RE: CV Programmierung mit der CS2

#1 von Heinzi , 18.06.2018 18:09

Hallo Jungs
Ich hab es galube schon mal ewähnt, ich habe mir eine gebrauchte CS2 auf neustem SW Stand gekauft.
Nun habe ich mir einen mLD3 gekauft und verzweifle nun fast mit der programmierung desselben.
1)
In der BDA des mLD3 steht dass man nicht verwendete Formate in der CV 50 abschalten solle.
Nun ich möchte gerne analog DC und analog AC ausschalten. Vieleicht auch DCC.
Ich schnalle nur nicht wie ich das bewerkstellige?
Kann mir jemend auf die Sprünge helfen?
2) möchte ich gerne für den Fahrbetrieb an der Zentrale ebenfalls DCC und Analog DC und AC ausschalten.
Auch da hab ich mich nicht zurechtgefunden.
Wenn mir da auch jemand weiterhelfen könnte.

Danke schon mal


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: CV Programmierung mit der CS2

#2 von Fleetworker , 18.06.2018 19:09

Moin Heinzi,

wenn Du Deinen mLD3 wirklich nur an der CS2 betreiben willst, brauchst Du die Protokolle und Betriebsarten nicht abschalten.
Die CS2 folgt der internen Prioritätenliste der Protokolle:
1. MFX
2. DCC
3. MM(2)
Das steht so auch in der BA des Dekoders:
z. B.: https://static.maerklin.de/damcontent/fe...b1489754457.pdf

Außerdem kannst Du in der CS2 einstellen, welche Formate Du verwenden (bzw. nicht benötigte Protokolle abschalten) willst:
Setup ==> Schraubenschlüssel ==> Pfeil nach links ==> Gleis ==> Dropdownliste "Gleisformat für Loks"

Wenn hier "Auto" steht, verwendet die CS2 die Formate in der genannten Reihenfolge.
Und da der mLD3 nun mal primär ein MFX-Dekoder ist, rate mal in welcher Sprache die CS2 mit dem Dekoder "spricht".

Ich rate Dir dringend zum Kauf des Dekoder-Programmers 60971 und der kostenfreien Software mDecoderTool mDT3 für den PC:
https://www.maerklin.de/de/service/downl...codertool-mdt3/

Natürlich kannst Du Deine(n) Dekoder auch auf der CS2 ohne den Programmer programmieren, aber das grenzt an Modellbahn-Masochismus.
Die CS2 stellt zur Programmierung nur ein paar grundlegende CVs zur Verfügung. Die für Deine Zwecke benötigten CVs sind "selbstverständlich" nicht dabei.
Diese, wie alle anderen für das jeweilige Vorhaben benötigten CVs, musst Du manuell anlegen und benennen.
Die von Dir benötigten CVs findest Du in der BA in der Tabelle "CV-Tabelle DCC". In der Beispiel-BA oben auf Seite 15.

Viel Erfolg
Fleetworker

ps
Tante Edit erinnert gerade daran: Natürlich helfe Ich Dir gerne weiter, falls Du noch Fragen hast.


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CV Programmierung mit der CS2

#3 von Heinzi , 19.06.2018 09:47

Tach Fleeworker

Erst mal vielen Dank für deine Unterstützung.
Irgendwie zweifle ich gerade ob der Kauf der CS2 eine gute Anschaffung war.
Weil mir das "wisch und hot2 Bedienkonzept der CS3 nicht so zusagt habe ich mir erst mal eine CS2 zugelegt. Meine CS1R kommt halt so langsam in die Tage verrichtet ihren Dienst aber noch klaglos als Interface zum PC.

Zitat
wenn Du Deinen mLD3

entschuldige , hab mich verschrieben es ist nur ein mLD. Aber das hat zum Glück nichts zur Sache.

Zitat
Die CS2 folgt der internen Prioritätenliste der Protokolle:
.
Das steht so auch in der BA des Dekoders:

Die BDA kenn ich. drei mal von vorne nach hinten und von hinten nach vorne gelesen.....
und da steht eben auch dass sich die Formate gegenseitig beinflussen können und man nicht verwendeten abschalten solle in CV50.


Zitat
Außerdem kannst Du in der CS2 einstellen, welche Formate Du verwenden (bzw. nicht benötigte Protokolle abschalten) willst:
Setup ==> Schraubenschlüssel ==> Pfeil nach links ==> Gleis ==> Dropdownliste "Gleisformat für Loks"


Jep Danke.
Märklins Moto scheint zu sein: „Warumaucheinfachwennskompliziertauchgeht“
Intuitiv ist definitiv etwas anderes.

Zitat
Ich rate Dir dringend zum Kauf des Dekoder-Programmers 60971……


Ja hab ich bereits. Ist aber auch nicht das Ware um eine Lok zu programmieren (Raus aus der Lok…rein in die Lok etc). Kommt man damit wenigstens an die CV ran so wie sie in den BDA‘s der Decoder beschrieben sind?

Zitat
Diese, wie alle anderen für das jeweilige Vorhaben benötigten CVs, musst Du manuell anlegen und benennen

wie geht denn das?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: CV Programmierung mit der CS2

#4 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 19.06.2018 09:52

Zitat

Zitat
Ich rate Dir dringend zum Kauf des Dekoder-Programmers 60971……


Ja hab ich bereits. Ist aber auch nicht das Ware um eine Lok zu programmieren (Raus aus der Lok…rein in die Lok etc). Kommt man damit wenigstens an die CV ran so wie sie in den BDA‘s der Decoder beschrieben sind?

Zitat
Diese, wie alle anderen für das jeweilige Vorhaben benötigten CVs, musst Du manuell anlegen und benennen

wie geht denn das?




Also das Motto von Märklin ist eigentlich, es sehr einfach zu machen! Daher der mfx-Modus.

Warum verwendest Du nicht einfach den mfx-Modus zum Programmieren? Da kannst Du doch alles machen und das sehr komfortabel!

Und wenn dann alles fertig ist und wenn die Lok dann mit DCC fahren soll, dann schaltet man eben mfx kurz aus, meldet die Lok mit DCC an und setzt CV50=0. Und das war es.

Einfacher geht es kaum.


Gleichstromer

RE: CV Programmierung mit der CS2

#5 von Heinzi , 19.06.2018 15:34

Mein lieber Schwan

Zitat

Warum verwendest Du nicht einfach den mfx-Modus zum Programmieren? Da kannst Du doch alles machen und das sehr komfortabel!
Und wenn dann alles fertig ist und wenn die Lok dann mit DCC fahren soll, dann schaltet man eben mfx kurz aus, meldet die Lok mit DCC an und setzt CV50=0. Und das war es.
Einfacher geht es kaum.

Mag sein, dass ich gerade komplett neben den Schuhen stehe (so komme ich mir jedenfalls vor). Ich dachte auch das müsste so einfach sein, und so kenne ich es auch in etwa von meiner CS1R (also im Prinzip eine ESU Zentrale).
Hast du schon mal mit einer CS2 einen Decoder programmiert?
Leider sind Theorie und Praxis hier meilenweit auseinander. (oder ich mach wirklich etwas Komplet falsch) Aber mit der CS2 kann ich nur relativ wenig in einer schönen einfachen Benutzer Oberfläche einstellen. Für alles andere gibt es in der CS2, ich nenn das mal eine pseudeoCV Einstelltabelle. (Weil mfx kennt ja eigentlich keine CV.) und da finde ich dann eben keinen CV50 !
Das hat ESU in der CS1R wirklich viel benutzerfreundlicher gelöst. Wobei auch zur CS1R gesagt werden muss, dass ich einige Programmierungen im DCC Modus vornehmen muss. Dazu brauche ich dann aber den Decoder nicht jedes mal aus der Lok auszubauen und die CV Programmierung unter DCC ist in der CS1R auch sehr einfach (und intuitiv) zu handhaben.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: CV Programmierung mit der CS2

#6 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 19.06.2018 16:58

Hallo Heinzi,
Ja, ich habe schon mSD, mLD, mSD/3, LokPilot 4, LokSound 4 und diverse andere Decoder mit der CS2 programmiert, sowohl mfx- als auch DCC-Modus.

Und nur für ganz ganz wenig muss man die CV-Werte ändern. Das meiste geht komfortabel im mfx-Modus.

Welches Format willst Du jetzt fest einstellen? DCC oder mfx?

Und hier sind mal ein paar Ansichten, welche CVs Du recht einfach im mfx-Modus ändern kannst:

AC Konfiguration



DCC-Betrieb, 14/28 Fahrstufen



DC Konfiguration



MM2 Konfiguration



Motor Konfiguration incl. grafischer Geschwindigkeitstabelle!


MichaelMarti hat sich bedankt!
Gleichstromer

RE: CV Programmierung mit der CS2

#7 von TT800 , 19.06.2018 23:36

Zitat

Aber mit der CS2 kann ich nur relativ wenig in einer schönen einfachen Benutzer Oberfläche einstellen. Für alles andere gibt es in der CS2, ich nenn das mal eine pseudeoCV Einstelltabelle. (Weil mfx kennt ja eigentlich keine CV.) und da finde ich dann eben keinen CV50 !



Hallo Heinzi!

Auch von mir kommen aufmunternde Worte und Ratschläge:
Versuche Deine Denkweise über die mfx-Konfigurationsparameter grundlegend zu ändern. Du hast recht, mfx kennt keine CV. Warum nennst Du dann immer CVs?

1. Genau genommen kennt mfx schon CV; sie sind aber für den Benutzer nirgends veröffentlicht (auch nicht bei ESU) und haben pro CV nicht nur einen Einzelwert, sondern 64 Indizes - alles jeweils 8 Bit groß. Also hat der Benutzer auch nie mit diesen Bezeichnungen zu tun, sondern nur mit Text als Bezeichnung eines Einstellparameters. Bitte denke unter mfx nicht mehr an den Begriff CV! Dieser Begriff verwirrt Dich nur und Du brauchst ihn auch nie. 1 Ausnahme: das ist die Taste "CV-Zugriff", die Dich in den Einstellbereich aller mfx-Parameter (also eigentlich CV+Index) bringt. Diese Ausnahme ist nicht falsch, aber sie verwirrt.

2. Im Lok-Konfigurationsmenü - was Du ja positiv beurteilt hast - findest Du bei den einzelnen Einstellparametern keinen CV-Wert sondern nur Text als Bezeichnung. Und das ist das mfx-System.

3. Ich höre Dich jetzt fragen: Ist doch Blödsinn, was Du sagst - in der linken Spalte im Konfigurationsmenü eines mfx-Decoders stehen doch CV Werte!
Ja, das hat sich leider über die Entwicklungsjahre so ergeben, und ich erkläre Dir warum.

Märklin wollte es in den ersten Versionen (diese Darstellungsform gibt es seit Einführung von DCC in der CS2) den Modellbahnern, die gewohnt waren von Registern beim MM-Protokoll und CV beim DCC-Protokoll zu sprechen,
leichter machen, sich im textorientierten mfx-System zurechtzufinden, indem sie in den 2 Spalten links die der mfx-Textbezeichnung entsprechenden Nummern beim MM-Protokoll und DCC-Protokoll dazu geschrieben haben. Zu dieser Zeit stand auch noch anfangs REG und CV, dann später MM und DCC über den beiden Spalten. Die Nutzer haben diese Entwicklung miterlebt und haben mit der jetzt vorhandenen verwirrend rudimentären Spaltenbezeichnung "CV-Nr" keine Probleme. Du bist aber ein CS2 Newcomer und daher verwirrt. Also: diese CV-Nummern gehören NUR zum MM2-, bzw. DCC-Protokoll - getrennt durch ein "/"-Zeichen!

Beispiele aus dem letzten Beitrag von Gleichstromer:

mfx-Einstellungsname MM2 3. und 4. Adresse; In der CV Spalte stehen 17/- und 18/-
was diese Zeilen bedeuten steht in der mfx-Bezeichnung "Name". Will ich die MM2-3.Adresse mit der 6021 auf MM-Protokollbasis ändern, brauche ich CV (früher Reg) 17. Der "-" Strich neben dem Trennzeichen heißt "nicht möglich". Klar, es gibt im DCC-Protokoll keine CV für die 3. und 4. Adresse.

Gleich darunter die bitweise Konfiguration vom DCC-Protokoll hinsichtlich "erlaubt" und "14/28 Fahrstufen":
CV 29 sowohl bei MM2 als auch bei DCC Programmierung für die Fahrstufenwahl; das Abschalten vom DCC-Protokoll kann man über die DCC Programmierung natürlich nicht, aber über MM2 mittels CV 50, 2. Bit.
Und im grafischen mfx-System in der CS2 ist das alles nur ein Klick auf das jeweilige Bit!
Übrigens sprach ich gerade vom CV 50, den Du nicht gefunden hast; kommt noch dazu mehrmals in den Bildern vor.

Ich hoffe, ich konnte die Verwirrung beseitigen. Also bitte bei der grafischen CS2 Programmierung von mfx-Decodern nur auf die Text-Bezeichnungen der einzelnen Parameter schauen - und die CV-Nummern gar nicht beachten. Sie sind verwirrend und nicht notwendig.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


row-k hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CV Programmierung mit der CS2

#8 von Heinzi , 20.06.2018 10:52

Hallo Gleichstromer und Stephan

Vielen Dank für eure Erläuterungen. Ich glaube ich muss das alles in Ruhe im Mobakeller mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Vielleicht führen mich auch ganz einfach die Textbezeichnungen zum Wahnsinn:
Ich dachte echt ich wäre mit den oben gezeigten „Tabellen“ bereits in der CV Programmierung.(ich rufe die ja auch mit einem „Knopf “CV“ auf. Das ging mir dann aber auch nicht auf, weil da z.B. im ersten Bild für einen Wert (erlaubt) bereits 4 CV Werte vorne dran stehen!

Dann hat mich der Text „AC Konfiguration“ verwirrt. Ich will ja nicht die Konfiguration sperren. Ich will die Analogerkennung ausschalten! Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass ich hier (also erstes Bild erste Zeile) die AC-Analogerkennung ausschalte?.

Und dann geht’s auch gleich weiter mit der „DCC-Konfiguration“: Da finde ich einmal im Bild 2 die DC-Konfiguration mit der Option „erlaubt“ und ein zweites mal finde ich das im Bild „3?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: CV Programmierung mit der CS2

#9 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 20.06.2018 10:59

Zitat

Und dann geht’s auch gleich weiter mit der „DCC-Konfiguration“: Da finde ich einmal im Bild 2 die DC-Konfiguration mit der Option „erlaubt“ und ein zweites mal finde ich das im Bild „3?



Achtung! DC = Gleichstrom, DCC dagegen ist ein Digital-Protokoll und hat mit DC absolut gar nichts zu tun. Leider hat man den namen DCC sehr unglücklich gewählt, so dass selbst Gleichstromer DC und DCC oft synonym verwenden.

DC = Gleichstrom analog
AC = Wechselstrom analog
DCC = Digitalprotokoll

Und ganz wichtig: Man kann ein Protokoll, mit dem man gerade programmiert, nicht deaktivieren. Sonst könnte man sich leicht selber aussperren.

Um also DCC zu deaktivieren, muss man mit MFX oder MM programmieren.
Um alles außer DCC zu deaktivieren, muss man mit DCC programmieren.


Gleichstromer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz