RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#476 von 218112-1 , 07.10.2020 05:05

Moin Armin,

sehr schönes Video, wie sich gleich am Anfang die Dostos da durch die Kurven quälen. Glaube, die Wagen würden sich bei uns zu Hause auch gut machen. Brauch immer noch ein paar Anhängsel für die kleine ÖBB Fraktion in meiner Sammlung. Wobei da der Wunschzettel seit gestern wieder gewachsen ist, nachdem ich das erste mal einen ÖBB Vectron live gesehen habe. Musste gar nicht weit fahren dafür, kam mir in Bremen entgegen .
Aber das Highlight war ja wohl die Stelle, an der man die Züge quasi zweimal sieht. Wahnsinn . Dazu mal grob gefragt, wie lange die Züge brauchen, bis sie einem zum zweiten mal vor die Kamera fahren? Freue mich schon auf die nächsten Teile.

Das mit den Neuheiten ist gelinde gesagt ärgerlich flaster:.
Na, für das Schachbrett besteht ja noch Hoffnung. Wenn Piko seinen Weg konsequent fortsetzt sollte da was ordentliches bei herauskommen. Aber bei der 1142 bin ich dann doch verwundert, die müsste doch in etwa den selben "Brot und Butter" Status haben wie der rote Taurus. Hat Roco da den Markt falsch eingeschätzt?
Drücke auf jeden Fall die Daumen, daß es vielleicht doch noch klappt.

Schöne Grüße
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#477 von Frankenbaur , 07.10.2020 19:20

Hallo Armin,

das ist ja echt blöd das es mit den Loks nicht geklappt hat. Aber das hat mein Händler auch gesagt, das da Roco es verschläft! Das ist bei den vielen Modellen nicht verständlich. Er sagte das er meine 1142 mindesten 10 mal verkaufen hätte können.

Das Problem gibt es aber haupsächlich wohl nur bei Roco.

Zum Video muss ich sagen, das muss ich noch schauen.


Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#478 von Bernhard B , 07.10.2020 19:22

Hallo Armin,

Sehr schönes Video

Die Kommentare aus dem Hintergrund sind sehr unterhaltsam

Das das mit den Bestellungen so schlimm ist bei Roco kenn ich in der Form nicht
Bis jetzt hab ich noch alles bekommen was ich bestellt habe, aber vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt bis jetzt

Freu mich schon auf die anderen Videos

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#479 von Nulleinszehn , 08.10.2020 09:53

Zitat


Drück Dr die Daumen dass noch eine findest und das nicht zu 100% Mehrpreis.
Kann ml hier in ünchen fragen ob noch was da ist. Die Onlineshops der beiden Läden sind gruselig, da findest nix

Grüße

Hubert




Hallo Hubert,

ja, wenns dir keine Umstände macht, und du vielleicht in nächster Zeit eh mal bei euren örtlichen Händlern vorbei kommst, frag gerne mal nach. Wer weiß, vielleicht geschieht da ja noch ein Wunder.


Hallo Franz,

beeindruckende Arbeit. Aber das ist dann einfach auch nochmal eine andere Liga. Während du da ja wirklich ganz streng am Vorbild baust, ist das bei mir ja alles nur vom Vorbild inspiriert. Respekt auf jeden Fall für die tolle Arbeit! Sieht top aus!


Hallo Jörg,

der ÖBB Vectron in seinemdoch recht schlicht gehaltenen Farbkleid hat einfach was. Perspektivisch werde ich mir da irgendwann wohl auch noch einne zweiten zulegen müssen. In Lehrte habe ich übrigens auch schon einen durchfahren sehen. Hatte so Silowagen am Haken. Womit war er in Bremen zu sehen?
Zu deiner "Highlight-Stelle": Ja, die hat ihren besonderen Reiz, da man die Züge zweimal sieht. Daher wollte ich da auch unbedingt hin. Wobei die eigentliche Stelle so circa einen Km weiter Richtung Eichberg gelegen hätte, aber dort konnten wir nicht in Position gehen, da die entsprechende Fotostelle gerade als Kuhweide genutzt wird. Ich habe es nicht eingemessen, aber wenn ich mich recht erinnere dann sieht man die Züge ein zweites mal so ca. 10-15 Minuten später. Die fahren da über Küb und Payerbach das Seitental der Schwarza recht weit aus, sodass dort ein ziemlicher Umweg entsteht.
Zu Roco mag ich erst einmal nichts weiter schreiben. Ich finde mich mit der Situation ab. Mal schauen, wie es dann mit den Neuheiten nächstes Jahr läuft. In der ersten Jahreshälfte hat es ja ganz gut geklappt, den Dachmarkentaurus, den roten Taurus, und die City-Shuttle-Wagen habe ich ja bekommen, wobei ich bei letzteren auch wen kenne, der trotz Vorbestellung z.T. leer ausgegangen ist (4 Wagen bestellt, nur 2 bekommen).
Übrigens zu den Dostos:
Der Modellbahndiskont hat wohl noch 5 Züge herumliegen. Aber warte nicht zu lange. Der Christian kauft davon vielleicht demnächst noch einen weg.

Hallo Kevin,

Wasser auf die Mühlen. Deine Anmerkung zum Verkaufspotenzial der 1142 sagt eigentlich alles aus. Roco könnte sich da meiner Meinung nach "rehabilitieren" (und nebenbei ne Menge Geld verdienen), wenn sie die zu wenig produzierten Modelle nächstes Jahr in einer zweiten Auflage nochmal bringen würden (habe sie ja wohl beim ersten ÖBB Vectron auch mal so gemacht).

Hallo Börni,

ja da hattest du wohl Glück, oder hast einen Händler mit besseren Connections zu Roco, oder beides? Wer weiß!
Freut mich auf jeden Fall, dass dir das Video gefallen hat.

Und die gute Nachricht ist: Es ist Nachschub unterwegs


Für alle: Am Wochenende kommen Teil 2 und 3. Eines am Samstag, eines am Sonntag. Ich finde, es sind ein paar Highlights drin zu sehen. Also schaut gerne rein, wenn ihr mögt.

Hier schonmal verlinkt:

[youtu-be]https://youtu.be/x5Ewf8E3RpM[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/w6ExBlRn5FA[/youtu-be]

Bis dann!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#480 von Anth0lzer , 08.10.2020 10:28

Servus Armin,

hab ich gestern schon gemacht, leider bei beiden nichts mehr da.

Bei der ÖBB Vectron gibts mittlerweile die 6te Auflage, find ich klasse, hab schon 3 , sind echt der Hingucker und alle
schön mit verschiedenen Nummer, muss nur erstmal alle anfangen zuzurüsten.
Konnte erst damit auch nicht soviel anfangen, mir war das ÖBB viel zu groß, und der Vecron zu langweilig, aber mittlerweile
finde ich den Klasse und wenn man den ÖBB gesehen hat, der sieht in Wirklichkeit sowas von geil aus.

Hoffe Roco behält sowas bei, und bringt paar Jahre lang immer eine neue Nummer, so schön die Motiv und Sonderloks sind, Brot und Butter Loks machen
die erst interessant.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#481 von 218112-1 , 08.10.2020 14:43

Moin Armin,

mir gefällt das Design der ÖBB Vectron auch sehr gut. In Sachen Farbaufteilung sehen die Loks, die jetzt neu nach Dänemark geliefert werden auch so aus, da ist nur der Dachbereich etwas heller. Mal schauen, welcher Hersteller sich derer annimmt.
In Bremen hatte der auch Silowagen am Haken. Hab ihn dann später am Tag südlich von Bremen gesehen, da ist so ein Dünger oder Futtermittelhersteller mit Gleisanschluss, da war der Zug dann in Behandlung. Schon kurios, was da manchmal für Loks unterwegs sind, neben dem ÖBB Vectron sind da auch oft solche von CD Cargo zu sehen.

Stimmt, mit den Dostos habt Ihr ja den Christian angefixt .
Das Angebot beim MBD hab ich auch schon auf dem Radar, bin allerdings noch am überlegen, ob mir der Zug in der neuen Cityjet Lackierung nicht doch besser gefällt. Na, mal sehen, wie sich das Geldmäßig ausgeht.

Schöne Grüße
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#482 von Magdeburger , 08.10.2020 15:55

Moin Armin,
es ist an der zeit auch mal wieder einen "Tapsen" hier zu hinterlassen. Dein Video habe ich gestern Abend auf dem Großbildschirm geschaut, .
ÖBB-Vectron (gefällt mir auch ) konnte ich auch schon in MD sichten, allerdings mit einem Containerzug am Haken.
Ich denke Roco macht derzeit so viele Modelle und bringt sie derzeit auch ziemlich pünktlich auf den Markt, das scheint tatsächlich dann nur mit Kleinauflagen machbar zu sein, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du dein Wunschmodell noch bekommst, die Händler bei mir führen leider 3l.nur auf Vorbestellung.

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#483 von Wvendel , 08.10.2020 19:06

Hallo Armin! Soeben Teil 1 der Video's angeschaut, sehr unterhaltsam!
Gleich wie am Brenner : sehr beeindruckend wie die Züge sich da auf zwei Gleisen durch die Kurven quälen.
Im Sommer bin auch zum Payerbach-Reichenau gefahren, die Rax-Seilbahn hinauf. Ich glaube ungefähr gesehen zu haben wo ihr in die Wiesen gestanden habt
Habe mir schon gemerkt das ich am Wochenende die beide andere Teile anseh!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#484 von DerDrummer , 08.10.2020 21:18

So, kleiner Videoabend und mal eben den Hannoveraner-Thread aufgearbeitet. Da bist du ja ordentlich herumgekommen!

Das Video vom Treffen mit Christian am Brennerzulauf hat schon richtig Spaß gemacht, tolle Kombinationen kamen da! Ich finde es auch immer wieder faszinierend, wie weit die Loks herumkommen. Ist echt spannend, die 185 538 beispielsweise habe ich mal in der Nähe von Bremen fotografiert. Anhängsel? Ein KLV nach Italien! Marco Polo? Hamburger Süderelbbrücken!

Das Semmering-Video zeigt sehr beeindruckend die Semmering-Bergstrecke. Im einen Moment ist der Zug direkt vor dem Fotografen/Videografen und im nächsten tief unten im Tal. Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und toll in Szene gesetzt! Highlight? Natürlich die 1144-Doppeltraktion an den Innofreights!

Erwähnenswert finde ich auch die Dotra aus 1144 und 1293! Dass das überhaupt möglich ist, kommt zumindest in Deutschland nicht oft vor. Hier schafft man es ja nicht mal, identische Triebüge in Traktion fahren zu lassen

Freue mich schon auf Teil 2 und 3!

Liebe Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#485 von Nulleinszehn , 09.10.2020 20:36

Hallo Hubert,

danke, dass du nochmal nachgefragt hast. Wie gesagt, wäre ein Wunder gewesen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Der ÖBB Vectron hat mir z.B. von Beginn an sehr gut gefallen, für mich muss es nicht immer ein aufwendiges Werbedesign sein. Ich mag schlichten Schick eigentlich am liebsten. Bin aber voll bei dir, wenn dann eine schicke Werbelok dazwischen ist (bei mir ist das zumeist der Brennerbahn-Taurus) wird die inmitten der Brot-und-Butter-Maschinen nochmal so viel aufgewertet.


Hallo Jörg,

ja, ich hatte neulich bei DSO mal einen Vectron-Lokzug für DK gesehen. Die sehen den ÖBB-Vectrons schon enorm ähnlich und daher haben sie mir auch gefallen. Interessant auch deine Sichtung zur CD Cargo. Habe ich durch Lehrte auch schon fahren sehen...liegt ja auch auf dem Weg für die Rtg. Heimat.
Wegen der Dostos: Mir persönlich gefallen sie in der neuen Cityet Lackierung enorm gut. Viel besser als im Schrägdesign. Vielleicht lohnt sich da auch für dich das warten. Jägerndorfer wird die sicherlich irgendwann mal bringen. Wird halt nur dauern, so jägerndorfermäßig halt


Hallo Steffen,

schön, dass du hier mal wieder heringetapst bist. Freut mich, dass dir das Video gefallen hat. Ich war schon etwas in Sorge, weil ich persönlich den ersten Teil von den dreien eigentlich als den "schwächsten" eingestuft hatte. Von daher bin ich gespannt, was du zu den Fortsetzungen sagen wirst, wenn dir der Teil jetzt schon gefallen hat.
Und Danke fürs Daumen drücken. Irgendwann mal dann...


Hallo Wouter,

Freut mich, dass du es unterhaltsam fandest. Ja, die Züge müssen sich schon enorm durch die engen Radien quälen und so schön die Brennerbahn auch ist, finde ich den Semmering im Vergleich noch etwas beeindruckender. Liegt vielleicht auch an der Vielzahl der Kunstbauten, die Brennerbahn kommt ja fast ohne aus.
Bin auf deinen Eindruck zu den Fortsetzungen des Videos gespannt. Hoffe es unterhält dich wieder.


Und zuguterletzt: Hallo Justus,

schön, dass dir schon das Video aus Aubenhausen gefallen hat. Ich fand es da auch sehr kurzweilig und abwechslungsreich mit dem Christian. Ja und wo die ganzen Loks so quer durch Eurpora herumgurken ist schon echt beeindruckend.
Was die Semmeringbahn angeht, so gebe ich dir mit dem Meisterwerk der Ingenieurskunst zu 100% Recht. Und man muss sich immer überlegen. Der Carl Ghega ist (zu dem Zeitpunkt noch nicht "Ritter von") Mitte des 19. Jahrhunderts da zu Pferd und zu Fuß entlang gestiefelt und hat die Bahn quasi mit bloßem Auge für die Landschaft entworfen und dann perfekt in diese eingebettet. Und das im übrigen zu einem Zeitpunkt, wo es noch keine Loks gab, die seine Steigungen hätten schaffen können. Ein Visionär! Dem Mann haben sie zurecht Denkmale gebaut.

Ach und eins noch:

Zitat


Highlight? Natürlich die 1144-Doppeltraktion an den Innofreights!




Wenn das für dich das Highlight war, dann solltest du dringend Teil 2 nicht verpassen! Der wird dir dann auf jeden Fall zusagen.

Ich weiß, am Wochenende wirst du anderes zu tun haben aber vielleicht kannst du dir ja auf dem Rückweg die Zeit dann so etwas vertreiben.


Also @ all:

Morgen ab 09:00 Uhr ist Teil 2 zu sehen, und Teil 3 folgt dann Sonntag. Ich freu mich wenn ihr wieder rein schaut und hoffe es gefällt euch.


Viele Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#486 von Landesbahner , 11.10.2020 09:22

Zitat


@ Florian:
Da mir ein Anlagenthread von dir bisher nicht bekannt geworden ist stellt sich mir die Frage: Gibt es einen? Und wenn nein, warum nicht? Dein Bild vermittelt jedenfalls sofort Semmeringbahnfeeling, und von daher würde ich gerne „mehr davon“ sehen.




Hallo,

Leider handelt es sich nur um ein etwa 1m langes Diorama, mehr Platz steht für die Moba nicht zur Verfügung. Da dachte ich mir ein eigener Thread zahlt sich nicht aus. Aber danke für deine Worte!

Die neuen Videos vom Vorbild haben mir auch wieder sehr gut gefallen.
Weiter so!

Lg
Florian


Landesbahner  
Landesbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 31.03.2018


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#487 von Nulleinszehn , 11.10.2020 15:22

Zitat

Zitat


@ Florian:
Da mir ein Anlagenthread von dir bisher nicht bekannt geworden ist stellt sich mir die Frage: Gibt es einen? Und wenn nein, warum nicht? Dein Bild vermittelt jedenfalls sofort Semmeringbahnfeeling, und von daher würde ich gerne „mehr davon“ sehen.




Hallo,

Leider handelt es sich nur um ein etwa 1m langes Diorama, mehr Platz steht für die Moba nicht zur Verfügung. Da dachte ich mir ein eigener Thread zahlt sich nicht aus. Aber danke für deine Worte!

Die neuen Videos vom Vorbild haben mir auch wieder sehr gut gefallen.
Weiter so!

Lg
Florian




Hallo Florian,

wenn du dich da mal nicht täuschst. Es haben hier schon kleinere Dioramen dauerhaften Zuspruch erfahren. Und wenn du nur ab und an eine Lok und ein paar Wagen drauf zur Schau stellst...also ich würde es mir auf jeden Fall ansehenund ich glaube, damit wäre ich nicht allein.

Denk doch mal drüber nach. Zu verlieren hast du da nichts

Achso, und freut mich, dass dir die neuen Videos gefallen haben!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#488 von Heldvomerdbeerfeld , 11.10.2020 20:26

Armin, ich hab bei jeder neuen Szene den Atem angehalten, was ich/wir da wieder reingelabert haben, weil du schon gefilmt hast

Beste Szene aber natürlich in Video 3 am Schluss. Sehr geil, dass wir das so umgesetzt haben. Die spontanen Dinge sind wie sooft im Leben die Besten


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#489 von 218112-1 , 11.10.2020 20:40

Oh ja, die letzte Szene .
Hauptsache, Ihr musstet dafür nicht irgendwelche Kinder verjagen

Die Szene mit den 1144ern, die vor Eurer Nase zum Halten kommen ist aber auch der Hammer. Wenn das Lüfterheulen im Video schon so eindrucksvoll rüberkommt, wie muss das erst vor Ort gewesen sein?
Wie sich die Strecke in die Landschaft einfügt - besonders im zweiten Teil - ist einfach atemberaubend. Hoffe, ich schaffe das auch mal dorthin, bevor der Tunnel fertig ist. Und hoffentlich wird die Strecke nach der Tunnelinbetriebnahme nicht so enden wie hier die Vogelfluglinie. Da wird man echt depressiv, wenn man sich das da oben anschaut.

Schöne Grüße
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#490 von Nulleinszehn , 14.10.2020 12:16

Zitat


Beste Szene aber natürlich in Video 3 am Schluss. Sehr geil, dass wir das so umgesetzt haben. Die spontanen Dinge sind wie sooft im Leben die Besten



Hallo Michi,

da hast du einmal mehr Recht So ist es!


Zitat

Oh ja, die letzte Szene .
Hauptsache, Ihr musstet dafür nicht irgendwelche Kinder verjagen




Hallo Jörg,

keine Sorge, mussten wir nicht. Es war niemand auf dem Spielplatz. Der liegt übrigens direkt an der Einfahrt vom Bahnhof Semmering aus Richtung Gloggnitz. Ich seh mich da in nicht allzu ferner Zeit auch schon mit meinem Sohn stundenlang sitzen. Während der dann da fleißig herumklettert, können wir dann auch immer wieder einen Blick auf die einfahrenden Züge erhaschen. Perfekt!

Die 44er Szene am Einfahrsignal war absolutes Glück. Dass die Fuhre da vor unseren Augen (und Objektiven) zum Halten kommt und sogar solange steht, dass die Lüfter ausgehen, das hatte was. Vorher ein Riesenlärm, die Schienen und Bremsen schreien was das Zeug hält, und kurz darauf: Stille!
Und dann das Anfahren. Wow! Wenn du direkt daneben stehst, dann fühlst du einfach die ganze Kraft, die in den Lokomotiven steckt. Und die drei Maschinen haben die Fuhre relativ flott beschleunigt wie ich fand. Da kann man mal sehen, dass die 44er längst nicht zum alten Eisen gehört. Das deckt sich auch mit den Wahrnehmungen, die man vom Personal so zurückgemeldet bekommt. Da habe ich bisher wenig schlechtes über die Lok gehört, im Gegenteil, eigentlich ist man überall voll des Lobes.

Der Basistunnel bereitet mir schon etwas Sorge. Dein Beispiel Vogelfluglinie ist sicherlich auch bezeichnend.
Wenn der Tunnel fertig ist, dann wird es am Pass "ruhig" werden. Und einen Teil der Faszination dieser Strecke macht es einfach aus, dass neben der tollen Landschaft und den Kunstbauten halt der ganze hochwertige Reisezug- und wichtige Güterzugverkehr oben drüber rollt.
Wie es wirken wird, wenn da alle 1-2 Stunden mal ein Talent (oder dann wohl eher DesiroML) drüber fährt, das wird man sehen.

Aber Hauptsache ist ja, dass die Strecke überhaupt erhalten bleibt. Unesco-Welterbe Status hin oder her. Das muss ja alles auch in Stand gehalten werden. Und wenn dann irgendein Hiniger mal die Kosten-Nutzen-Rechnung auspackt, dann bin ich mir nicht so sicher, wie das ausgehen mag.
Ich hoffe aber einfach das Beste!

Viele Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#491 von erich51 , 14.10.2020 13:59

Hallo Armin keine sorge das mit dem Basistunnel wird sich noch hinziehen. Da gibt es
einige Probleme mit dem Gestein. Leider sind alle Führungen heuer Corona bedingt
ausgefallen.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#492 von Ralf Franke , 06.11.2020 05:58

Hallo Armin,
Deine Anlage gefällt mir sehr gut, da ich ja ein paar Seiten durcharbeiten musste möchte ich jetzt nicht ins Detail gehen weil einiges ja bereits schon einige Seiten zurück liegt.
Eine Gebirgslandschaft auf einem Dachboden ist immer etwas schwieriger, da der Platz ja mit zunehmender Höhe immer Kleiner wird, und grade Platz ja ein Hauptproblem für einen maßstäblichen Modellbau ist.
Ich Kenne die Gegend Deines Vorbildes nicht persönlich, aber bei den hier eingestellten Vorbildfotos kann ich Dir nur gratulieren für die doch sehenswerte Nachbildung, zumal Du ja sehr weit entfernt von Deinem Vorbild wohnst. Immer hin kannst Du nicht für jedes Detail das Vorbild aufsuchen und bist auch auf Foto angewiesen. Ein exakter Nachbau eines Vorbilds lässt sich für Einzelpersonen wohl auch nur schwer realisieren, weil währen des Baus sich das Vorbild ja auch durch Baumaßnahmen und Naturereignisse ändert. Denn für ein Hobby muss man ja Immer irgendwo auch zeit zwischen Familie und Arbeit finden und damit zieht sich so ein Projekt ja auch über Monate und Jahre.
Ich wünsch Dir noch viel Spaß!

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#493 von fneurieser , 16.11.2020 19:40

Hallo Armin,

Zuerst einmal muss ich sagen, dass mir dein Thread sehr gefällt, aber auch die Anlage, die Du da auf die Beine stellst

Da Du Dich ja am Semmering zu Hause fühlst und auch etliche Touren unternommen hast, wie ich Deinem Thread entnehmen kann hätte ich eine Frage an Dich: Hast Du eventuell auch Fotos von den "Signalhäusern" in Fachwerkbauweise - von denen es ja immerhin 32 gab - auf einer Deiner Touren gemacht?

Ich frage deshalb, da ich von Dr. Google lediglich den Wikipedia Eintrag rückgemeldet bekommen habe und leider auch sonst kein einziges Bild davon habe, es aber für mein Modell in Spur-N benötige würde.

Vielleicht kannst Du mir ja in diesem Fall weiterhelfen?

Danke u. LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#494 von Transalpin , 16.11.2020 20:16

Zitat

"Signalhäusern" in Fachwerkbauweise - von denen es ja immerhin 32 gab - auf einer Deiner Touren gemacht?



Die Häuser bestehen nicht aus Fachwerk, sondern sind massive Steinhäuser.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#495 von fneurieser , 17.11.2020 17:54

Servus Bahram,

Du schreibst,

Zitat


Die Häuser bestehen nicht aus Fachwerk, sondern sind massive Steinhäuser.
LG,

Bahram



aber laut Wikipedia "Zusätzlich wurden noch 32 Signalhäuser in Fachwerkbauweise errichtet." Bei den massiven Steinhäusern handelt es sich um die sogenannten "Wächterhäuser", diese wurden aus Bruchsteinen errichtet, soweit ich informiert bin.

Du kannst das hier nachlesen. Außerdem habe ich ein Modell von Microwelten, das ich im Südbahnmuseum in Mürzzuschlag gekauft habe.



LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#496 von Nulleinszehn , 17.11.2020 17:56

Hallo zusammen,

Leider nach wie vor nichts Neues von der Anlage (Betrieb ruht und zum Bauen komme ich auch nicht so recht) aber die Post hier beantworte ich natürlich gern:

Zitat

Hallo Armin keine sorge das mit dem Basistunnel wird sich noch hinziehen. Da gibt es
einige Probleme mit dem Gestein.



Hallo Erich,

Ja, das stört mich ehrlichgesagt nicht. Wegen mir kann sich das gern noch etwas hinziehen

[quote="Ralf Franke" post_id=2186188 time=1604638695 user_id=11606]
Hallo Armin,
Deine Anlage gefällt mir sehr gut, da ich ja ein paar Seiten durcharbeiten musste möchte ich jetzt nicht ins Detail gehen weil einiges ja bereits schon einige Seiten zurück liegt.
Eine Gebirgslandschaft auf einem Dachboden ist immer etwas schwieriger, da der Platz ja mit zunehmender Höhe immer Kleiner wird, und grade Platz ja ein Hauptproblem für einen maßstäblichen Modellbau ist.
Ich Kenne die Gegend Deines Vorbildes nicht persönlich, aber bei den hier eingestellten Vorbildfotos kann ich Dir nur gratulieren für die doch sehenswerte Nachbildung, zumal Du ja sehr weit entfernt von Deinem Vorbild wohnst. Immer hin kannst Du nicht für jedes Detail das Vorbild aufsuchen und bist auch auf Foto angewiesen. Ein exakter Nachbau eines Vorbilds lässt sich für Einzelpersonen wohl auch nur schwer realisieren, weil währen des Baus sich das Vorbild ja auch durch Baumaßnahmen und Naturereignisse ändert. Denn für ein Hobby muss man ja Immer irgendwo auch zeit zwischen Familie und Arbeit finden und damit zieht sich so ein Projekt ja auch über Monate und Jahre.
Ich wünsch Dir noch viel Spaß!

MfG
Ralf
[/quote]

Hallo Ralf,

Vielen Dank für deinen Besuch hier! Freue mich sehr über deinen Zuspruch und nehme die Gratulation gern entgegen. So was motiviert immer ungemein! Exakter Nachbau ist mir nicht möglich, aber es ist immer toll, wenn die Leute hier oder bei YouTube sagen, dass die Anlage sie ans Vorbild erinnernt
Ja, ich kann jetzt nicht jede Woche zum Vorbild fahren, aber einmal im Jahr klappt es (auch wenn's dieses Jahr wegen Corona und so einiger anderer Schererreien sehr eng war). Dann müssen halt in den wenigen Tagen vor Ort möglichst viele Eindrücke in (zum Teil bewegten) Bildern festgehalten werden.
Wie du schon sagst, muss zwischen Familie, Arbeit und Hobby immer die Zeit abgewogen und gefunden werden. Aktuell "fressen" die ersten beiden Geschichten, viel davon, und die Anlage kommt daher etwas zu kurz. Aber ich sehe es wie du: ist was für Monate und Jahre und ich freue mich über jeden Nachmittag, an dem ich mal an die Anlage komme, auch wenn das momentan nur so 1-2 Mal im Monat der Fall ist.

Zitat

Hallo Armin,

Zuerst einmal muss ich sagen, dass mir dein Thread sehr gefällt, aber auch die Anlage, die Du da auf die Beine stellst

Da Du Dich ja am Semmering zu Hause fühlst und auch etliche Touren unternommen hast, wie ich Deinem Thread entnehmen kann hätte ich eine Frage an Dich: Hast Du eventuell auch Fotos von den "Signalhäusern" in Fachwerkbauweise - von denen es ja immerhin 32 gab - auf einer Deiner Touren gemacht?

Ich frage deshalb, da ich von Dr. Google lediglich den Wikipedia Eintrag rückgemeldet bekommen habe und leider auch sonst kein einziges Bild davon habe, es aber für mein Modell in Spur-N benötige würde.

Vielleicht kannst Du mir ja in diesem Fall weiterhelfen?

Danke u. LG
Franz-Georg



Hallo Franz-Georg,

Erst einmal willkommen hier und vielen Dank auch für deinen Zuspruch.
Zu deinem Anliegen:
Ich denke, da werde ich schon was für dich haben, aber bitte gib mir dafür etwas Zeit, mein Archiv zu sichten. Ich schreibe hier (wie jetzt gerade auch) zumeist vom Tablet aus und habe von hier keinen Zugriff auf meinen Bilderspeicher. Ich schaue aber mal bei Gelegenheit, ob ich von den Wächterhäusern geeignete Aufnahmen gemacht habe und stelle sie dann ein.

Aber:

Zitat

Zitat

"Signalhäusern" in Fachwerkbauweise - von denen es ja immerhin 32 gab - auf einer Deiner Touren gemacht?



Die Häuser bestehen nicht aus Fachwerk, sondern sind massive Steinhäuser.
LG,

Bahram




Soweit ich weiß hat Bahram da vollkommen Recht und die sind nicht aus Fachwerk sondern aus Massivstein, ggf. ist das dann auch Steinmaterial, was eh beim Bau der Bahn anfiel, wenn mich nicht alles täuscht. Danke Bahram für die schnelle Aufklärung!

Bis demnächst!

Armin

Edit:

jetzt hat Franz-Georg ja hier noch die Häuser verlinkt, die er meinte, und da haben es Bahram und ich wohl falsch verstanden, bzw diese mit den Wächterhäusern verwechselt.
Ich hab gerade wieder was über das Vorbild gelernt, denn dass es diese Fachwerkbauten da auch in so großer Anzahl gab, war mir bisher nicht bekannt geworden. Interessant. Dann muss ich nochmal genauer schauen, ob ich da zufällig mal eins von erwischt habe, aber die hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. VG!


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#497 von Transalpin , 17.11.2020 18:54

@Franz-Georg:

dann muss ich mich entschuldigen, da habe ich offensichtlich eine Wissenslücke. Ich kenne dann nur die Wächterhäuschen, die man an der Bahnstrecke noch recht häufig sieht und von dene viele nun als Ferienhäuser zu dienen scheinen.
Solche Fachwerkshäuschen habe ich noch nie gesehen, was aber nichts heißen soll. Vielleicht kann dir da der Michi (HeldvomErdbeerfeld) weiterhelfen, der kennt die Gegen viel viel besser als ich.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#498 von Heldvomerdbeerfeld , 17.11.2020 19:31

Nö, hab ich noch nie gesehen. Wo würden die stehen?

Schauen die immer noch so aus wie vor 150 Jahren? Viele Bahnwärterhäuser schauen ja mittlerweile auch nicht mehr aus wie damals.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#499 von fneurieser , 17.11.2020 21:11

Zitat

@Franz-Georg:

dann muss ich mich entschuldigen,



Hallo Bahram,

Dazu besteht überhaupt kein Anlass.

Danke für Deine Hilfe

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#500 von fneurieser , 17.11.2020 21:17

@Michi,

leider habe ich selbst noch kein Signalhäuschen an der Strecke wahrgenommen, aber ich hege die Hoffnung dass bei einst 32 solcher Häuschen das eine oder andere eventuell überlebt hat.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


   

Nach Märklin vom Meister
Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz