RE: PIKO BR 151 001-5

#51 von berndm , 18.07.2018 00:26

Zitat

...
Bilder mache ich keine sind genügend vorhanden.
...


Also Henry, das sehe ich nicht so. Es gibt zwar schon sehr schöne Fotos hier zu sehen. Aber es können gerne auch noch viel mehr werden.


 
berndm
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RE: PIKO BR 151 001-5

#52 von Elokfahrer160 , 18.07.2018 09:32

Moin,

heute morgen in der Post - die neue Miba 08/2018. Auf den Seiten 50 - 53 der Test von Piko`s neuer 151. Hier lautet das Fazit des Testers:

" Das Modell der BR 151 verfügt als Krönung über eine Detaillierung , die weit über das übliche in diesem Preissegment hinausgeht.
Ordentliche Betriebseigenschaften und die Möglichkeit , durch eine Digitalisierung weitere Features zu ergänzen, machen die BR 151
zu einem Spitzenmodell , das seinesgleichen sucht. "

Für mich persönlich ein Kandidat " Modell des jahres 2018 " mit guten Chancen, zu gewinnen. Gut gemacht, Piko

Grüsse - Elokfahrer160


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RE: PIKO BR 151 001-5

#53 von Lokpaint , 18.07.2018 20:15

Hallo

Meine gefällt mir auch, aber...es ist eben kein vergleich zu einer robusten märklin 151.
Zwar ist die Piko top detailliert, aber verliert gegen der "alten" in Verarbeitungsqualität und robustheit.

Der Preisunterschied muss irgendwo herkommen, und das merkt man am verwendeten Material .
Der Kunststoff bei Piko ist nich gerade hochwertig. Steckteile z.B sind doch immer arg bruchgefährdet.
Und dauernd fallen irgendwelche Teile ab...

Technisch gibt es da noch etwas was ich mich nicht erklären kann:

Meine Piko 141, 110, 150 und jetzt auch die 151 glänzen durch schlechten Massekontakt.
Nach einer Woche stillstand fahren die kaum noch los und stottern dauernd.

Räder mehrfach gesaubert, Stromkontakte nachgespannt...hilft alles nichts.

Die Piko G6 jedoch läuft und läuft.
Das ist nicht nur der Pufferkondensator der da nachhilft. Die bekommt irgendwie normal strom, wie all meinen anderen Loks auch.

Trotzdem.
Ich bin glücklich mit der 151.
Und Modell des Jahres darf sie auch werden.
Erstens wegen der Optik (obwohl nicht gerade sauber verarbeitet), zweitens aber wegen der Vorbildwahl.

Bart


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#54 von Wilstein , 18.07.2018 20:19

Zitat

Hallo

Meine gefällt mir auch, aber...es ist eben kein vergleich zu einer robusten märklin 151.
Zwar ist die Piko top detailliert, aber verliert gegen der "alten" in Verarbeitungsqualität und robustheit.

Der Preisunterschied muss irgendwo herkommen, und das merkt man am verwendeten Material .
Der Kunststoff bei Piko ist nich gerade hochwertig. Steckteile z.B sind doch immer arg bruchgefährdet.
Und dauernd fallen irgendwelche Teile ab...

Technisch gibt es da noch etwas was ich mich nicht erklären kann:

Meine Piko 141, 110, 150 und jetzt auch die 151 glänzen durch schlechten Massekontakt.
Nach einer Woche stillstand fahren die kaum noch los und stottern dauernd.

Räder mehrfach gesaubert, Stromkontakte nachgespannt...hilft alles nichts.

Die Piko G6 jedoch läuft und läuft.
Das ist nicht nur der Pufferkondensator der da nachhilft. Die bekommt irgendwie normal strom, wie all meinen anderen Loks auch.

Trotzdem.
Ich bin glücklich mit der 151.
Und Modell des Jahres darf sie auch werden.
Erstens wegen der Optik (obwohl nicht gerade sauber verarbeitet), zweitens aber wegen der Vorbildwahl.

Bart



Wo ist die 151 unsauber verarbeitet?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: PIKO BR 151 001-5

#55 von Bodo Müller , 18.07.2018 20:56

Hallo,

ein wirklich schönes Modell. Sogar eine Hagener Maschine Da ich ein Sound-Fan bin, habe ich gleich die DC-Soundversion vorbestellt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#56 von Lokpaint , 18.07.2018 21:27

Zitat


Wo ist die 151 unsauber verarbeitet?



Hallo

Die zahlreichen Formtrennkanten an der Lok wären nicht nötig gewesen.
Da hätte man bei der Formenherstellung besser arbeiten sollen,
Oder besser noch; schlauer konstruieren damit die meisten Kanten unsichtbar werden.

Bei den Maschinenraumfenster wäre etwas mehr schwarze Farbe um die Rahmen auch nicht schlecht gewesen.
Das sind aber nur kleinigkeiten die ich selber beheben werde. Die Laufbretter auf dem Dach sollen auch noch grün.

Beim Wendezugkabel hätte ein anderer Kunstoff (flexibler) dann auch bewirkt das der Kabel nicht gleich abknickt wenn die KK Kulisse beim bogenfahrt das Teil berührt.

Und so gibt es noch so kleinigkeiten die ich noch zu Leibe rücken will.
Die klobigen Griffstangen z.B.
Das ist aber rein persönlich, und hat nicht mit der ausgelieferten Lok zu tun.

Bart


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#57 von Wilstein , 18.07.2018 21:57

Zitat

Zitat


Wo ist die 151 unsauber verarbeitet?



Hallo

Die zahlreichen Formtrennkanten an der Lok wären nicht nötig gewesen.
Da hätte man bei der Formenherstellung besser arbeiten sollen,
Oder besser noch; schlauer konstruieren damit die meisten Kanten unsichtbar werden.

Bei den Maschinenraumfenster wäre etwas mehr schwarze Farbe um die Rahmen auch nicht schlecht gewesen.
Das sind aber nur kleinigkeiten die ich selber beheben werde. Die Laufbretter auf dem Dach sollen auch noch grün.

Beim Wendezugkabel hätte ein anderer Kunstoff (flexibler) dann auch bewirkt das der Kabel nicht gleich abknickt wenn die KK Kulisse beim bogenfahrt das Teil berührt.

Und so gibt es noch so kleinigkeiten die ich noch zu Leibe rücken will.
Die klobigen Griffstangen z.B.
Das ist aber rein persönlich, und hat nicht mit der ausgelieferten Lok zu tun.

Bart




Passt die PERFEKTE Lok denn dann auch zur PERFEKTEN Anlage?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

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RE: PIKO BR 151 001-5

#58 von lokhenry , 18.07.2018 22:14

Hi Bart,

hast die Plastik Antenne vergessen, trotzdem eine schöne Lok.

Gruß

Henry


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RE: PIKO BR 151 001-5

#59 von Lokpaint , 18.07.2018 23:07

Zitat

[
Passt die PERFEKTE Lok denn dann auch zur PERFEKTEN Anlage?




Wer hat hier von Perfekt geschrieben?

Es ist eben so: you get what you pay for!
Und für mich ist die Lok dann auch voll in ordnung

Das Maschinchen so hochjubeln ist aber nunmal übertrieben finde ich.
Sie hat auch ihre Schwächen, wie jedes andere Modell auch.
Aber anscheinend darf man darauf bei dieser Lok nicht hinweisen.

Bart


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#60 von guejewe ( gelöscht ) , 19.07.2018 11:39

Hallo Bart,

das mit dem schlechten Material trifft nicht nur bei Piko zu. Auch Märklin oder Roco sind davon betroffen. Bei meiner Märklin 01aus der neuen Produktion (39-er Serie) sind mir wie auch bei der Roco 01 die Leitungsnachbildungen der Triebwerksbeleuchtung gebrochen. Bei einer Märklin 10 ist der rechte Führerhaustritt abgebrochen. Ersatz von Märklin, neue Trittstufe oder neues Führerhaus Fehlanzeige.
Die geschilderten Kontaktprobleme habe ich auch bei Roco (besonders bei Sound-Modellen) und auich zum teil bei Märklin. Ich habe dabei festgestellt, dass die Lokräder von Piko eher Dreck ansetzen als Modelle anderer Hersteller. Auch haben ältere Roco-Modelle mit Motoren höher Stromaufnahme weniger Kontaktprobleme als neuere Modelle mit Elektronik. Bei Betrieb auf Märklin M-Gleisen habe ich auch festgestellt, dass zum Beispiel Roco-Modelle mit niedrigeren Spurkränzen mehr zu Kontaktproblemen neigen.

Gruß

Günter


guejewe

RE: PIKO BR 151 001-5

#61 von 641491 ( gelöscht ) , 02.10.2018 18:17

Hallo Freunde,
habe mir soeben die Bilder der beiden Piko AC-Schönheiten,sprich E 18/118 und der E 151 angeschaut.
Beide Loks sind superschön, daß muß man Piko lassen!!!! Auch die Farbgebung der Piko E 18 ist wesentlich besser als die des Märklin -Vergleichsstücks!!!
Fazit: Einfach nur Spitzenklasse!!!!!
LG
Erwin


641491

RE: PIKO BR 151 001-5

#62 von OttRudi ( gelöscht ) , 02.10.2018 19:55

Zitat

Auch die Farbgebung der Piko E 18 ist wesentlich besser als die des Märklin -Vergleichsstücks!!!


Was ist da besser?


OttRudi

RE: PIKO BR 151 001-5

#63 von 641491 ( gelöscht ) , 05.10.2018 10:18

Hallo Rudi,
Ich versteh nicht,was du an der Piko 151 ,AC, auszusetzen hast!!!! Mit der 151er ist Piko nämlich ein ganz großer Wurf gelungen!
Sauber verarbeitet,Farbgebung sehr gut(!!!) wie beim Vorbild,hervorragende Laufeigenschaften etc. Mir gefällt diese Maschine
außerordentlich gut!!!!! Sie steht auf meiner Wunschliste zu Weihnachten heuer ganz,ganz oben!!! Im übrigen habe ich auf
meiner H0-Anlage insgesamt 4 Maschinen(Ludmilla,V180, E 50,E 41 ) im Einsatz und bin begeistert! Aber ich bin tolerant und
lasse auch andere Meinungen,wie von Dir gelten und hab damit kein Problem!
Wünsche Dir ein schönes WE!
LG
Erwin


641491

RE: PIKO BR 151 001-5

#64 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.10.2018 12:47

Erwin,
ich habe mich nicht auf die Piko 151 bezogen, sondern auf den Farbton E18.
Ebenfalls schönes WE.


OttRudi

RE: PIKO BR 151 001-5

#65 von TEE2008 , 21.04.2019 11:29

Hallo,
die ersten Modellfotos von der fertigen Piko 51307/51309 151 146-8 sind jetzt im Piko Shop zu sehen.
Es handelt sich bei der 51307 (AC Ausführung) / 51309 (AC Soundausführung) um die lang erwartete Epoche VI Variante der BR 151 in verkehrsrot mit Einholmstromabnehmern.
Die Bilder lassen die Vorfreude auf die Auslieferung des eigenen Modells deutlich ansteigen.
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail
Mit diesem Grundmodell sind die schönen bunten BR 151 der privaten Bahnunternehmen möglich (die Piko sie schon in TT umgesetzt hat)

Hier zum Vergleich das Vorbild (andere Betriebsnummern):



Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#66 von kleineWelt , 23.04.2019 20:07

Moin,
also die Inneneinrichtung der Piko 151 ist wirklich der Hammer
Habe sie heute auch in natura beim Händler gesehen...
Wenn ich nicht schon drei BR 151 hätte (eine ältere Fleischmann, eine neuere Roco, und eine Esu)...

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#67 von hubertus , 12.05.2019 12:05

Letzte Woche ist die Piko 151 001 auch bei mir angekommen.
Da die 151 085 von Roco in ozeanblau/beige schon länger in meinem Besitz ist und ich bisher noch keine direkte Vergleich beide Loks gesehen habe, hier einige Bilder.









Meiner Meinung nach ist ein zufällige Begegnung beide Loks auf der Modellbahn kein Problem. Es gibt zwar kleine Unterschiede (ich meine nicht die Unterschiede der erste Lok zu den übrigen dieser Baureihe), aber nicht so gravierend dass es stört wenn die Loks gleich nebeneinander stehen.

Grüsse, Huub


Jerry hat sich bedankt!
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RE: PIKO BR 151 001-5

#68 von berndm , 12.05.2019 15:33

Hubert, genau das habe ich mir auch gedacht:

151 041-1 Roco 79401, 151 001-5 Piko 51300 und 151 085-8 Roco 79409

Ein Link zu mehr Fotos:


Edit: Link unten eingefügt.


Jerry hat sich bedankt!
 
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zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: PIKO BR 151 001-5

#69 von alexanderonline , 09.06.2019 17:28

Hallo,

Ich habe in meiner Lok einen Lopi 4.0 eingebaut.

Kann man irgendwie programmieren, dass beim Anfahren die Anfahrlampe an und nach ca. 5 Sekunden wieder ausgeht?

Viele Grüße
Alex


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RE: PIKO BR 151 001-5

#70 von Robert Bestmann , 09.06.2019 18:22

Hallo Alex,

dafür muss folgendes programmiert werden:

CV31 = 16, CV32 = 0
----------------------
CV317 = 12
CV319 = 128
CV325 = 12
CV327 = 128

CV31 = 16, CV32 = 2
----------------------
CV298 = 128
CV315 = 1

Viele Grüße
Robert


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RE: PIKO BR 151 001-5

#71 von Lokmaster , 09.06.2019 18:29

Hallo

Ich habe meine 151 von ESU nach der 3 Reparatur Verkauft,und mir die Piko 51306 gekauft Zimo eingebaut und top.Bin richtig froh
die ESU Lok los zu sein.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#72 von alexanderonline , 09.06.2019 18:44

[quote="Robert Bestmann" post_id=1981599 time=1560097323 user_id=6571]
Hallo Alex,

dafür muss folgendes programmiert werden:

CV31 = 16, CV32 = 0
----------------------
CV317 = 12
CV319 = 128
CV325 = 12
CV327 = 128

CV31 = 16, CV32 = 2
----------------------
CV298 = 128
CV315 = 1

Viele Grüße
Robert
[/quote]

Vielen Dank, werde ich ausprobieren!


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RE: PIKO BR 151 001-5

#73 von alexanderonline , 13.06.2019 17:22

Zitat

[quote="Robert Bestmann" post_id=1981599 time=1560097323 user_id=6571]
Hallo Alex,

dafür muss folgendes programmiert werden:

CV31 = 16, CV32 = 0
----------------------
CV317 = 12
CV319 = 128
CV325 = 12
CV327 = 128

CV31 = 16, CV32 = 2
----------------------
CV298 = 128
CV315 = 1

Viele Grüße
Robert



Vielen Dank, werde ich ausprobieren!
[/quote]
Hallo ich bins nochmal,

ich habe das so programmiert und das ist schon sehr nah an dem, was ich haben möchte.

Was für mich noch nicht ideal ist:
Ich muss die Anfahrlampe mit F8 bzw. F9 anschalten. Wenn die Lok anfährt, erlischt die Anfahrlampe nach kurzer Zeit.
Beim nächsten Anfahren muss ich die Lampe wieder erneut mit der Funktionstaste aktivieren.
Ich hätte dies aber gerne dauerhaft wie folgt:
Lok steht - Lampe aus.
Lok fährt an - Lampe an und dann nach ca. 5 Sekunden aus.
Beim nächsten Anfahren dann wieder an (ohne erneutes Drücken der Funktionstaste).

Hat jemand eine Idee, wie das realisiert werden kann?

Viele Grüße
Alex


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RE: PIKO BR 151 001-5

#74 von frosch27 , 13.06.2019 18:50

Zitat

Zitat

[quote="Robert Bestmann" post_id=1981599 time=1560097323 user_id=6571]
Hallo Alex,

dafür muss folgendes programmiert werden:

CV31 = 16, CV32 = 0
----------------------
CV317 = 12
CV319 = 128
CV325 = 12
CV327 = 128

CV31 = 16, CV32 = 2
----------------------
CV298 = 128
CV315 = 1

Viele Grüße
Robert



Vielen Dank, werde ich ausprobieren!



Hallo ich bins nochmal,

ich habe das so programmiert und das ist schon sehr nah an dem, was ich haben möchte.

Was für mich noch nicht ideal ist:
Ich muss die Anfahrlampe mit F8 bzw. F9 anschalten. Wenn die Lok anfährt, erlischt die Anfahrlampe nach kurzer Zeit.
Beim nächsten Anfahren muss ich die Lampe wieder erneut mit der Funktionstaste aktivieren.
Ich hätte dies aber gerne dauerhaft wie folgt:
Lok steht - Lampe aus.
Lok fährt an - Lampe an und dann nach ca. 5 Sekunden aus.
Beim nächsten Anfahren dann wieder an (ohne erneutes Drücken der Funktionstaste).

Hat jemand eine Idee, wie das realisiert werden kann?

Viele Grüße
Alex
[/quote]

Hallo Alex,
ich fände das schon so toll. Ich selbst fahre eine 139 in 1 zu 1 und die hat ja bekanntlich auch eine Anfahrlampe. Diese muss ich selbst zuschalten, da es nicht automatisch geht. Ist auch nicht so wichtig, denn ich schalte nicht bei jedem anfahren diese an. Übrigens, wenn diesenicht händisch wieder ausgeschaltet wird, bleibt sie als Triebwerksbeleuchtung an....
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
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RE: PIKO BR 151 001-5

#75 von alexanderonline , 14.06.2019 10:57

Hallo Ingo,

Danke für Deine Rückmeldung aus dem echten Leben.
Ich muß gestehen, dass ich (obwohl ich dachte einigermassen vernünftige Vorbildkenntnisse zu besitzen) von einer Anfahrlampe erst gehört habe, als ich mich mit dem Piko -MODELL auseinandergesetzt habe.
Benutzt Du die Anfahrlampe häufiger oder ist das eher „exotisch“?

P.S: (Einfach beim Vorbild einen ESU Lokilot einbauen, dann geht die Lampe auch automatisch wieder aus )

Viele Grüße
Alex


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