereits zwei Neuzugänge in meinem Lokbestand begrüßen. Die stelle ich dann im nächsten Beitrag vor.

Bis dahin sende ich viele Grüße an die Beobachter hier.

Bleibt munter und gesund!

Armin


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Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#504 von Anth0lzer , 18.03.2021 21:58

Servus Armin,

weiß gar nicht was Du hast, das ist doch ein ordentlicher Fortschritt den Du da gemacht hast.
Die Häuser sind sehr stimmig zusammen und die Fenster fallen erst auf nachdem mans gelesen hat.
Wenns Dich stört machst halt a Blumenkastl vors Fenster

Wird eine weiter schöne Ecke bei Dir auf der Anlage.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#505 von Magdeburger , 18.03.2021 22:06

Moin Armin,
freut mich sehr zu lesen, dass Du deinen Thread aus den tiefen des Forums heraufgeholt hast .
Deine Wendelüberbauung wird Klasse, da bin ich mir ganz sicher, die Häuser sind es in jedem Fall schon einmal (Fenster hin oder her, ist mir nicht aufgefallen = kenne ich das Original ja auch nicht ).
Aber ich freue mich schon auf deinen Baufortschritt,

viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#506 von Transalpin , 19.03.2021 09:51

Hallo Armin,

schön, dass es Fortschritte gibt. Die Bausätze sind wunderschön und passen gut auf den Semmering.
Du warst ja letztes Jahr selber dort und weißt deshalb, wie eng und steil dort alles ist, deswegen wäre ich sehr sparsam mit Garten und Gastgarten bzw. muss das recht eng aussehen (die einzige richtig ebene Fläche ist ja direkt am Pass).
Das mit dem Fenster ist echt ärgerlich, das ist so ein Fehler, der mir auch passieren würde!
Der Robel-Schuppen gefällt mir besonders! Auf den freue ich mich, wenn er fertig ist.
LG,

Bahram


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#507 von Heldvomerdbeerfeld , 19.03.2021 17:18

Geh bitte das mit den Fenstern sieht doch kein Mensch im Betrieb. Passt schon Armin, zerbrich dir über sowas nicht den Kopf!

Wunderbar, da lässt sich einiges aus der Wendelüberdachung rausholen! Das Sanatorium kannte ich gar nicht, da würd ich mir glatt bei mir ein Platzerl dafür suchen. Passt perfekt da rein!

Bezüglich Topographie geb ich dem Bahram recht, das wird spannend. Bedenke die Situation am Vorbild. Das ist alles saueng auf den Berg raufgequetscht gebaut. Bei der ersten Stellprobe scheint mir das viel zu weitläufig zu sein. Da darf man ruhig quetschen und mit kleinen, steilen Wegerl arbeiten.

Die Straße in ihrer Grundform ist super, aber noch viel zu breit. Erfahrungsgemäß baut man dann aber eh auf beiden Seiten noch etwas Landschaft dran, dann verengt sie sich automatisch. Denk dran: es gibt kaum zweispurige Straßen. In der Regel sind die Straßen schmal, 2 Autos passen irgendwie aneinander vorbei, aber Bodenmarkierungen - also so eine richtig Straße - die gibts nicht!

Und Baum hey: ist das der Baum vom MBD in Wiener Neustadt?
Meiner hat mittlerweile einen schönen Platz auf der Anlage. Denk dran: so ein hochpreisiger Handarbeits Herbstbaum muss irgendwo vorne als Eyecatcher stehen!

Sehr gespannt bin ich auch auf den Lokschuppen. Ich bewundere das ja immer beim Gottfried aber offenbar kannst du sowas auch?


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#508 von Bernhard B , 19.03.2021 18:49

Hallo Armin,

Na ja dafür das du deiner Meinung nach nicht viel weiter gebracht hast ist aber eh viel passiert

Sehr schön finde ich das du den Lokschuppen selbst baust !!!

Ich hab bis jetzt nur eine kleine Haltestelle geschafft

DAs mit den Fenstern ist voll egeal wenn man es nicht weiß dann siehrt man es auch nicht

Und ich schließe mich da dem Michi an das man die Häuser ruhig enger stellen kann

Auf jeden Fall sehr schönes Update und auch wenn man jetzt nicht die riesen Schritte macht kann man sich an den vielen Kleinen Dingen so richtig erfreuen

Ich bin begeistert von den Bildern und von den Fortschritten

LG Börni



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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#509 von 218112-1 , 19.03.2021 19:19

Moin Armin,

nicht viel ist ja immer relativ, ist ja alles auch ein gewisser Zeitaufwand, den man da betreibt. Von daher schon ein toller Fortschritt.

Die Bausätze sehen allesamt sehr hübsch aus, und das mit den Fenstern? Einfach mal wirken lassen, wie es später aussieht. Für den Fall, daß es dann immer noch stört hat Hubert ja schon eine Idee geschrieben.

Was mir jetzt erst beim dritten anschauen aufgefallen ist, ist das Trafohäuschen. Sieht sehr interessant aus, wo bekommt man so etwas?

Bin jedenfalls sehr gespannt, wie es dort weitergeht.

Schöne Grüße
Jörg




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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#510 von ottoder1 , 19.03.2021 21:51

Hallo Armin,
die Konstruktion des Überbaus der Wendel ist sehr massiv ausgelegt
Über die Straßenbreite kann man geteilter Meinung sein
Fenster :
Aber was ich mich am meisten frage ist, wie kommst du bei etwaigen Problemen in der Wendel da dran, ich sehe auf den Bildern keine Eingriffsmöglichkeit.
Oder habe ich was Übersehen :
mfg Otto


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#511 von Nulleinszehn , 20.03.2021 13:06

Hallo Stammleserschaft,

habe mich sehr über eure Rückmeldungen gefreut und möchte hier noch auf ein paar Antworten eingehen.

Hubert:
Vielen Dank für deinen Kommentar. Der Blumenkasten ist eine sehr gute Idee. Das würde ich so mal ausprobieren und dann fällt es vielleicht nicht mehr so sehr auf.

Steffen:
Schön, dass dir meine Neuigkeiten zugesagt haben. So ein Feedback spornt ja bekanntlich immer an.

Bahram:
Ja, du hast vollkommen Recht. Auf den Fotos wirkt das jetzt aber alles insgesamt sehr großzügig, ich glaube, am Ende wird davon nicht mehr viel übrig bleiben, wenn erst einmal die Höhenunterschiede drin sind, und ich es mit Bäumen schön „zuwachsen“ lasse.
Aber der Gastgarten am Gasthof zur Post, mit Blick runter auf den Bahnhof, der muss schon sein. Da können dann ein paar Fans wie wir sitzen und bei dem ein oder anderen Kalt- oder Heißgetränk das Treiben im Bahnhof beobachten. Wird auf jeden Fall unter Eisenbahnfans in 1:87 eine angesagte Unterkunft werden.
Beim Schuppen wird’s jetzt noch etwas dauern. Mir sind die Dachschindeln ausgegangen, aber das Dach kann eh nicht drauf, bevor nicht die Beleuchtung eingebaut ist, und auch da hab ich nichts mehr herumliegen. Aber farblich behandelt ist er an der Außenfassade schon. Ich zeig dann vielleicht demnächst mehr davon...

Michi:
Ja, dachte mir schon, dass dir das Sanatorium auch gefallen wird. Als Faller das im Prospekt hatte, hab ich mir auch gleich gedacht, „Mensch mit der Optik passt das eigentlich ziemlich gut an den Semmering, das stell ich bei mir in den Ort.“
Wie weit ist denn deine „Platzerlsuche“, schon ein Brettl gekauft?
Topographie:
Da haben du und Bahram natürlich vollkommen recht, ich weiß es doch auch, aber wart mal ab, das wird schon noch steil und eng! Die Straßen sind mit Absicht gerade noch ca. 2cm breiter, als sie am Ende sein werden, denn an den Rändern will ich ja noch das Drahtgeflecht für das Gelände festtackern können. Das wird also noch enger, und am Ende werden vielleicht gerade so 2 Autos aneinander vorbei passen. Keine Markierung, und natürlich auch kein Gehweg. Schau mal im zweiten Bild, da stehen die Leuchten ja schon – aktuell quasi auf der Fahrbahn – aber später dann abseits.
Und der Baum: Richtig erkannt, das ist der Freon aus dem MBD in Wr. Neustadt. Habe ich extra aufgehoben, weil der da oben einen besonderen Platz als Blickfang bekommen soll.
Beim Lokschuppen bin ich von Gottfrieds Niveau noch weit entfernt, aber es wird am Ende für mich ausreichen, so wie auch schon beim Empfangsgebäude.

Börni:
Wie beim Michi und Bahram schon geschrieben: Das wird am Ende deutlich enger aussehen, als jetzt im Rohbau.
Freut mich aber, dass dir auch dieser kleine Fortschritt gefallen hat.
Übrigens mach dich mal mit deiner Haltestelle hier nicht klein. Die ist super geworden und ein ganz tolles Detail auf deiner Anlage! Aber, dass ich da ein Fan bin, weißt du ja eh!

Jörg:
Ja, das mit den Fenstern fällt auf den ersten Blick nicht auf. Aber wenn man es halt weiß, dann wurmt es einen halt schon. Huberts Tipp ist aber in der Tat echt gut. Ich werde das dann mal versuchen.
Zum Trafohäuschen. Das ist ein kleiner Lasercut-Bausatz vom MBC Weiß aus Österreich. Da habe ich auch ein paar Details für meine Bahnsteige gekauft (Stationsschilder etc.). Der bietet aber auch Gebäudemodelle an, insbesondere halt nach österreichischen Vorbildern. Da oben im Ort Semmering am Bahnhof auch so ein ähnliches Trafohäuschen steht, habe ich mir das auch zulegen wollen. Schön, dass es dir hier gleich im Rohbau mit aufgefallen ist. Mal gucken, vielleicht kommen dann später tatsächlich noch 1,2,3 Masten für eine Freileitung...

Otto:
Erst einmal willkommen im Thread!
Bei der Straßenbreite hatte ich oben ja schon geschrieben, dass die sich dann durch den Geländebau automatisch noch verengen wird.
Zur Zugänglichkeit am Wendel:
Hast im Ansatz Recht, wirkt von vorn erschwert, aber da die Wendel hinten (wo es dunkel ist) ja nicht an einer Wand steht, sondern dort der Gang zur Leiter nach unten ist, kommt man eigentlich von 2 ½ Seiten ganz gut heran. Bei den vielen Probefahrten die ich schon gemacht habe musste ich jedenfalls noch nie „von oben in die Wendel steigen“ um hinten Züge zu bergen, sondern kam immer an alles von unten und den zugänglichen Seiten von außen ran, von daher sollte es passen.


So, ich hatte es angekündigt. Es gab dieses Jahr bereits Neuzugänge bei mir im Fuhrpark.
Dazu ein kleiner Exkurs.
(Wer meine Schachbrett-Stories nicht mehr lesen kann, springt jetzt einfach runter zum Bild).
Also: ursprünglich sollte jetzt hier Pikos 1044 im Schachbrett-Design vorgestellt werden. Nachdem Piko die Lok im vergangenen Jahr ja als Neukonstruktion angekündigt hatte und ich bei Rocos Schachbrett im vergangenen Sommer ja leer ausgegangen war, hatte ich mir die Lok von Piko erwartungsfreudig bestellt.
Ein knappes Jahr lang hatte Piko die Lok mit einem Bild auf seiner Internetseite im Schachbrett-Design angekündigt. Und jetzt, knapp vor der Auslieferung, kamen die ersten Bilder des Modells in die Modellbahnmedien, und was musste ich feststellen? Eine 1044 im Valousek-Design!
Mal abgesehen davon, dass Piko leider einen 1044er Sonderling vermessen hat, bei dem die Bullaugen tiefer sitzen, als bei dem Großteil der Maschinen...sie ändern einfach das angekündigte Farbschema??
Mit kleineren Fehlern, selbst mit den niedrigeren Bullaugen hätte ich ja gut und gerne leben können, da bin ich echt kein Nietenzähler, aber Valouseks habe ich von Roco bereits mehr als genug, und erst Recht mit Pflatsch. Mit Wortmarke hätte ich sie vielleicht sogar noch genommen...
Naja, nach einigem überlegen war ich darüber letztlich so enttäuscht, dass ich die Piko Lok storniert habe.
Als „Frustkauf“, und weil ich mir schon länger einen zweiten ÖBB Vectron eingebildet habe, hab ich bei meinem Händler kurzerhand dieses Schmuckstück hier ausgelöst:



Und hier sehen wir die Lok nach ihrer Probefahrt/Erkundungsfahrt über die Bergstrecke. 3 Rangierer aus Wiener Neustadt sind mit hochgefahren und posieren hier gerade für ein Erinnerungsfoto.



Prinzipiell ist das auch als eine Investition in die Zukunft gedacht. Die 1293 der ÖBB breitet sich ja immer mehr aus und war auch vergangenes Jahr am Semmering schon deutlich öfter zu sehen. Da ich davon bisher erst eine hatte, war es eigentlich nur konsequent, sich hier noch einen zweiten ÖBB Vectron zu holen.
Mir gefällt das recht schlicht gehaltene Design der ÖBB für ihren Vectron ja ganz ausgezeichnet und ich finde es hier auch gerade wichtig, sich mit so Brot- und Butter-Loks in der Standardfarbe einzudecken. Sonderbeklebungen werden wohl (wie auch beim Taurus) zukünftig noch genug kommen.
Und auch beim Nightjet 2.0 wird ja wahrscheinlich der Vectron das Zugpferd werden.
Kurzum: Ich bin sehr glücklich mit meiner neuen Lok.

Soviel zu dieser kleinen Geschichte.

Beim Thema Schachbrett 1*44 hoffe ich einfach, irgendwann auf dem (leider sehr übersichtlichen) Gebrauchtmarkt doch noch fündig werden zu können.

Viele Grüße!

Armin


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#512 von Anth0lzer , 20.03.2021 13:33

Servus Armin,

das mit der Piko Lok ist wirklich extrem ärgerlich. Da hättens echt bei Roco wildern können mit dem Schachbrett, weil Roco da so knapp kalkuliert hat.
Und mit 3Leiter wirds nochmal schwieriger.
Eventuell selber umlackieren? Oder einfach auch bei willhaben reinschauen, da sind meist recht gute Angebote, oder der Thomas hat in seinem Fundus vielleicht noch was?

Interessant das Detail mit der Bullaugen Lage, das dürfte dann auch die 1144 haben die im Herbst kommt?

Zu dem Vectron kann ich Dir nur gratulieren, bin bei Dir, Sonderlackierungen stechen nur heraus wenns auch einen Standart gibt und der ist der ÖBB mit diesem kräftigen rot und dem großen ÖBB richtig gut gelungen, habs letztes Jahr paarmal in echt gesehen und die stechen schon heraus.
Vorallem wenn daneben noch a 1044 in dem ausgeblichenen rot steht.

Das Erinnerungsfoto gefällt mir ausgesprochen gut, sehr gut gestellt.

Und ich glaube Du wirst auch noch paarmal zuschlagen bei den Standartroten, da kommt ja irgendwann das Jahr die erste mit Niederlandepaket.

Falls noch etwas Abwechlung suchst, der ;ostviertler und der Rainer Modellbahnen haben wohl a Kontingent mit 041 bekommen, welche sonst net so in den Handel kam.

Grüße

Hubert


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#513 von Jakob__ , 20.03.2021 17:55

Hallo Armin,
nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitgelesen haben schreibe ich jetzt auch mal was

Ich finde deine Anlage einfach nur Klasse, ich persönlich liebe des Thema Semmering Bahn und find's einfach klasse was du da errichtet hast.

Der Mostviertler hatte gestern Abend noch zwei Roco 1044 im Schachbrett design lagernd, leider war ich da beim bestellen zu langsam, den 10 Minuten nach dem Fund waren die beiden Loks schon weg.

Auch ich gratuliere dir zu deinem Neuzugang! Der macht sich auf deiner Anlage sicher super. Vorallem in Doppeltraktion sieht die 1293 Baureihe einfach fantastisch aus. Ich kanns kaum erwarten bis ich im Q3 meinen zweiten Vectron in Empfang nehmen darf!

Lg Jakob


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#514 von Transalpin , 20.03.2021 21:12

Aaaah Armin,

eine ÖBB-Vectron! Schönes Teil, das ich leider (noch) nicht besitze. Bin ein bisschen neidisch.
Die Geschichte mit Piko kannte ich gar nicht, ist aber sehr ärgerlich. Aber du hast ja guten Ersatz gefunden.
LG,


Bahram


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#515 von Frankenbaur , 20.03.2021 22:11

Hy Armin,

na das mit der Schachbrett 1*44 wird ja immer noch ärgerlicher!
Das die 1044 von Piko jetzt im Valousek-Design raus kam, habe ich gar nicht mitbekommen.

Aber Dein so benannter Frustkauf hat doch was für sich. Mir gefallen die Vectron!
Besonders die ÖBB Vectron schauen vom Design her sehr schön aus!
Sie machen sich ja auch sehr gut in Doppeltraktionen!
Gefällt mir sehr gut!

Die Gebäude für das Dorf über Deinem Wendel wissen auch zu gefallen. Und das mit den Fenstern fällt gar nicht auf, wenn man es nicht weiß.

Dein Lokschuppen der schaut super aus! Ich glaube auch, das wir das Niveau von Gottfried nicht erreichen werden.
Ist bei meinen Bahnsteigen auch so!
Das aller wichtigste ist, es gefällt einem selber! Davon bin ich überzeugt!

Viele Grüße
Kevin


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#516 von DerDrummer , 21.03.2021 21:25

Moin Armin

Das Fensterthema wurde ja nun schon hinreichend diskutiert. Finde ja die Blumenkästen recht charmant.

Generell finde ich es auch noch recht luftig, auf euren Fotos sieht das ja recht eng aus. Aber das wird real sicherlich noch mal anders wirken, ich vertrau dir da komplett.

Mit den 44ern hast du offenbar echt kein Glück und Piko hat da offenbar mal wieder möglichst günstig gearbeitet.
Der Vectron ist dafür eine echte Bereicherung, diese riesige rote Seitenfläche mit dem Schriftzug gefällt mir immer besser.
Und irgendwann erreicht dich bestimmt auch noch eine Schachbrett-44.


Lg


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#517 von Aschkasten , 21.03.2021 21:53

Zitat

Hallo Freunde der 3-Leiter Semmeringbahn

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Dann kommen wir mal zu Semmering-vorbildlichen Gebäuden. Dazu bietet Krois ja zwei wunderbare Bausätze an, die zwar im Original nicht in den selben Orten und erst Recht nicht ganz oben am Pass stehen, aber für mich trotzdem Pflicht waren.

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Hier meine beiden Stellproben, man kann sich grob vorstellen, wie es mal werden soll. Das „Sanatorium“ will ich etwas mit Bäumen zuwachsen lassen. Das Hotel Schönlick bekommt einen schönen Garten mit Pool und Liegewiese, vielleicht noch einen Pavillon oderso. Das Gasthaus zur Post bekommt auf der Terasse noch einen schönen Gastgarten (in Deutschland besser als Biergarten bekannt). So in etwa stell ich mir das alles jedenfalls vor.





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Das soweit zum Bastelstand. Ansonsten konnte ich im Jahr 2021 bereits zwei Neuzugänge in meinem Lokbestand begrüßen. Die stelle ich dann im nächsten Beitrag vor.

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Hallo Armin,
die Tage des Lockdown hast du produktiv und vor allem erfolgreich verbracht. Ich wünschte nur ich wäre bereits so weit wie Du

Hast du die zugesagten Teile bestellt oder alle selbst gemacht? Ich bin leider noch in der Planung, für Tips bin ich sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße
Thomas


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#518 von Transalpin , 21.03.2021 22:48

Zitat

Mit den 44ern hast du offenbar echt kein Glück und Piko hat da offenbar mal wieder möglichst günstig gearbeitet.



Wieso? Ist die Valousek-Lackierung einfacher zu realisieren?
Und jeder Unternehmer arbeitet möglichst günstig, ansonsten wird es ihn bald nicht mehr geben. Was ist daran verwerflich?


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#519 von DerDrummer , 21.03.2021 23:28

Also laut den ersten Bildern passt wohl die Nummer nicht zur Ausführung. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#520 von Flo_85 , 22.03.2021 12:13

Zitat

Zitat

Mit den 44ern hast du offenbar echt kein Glück und Piko hat da offenbar mal wieder möglichst günstig gearbeitet.



Wieso? Ist die Valousek-Lackierung einfacher zu realisieren?
Und jeder Unternehmer arbeitet möglichst günstig, ansonsten wird es ihn bald nicht mehr geben. Was ist daran verwerflich?




Da geht es schon um ein bisschen mehr als die Lackierung.

Ich hab das alles in einem eigenen Thread zusammengefasst:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=190312


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#521 von Transalpin , 22.03.2021 15:01

Hallo Flo,

danke für den Link, jetzt verstehe ich um was es geht.
Offensichtlich hat Piko da mehrere Lokvarianten der 1144 gemischt, aber jetzt mal ganz ehrlich, das fällt einem, der sich nicht sehr mit der 1144 befasst, gar nicht auf (ich wusste das auch nicht und ich sehe die 1144 fast jeden Tag). Wieder was gelernt.

Trotzdem stellt sich mir immer noch die Frage, was daran günstig sein soll? Ist das Vermessen einer falschen Lok günstiger, als das der Richtigen? Braucht das Konstruieren einer Mischform weniger Zeit, als das Konstruieren einer richtigen Baureihe? Braucht das eine weniger Zeit oder ist es billiger?
(und du bist da nicht gemeint, sondern Justus, der leider sehr oft so einen Käse von sich gibt, aber wahrscheinlich ist das seiner Jugendlichkeit geschuldet)
LG,

Bahram


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#522 von DerDrummer , 22.03.2021 17:02

Ich kommentiere das jetzt nicht mehr, es nervt langsam, sich andauernd diese Seitenhiebe anhören zu müssen, was ich denn für einen „Käse“ von mir geben würde.
Außerdem möchte ich Armins Thread hier nicht kapern.

VG


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#523 von Wvendel , 22.03.2021 19:15

Wäre ein Hütchentausch nicht eine Option?
In Orange und Valousek sind die 1x44 doch auch in AC ausreichend vorhanden, und doch auch schon in deine Sammlung?
So weit ich weiss / sehe, sind die Rahmen und Schneeräumer bei die Schachbrettlackierung nicht anders, oder?

Auf Willhaben steht z.B. jetzt die 1044 117 für €95. Das Gehäuse auf ein vorhandes Fahrwerk setzen, und das DC-Fahrwerk gleich als Dummy weiterbenutzen


Grüsse,
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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#524 von Heldvomerdbeerfeld , 22.03.2021 19:42

Problem ist, dass das alte Lokgehäuse sind. Die sind zwar günstig, aber halt optisch nicht mehr Stand der Technik. Für eine Doppeltraktion oder so absolut in Ordnung, aber vorne vor einem Güterzug muss das heute nicht mehr sein. Da schauen die aktuellen deutlich besser aus.

Vectron mit Gruppenfoto: sehr gute Entscheidung. Cooles Teil! Meiner kommt viel zu selten raus. Aber nur weil ich zu viel Zeugs hab und selbst mit viel Abwechslung die einzelnen Loks halt dann viel zu selten rauskommen aus der Vitrine.


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RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#525 von Bernhard B , 22.03.2021 20:18

Hallo,

Also eins muss man PIKO lassen sie haben echt starke Motoren in ihren Modellen

Über Optik und falsche Pläne kann man streiten aber im Prinzip kauft man sich das was einem gefällt

Und meistens ist das Modell schon oft vom großen Vorbild wieder überholt worden wenn sie erscheinen

Lg Börni

P.S.: Das ist aber nur meine Meinung



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
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