RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#451 von Viet Bui ( gelöscht ) , 18.05.2018 15:44

[quote="Erich Müller" post_id=1833778 time=1526569424 user_id=26147]
Deshalb sehe ich eine fünfteilige Konfiguration im Modell als gegenüber dem Vorbild verkürzt an.
[/quote]
Guten Tag Erich,

ich habe auch nur die Möglichkeit beschrieben, dass ein kürzerer ICE 4 möglich ist. Zumindest wäre ein fünfteiliger ICE 4 auf einer Modellbahnanlage realistischer bzw. weniger kompromissbehaftet als z.B. ein sechsteiliger ICE 3, den man so auch auf Anlagen findet.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#452 von Analogbahner , 18.05.2018 16:11

Zitat

Weiß eigentlich von euren Ideen und Kalkulationen Märklin auch schon etwas?



Psst, geheim! flaster:


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#453 von Erich Müller , 18.05.2018 17:12

Hallo Viet,

dann würde ich sagen, grundsätzlich sind wir uns einig.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#454 von lokhenry , 18.05.2018 19:10

Zitat

Zitat

Zitat

Rüdiger: Nun ja, 1:87 in Metall ist vielleicht nicht deutlich schwerer - aber sicher deutlich teurer. Wer würde sowas kaufen?



Hi,

Woher hast Du die Erfahrung oder das Wissen, haste schon mal eine Produkt Kalkulation für so was bei Märklin schon gemacht???.

Die ganzen Packungen wie Glückauf, Domspatz, Rheingold Alt sind doch auch aus Blech und sehen sehr gut aus.

Ich wage es zu bezweifeln das es so ist. Ist aber OT

Gruß

Henry



Metall zu verarbeiten erfordert höhere Kosten. Dass es nachher gut aussieht, habe ich nie bestritten, und dass Märklin gute Metallwagen baut, auch nicht. Meine Frage zielte darauf ab, ob der Kunde bereit ist, für einen solchen 1:87-Wagen über 100 Euro zu bezahlen, wenn er in Kunststoff die Hälfte kostet.





Es würde mich schon interessieren wir Du auf diesen kommst ohne Interna Infos von Märklin.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.147
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#455 von OttRudi ( gelöscht ) , 18.05.2018 20:36

Zitat

Es würde mich schon interessieren wir Du auf diesen kommst ohne Interna Infos von Märklin.


Ich vermute, dass Jochen von Gußteilen ausgeht, da sind in der Tat die Werkzeukosten auf Grund höherer Drücke höher. Bei gestanzten Blechteilen fehlt mir aber das entsprechende Fachwissen.


OttRudi

RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#456 von KLVM , 18.05.2018 20:51

[quote="232 U 1" post_id=1834055 time=1526647402 user_id=13833]

Hallo,

Märklin hat in den letzten Jahren regelmäßig Wiederauflagen von 24cm-Blech-Schnellzugwagen angeboten.

https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...Bsearchres%5D=1

https://www.modellbahn-seyfried.de/wbc.p...s.html&cmd=suma

Die Preise lagen jeweils zwischen 30 und 40 Euro. Die Preisspanne von 30 cm langen 1:87-Schnellzugwagen aus Kunststoff liegt üblicherweise zwischen 50 und 90 Euro. Ich kann keinen Grund sehen, warum es Märklin nicht gelingen sollte, in dieser Preisspanne 30 cm lange Blech-Wagen anzubieten?

Grüße Peter
[/quote]

Märklin kann bei den 24er Retro-Wagen auf das seit 50 Jahren vorhandene Standardgestell zurückgreifen, und auch auf eine stark begrenzte Anzahl von Standarddächern. Das einzige was immer anders ist, ist das 3-fach geknickte Blechband mit den Fenstern. Hier werden die Fenster bei manchen Wagentypen anders ausgestanzt und die Lackierung ist anders.

Ich glaube aber kaum, dass ich Käufer eines 1:87er Blechwagens mit dem immer gleichen Fahrgestell, zufrieden geben würden, wo über Laschen die immergleiche zweidimensionale, grob gestanze Aggregatenachbildung drangedengelt wird.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#457 von Viet Bui ( gelöscht ) , 18.05.2018 20:52

Zitat

Ich vermute, dass Jochen von Gußteilen ausgeht, da sind in der Tat die Werkzeukosten auf Grund höherer Drücke höher. Bei gestanzten Blechteilen fehlt mir aber das entsprechende Fachwissen.


Guten Abend Rüdiger,

wenn Märklin hoch detaillierte und maßstäbliche Wagen aus Metall anbieten würde, dann würde ich das begrüßen, denn dadurch wüchse für mich die Auswahl; schließlich kaufe ich markenunabhängig.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#458 von lokhenry , 18.05.2018 22:01

Hallo zusammen,

und genau das ist es, es kommen neue Kunden die sonst nie auf den Gedanken gekommen wären Märklin D Wagen zu kaufen.
Und die Kundschaft in diesem 1:87 er Maßstab ist sicher der größte von allen Maßstäben.

Mein Traum Echte SNCF OCEM Wagen aus Feinblech und Super Detailliert, dazu Serienmäßig LED Beleuchtung mit Decoder wie zbs. die Wagen von der Firma R 37.

https://www.menzels-lokschuppen.de/index...c=executefilter

Ich bin sicher das bekommt Märklin auch hin.

Übrigens eine solche Kalkulation ist sehr schwer und es kommen Interne Kosten zum Tragen die wir nicht kennen, zbs. Investitionen für Gerät und Maschinen, Material Einkauf, Montage (wo) und Qualität, Dokumentationen, Rücklagen, Verpackung und Lagerkosten, uvm. Wenn mir Märklin alles freundlicherweise mitteilen würde, mache ich Euch eine Einzelpreis und Gruppenpreis Kalkulation und dann kann ich sehen wo man vielleicht noch was sparen könnte.

Sehr wichtig ab welcher Produktion Menge bringt die Sache Geld und sehr wichtig was kann man dabei verdienen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.147
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#459 von FCrostifan , 19.05.2018 00:07

Lokhenry schreibt in # 459:

Zitat
Hallo zusammen,

und genau das ist es, es kommen neue Kunden die sonst nie auf den Gedanken gekommen wären Märklin D Wagen zu kaufen.
Und die Kundschaft in diesem 1:87 er Maßstab ist sicher der größte von allen Maßstäben.

Mein Traum Echte SNCF OCEM Wagen aus Feinblech und Super Detailliert, dazu Serienmäßig LED Beleuchtung mit Decoder wie zbs. die Wagen von der Firma R 37.

https://www.menzels-lokschuppen.de/inde ... cutefilter

Ich bin sicher das bekommt Märklin auch hin.



Hi,
hast du noch nicht genug vom Mätrix Decoder in deinem Trix (Alb)Traummodell 241.A.65 ? Das durch den Decoder erst zum 100%igen Albtraum wird?
Wagen sind mehr oder weniger von jedem Hersteller teuer genug (mehr als teilweise überteuert). Glaubst du echt einen neu konstruierten Wagen hergestellt aus Feinblech mit LED Beleuchtung , digital schaltbar mit integriertem Decoder und noch dazu aus ggf korrosiosbeständigem Material, das Du den für ca 80.- € bekommen würdest ? (herstellerunabhängig)
mfG
Fcrostifan (der daran arbeitet den Albtraum der 241.A.65 zu beseitigen)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#460 von lokhenry , 19.05.2018 00:47

Ja.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.147
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#461 von CR1970 , 19.05.2018 02:22

Na dann Henry, los geht's! Wenn Märklin nicht das große Geld verdienen will...wir kaufen den Wagen auch von dir


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#462 von FCrostifan , 19.05.2018 10:31

# 462 von CR1970:

Zitat
Na dann Henry, los geht's! Wenn Märklin nicht das große Geld verdienen will...wir kaufen den Wagen auch von dir



RICHTIG und nicht nur einen.

mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#463 von Andreas Poths , 19.05.2018 21:06

Dann lasst doch mal unseren Stephan Alexander Heim ausrechnen, was so ein Blechwagen mit modernstem Innenleben wiegen würde und was eine Lok leisten müsste, um einen vorbildmässigen Zug eine 4% Steigung hoch zu zerren. Motormässig und vom Eigengewicht her.
Ob es da herstellerseitig doch Grenzen gibt?


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#464 von SAH , 19.05.2018 21:49

Guten Abend Andreas,

[quote="Andreas Poths" post_id=1834532 time=1526756760 user_id=898]
Dann lasst doch mal unseren Stephan Alexander Heim ausrechnen, was so ein Blechwagen mit modernstem Innenleben wiegen würde und was eine Lok leisten müsste, um einen vorbildmässigen Zug eine 4% Steigung hoch zu zerren. Motormässig und vom Eigengewicht her.
Ob es da herstellerseitig doch Grenzen gibt?
[/quote]

Auf der Basis meines Beitrags weiter oben kann man folgende Rechnung ansetzen:
Pro 30,3cm Blechwagen ca. 270g, Fahrwiderstand der Nadelachsen ca. 2,5%; Steigung 4% (von Dir genannt). Vorbildzug variabel, ich nehme mal 8 Wagen an.
8 * 270g = 2160g
Gesamtwdierstand 6,5% von 2160g = 140,4g aufgerundet 141g. Unter Berücksichtigung der notwendigen Leistungsreserven werden daraus 282g. Damit wird es für viele Loks recht eng.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#465 von Analogbahner , 20.05.2018 00:26

Zitat

Märklin kann bei den 24er Retro-Wagen auf das seit 50 Jahren vorhandene Standardgestell zurückgreifen, und auch auf eine stark begrenzte Anzahl von Standarddächern. Das einzige was immer anders ist, ist das 3-fach geknickte Blechband mit den Fenstern. Hier werden die Fenster bei manchen Wagentypen anders ausgestanzt und die Lackierung ist anders.

Ich glaube aber kaum, dass ich Käufer eines 1:87er Blechwagens mit dem immer gleichen Fahrgestell, zufrieden geben würden, wo über Laschen die immergleiche zweidimensionale, grob gestanze Aggregatenachbildung drangedengelt wird.



Gut auf den Punkt gebracht. Deshalb bin ich mir sicher, dass wirklich detaillierte Wagen in 1:87 in Metallausführung teurer werden als vergleichbare Kunststoffprodukte. Die Qualität eines Blechwagens will keiner mehr. Für Märklin wären somit auch sämtliche Wagen eine komplette Neuentwicklung, denn UIC in 1:87 gab's noch nicht im Sortiment. Leider bekommt man auf den Märklin-Produktseiten nicht heraus, ob lieferbare Wagen aus Kunststoff oder aus Metall sind; deshalb gehe ich davon aus, dass es sich durchweg um Kunststoffmodelle handelt. Da Stanzen, Prägen und Falzen, mehr Einzelteile und dadurch mehr Arbeitsschritte und zusätzlich Versiegeln und Veredeln, aufwendiger ist als ein Spritz-Guss mit Granulat (zudem die Materialkosten des Metalls hinzukommen - man spricht ja nicht umsonst von Wertigkeit), glaube ich kaum, dass 1:87 Metallmodelle preiswerter zu haben sind als vergleichbare Kunststoffmodelle. Dazu kommt, dass Märklin sich im Konkurrenzkampf mit einem halben Dutzend Mitbewerber für eben genau denselben Wagentyp befinden wird, und deshalb besonders herausragende Qualität produzieren müsste, um diesen teuren 1:87-Metall-Wagen von Märklin gerechtfertigt unter die Kunden zu bringen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#466 von Peter Müller , 20.05.2018 08:12

Zitat
... (zudem die Materialkosten des Metalls hinzukommen - man spricht ja nicht umsonst von Wertigkeit) ...


Das ist jetzt nicht Dein Ernst?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#467 von CR1970 , 20.05.2018 09:21

Da siehst du mal, Peter, alle wichtigen Vorarbeiten sind gemacht, incl. Argumentation. Da kann Märklin sofort anfangen.
Aber so ein Silberling mit echtem Pfauenaugenmuster...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#468 von Djian , 20.05.2018 11:12

Moin,

selbstverständlich kann man bei Märklin in der Produktbeschreibung sehen, ob die Modelle aus Metall oder Kunststoff sind, und zwar anhand der nebenstehenden Piktogramme. Ich gehe auch davon aus, dass diese Wagen erheblich teurer wären als vergleichbare Kunststoffprodukte, aber man muss ja nicht gleich mit einer 5-stelligen Summe seinen gesamten Fuhrpark umstellen, obgleich es sicher einige gäbe, die das täten. Sei es, weil sie finanziell so gut gestellt sind, dass es kein Problem ist, oder eben auf anderes verzichten. Aber so ein Zug mit drei oder vier Silberlingen als absoluten Hingucker, das hätte was.
Und das ist jetzt eine Frage an Stephan-Alexander: würde es die Rollwiderstände eigentlich nennenswert verringern, wenn die Radsätze kugelgelagert würden? Ich weiß, das kostet, aber derartige WAgen wäre eh ein absolutes Luxusprodukt, da kann man dann auch richtig klotzen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#469 von 232 U 1 , 20.05.2018 12:15

Hallo,

über viele Jahre hatten die Modellbahnhersteller Märklin, Trix, Fleischmann etc. ihre Schnellzugwagen aus Metall (Blech) hergestellt. Damals war die Modellbahn ein bezahlbares, verbreitetes Hobby. Die Loks hatten es geschafft, diese Wagen über wilde Steigungen zu ziehen und sind dabei keinesfalls überlastet liegen geblieben. Und heutzutage soll die Herstellung von Blechwagen plötzlich viel zu teuer und viel zu kompliziert sein?

Märklin hat immer mal wieder Blechwagen im Programm, zu gut bezahlbaren Preisen: alter Rheingold, Retro-Schnellzugwagen, US-Güterwagen. Und nicht zu vergessen die US-Streamliner in Aluminium-Ausführung.

Natürlich werden neue Metall-Schnellzugwagen nicht nur 30 Euro kosten wie manche Retro-Schnellzugwagen. Die Anforderungen an die Detaillierung sind natürlich höher. Viele Steckteile werden aber aus aus Kunststoff bestehen, und diese sind dann nicht teurer als bei Kunststoff-Schnellzugwagen.

Eventuelle neue Metall-Schnellzugwagen sollten nicht für das Luxussegment bestimmt sein, also nicht im Segment von beispielsweise Lematec angesiedelt werden (Preis der sehr schönen Lematec-Schnellzugwagen rund 400 Euro). Ich bin überzeugt, dass man bei größeren Auflagen Metall-Schnellzugwagen zu Preisen herstellen kann, die nicht oder nicht wesentlich über den Preisen der Schnellzugwagen von beispielsweise LS Models liegen.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#470 von lokhenry , 20.05.2018 12:22

Naja,

ein Spitzlager mit Metallschale wie Roco, LS, ACME, ADE u.a. haben Garantieren einen sehr leichten Lauf und Man hat eine
Rollwiederstandsfreie Stromabnahme, habe so zbs. alle zwei und drei Achser wegen der Stromabnahme Umgebaut.

Sollte Märklin so was bringen hoffe ich das die Technik auf dem neuesten stand ist.

Ob ich einen Wagen für 80 € bei LS ausgebe, da ist es mir ein neuer Wagen von Märklin lieber, in der Hoffnung das die auch gut gelingen.

Ein Vorteil ist auch, ich habe ein Service wird wohl den Sammler eher egal sein.

Hi Peter,

Ist mein ganzes Reden, das hört aber fast keiner.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.147
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#471 von hu.ms , 20.05.2018 12:26

ist ja nett und zum schmulzeln was ihr da schreibt.
Aber ich glaube nicht, dass mätrix bei den 26,4m-wagenmodellen zusätzlich zum vorhandenen 1:93,5 maßstab auch noch 1:87 machen wird.
Die zukunft wird es zeigen.
Bis dahin, viel spaß beim weiterorakeln.
Ich lasse solange meine jeweils reinen 1:93,5 und 1:87 garnituren laufen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#472 von lokhenry , 20.05.2018 12:44

Hi,

Es hat auch keiner geglaubt das eine SNCF 241 A raus kommt, auch hier waren die Zweifler

Absolut in der Überzahl, als ich so ein Wunsch geäußert habe.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.147
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#473 von Analogbahner , 20.05.2018 12:57

Zu den Märklin-Pictogrammen: sorry, aber ein Pictogramm für den Werkstoff konnte ich nicht entdecken. Es gibt fünf und ein solches ist nicht dabei.

Und natürlich ist die Diskussion über hypothetische Modelle zum Schmunzeln. Aber man wird ja noch träumen dürfen. Im übrigen wäre es mir egal, ob die Modelle von Märklin kommen oder nicht - Hauptsache, sie bleiben bezahlbar, sehen einigermaßen gut aus und halten einige Jahrzehnte ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#474 von lokhenry , 20.05.2018 13:21

Naja,

meine erste HAMO BR 44 habe ich immer noch und die fährt immer noch sehr gut, leider rattern die Räder
Über die Schienen da ich Rocoline habe und die Spurkränze etwas zu hoch sind, ich kann mich nicht entschließen
Die Räder abzudrehen, dann ist die Lok nicht mehr Original.

Meine drei Märklin Wagen mit 24 cm habe ich ich einen Freund geschenkt aber da nichts gerostet und die Bedrückung war noch einwandfrei, auch von 1969 die Wagen.

Warum sollen die nun schlechter werden, auch in der Meterialkunde hat sich einiges bewegt, wenn ich an meinen ersten Porsche 356 B denke von 1970 der vier Jahre auf den Buckel hatte und der Boden bereits durchgerostet war und heute geben die 20 Jahre Garantie.

Ich habe inzwischen Modelle aus Kunsttoff gehabt die deutlich jünger waren und bereits zerbröseln, aber lassen wir das, ist OT.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.147
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

#475 von Martin Lutz , 20.05.2018 13:28

Zitat von hu.ms im Beitrag Von maßstäblichen und verkürzten Wagen

ist ja nett und zum schmulzeln was ihr da schreibt.
Aber ich glaube nicht, dass mätrix bei den 26,4m-wagenmodellen zusätzlich zum vorhandenen 1:93,5 maßstab auch noch 1:87 machen wird.
Die zukunft wird es zeigen.
Bis dahin, viel spaß beim weiterorakeln.
Ich lasse solange meine jeweils reinen 1:93,5 und 1:87 garnituren laufen.

Hubert


Ja, Märklin wird jetzt eine Weile lang die 1:93er Wagen bauen, bis auch sie nur die einzigen sind, die überhaupt noch verkürzte Wagen anbieten. So kann man sich auch die Kunden halten, denn wenn dann nach Jahrzehnten dann wieder der Massstab gewechselt wird, gibt es für die Märklin Bahner wieder einen Grund ihre Flotte auszutauschen.

Meiner Meinung nach ist der Zwischenschritt 1:93 absolut unnötig.

So lasse ich diesen Massstab gleich weg. Aber ein paar Wagern dieser Länge habe ich trotzdem. Es werden aber voraussichtlich die letzten sein. Erstens, weil es meiner Meinung nach ein unnötiger Zwischenschritt ist und zweitens, weil Märklin diesen Schritt immer noch nicht konsequenter verfolgt. Warum gibt es immer noch Neuheiten der 1:100er Klasse, besonders bei Schweizer Modellen?

Beispiel: der Gotthard Panoramawagen. Märklin bietet ihn immer noch als 1:100er Modell an. Roco hat ihn aber bereits 1:87 ausgeliefert. Ratet mal, welchen ich gekauft habe.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz