Es kam zu Spinnereien. Man denkt ja - zumindest ich - auch wenn man noch in anderen Projekten hängt - schon mal weiter. Das Thema VT 04.07, der Fliegende Hamburger in der Epoche VII als ICE Nachfolger, wird kommen. Ist aber noch weit weit weg. Weil teuer als Grundmodell. Und woher bekomme ich mal eben 8 - 9 Ziwschenwagen? Schauen wir erstmal, dass die V 270 fertig wird und ich mit den Resinmodell Andrücken üben kann. Dann sind da ja noch 1, 2, 3 weitere Projekte: Boiiiiiiime, LBE Epoche II und VII und der E 03 Trinidad... ops: nicht verzetteln.
Am Anfang war der Gedanke, dass Trinidad allen steht.
Aber die DB sollte mal ja wieder etwas neues machen und sich abheben von den anderen Anbietern. Eine Macht darstellen. Eine Ansage
Nun die Geschichten zu dem Ganzen:
Der Zug soll lange Routen bedienen. Deshalb auch jidisch, Chinesisch und russische Aufschriften. Somit kommen wir dem Friedenszug wieder näher. Erinnert Ihr Euch? Der Typ, der den VT11.5 in Stahlblau in 1:1 auf die Schiene wieder bringen wollte? Bluetrain 2.0 sozusagen irgendwie nur weitergedacht. Jedenfalls kommt man ja inzwischen durch die neue Seidenstraße bahntechnisch über die halbe Welt. Dazu ein solcher dieselelektrischer oder auch rein oder kombinierter elektrischer Triebwagenzug mit sagen wir 220 km/h Spitze? Reicht doch vollkommen. Nicht so viel verbrauchen. Landschaft genießen... Letzten Endes ist es doch wurscht, woher die Elektromotoren ihren Strom bekommen. Vom Fahrdraht oder von einem oder mehreren Dieselaggregaten.
Story dazu: Der Zug der DB schlägt ein wie eine Bombe. Mit ihm geht ein neues "wording" einher. Kein Lokführer mehr. Es gibt Zugkapitäne. Größe, Gewicht und Strecken machen diesen Begriff neben Flugkäpitän und Schiffskapitän überfällig. Zukünftig erhält man ein Zugpatent! Eine ebenso schnittige Uniform, so dass diese eine gewisse Ausstrahlung haben auf potenzielle... wie bei Sascha Hehn in "Traumschiff". Ihr erinnert Euch? Das löst eine Welle der Bewerbungen aus. Mit der gleichzeitigen Werbung der Strecke Paris Shanghai als Urlaubstrip der besonderen Art. Zweimal wöchentlich finden sich internationale Kapitänteams, die sich die Kapitänskabine teilen. Die abwechslungsreiche Strecke und ihre Herausforderungen an die verschiedenen Systeme sind eine Adelung für jeden, der sie befahren darf. Alle Komponenten wurden überdimensioniert. Insbesondere Kühlung und Klimaanlage. Man wollte gleich der Erderwärmung Rechnung tragen und gleichzeitig Wassertanks einbauen, die ein Befüllen trotz Duschens und einer Durchfallepedemie eine Woche halten. Vollautomatische Spurweitenanpassung auch auf die spanische und russische Norm machen jede Fernreise zum Erlebnis. Die DB wird der Renner! Die Österreicher wollen mitmischen und bestellen auch Züge, um die Strecken von Prag bis Lissabon via Schweiz wahlweise Italien zu bedienen (von den ehemaligen jugoslawischen Staaten aus. An alles haben die Entwickler gedacht. Dieselelektrische Auslegung, in Kombi oder alleine mit Strom. Mehrere Stromsysteme? Kein Problem mehr.
Die DB Triebköpfe erinnerten andere an den Mandalerien (DB Nacht) und Darth Vader (DB ICE) aus dem Star Wars Stars Block. Der Österreichische Pedant erinnert mich an einen anderen extremkotlettenbewchsanenen Volverine der X- Man Serie.
Vorbildliche Österreicher: Die zweite Tür ist für große E Rollis. Die Rampe ermöglicht allen einen barrierefreien Zutritt. Im DB Nachtzug ist sie anfangs nur im Servicebereich für die Anlieferung der Lebensmittel der Fernreisezüge (JA der F-Zug kommt wieder als Paris - Berlin - Moskau - Shanghei Express, der F- Zug "PaBeMoScha" - klingt doch süß!?!)
Drei Varianten, Drei Charakteristika:
Er wird kommen. Ich weiß nur noch nicht, ob als grüner Nachtzug oder blauer Vogel.... Blau habe ich schon so einiges. Was meint Ihr?
Leschere Nacht, Fe lix