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Moin!
Einmal zwei Videos der 41er vom Fremotreffen in Rendsburg. Es macht schon echt Spaß, lange Züge durch die Landschaft fahren zu lassen.
[youtu-be]https://youtu.be/HUUi0rOPRBE[/youtu-be]
Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof Michelstadt mit seinem kurzen Tunnel. Kurze Zeit Später fand dann die freie Einfahrt nach Hollstedt statt:
[youtu-be]https://youtu.be/MzsfcKZ8FTE[/youtu-be]
Hier rollt der Zug nur noch, weshalb man keine Auspuffschläge mehr hören kann. Leider ist das ein unmögliches Motiv, da die Reko 41 der DR nie dem VT 98 begegnet sein wird.
Da ich vorwiegend gefahren bin, habe ich leider nur wenige Aufnahmen gemacht. Ich hoffe, das gezeigte gefällt euch trotzdem?
Wenn alles klappt, werde ich ab dem kommenden Jahr wahrscheinlich einen "Fremo-Flugzeugträger-Bahnhof" mit rund 17m Länge besitzen. Dann dürfen sich meine Modelle auf ansprechendem Untergrund bewegen und müssen nicht mehr mit dem provisorisch ausgelegten Roco-Line begnügen.
Grüße
Buh
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Hallo Buh,
zum Fremo-Treffen in Rendsburg wollte ich eigentlich auch als Gast kommen, aber ich war leider krank.
Was ist ein "Flugzeugträger-Bahnhof"? Zusammenfaltbar wie eine F6F Hellcat?
Liebe Grüße
Thilo (der wieder einmal die Videos nicht gucken kann ).
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Moin Thilo,
ein Flugzeugträgerbahnhof ist von der Größe mit einem Flugzeugträger vergleichbar. Daher der Name.
Faltbar ist er selbstverständlich. Irgendwie muss ja alles transportiert werden.
Der Bahnhof soll eine Ausdehnung von etwa 17 Metern bekommen. Da ich Ihn selbst nur als Zeichnung gesehen habe, bin ich mal gespannt.
Grüße
Buh
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Hallo Buh,
Zitat
Der Bahnhof soll eine Ausdehnung von etwa 17 Metern bekommen. Da ich Ihn selbst nur als Zeichnung gesehen habe, bin ich mal gespannt.
17m sind eine Hausnummer.
Um beim Flugzeugträgervergleich zu bleiben wirst du dann wohl die "Shinano" (17m) im Vergleich zu meiner "Argus" (3,8-4,4m) haben.
Hast du die Möglichkeit ihn bei dir aufzustellen oder geht das nur bei Fremo-Treffen?
Über Bilder (oder auch die Zeichnungen) würde ich mich durchaus freuen, wenn er soweit vorzeigbar ist.
Liebe Grüße
Thilo
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Zitat von Thilo im Beitrag #505
Hallo Buh,Zitat von Buh im Beitrag #504
Der Bahnhof soll eine Ausdehnung von etwa 17 Metern bekommen. Da ich Ihn selbst nur als Zeichnung gesehen habe, bin ich mal gespannt.
17m sind eine Hausnummer.
Um beim Flugzeugträgervergleich zu bleiben wirst du dann wohl die "Shinano" (17m) im Vergleich zu meiner "Argus" (3,8-4,4m) haben.
...
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Zitat
Hallo Buh,
17m sind eine Hausnummer.
Um beim Flugzeugträgervergleich zu bleiben wirst du dann wohl die "Shinano" (17m) im Vergleich zu meiner "Argus" (3,8-4,4m) haben.
Hast du die Möglichkeit ihn bei dir aufzustellen oder geht das nur bei Fremo-Treffen?
Über Bilder (oder auch die Zeichnungen) würde ich mich durchaus freuen, wenn er soweit vorzeigbar ist.
Liebe Grüße
Thilo
Moin Thilo,
tja, wärste mal nach Rendsburg gekommen. Dort lag die Zeichnung aus. Da das alles noch relativ ungelegte Eier sind und ich -wie schon geschrieben- den Bahnhof noch nicht selbst in Augenschein nehmen durfte, decke ich darüber erstmal den Mantel des Schweigens. Aber es sei Dir gewiss, ich werde den Bahnhof hier dann, wenn er in mein Eigentum übergegangen ist, auch ausführlich vorstellen. Als grobe Vorstellung können wohl die Bilder von "Greventin" gelten.
Platz muss erst noch geschaffen werden, aber da wir sowieso unseren Stall (wir haben einen Resthof Bj 1965) ausbauen wollen, ist dort ein "Eisenbahndachboden" mit 4-6x25m (je nach Dachschräge) geplant. Der Umbau steht für kommendes Jahr auf dem Plan.
Grüße
Buh
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Zitat
Kevin, da muss man wohl sagen, Kleider machen Leute oder Farbe macht Loks.
Da sieht so eine 151 gleich mal viel schicker aus als im verkehrsroten Einerlei:
[url=https://abload.de/img/151_064-3_roco_79403_faj04.jpg
][/url]
151 064-3, Roco 79403
Obwohl ich sagen muss die 151 schaut in den Farben der Privaten EVUs gut aus. Sie hat vom Design etwas zeitloses, wie ich finde.
Gruß Kevin
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Servus, miteinander
heute geht es wieder mal weiter mit dem "roten Elch", diesmal in Epoche III als V 200.1 mit den Modellen der drei aktuellen Hersteller:
V 200 123 Piko 52601, V 200 126 Roco 68932, V 200 139 Märklin 3382
V 200 123 Piko 52601
V 200 123 Piko 52601 und V 200 126 Roco 68932
V 200 126 Roco 68932
V 200 139 Märklin 3382
Freundliche Grüße
Lines
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Dann hätte ich hier noch die V200 124, Piko 52601_
Auf dem Dach hat das Piko Modell noch ein Ätzteil als Laufrost zwischen den Kühlerlüftern.
Was am Piko Modell noch auffällt ist die tief zur Frontscheibe heruntergezogene hellgraue Dachlackierung. Das haben die anderen Hersteller so nicht gemacht. Ich frage mich, ob die Piko Vatiante so passt.
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Hallo Bernd.
Wenn man nach Bildern der 221 googelt findet man nur Loks, die anders als das Piko Modell gestaltet sind.
Wobei ich nicht ausschließen mag, daß es so eine Variante mal gegeben hat
Gruß Markus
Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)
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Gerade gefunden:
https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles_big-i1uj-2a-f033.jpg
Dann könnte es auf jeden Fall mal für den Museumsbetrieb reichen.
Aber bisher dachte ich auch, dass es die Piko-Variante nicht gegeben hat.
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Moin Leute,
Mir geht bei einem Blick auf die Frontansichten der v200. 1 ein Gedanke nicht aus dem Kopf.
Woher stammen die Diskrepanzen in den Abmessungen? Die eine scheint breiter, eine höher die dritte ziemlich in der Mitte.
Sollten diese Modelle nicht sehr ähnlich sein? Bei heutigen Fertigungs und Vermessungstechniken sollten doch nur minimalste Detailabweichungen vorhanden sein.
Grüße Rolf
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Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Zitat
Moin Leute,
Mir geht bei einem Blick auf die Frontansichten der v200. 1 ein Gedanke nicht aus dem Kopf.
Woher stammen die Diskrepanzen in den Abmessungen? Die eine scheint breiter, eine höher die dritte ziemlich in der Mitte.
Sollten diese Modelle nicht sehr ähnlich sein? Bei heutigen Fertigungs und Vermessungstechniken sollten doch nur minimalste Detailabweichungen vorhanden sein.
Grüße Rolf
Ich weiß, was du meinst. Aber ich würde das Foto nicht als Referenz nehmen, weil sich das Auge durch Blitz, Reflektionen und Linsenverzerrung leicht täuschen lässt.
Allein schon die verschiedenen Winkel und die Farbe, in denen der dahinterliegende Führerstand zu sehen ist, irritieren.
Gruß Analogbahner
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Zitat
Was am Piko Modell noch auffällt ist die tief zur Frontscheibe heruntergezogene hellgraue Dachlackierung. Das haben die anderen Hersteller so nicht gemacht. Ich frage mich, ob die Piko Vatiante so passt.
Servus Bernd,
danke fürs Zeigen Deiner Piko Lok.
Bei meinen V 200.1 von Roco sind die hellgraue Lackierungen ebenfalls bis zur Frontscheibe herunter gezogen, bei der hier gezeigten V 200 126 und auch bei meiner zweiten (soundlosen) V 200 101 (Art.Nr. 68844), hier ist die Lackierung genauso.
Hier noch ein Blick auf die Dächer:
Diese Dachlackierung sind für alle V 200.1 in Epoche III korrekt, nachweislich zu finden auch in allen Büchern und Zeitschriften.
Zitat
Gerade gefunden:
https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles_big-i1uj-2a-f033.jpg
Dann könnte es auf jeden Fall mal für den Museumsbetrieb reichen.
Aber bisher dachte ich auch, dass es die Piko-Variante nicht gegeben hat.
Die DB hat Ihre Museumslok der V 200 116 wieder im korrekten Auslieferungszustand zurück versetzt.
Genaugenommen müssten noch die Zierleisten erhaben sein, dies wurde aber aus Kostengründen unterlassen.
Beim Märklin Modell V 200 139, 3382, ist genaugenommen die Lackierung falsch, vorbildgerecht müsste so wie bei den anderen beiden Loks, die hellgraue Dachlackierung bis zur Frontscheibe gehen, außerdem sind noch Zierleisten falsch, da sie ebenfalls erhaben sein müssten.
Ich kann trotzdem mit meinem Modell leben.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Lines
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Zitat von Lines im Beitrag #519Zitat von berndm im Beitrag #512
Was am Piko Modell noch auffällt ist die tief zur Frontscheibe heruntergezogene hellgraue Dachlackierung. Das haben die anderen Hersteller so nicht gemacht. Ich frage mich, ob die Piko Vatiante so passt.
Servus Bernd,
danke fürs Zeigen Deiner Piko Lok.
Bei meinen V 200.1 von Roco sind die hellgraue Lackierungen ebenfalls bis zur Frontscheibe herunter gezogen, bei der hier gezeigten V 200 126 und auch bei meiner zweiten (soundlosen) V 200 101 (Art.Nr. 68844), hier ist die Lackierung genauso.
...
Die DB hat Ihre Museumslok der V 200 116 wieder im korrekten Auslieferungszustand zurück versetzt.
Genaugenommen müssten noch die Zierleisten erhaben sein, dies wurde aber aus Kostengründen unterlassen.
Beim Märklin Modell V 200 139, 3382, ist genaugenommen die Lackierung falsch, vorbildgerecht müsste so wie bei den anderen beiden Loks, die hellgraue Dachlackierung bis zur Frontscheibe gehen, außerdem sind noch Zierleisten falsch, da sie ebenfalls erhaben sein müssten.
Ich kann trotzdem mit meinem Modell leben.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Freundliche Grüße
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364 785-6, Piko 52821
gesellte sich sogleich zu seinen beiden Schwestern:
365 715-2, Roco 58530 (nicht zugerüstet)
und
362 888-0, Märklin 37652,
zu einem gemeinsamen Gruppenfoto:
362 888-0 Märklin 37652+364 785-6 Piko 52821+365 715-2 Roco 58530
Rangierloks kamen ja in dieser Beitragsreihe eher selten zum Zug.
Freundliche Grüße
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BPostid-21, 99 _505045 Stg, Brawa 45750
Bi-21, 81 045 Stg, Brawa 45750
Bi-27, 82 999 Mz, Fleischmann 5076
Bi-28, 83 267 Mz, Fleischmann 5073
Bie-28, 85 323 Mü Roco 44201
Die Reihe zeigt den Übergang von den eigentlichen noch Holzwagen zu den Stahl-Donnerbüchsen.
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Vor kurzem wurde ja hier im Forum zu mintgrünen Doppelstockwagen nachgefragt:
viewtopic.php?f=2&t=173412&p=2026773&hilit=Doppelstockwagen#p2026773
Deshalb habe ich einen vorbildgerechten Zug nachgebildet, wie er z.B. Anfang 1994 zwischen München und Ingolstadt fuhr:
111 041-0, Märklin 3360
DBz 751, 50 80 26-35 079-5, Roco 45286
DABz 756, 50 80 36-35 040-5, Tillig 73782
DBz 751, 50 80 26-35 082-9, Tillig 73781
DBbzf 761.2, 50 80 80-35 359-4, 31.05.96, München Bf RB R Spd Bayern, 140 km/h, 101 Sitzplätze, Tillig 73770
111 105-3, Märklin aus der Zugpackung 2856
140 807-9, Roco 43382
DBz 750, 50 80 26 35 025-9, Tillig 73795
DABz 755, 50 80 36-35 017-3, Tillig 73796
DBz 750, 50 80 26-35 020-9, Tillig 73793
DBbzf 761.2, 50 80 80-35 359-4, 31.05.96, München Bf RB R Spd Bayern, 140 km/h, 101 Sitzplätze, Tillig 73770
Genaugenommen ist natürlich die BR 140 für die Ingolstädter Strecke nicht vorbildgerecht, vor den sie Doppelstockwagen war sie aber durchaus vereinzelt auf anderen Strecken anzutreffen, zumal das Vorbild auch eine wendezugfähige 140er ist.
Freundliche Grüße
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