RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#201 von Fireaxe , 11.06.2019 15:19

Hallo Armin,

tolle Fotos von der Strecke! In der kurzen Zeit wart ihr ziemlich fleißig unterwegs. Respekt.

Zitat


Und im Bahnhof Breitenstein ein besonderer Leckerbissen, ein RTS Dieselvectron:
20190605_143431 by Erdbeerknödel, auf Flickr




RTS-VECTRON gefällt mir sehr gut!

Zitat


Aber nicht nur zu Fuß waren wir natürlich unterwegs
IMG_9952 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Zu dem sind wir leider im Aufstieg zu spät gekommen:
IMG_9958 by Erdbeerknödel, auf Flickr




Wer mit dem Auto zu viel herumpost, verpasst natürlich den CD RJ.

Das Bild 24 mit dem CD Railjet und mit dem Schloss im Hintergrund, erinnert mich sofort auch an Michaels Anlage.

Zitat

Bild 24:
Nach einer herrlichen Topfengolatschen (zu Deutsch: Quarktasche) gehen wir bei der Haltestelle Schlöglmühl nochmal ein paar Schritte an der Bahn entlang, wo wir wieder einem CD Railjet begegnen (im Hintergrund: Schloss Gloggnitz)




Zitat


PS: @ Fireaxe
Michi hat sehr sicher keinen Werbevertrag mit Ottakringer. Tatsächlich bot er mir sogar die letzte Dose an, die er überhaupt im Kühlschrank hatte. Die konnte ich natürlich nicht ablehnen, und ich kann hier sagen: Das Bier hat mir sehr gut geschmeckt. Ein Vergleich mit Oettinger verbietet sich meiner Meinung nach, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ich fands jedenfalls lecker.


Bitte nicht all zu ernst nehmen!


Armin kennst du schon folgende HP: https://www.modellbahnsemmering.at/ ?

LG Fireaxe


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#202 von Stephenson , 11.06.2019 19:27

Super Bericht, lustig zu lesen. Am besten gefällt mir aber das Schnitzel


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#203 von Laurent , 20.06.2019 14:17

Zitat

Armin im Glück Teil 2:
20190605_094555 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ah, ich sehe gerade die Deutschen sind sowie so Einfach erkennbar in Österreich als in die Niederlande. Helmet auf'm Kopf am Fahrrad ohne sport zu machen. Nur die Flagge am Fahrrad fehlt, sowie alle Gepäck.

Tolle Bilder Jungs!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#204 von Mercutius , 23.06.2019 11:31

Phantastische Landschafts- und Eisenbahnaufnahmen!

Vielen Dank dafür!

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#205 von Heldvomerdbeerfeld , 23.06.2019 15:03

Zitat

Super Bericht, lustig zu lesen. Am besten gefällt mir aber das Schnitzel



Ja das hat dem Armin auch ziemlich geschmeckt. Vor allem saßen wir ja stylisch genau richtig beim Gasthaus Hansy direkt am Praterstern, Blick auf 5 spuren im Kreisverkehr, Verkehrshölle, aber über allem trohnt der Bahnhof Praterstern und der Armin hat permanent Cityjets und Co geschaut beim Schnitzel Essen

Laurent, der Armin war anfangs mit dem Rad ein wenig unsicher. Es war ja nur ausgeborgt und als richtiges Mountainbike hatte es keinen Ständer. Jetzt hat er es immer gehalten und kam daher zu den Zügen zu spät, die ich mit meiner "flack das Radl da in die Wiese, zück dein Handy und mach Fotos" Methode ruckzuck einsatzbereit war unnd dabei so ein Foto wie das von dir zittierte gemacht hab

Nachdem uns das übrigens so gefallen hat, haben wir beschlossen - haben wir das hier kundgetan? - das Ganze auch mal zu wiederholen. Gerne auch mit interessierten Mitstummis. So ein paar Tage am Semmering machen richtig Spaß - die entsprechenden Vollnerds vorausgesetzt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#206 von punch , 23.06.2019 15:11

Hallo Armin,

eine beeindruckende Bilderfolge hast Du da gepostet. Am besten gefallen mit die Bilder direkt aus der Hst. Wolfsbergkogel, aber die zahlreichen Vorbildfotos sind auch klasse, denn auf praktisch jedem gibt es irgendein Detail zum Nachbauen zu entdecken.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#207 von DerDrummer , 24.06.2019 10:30

Moin Moin
Also wenn es sich einrichten lässt, würde ich bei einer MTB-Tour am Semmering sofort mitmachen. Mit bissl Chance sogar mit meinem eigenen Rad.
Planungen kann man ja mal anstoßen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#208 von Nulleinszehn , 25.06.2019 22:15

Hallo,

da haben sich ein paar Kommentare angesammelt, die ich natürlich nicht unbeantwortet lassen möchte!

@ Justus:
Mein Plan ist: Bis zur Eröffnung des SBT möchte ich jetzt eigentlich jedes Jahr runterfahren, um noch möglichst viel vom "Alltag" auf der Semmeringbahn mitzubekommen. Für nächstes Jahr hatten Michi und ich ganz grob besprochen, dass es sich Richtung Herbst lohnen könnte. Michi hat mir ein paar Herbst-Bilder zukommen lassen, und die sind sehr vielversprechend.

@ Patrick:
Dank für das Lob! Ich habe noch ca. 180 Bilder mehr gemacht Aber die sind zunächst mal nur zu Dokumentationszwecken entstanden. Davon wird es aber doch dann das ein oder andere hier zu sehen geben, denn wie du schon sagst: Es gibt so viele Details zum Nachbauen, und da werde ich euch hier und da dann zeigen, was mich so inspiriert hat.

@ Peter:
Vielen Dank auch für deinen lobenden Kommentar. Freut mich, dass dir die Bilder gefallen haben!

@ Laurent:
Ey Laurent, was soll das?
Gut, auch wenn der Michi sicherlich deutlich sportlicher unterwegs war als ich. Den Helm wollte ich nicht missen! Nach Mürz runter und in den Adlitzgräben hatten wir teilweise Geschwindigkeiten um die 40 km/h drauf. Und das mit einem Rad, wo ich das erste mal drauf gesessen habe. Da war ein Helm für mich Pflicht.
Und den für Fotos abzunehmen war gar nicht nötig oder möglich. Michi und ich waren da nämlich immer recht spontan drauf. Das lief dann ungefähr so: "Guck mal, die Stelle da! Ob sich da ein Foto ausgeht? Gute Perspektive, lass uns das mal ausprobieren! Oh, da kommt ja schon ein Zug..." Wann soll ich da noch den Helm absetzen? Lohnt ja gar nicht, danach ging es meistens gleich weiter.
(netter Nebeneffekt: Bleibt der Helm auf, kann Justus nicht über meine schwindende Haarpracht motschgern)

@ Stevie:
Klar, dass du da wieder nur Augen fürs Schnitzel hast. War aber wirklich gut. Zu dem Laden musst du hin, wenn du mal nach Wien runter kommst. Und ein Modellbahnladen ist auch ums Eck!

@ Fireaxe:
Ja, wir waren echt gut unterwegs. Die HP von der modellbahnsemmering.at kenne ich natürlich. Die bauen natürlich auf einem ganz anderen Niveau als ich. Alle Gebäude absolut vorbildlich nachgebaut usw., das ist schon krass. Aber auch gut dokumentiert, ich guck da auch oft nach, wie es da so umgesetzt wird und versuche draus zu lernen.

@ Daniel:
Es war ein spitzenmäßiger Urlaub, und wie du schon sagst. Die Mischung war perfekt, es hätte nicht schöner sein können.

@ Michi:
Wir werden das wiederholen, na klar! Und wenn sich ein weiterer "Vollnerd" dazugesellen möchte, warum nicht?
Wie schon geschrieben: Ich komm jetzt eh einmal pro Jahr runter, das ist abgemacht!


Ok. Bei so vielen Vorlagen juckt es natürlich gewaltig an der Anlage weiterzubasteln. Leider ist der Urlaub vorbei, und Fulltimejob + Familie nehmen natürlich nun wieder den Löwenanteil der Zeit ein.
Die wenige Freizeit muss sich die MoBa bei dem Wetter dann noch mit dem motorisierten, sowie dem unmotorisierten Zweirad teilen
So gibt es nicht ganz so viele vorzeigbare Fortschritte, und kaum was zum Herzeigen.

Auf dem gegenwärtig bearbeiteten Anlagenteil ist gerade alles ziemlich durcheinander, und aufgrund der umfangreichen Landschaftsarbeiten im Nahbereich der Strecke ist diese auch komplett gesperrt. Hier mal ein Übersichtsbild. Es bleibt noch viel zu tun, aber es wird.



Nebenbei bastel ich immer wieder an kleinen Verbesserungen. Eine ganz Wesentliche ergab sich kürzlich, als ich in Christians Gartenbahnthread auf eine Modifikation für schlanke C-Gleisweichen aufmerksam wurde.
Diese neigen, insbesondere bei Fremdfabrikaten, ja leider zur Kurzschlussanfälligkeit. Da mein Fuhrpark zum ganz überwiegenden Teil nicht aus Märklin-Modellen besteht, hatte ich deswegen immer wieder Probleme, bei manchen Loks mehr, bei manchen weniger.
Dieses kleine Plastikplättchen revolutioniert da aber alles, und die Probleme sind nun Geschichte.



Im eingebauten Zustand, sieht es dann so aus...



Selbst meine größten Sorgenkinder fahren da jetzt anstandslos drüber. Mein großer Dank gilt hier Christian und Ronny, die diese tolle Lösung entwickelt und produziert haben. Ronny stellt die her, und bietet diese übrigens auf seiner Homepage zu einem fairen Kurs an. Ich kann das absolut empfehlen. Bei Interesse, schaut mal hier:
https://www.rztec.de/shop/

So, und dann noch eine kleine Bastelei. Für meinen Euronight/Nightjet Wien-Livorno war es an der Zeit, mal langsam mit der Beladung der DDm zu starten. Vier Wagen dieses Typs befinden sich in meinem Fuhrpark. Einen will ich leer lassen, einer wird voll beladen, einer zum Teil, und der vierte sollte im Untergeschoss ausschließlich Motorräder bekommen. Das konnte ich in der Sommersaison (der Zug verkehrt auch nur Saisoniert) häufig beobachten, und da ich selbst ebenfalls begeisterter Mopedfahrer bin, sollte sowas unbedingt auch auf die Anlage.
Die Pkw sind alle Secound Hand, bei den Mopeds handelt es sich um Modelle von Busch und Noch, sowie Bausätze von Faller. Sieht ziemlich cool aus, wie ich finde. (Den leeren und "halbvollen" Wagen zeige ich hier noch nicht).





Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Michi einen ganz ganz tollen Film als Fortsetzung zu meinem "Abreisefilm in 1:87" gedreht hat. Ich glaube zwar, dass alle die hier mitlesen, auch bei Michi mit dabei sind, aber da es von der Chronologie hier auch passt, verlinke ich Michis Video hier ebenfalls noch. Da hat Michi mal wieder ein echtes Meisterwerk abgeliefert. Sehr sehenswert!





Das wäre es für heute, bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#209 von wf_7095204 , 02.07.2019 17:47

Hallo Armin

Tolles Projekt deiner Auto Transporter ! Meine Autos sind leider zum Teil noch in Verpackungen oder noch im Geschäft wie auch die Motorräder 😁. Habe heute mal meinen NJ 1234/1237 der komplett ist 2 Liegewagen 1 Schlafwagen 1 Sitzwagen sowie 5 Autotransporter auf meinen Gartentisch aufgestellt . Foto kann ich leider nicht hinzufügen da die Datei 6,5mb hat.

Lg aus Wien Wolfgang


wf_7095204  
wf_7095204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: WIEN
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#210 von Batschi , 02.07.2019 19:39

Schönes NightJet-Projekt, besonders die Motorräder schauen sehr gut aus; ich habe den NJ 247 mit 3 DDm nachgebildet. Die PKW auf den DDm habe ich mit Fixogum geklebt. Das ist jener Kleber, den man von auf Zeitungen geklebten Reklamezetteln kennt. Die PKW halten trotzdem sehr fest und der Kleber ist wieder komplett ablösbar(abrubbeln), so kann man die Ladung im Bedarfsfall ändern.
https://www.hobbyshop.de/Fixogum
Welchen Kleber hast du verwendet?
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#211 von Heldvomerdbeerfeld , 02.07.2019 21:06

Ja Armin - heast, jetzt hab ich dir hier damals gar nicht geantwortet. Vielleicht hat meine Lobeshymne damals per Email schon gereicht?

Noch einmal: ganz toll beladen! Ich bin wirklich am überlegen, ob ich das nicht bei meinem DDM auch mache. Ich hab ja nur einen, bin aber ganz zufrieden damit.
Wobei ich grad aus nicht näher genannten Gründen ein ovp 2er DDM Set von Roco hier liegen habe. Die Dinger sind auch schon wieder scheißteuer seit sie vergriffen sind

Na jedenfalls: Super - ich freu mich schon auf erste Fahrten über das kleine Viadukt in den Tunnel hinein!

P.S.: Weißt du was wir uns beide aufstellen sollten? Einen Walter Blüthenkranz in H0. Ein schwarzer Q7 sollte ja nicht schwer aufzutreiben sein. Und nachdem wir nicht wissen wie er genau aussieht, tuts ein einfacher Spotter Preiser


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#212 von DerDrummer , 04.07.2019 14:21

Moin Armin
Nach einer Woche Abstinenz schaffe ich es endlich auch wieder ins Forum.

Dein beladener DDm sieht echt super aus, genau so kenne ich die Züge aus Hamburg-Altona, besonders mit vielen Motorrädern.

Ach, Michis Videos muss ich ja auch noch gucken. Das wird noch ein langer Tag im Forum...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#213 von Nulleinszehn , 04.07.2019 22:23

Hallo und danke für die Rückmeldungen!

Möchte kurz drauf eingehen...

@Justus:
Warst du im Urlaub? Eine Woche Forum-Abstinenz kennt man von dir sonst nicht so. Gehörst hier ja zu den Aktivposten, die das Forum lebendig halten
Das mit den Motorrädern kann ich so bestäigen. Das war schon zu CNL-Zeiten so, wo sie noch Autos mitgenommen haben. Die Züge aus Altona habe ich immer gern in Hannover beobachtet. In den Sommermonaten gingen immer viele Mopeds Richtung Süden mit, vorzugsweise Harleys. Voll mein Ding, da hab ich immer gern am Bahnsteig geschaut...
Die Videos solltest du schnellstens angucken. Da hat Michi wieder ganz tolle Filme gemacht!

@Michi:
Passt schon. Freu mich über dein Lob (oder auch konstruktive Kritik, wie beim begrasen) egal über welchen Kanal!
Walter B. mit Q7 wird kommen, aber wahrscheinlich früher schon bei dir zu sehen sein. Hörte er ist auf dem Weg Richtung Küb
Bei mir gibt es vielleicht auch erst so einen schnittigen weißen Golf mit Wiener Kennzeichen zu sehen, mal schauen

@Michael:
Guter Tipp mit dem Fixogum. Merk ich mir
Ich hab es etwas anders gelöst. Die Moppeds wurden zunächst auf je einen schmalen Streifen durchsichtiger Folie (wie man sie für Besenszenen auch unter Maxerl kleben kann) geklebt, und dann auf ganzer Linie in den DDm geschoben. Die Folie ist so gut wie nicht zu sehen, und ist an einigen Punkten in den Wagen geklebt (Faller Plastikkleber). Flexibel bin ich so natürlich nicht mehr, der Wagen wird jetzt so bleiben.

@Wolfgang:
Danke! Dein Nightjet hört sich aber auch sehr interessant an. Gibt es denn so gar keine Möglichkeit, dass man mal ein Bild davon zu sehen bekommt? Vielleicht verkleinern, oder in eine Cloud hochladen, und hier lediglich verlinken?

Viele Grüße,

Armin

PS: Langersehnte Neuheiten befinden sich im Paketzulauf. Werde nachberichten!


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#214 von Magdeburger , 05.07.2019 09:18

Hallo Armin,
na da bin ich ja gespannt, welche Neuheiten Du uns präsentieren wirst. Freue mich schon darauf!
Letzten Samstag war ich kurz in Hannover (für einen Besuch im Mobashop hat die Zeit nicht gereicht), aber an Dich gedacht habe ich und hoffe mal, das wir in absehbarer Zeit mal ein Treffen hinbekommen.
Bis dahin,
viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#215 von DerDrummer , 05.07.2019 11:31

Ja, ich war tatsächlich eine Woche komplett offline im Urlaub auf Fehmarn. War wirklich entspannend, aber jetzt muss man halt einiges nachholen.

An den Videos sitze ich schon dran, bin bald durch.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#216 von Nulleinszehn , 18.08.2019 20:44

Hallo Leute,

wird Zeit für ein kleines Sommer Update. Nach den sehr heißen Tagen vor ein paar Wochen, zeigt sich der Sommer gegenwärtig hier bei mir doch eher norddeutsch. Das hat aber auch seine Vorteile, denn so muss ich nicht überlegen, ob ich in der Freizeit aufs Rad steige, oder eine Runde mit dem Moped drehe, sondern ich kann guten Gewissens auf den Dachboden gehen

Ein paar meiner Basteleien möchte ich euch heute gerne vorstellen.

Ich habe in den letzten Monaten immer wieder am rechten Anlagenschenkel gearbeitet. Als "fertig" kann man den natürlich immernoch nicht bezeichnen, dafür sind noch zu viele Details zu ergänzen, aber zumindest ist da kein Holz mehr, und die Landschaft zeigt sich jetzt schon in etwa so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Erst einmal eine Übersichtsaufnahme des Ist-Zustands:


Dann kommt gleich mal eine meiner Lieblingsbasteleien. Ich geh ja ganz gern wandern, vorzugsweise natürlich in Österreich. An vielen Orten weisen einem dann so gelbe Wegweiser den Weg zum Ziel. So auch auf der niederösterreichischen Seite am Semmering. Das habe ich dann natürlich auch bei mir so umsetzen wollen.


Auch an den Gleisen hat sich hier und da noch etwas getan. Mit Blick auf das Portal am Wolfsbergtunnel habe ich dort Hektometertafeln, ein Tunnelschild, Indusi-Magnete, und - mein persönliches Highlight - Schneekreuze ergänzt. Auch die Portalwände wurden vorbildgerecht mit einem Warnanstrich versehen.


Im Lauf der weiteren Strecke finden sich weitere Hektometertafeln...Die Kilometrierung entspricht in diesem Bereich der Vorbildsituation.


Dann wird der Blick auf ein Gehöft mit Wiesen und Weiden frei. Der Bahnwanderweg läuft hier in Sichtweite zur Strecke, und ein Wanderer ist dort natürlich auch unterwegs.


Ein Stück weiter teilt sich der Weg. Und auch dort habe ich nochmal einen Wegweiser installiert. Die Konstruktion ist übrigens ziemlich simpel. Es handelt sich um einen mit silberner Farbe angemalten Zahnstocher. Die Schilder sind am PC erstellt und ausgeschnitten. Die Ziele kann man leider kaum lesen, aber ich habe Originalörtlichkeiten darauf verzeichnet. Der Mountainbiker muss kurz pausieren und sich orientieren.


Hier nochmal eine andere Perspektive, wobei hier noch einige Details fehlen, die nach und nach ergänzt werden sollen.


Nahe des Kartnerkogelviadukts pausiert eine Gruppe Wanderer unterhalb des dortigen Bahnwärterhauses...




Dann der kleine Kartnerkogelviadukt. Der ist leider nicht so dolle geworden, daher werde ich den Bereich Drumherum wohl etwas "zuwuchern" lassen. Zur Zeit fehlen mir dafür aber noch die erforderliche Büsche. Daher ist er hier noch zu sehen.


Zum Schluss gibt es noch einen kurzen Blick zurück.


Soviel dazu! Das war doch recht viel Landschaft - und kein einziger Zug dabei Ich verspreche, das wird beim nächsten Bilderupdate wieder anders.

Kurz noch eine Antwort an den Steffen:
Schade, dass du es nicht zu Train&Play geschafft hast. Leider musste der Laden vergangenen Monat schließen. Das Gebäude hat wohl einen neuen Eigentümer, und der hat die Mieten kräftig angezogen. Da war es dann leider vorbei. Aber zum Glück ist man auf der Suche nach einer neuen Bleibe fündig geworden, und die eröffnen im Süden von Hannover im September neu. Für mich ist das sogar etwas besser erreichbar.
Davon ab: Wegen dem Umzug gab es schöne Rabatte und so kam es, dass ich mir da auch mal wieder ein neues Zugpferd zulegen konnte.

Das zeige ich euch dann demnächst!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#217 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 18.08.2019 20:55

Servus Armin,
dass ist ja eine schöne Anlage, bin begeistert. Stöhrt es nicht das die so tief ist, oder wirkt das nur auf den Bildern so?
Toll diese vielen Details
Das kein Zug drauf ist, ist nicht schlimm, die Landschaft entschädigt

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#218 von Magdeburger , 18.08.2019 22:07

Moin Armin,
ein ganz dickes oder noch besser, deine Bilder sind !
Aber den Wanderer kennen wir doch? War der nicht neulich noch an der Südbahn unterwegs ?

Ja das mit T&P habe ich gelesen, schade,der alte Standort war natürlich bei einer Durchreise optimal. Aber hoffentlich sieht man sich dann mal am neuen Standort!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#219 von Heldvomerdbeerfeld , 19.08.2019 15:59

Ja Armin, bist du org! Da ist was weitergegangen!

Da liest man ewig nichts und dann ist der halbe Anlagenschenkel fertig

Ein super Blick gleich in der Totalen am ersten Foto. Nur eins ist mir aufgefallen und dann gleich in die Richtung "geht gar nicht"
Man möge es mir verzeihen, aber schau mal am Foto oben links. Oweh.

Die Bäume, di ehier die Anlagenkante bilden:

Baum, Baum, Baum, Baum, Baum.

Immer im selben Abstand, alle die gleiche Höhe, alle die gleiche Farbe. Oweh.

Also wenns irgendwie geht, würde ich die noch einmal runternehmen und anders platzieren. Das sind die Heki Fichten oder? Hab ich nämlich auch
Schneid ihnen doch einfach mal ein paar Äste ab, sodass sie teilweise näher zusammenrücken kannst, dann lässt du mal mehr Abstand und dann schneidest du einen unten ein wenig ab, damit er kleiner ist als der Rest. Damit einfach eine Durchmischung stattfindet. So wie auf dem Bild schaut leider kein Wald aus.

Und nachdem die Höhe ja nicht so sehr vom restlichen Wald abweicht, könntest du auch mal einen Laubbaum reinsetzen um ein bisschen Abwechslung reinzubringen.

Sonst aber top! Die Wegweiser, die Räumtafeln, Hektometertafeln gibts jetzt auch, herrlich.

Aber auch die Szene mit dem Wanderer und den Kühen hat eine tolle Weitläufigkeit, die ich mir bei mir auch oft wünschen würde.

Was passt dir denn am Viadukt nicht? Täuschen und Tarnen ist natürlich das oberste Gebot bei so Bauwerken, du darfst bei mir auch nicht näher hinschauen
... aber grundsätzlich schaut das doch sehr gut aus?

Und möcht ich am letzten Foto noch einmal die Weitläufigkeit hervorheben. Wie beim ersten schon. Das schaut einfach toll aus. Wenn da dann so ein langer Zug drauf herumfährt - dann passt das alles tip top!
Wobei mir jetzt der Waldrand wieder auffällt. Das hab ich dir aber schon einmal geraten glaub ich hihi

Auf jeden Fall super Fortschritte! Eigentlich ein wahnsinn, was du hier gegzaubert hast in der relativ kurzen Zeit. ich erinnere mich noch an Holzwüste pur.

Ach und bei euch ists schon wieder kühl und regnerisch oder wie? Ich komm grad von der Dachterrasse. Heute sinds mal nur 30 Grad, gestern 35

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#220 von DerDrummer , 20.08.2019 13:13

Hui, Armin, ich glaube wir müssen uns mal über öftere Updates unterhalten! Das ist ja ein ganzer neuer Abschnitt!
Die weitläufige Landschaft sieht herrlich aus und lädt zum Mountainbiken oder Wandern ein. Ich bin zwar ortsfremd, aber immer wieder begeistert von deiner Anlage. Wie du schon schreibst, fehlt nur noch ein Zug. Ok, das eine oder andere Detail fehlt vielleicht auch noch.
Was hast du denn an deinem Kartnerkogelviadukt auszusetzen? Ich finde das sieht ziemlich gut aus.

Lg aus Hamburg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#221 von H0er , 20.08.2019 13:26

Hallo!

Das sieht ja wirklich super aus!

Semmering pur.....

Das Viadukt find ich jetzt schon gut!

Sehr gefällig ist die geschmeidige Gleisführung!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#222 von Wvendel , 20.08.2019 19:49

Zitat

Auch an den Gleisen hat sich hier und da noch etwas getan. Mit Blick auf das Portal am Wolfsbergtunnel habe ich dort Hektometertafeln, ein Tunnelschild, Indusi-Magnete, und - mein persönliches Highlight - Schneekreuze ergänzt. Auch die Portalwände wurden vorbildgerecht mit einem Warnanstrich versehen.



Die Schneekreuze, sind die von Krois? Ich müsste letzten Sonntag noch einige Bahnsteigteile nachbestellen, und die fiel mir auf das die seit anfang Juli neu im Assortiment waren. Gleich mitbestellt natürlich, auf ein Gebirgsstrecke gehoren die einfach dazu.

Bezüglich die heutige Stand deiner Anlage kann ich nür wiederholen was schon gesagt ist :


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#223 von Nulleinszehn , 21.08.2019 08:27

Hallo und vielen Dank zunächst mal für eure Rückmeldungen!

Darauf geh ich natürlich gerne ein:

Wouter:
Schön, dass dir die Fortschritte gefallen. Und du vermutest richtig: die Schneekreuze sind von Krois! Sehr filigran, sehen super aus. Und da die auch am Semmering vor (gefühlt) jedem Tunnel und jedem Viadukt stehen, war das so ein Detail, was ich unbedingt umsetzen wollte!

Gottfried:
Danke für dein Lob! Freut mich, dass du den Semmering hier wieder erkennst, und dass dir die Gleisführung zusagt! Wie ich schonmal geschrieben habe, dient deine Anlage durchaus als Inspiration für mich, insbesondere natürlich auch bezüglich der Oberleitung.
Trotzdem: wenn ich mir mal gerade deinen aktuellen Viaduktbau ansehe, und dann schaue, was ich da zustande gebracht habe, oh weia

Justus:
Danke auch für deine Rückmeldung!
Öfter mal Updates wären sicher schön, aber die kosten halt auch Zeit und die ist bei mir doch recht übersichtlich. Außerdem - das hatte ich schon mal erwähnt - beim Bau da ist es oft so, dass ich denke: "so ist das nicht vorzeigbar, hier muss ich es nochmal überarbeiten!" Daher fotografiere ich da nicht so viel bei.
Züge werden aber beim nächsten Update nachgereicht, versprochen.
Naja und nochmal zum Viadukt: ich kenne die von Michi sogar live, und das was Gottfried gerade bastelt, oder auch das vom Flo aus der Anlagenbausektion. Die sehen halt so richtig gut aus...

Michi:
Dir entgeht echt nichts! Tatsächlich sind mir für das Stück oben links die Bäume ausgegangen, daher sieht das so einheitlich aus. Die letzten Fichten die ich noch hatte, habe ich da erst einmal nebeneinander eingesteckt. Das muss natürlich noch überarbeitet werden, habe vorhin erst die dafür erforderlichen Bäume bestellt. Auch der Übergang zwischen den Felsen und den Bäumen liegt noch im Argen, und muss noch fertig gestellt werden. Dachte aber, das fällt auf dem Bild nicht so extrem auf, und daher kann man es als Übersichtsaufnahme schon mal zeigen.
Ansonsten misch ich da über dem Tunnel aber schon fleißig mit den Bäumen, während ja rund um die Station Wolfsbergkogel bei mir tatsächlich fast ausschließlich Hochstammfichten stehen, wird es in dem Bereich ein Mischwald. Kommt auf dem Bild wohl noch nicht so gut rüber...
Waldrand ist auch schon vorgemerkt, das wird aber tatsächlich noch dauern, da ich dafür weitere Silhuette Büsche bräuchte und die habe ich bisher in großer und bezahlbarer Auswahl nur auf der Messe in Dortmund gefunden. Da würde ich nächstes Jahr wieder welche holen, vielleicht muss das tatsächlich so lange warten.
Die Weitläufigkeit, wenn man den Anlagenschenkel so runter schaut, ist tatsächlich ziemlich cool dafür hab ich aber halt kaum Tiefe, und nach oben geht wegen der Schrägen ja leider auch so gut wie nichts.

Steffen:
Danke auch für dein
Der Wanderer ist tatsächlich eine farblich etwas andere Ausgabe von dem, den ich dem Michi mitgebracht habe. Der Wiedererkennungswert war durchaus beabsichtigt
Ach ja und zu T&P am neuen Standort: es ist nicht schwer, mich dort zu finden. In der Regel bin ich mindestens 1x im Monat eh im Laden. Und wenn's nur zum Schauen und ein paar Kleinteile holen ist. Das ist halt was anderes, als immer nur im Internet zu shoppen.

Tino:
Willkommen hier im Thread!
Natürlich stört es ein wenig, dass die Anlage so tief ist. Aber das war halt der Kompromiss, der einzugehen war. Eine höhere Anlagenoberkante hätte gewaltige Einbußen bei der Tiefe und dem Gesamtplatzangebot gebracht. So konnte ich das Optimum rausholen. Auch wenn es beim Bauen manchmal etwas mühselig ist, wenn man fährt ist es gar nicht schlimm. Manchmal stell ich mir auch so eine Art Gartenstuhl/Liege im die Mitte, auf dem sitzt man ja eh recht tief. Der ist aber auf einer hervorragenden Höhe was die Anlage angeht, und dann genieße ich aus der Perspektive einfach nur die Zugfarten. Quasi auf Augenhöhe.

So, das war viel Text, aber es waren ja auch einige Anmerkungen. Demnächst gibt's mehr Bäume und vor allem wieder Züge zu sehen

Bis dahin!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#224 von DerDrummer , 21.08.2019 17:18

Moin Armin

Zitat
Und wenn's nur zum Schauen und ein paar Kleinteile holen ist. Das ist halt was anderes, als immer nur im Internet zu shoppen.



Das unterschreibe ich dir sofort! Es gibt nichts schöneres, als sich im Laden die Modelle in live anzugucken, noch ein bisschen mit dem Besitzer zu schnacken und am Ende glücklich nach Hause zu fahren. Gerade bei mir und meinem Neuzugang wieder passiert.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#225 von Heldvomerdbeerfeld , 21.08.2019 18:44

Da ist es wieder!

"schnacken"

hahahha - herrlich!

Es klingt ein bisschen pervers, aber lustig

Ich versteh übrigens was ihr meint. Ich geh auch gern zum Händler, schau was es neues gibt, diskutier ein bisschen rum und finde dann vielleicht auch noch ein Auto oder einen LKW.

Ach und Armin: wolltest du uns nicht deinen Neuzugang vorstellen? Hast jetzt beim Antworten glatt vergessen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Nach Märklin vom Meister
Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz