RE: Märklin 39121 BR E10 1266 mit ZIMO Decoder ausrüsten

#1 von LokSchwupsi , 01.06.2018 17:19

Hallo liebe MobaKollegen,

Ich habe da mal eine kurze Frage zu der Märklin 39121.Die ist ja von Haus aus mit einem 21pol. Decoder und ein paar mikrigen Sounds ausgestattet.
Nun würde ich natürlich gerne die Lok mit anständigem Sound ausrüsten. Nun die Frage aller Fragen:
Kann ich einfach so einen neuen Sounddecoder einbauen oder muss ich einen speziellen nehmen bzw. das Geräuschmodul ausbauen??

Vielen dank für Antworten oder Links zum gleichen Thema!!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39121 BR E10 1266 mit ZIMO Decoder ausrüsten

#2 von supermoee , 01.06.2018 18:41

Hallo Andi,

Das geht. Da die Lok aber einen Sinus Motor hat, musst du einen Dekoder der C Familie nehmen, z.B. den MX 644 C. Schon das du dabei bist, kannst du das Rücklicht entkoppeln und abschaltbar machen. Wenn du auch die Pipi- gelben LEDs gegen warmweisse tauschst, ist die Lok perfekt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39121 BR E10 1266 mit ZIMO Decoder ausrüsten

#3 von digitalo , 01.06.2018 20:59

Hallo Andi

Bevor Du den Zimo einsteckst ... kontrolliere die Platine genauestens. In der BDA von Zimos-Decodern ziehmlich weit hinten steht etwas von Garantie-Verlust bei bestimmten mtc non-konform verbauten Wiederständen auf Märklin-Platinen, die Rauchzeichen der Zimo-Decoder provozieren. Sei so gut und check das vorher.
Ansonsten hat Stephan mit seiner Empfehlung einen "C"-Typ zu nehmen völlig recht. Für Sound wäre das der MX644C, bei dem AUX 3/4 ständig aktiviert und die Motor-Reglung deaktiviert sein müssen um die Motortreiber-Platine zu aktivieren, analog wie bei einem ESU-Decoder.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39121 BR E10 1266 mit ZIMO Decoder ausrüsten

#4 von LokSchwupsi , 01.06.2018 21:45

Hallo ihr Zwei,
Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe da aber noch ne Frage oder eigentlich zwei.
Was sind non-konforme Widerstände und welche Einstellungen am Decoder muss ich genau vornehmen??


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39121 BR E10 1266 mit ZIMO Decoder ausrüsten

#5 von digitalo , 02.06.2018 09:18

Moin Andi

Die Wiederstände sin auf den Platinen der betreffenden Loks verbaut. Es handelt sich dabei meist um 0 Ohm Werte, die nicht so verbaut wurden, wie sie von den mtc-Normen vorgeschrieben sind. Am Decoder kannst Du diesbezüglich nichts ändern ... Änderungen müssen auf der Lok-Platine getätigt werden. Du solltest am besten mal nach Zimo + Märklin + Artikelnummer Deiner Lok + Probleme googlen. Es ist auch durchaus möglich, das Deine Lok nicht betroffen ist ... aber so ein Zimo-Sound kostet um die 100,-€ ... wäre doch schade drum, denn Zimo verweigert die Garantie bei Rauchzeichen selbigens. Zu Recht, denn die Decoder sind nicht das Problem. Im Netz gibt es reichlich Infos mit Bildern zu den Bauteilen.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39121 BR E10 1266 mit ZIMO Decoder ausrüsten

#6 von LokSchwupsi , 04.06.2018 21:01

So liebe Kollegen,
Habe jetzt die Platine auf 0Ohm Widerstände untersucht und konnte keine finden.Also den Decoder drauf gepackt,
Cv145 auf 10 eingestellt wie in der Zimo Anleitung beschrieben.Jetzt geht zwar Licht aber kein Sound und der Motor läuft auch nicht.
Was tun????


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39121 BR E10 1266 mit ZIMO Decoder ausrüsten

#7 von suffix ( gelöscht ) , 04.06.2018 21:37

Aux 3 und 4 auf daueraktiv wie oben geschrieben?


suffix

RE: Märklin 39121 BR E10 1266 mit ZIMO Decoder ausrüsten

#8 von LokSchwupsi , 04.06.2018 21:47

wie funktioniert das genau??


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39121 BR E10 1266 mit ZIMO Decoder ausrüsten

#9 von supermoee , 04.06.2018 22:08

Hallo,

In der Dekoderanleitung Kap 6 steht drin, dass man CV145 = 10 einstellen muss, wenn der Originaldekoder von Märklin ist. Ist der Originaldekoder von ESU (blaue Platine), muss die CV145 = 12 sein. 11 oder 13 können je nach Typ besser sein. Einfach ausprobieren.

Wie hast du den Lautsprecher angeschlossen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39121 BR E10 1266 mit ZIMO Decoder ausrüsten

#10 von LokSchwupsi , 04.06.2018 22:16

Hey Stephan,
Also der Decoder war grün und deshalb geh ich davon aus dass es ein Märklin war. Habe sowohl Cv145:10 und11 ausprobiert aber nix passiert.
Den Lautsprecher habe ich so gelassen wie er war.
Muss ich den auch noch umbauen??


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39121 BR E10 1266 mit ZIMO Decoder ausrüsten

#11 von Derrick23 , 04.06.2018 22:35

Das kommt drauf an, ob er 8 oder 100 Ohm hat.

Bei 100 Ohm wirst du ihn wohl gegen einen 8 Ohm Lautsprecher tauschen müssen, sonst hörst du nix.

Vielleicht solltest du aber erst mal das Motorproblem beheben.

Hast du dich in die Bedienungsanleitung von Zimo eingelesen?

Die Farbe der Platine sagt übrigens wenig über den Hersteller aus!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39121 BR E10 1266 mit ZIMO Decoder ausrüsten

#12 von supermoee , 04.06.2018 22:38

Zitat

Den Lautsprecher habe ich so gelassen wie er war.
Muss ich den auch noch umbauen??



Hallo,
Probiere doch auch 12 und 13 aus, so wie es in der Anleitung steht.

meine 39121 hatte ein separates Soundmodul mit Pfeiffe und Ansage, keinen Sounddekoder. Deine nicht? Das Soundmodul muss samt Lautsprecher komplett entfernt werden. Der Lautsprecher hat eh die falsche Impedanz und kann nicht für einen Zimo Dekoder benutzt werden. Dann muss du den neuen Lautsprecher direkt an die 21mtc Schnittstelle löten, da die Platine der Lok keine Lötpads für den Lautsprecher bietet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39121 BR E10 1266 mit ZIMO Decoder ausrüsten

#13 von LokSchwupsi , 05.06.2018 18:28

Hallo Leute,
also erstmal vielen Dank an alle die Geduld und Hilfe für mich hatten!!!
Die Lok läuft und sounded jetzt wie sie soll.Habe mal rumprobiert mit der CV 145 und bei 12 hat es dann wirklich funktioniert!!! dachte ich hätte das schonmal gemacht
Und dass das Soundmodul komplett raus muss hätte ja auch mal jemand sagen können
Also Soundmodul incl.Lautsprecher raus,ZIMO Brüllwürfel eingebaut und an der 21-mtc Schnittstelle angelötet. LÄUFT!!!
Jetzt ist es eine sehr schöne Lok mit Super Sound!!

Vielen Dank nochmal an Alle Helfer!!!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz