Hallo Stammleserschaft,
habe mich sehr über eure Rückmeldungen gefreut und möchte hier noch auf ein paar Antworten eingehen.
Hubert:
Vielen Dank für deinen Kommentar. Der Blumenkasten ist eine sehr gute Idee. Das würde ich so mal ausprobieren und dann fällt es vielleicht nicht mehr so sehr auf.
Steffen:
Schön, dass dir meine Neuigkeiten zugesagt haben. So ein Feedback spornt ja bekanntlich immer an.
Bahram:
Ja, du hast vollkommen Recht. Auf den Fotos wirkt das jetzt aber alles insgesamt sehr großzügig, ich glaube, am Ende wird davon nicht mehr viel übrig bleiben, wenn erst einmal die Höhenunterschiede drin sind, und ich es mit Bäumen schön „zuwachsen“ lasse.
Aber der Gastgarten am Gasthof zur Post, mit Blick runter auf den Bahnhof, der muss schon sein. Da können dann ein paar Fans wie wir sitzen und bei dem ein oder anderen Kalt- oder Heißgetränk das Treiben im Bahnhof beobachten. Wird auf jeden Fall unter Eisenbahnfans in 1:87 eine angesagte Unterkunft werden.
Beim Schuppen wird’s jetzt noch etwas dauern. Mir sind die Dachschindeln ausgegangen, aber das Dach kann eh nicht drauf, bevor nicht die Beleuchtung eingebaut ist, und auch da hab ich nichts mehr herumliegen. Aber farblich behandelt ist er an der Außenfassade schon. Ich zeig dann vielleicht demnächst mehr davon...
Michi:
Ja, dachte mir schon, dass dir das Sanatorium auch gefallen wird. Als Faller das im Prospekt hatte, hab ich mir auch gleich gedacht, „Mensch mit der Optik passt das eigentlich ziemlich gut an den Semmering, das stell ich bei mir in den Ort.“
Wie weit ist denn deine „Platzerlsuche“, schon ein Brettl gekauft?
Topographie:
Da haben du und Bahram natürlich vollkommen recht, ich weiß es doch auch, aber wart mal ab, das wird schon noch steil und eng! Die Straßen sind mit Absicht gerade noch ca. 2cm breiter, als sie am Ende sein werden, denn an den Rändern will ich ja noch das Drahtgeflecht für das Gelände festtackern können. Das wird also noch enger, und am Ende werden vielleicht gerade so 2 Autos aneinander vorbei passen. Keine Markierung, und natürlich auch kein Gehweg. Schau mal im zweiten Bild, da stehen die Leuchten ja schon – aktuell quasi auf der Fahrbahn – aber später dann abseits.
Und der Baum: Richtig erkannt, das ist der Freon aus dem MBD in Wr. Neustadt. Habe ich extra aufgehoben, weil der da oben einen besonderen Platz als Blickfang bekommen soll.
Beim Lokschuppen bin ich von Gottfrieds Niveau noch weit entfernt, aber es wird am Ende für mich ausreichen, so wie auch schon beim Empfangsgebäude.
Börni:
Wie beim Michi und Bahram schon geschrieben: Das wird am Ende deutlich enger aussehen, als jetzt im Rohbau.
Freut mich aber, dass dir auch dieser kleine Fortschritt gefallen hat.
Übrigens mach dich mal mit deiner Haltestelle hier nicht klein. Die ist super geworden und ein ganz tolles Detail auf deiner Anlage! Aber, dass ich da ein Fan bin, weißt du ja eh!
Jörg:
Ja, das mit den Fenstern fällt auf den ersten Blick nicht auf. Aber wenn man es halt weiß, dann wurmt es einen halt schon. Huberts Tipp ist aber in der Tat echt gut. Ich werde das dann mal versuchen.
Zum Trafohäuschen. Das ist ein kleiner Lasercut-Bausatz vom MBC Weiß aus Österreich. Da habe ich auch ein paar Details für meine Bahnsteige gekauft (Stationsschilder etc.). Der bietet aber auch Gebäudemodelle an, insbesondere halt nach österreichischen Vorbildern. Da oben im Ort Semmering am Bahnhof auch so ein ähnliches Trafohäuschen steht, habe ich mir das auch zulegen wollen. Schön, dass es dir hier gleich im Rohbau mit aufgefallen ist. Mal gucken, vielleicht kommen dann später tatsächlich noch 1,2,3 Masten für eine Freileitung...
Otto:
Erst einmal willkommen im Thread!
Bei der Straßenbreite hatte ich oben ja schon geschrieben, dass die sich dann durch den Geländebau automatisch noch verengen wird.
Zur Zugänglichkeit am Wendel:
Hast im Ansatz Recht, wirkt von vorn erschwert, aber da die Wendel hinten (wo es dunkel ist) ja nicht an einer Wand steht, sondern dort der Gang zur Leiter nach unten ist, kommt man eigentlich von 2 ½ Seiten ganz gut heran. Bei den vielen Probefahrten die ich schon gemacht habe musste ich jedenfalls noch nie „von oben in die Wendel steigen“ um hinten Züge zu bergen, sondern kam immer an alles von unten und den zugänglichen Seiten von außen ran, von daher sollte es passen.
So, ich hatte es angekündigt. Es gab dieses Jahr bereits Neuzugänge bei mir im Fuhrpark.
Dazu ein kleiner Exkurs.
(Wer meine Schachbrett-Stories nicht mehr lesen kann, springt jetzt einfach runter zum Bild).
Also: ursprünglich sollte jetzt hier Pikos 1044 im Schachbrett-Design vorgestellt werden. Nachdem Piko die Lok im vergangenen Jahr ja als Neukonstruktion angekündigt hatte und ich bei Rocos Schachbrett im vergangenen Sommer ja leer ausgegangen war, hatte ich mir die Lok von Piko erwartungsfreudig bestellt.
Ein knappes Jahr lang hatte Piko die Lok mit einem Bild auf seiner Internetseite im Schachbrett-Design angekündigt. Und jetzt, knapp vor der Auslieferung, kamen die ersten Bilder des Modells in die Modellbahnmedien, und was musste ich feststellen? Eine 1044 im Valousek-Design!
Mal abgesehen davon, dass Piko leider einen 1044er Sonderling vermessen hat, bei dem die Bullaugen tiefer sitzen, als bei dem Großteil der Maschinen...sie ändern einfach das angekündigte Farbschema??
Mit kleineren Fehlern, selbst mit den niedrigeren Bullaugen hätte ich ja gut und gerne leben können, da bin ich echt kein Nietenzähler, aber Valouseks habe ich von Roco bereits mehr als genug, und erst Recht mit Pflatsch. Mit Wortmarke hätte ich sie vielleicht sogar noch genommen...
Naja, nach einigem überlegen war ich darüber letztlich so enttäuscht, dass ich die Piko Lok storniert habe.
Als „Frustkauf“, und weil ich mir schon länger einen zweiten ÖBB Vectron eingebildet habe, hab ich bei meinem Händler kurzerhand dieses Schmuckstück hier ausgelöst:
Und hier sehen wir die Lok nach ihrer Probefahrt/Erkundungsfahrt über die Bergstrecke. 3 Rangierer aus Wiener Neustadt sind mit hochgefahren und posieren hier gerade für ein Erinnerungsfoto.
Prinzipiell ist das auch als eine Investition in die Zukunft gedacht. Die 1293 der ÖBB breitet sich ja immer mehr aus und war auch vergangenes Jahr am Semmering schon deutlich öfter zu sehen. Da ich davon bisher erst eine hatte, war es eigentlich nur konsequent, sich hier noch einen zweiten ÖBB Vectron zu holen.
Mir gefällt das recht schlicht gehaltene Design der ÖBB für ihren Vectron ja ganz ausgezeichnet und ich finde es hier auch gerade wichtig, sich mit so Brot- und Butter-Loks in der Standardfarbe einzudecken. Sonderbeklebungen werden wohl (wie auch beim Taurus) zukünftig noch genug kommen.
Und auch beim Nightjet 2.0 wird ja wahrscheinlich der Vectron das Zugpferd werden.
Kurzum: Ich bin sehr glücklich mit meiner neuen Lok.
Soviel zu dieser kleinen Geschichte.
Beim Thema Schachbrett 1*44 hoffe ich einfach, irgendwann auf dem (leider sehr übersichtlichen) Gebrauchtmarkt doch noch fündig werden zu können.
Viele Grüße!
Armin