RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1176 von Gabriel00 , 22.09.2020 21:47

Servus Felix,

Zitat



Moin Gabriel,

Deine Wagons und links waren inspirierend:




Steht ihr gut das amerikanische Design oder ?



Schaut tatsächlich nicht schlecht aus

Zitat


Schöööne Abwechslung und ich denke gleich an die EAV :
https://www.youtube.com/watch?v=B5t2pzyRn_I


Fluffigen Abend noch, Fe lix



Danke für das wiedererwecken eines Ohrwurms, hatte das Lied schon wieder fast vergessen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1177 von Micha_Muc , 24.09.2020 11:46

Hallo Zusammen,

ich glaube sie war zwar schon öfters Kandidatin hier, aber ich hab sie erst neu bekommen und gleich mal abgelichtet.
Keine war Länger, nur eine Schwerer (E52) und nur eine Stärker (E94):

die E95



Grüße aus München
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1178 von Brumfda , 24.09.2020 15:08

Zitat
die E95



Servus Micha!


Die E95 gehört zu meinen Lieblingen. Auch bei ihr habe ich mir Gedanken gemacht. Hätte sie nicht weiter entwickelt werden können und zum ersten Krokodil Deutschlands und Vorläufer des Schweizers werden können ?

Vom Verein bei uns das Modell eines Kollegen:


So fand die grafische Weiterentwickliung statt. Die Schnauze aus dem Sicht bereich heraus:


Verlängerte Lokkasten und das Ergebnis:




Schlumpfigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1179 von Gabriel00 , 27.09.2020 12:43

Hallo,

Und wieder was aus Übersee eine Class T1 der Prr, die T1 war eine Lokomotive die aus den Erfahrungen mit dem Vorgänger der Class S1 entstand.

Während die S1 mit knapp 43m Länge und einer Achsfolge von 3'BB3'daherkommt und somit eine der größten Kolbengetriebenen Dampflokomotiven war und das auch noch als Einrahmen Konstruktion, war die T1 mit 37m und der Achsfolge 2' BB2' im Vergleich "kleiner".

Ein langes Leben war beiden Nicht beschert, die S1 wurde als Einzelstück 1939 gebaut und 1949 wieder abgestellt.

Ähnlich erging es den T1 mit zwei Prototypen 1942 gebaut (#6110 und #6111) und der Serienproduktion von 50 Stk welche in den Jahren 1945-46 gebaut worden sind.
1949 begann man die ersten T1 nach nur rd. 3 Jahren aus dem Dienst zu ziehen, grund dafür war die fortschreitende Verdieselung. 1953 dürfte die letzte T1 verschrottet worden sein.

Mehr Infos
(T1):
https://oldmachinepress.com/2020/06/20/p...-t1-locomotive/

(S1):
https://oldmachinepress.com/2018/07/05/p...-s1-locomotive/


Das Modell ist von Broadway Limited und ist Vorbildgerecht als Einrahmen Konstruktion ausgeführt weshalb auch die Inneren Laufräder Spurkranzlos sind das Modell hat ordentlich Zugkraft was auch durch den Mettallrahmen herrührt Standardmäßig ausgestattet mit Sound und Dampf.
Aber nun genug der Worte, hier die Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 08:21 | Top

RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1180 von Micha_Muc , 27.09.2020 17:34

Hallo Zusammen, Hallo Gabriel,

der Post von kkstb108 ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich möchte den aufgreifen und ein anderes PRR "Monster" vorstellen: die T1.
Man könnte sie fast für eine Mallet oder Articulated wie den Big Boy halten, aber das ist sie nicht. (Das habt ihr euch nach der Einleitung sicher fast schon gedacht.)

Die 4 Antriebsachsen sind starr im Rahmen gelagert. Der Grund für die zwei Triebwerksgruppen sind dem Leichtbau für hohe Geschwindigkeiten geschuldet.
Man hat sich das aber mit einer hohen Schleudergefahr eingekauft. Sie war so leistungsfähig wie 3 K4. (siehe Beitrag von Gabriel.)
Einmal am laufen zog sie schwerste Züge mit 120 mph (193 km/h)





Auch sie ist von Broadway Imports Limited

Grüße aus München
Micha

Zitat von Kkstb108 im Beitrag Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen

Hallo,

Ein Neuzugang, Lok nr 3768 Class K4 der Pennsylvania Railroad von Broadway Limited.
Sie erhielt 1936 ihre Verkleidung und trug bis zur Weltausstellung in New York 1939/40 ein Bronzenes Farbkleid. Zu den bekanntesten Zügen dürfte wohl der Broadway Limited gehören den diese Lok die meiste Zeit ihres Lebens zog.
[...]
Liebe Grüße Gabriel


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1181 von Micha_Muc , 27.09.2020 18:12

Zitat

Hallo,

Und wieder was aus Übersee eine Class T1 der Prr, die T1 war eine Lokomotive die aus den Erfahrungen mit dem Vorgänger der Class S1 entstand.


Liebe Grüße Gabriel



Ha!
Da warst du schneller als ich! Gar nicht bemerkt

Grüße
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1182 von Brumfda , 27.09.2020 18:15

Zitat
...Und wieder was aus Übersee eine Class T1 der Prr, die T1 war eine Lokomotive die aus den Erfahrungen mit dem Vorgänger der Class S1 entstand. ...



Zitat
...Der Post von kkstb108 ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich möchte den aufgreifen und ein anderes PRR "Monster" vorstellen: die T1. ...




Wie geil Gabriel und Micha!

Zwei... ein .... . Ist die wunderschön. Natürlich kennt man sie, hat sie gesehen. Aber wie bei den anderen von Euch gezeigten helfen die Links und Eure Fotos noch mal mehr zu staunen.

Ein Versuch den Glanz der New York Central auf die deutschen Schienen zu übertragen, ist mir nicht wirklich geglückt. Deswegen gab es wohl auch keinen privaten Anbieter von dort hier!?


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih...218_209-5_1.jpg
383 Felix


Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1183 von Joburg , 27.09.2020 18:38

Moin zusammen,

nachfolgend meine kleine Sammlung französischer Lokomotiven...



Bild "joshandy2020-08-052832ckhu.jpg" anzeigen.

















Alle Loks, bis auf die letzten beiden Fotos, stammen von Roco. Die letzten beiden Fotos zeigen die neue Retro-9000er von Märklin.


Als einzige französische Dampflok besitze ich diese Rh.231E36, die einen, auf dem letzten Bild abgebildeten, Epoche typischen Ferry-boat Schnellzug Calais Quai - Paris am Haken hat.















Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1184 von Gabriel00 , 27.09.2020 19:59

Hallo nocheinmal,

Noch ohne grosse Worte ein paar passende Wagen.

Als erstes die Head end cars.

Walthers R50 Express Reefer

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Walthers B60B Baggage Car

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Walthers BM70M Baggage Mail Car

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


MTH B70 Baggage Car

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Dann die Sleeper

MTH 12-1 Sleeper

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Branchline (heute Atlas) 12-1 Sleeper im "Fleet of Modernism Paint Scheme" Meiner Meinung nach sind die Heavyweights von Branchline/Atlas die Bestdetailliertesten aber die MTH sind auch nicht schlecht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 08:29 | Top

RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1185 von Michael K. , 28.09.2020 08:16

Guten Morgen,

98.801 hat den ersten Frühzug nach Nordhalben gebracht und setzt um....



Bis denn
Michael

Edit: Ich erlaube mir, hier noch mal einen Link auf die Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn zu posten, da der Verein im Pandemiejahr Einbußen hatte und entsprechend Hilfe benötigt. Etwas nach unten scrollen!


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Sven_1979 hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1186 von Brumfda , 28.09.2020 08:27

[quote="Michael K." post_id=2168006 time=1601273809 user_id=826]98.801 hat den ersten Frühzug nach Nordhalben gebracht und setzt um....[/quote]

Wunderschön natürlicher Vegetationsbeginn zum Ende des Abstellgleises hin . Und die Lok ist einfach süß.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1187 von Brumfda , 28.09.2020 08:38

[quote="Michael K." post_id=2168006 time=1601273809 user_id=826]98.801 hat den ersten Frühzug nach Nordhalben gebracht und setzt um....[/quote]

Wunderschön natürlicher Vegetationsbeginn zum Ende des Abstellgleises hin . Und die Lok ist einfach süß.

Zitat
Nachfolgend meine kleine Sammlung französischer Lokomotiven...







Moin Jo,

was für ein schöner Bilderreigen. Danke!

Zitat
Noch ohne grosse Worte ein paar passende Wagen....



Moin Gabriel,

auch wenn sie nie einander sahen: was wäre das für eine Läison zwischen der Französin und Deinen wunderschönen Waggons gewesen. Transatlantische Beziehung. Was für schöne Kinder die beiden wohl bekommen hätten...


Flaushcigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1188 von anj4de , 29.09.2020 00:26

Zitat von berndm im Beitrag Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen

und weiter geht's:
[url=https://abload.de/img/roco_piko_151_10lgjtl.jpg
][/url]
151 041-1, Roco 79401; 151 001-5 Piko 51300

[url=https://abload.de/img/roco_piko_151_09zlksi.jpg
][/url]
151 041-1, Roco 79401

[url=https://abload.de/img/roco_piko_151_080mkxc.jpg
][/url]
151 041-1, Roco 79401

[url=https://abload.de/img/roco_piko_151_07iujj6.jpg
][/url]

[url=https://abload.de/img/roco_piko_151_06yaky7.jpg
][/url]
151 001-5 Piko 51300

[url=https://abload.de/img/roco_piko_151_05xajz7.jpg
][/url]
151 041-1, Roco 79401; 151 001-5 Piko 51300

[url=https://abload.de/img/roco_piko_151_04xljz4.jpg
][/url]
151 041-1, Roco 79401; 151 001-5 Piko 51300; 151 085-8, Roco 79409



Ganz tolle 151er! Ich habe auch gerade eine Piko in der Mache...
Wie machst Du das mit den anklickbaren Riesenbildern? Meine Verlinkungen in gross werden immer abgelehnt weil die Bilder zu gross sind, 1024x768 scheint wohl das Foren Limit zu sein...wie anno 2000!


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1189 von Gabriel00 , 29.09.2020 21:24

Sevus Felix,

Zitat


Moin Gabriel,

auch wenn sie nie einander sahen: was wäre das für eine Läison zwischen der Französin und Deinen wunderschönen Waggons gewesen. Transatlantische Beziehung. Was für schöne Kinder die beiden wohl bekommen hätten...


Flaushcigen Tag noch, Fe lix


Solche "Transatlantische Beziehungen" gab es z.b. von 1912-1914 da Betrieb die Canadian Pacific in Zusammenarbeit mit den k.k.St.B. Ausichtswagenkurse in den Österreichischen Alpen.
Die Wagen waren eine Mischung aus Europäischen und Nordmerikanischen Bauprinzipien.

Siehe Hier: https://retours.eu/en/12-canadian-pacific-cars-in-austria/#

Liebe Grüsse Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1190 von Brumfda , 30.09.2020 00:17

Zitat
Solche "Transatlantische Beziehungen" gab es z.b. von 1912-1914 da Betrieb die Canadian Pacific in Zusammenarbeit mit den k.k.St.B. Ausichtswagenkurse in den Österreichischen Alpen.
Die Wagen waren eine Mischung aus Europäischen und Nordmerikanischen Bauprinzipien.




Danke für den Link Gabriel


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1191 von Railwolf , 01.10.2020 18:20

Hallo Felix,

Zitat

Die E95 gehört zu meinen Lieblingen. Auch bei ihr habe ich mir Gedanken gemacht. Hätte sie nicht weiter entwickelt werden können und zum ersten Krokodil Deutschlands und Vorläufer des Schweizers werden können ?



Wohl kaum; die Ce 6/8'' der SBB/CFF kam 1919 auf die Schienen, die E95 erst 1927.
Deine Designstudien sind zwar interessant, aber die Form der E95 ist ja nicht von ungefähr entstanden, sondern folgt dem Raumbedarf der Lok. Form follows function. Das heißt, wenn du die Form veränderst, mußt du auch die Technik neu erdenken.
Und da wird es dann schwierig.
Ich empfehle die Lektüre der entsprechenden Abschnitte im Buch von Peter Glanert et al., "Reichsbahn-Elloks in Schlesien", erschienen bei VGB.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1192 von Brumfda , 01.10.2020 23:04

Zitat
Wohl kaum; die Ce 6/8'' der SBB/CFF kam 1919 auf die Schienen, die E95 erst 1927.
Deine Designstudien sind zwar interessant, aber die Form der E95 ist ja nicht von ungefähr entstanden, sondern folgt dem Raumbedarf der Lok. Form follows function. Das heißt, wenn du die Form veränderst, mußt du auch die Technik neu erdenken.Und da wird es dann schwierig.
Ich empfehle die Lektüre der entsprechenden Abschnitte im Buch von Peter Glanert et al., "Reichsbahn-Elloks in Schlesien", erschienen bei VGB.



Servus Wolf,

Danke für den Buchtip! Da ich die Loks einfach faszinierend finde, werde ich mir das Buch holen!

Bei den Baujahren hätte ich dringend einfach recherchieren sollen. ops: Fettnäpfchen. Du bist der erste, dem das aufgefallen ist oder mich zumindest korrigiert hat.

Genau das von Dir beschriebene Problem war mir klar. Der Ansatz war halt, dass im Lastenheft an die Ingeneure für eine zweite Serie die freie Sicht nach vorne mit drinstand. Entsprechend habe ich den Lokkasten um eine Lüfterreihe verlängert. Durch das Verrutschen der Antriebsachsen war nun Platz für ein weiteres Vorlaufrad. Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, ob der zusätzliche Platz ausgereicht hätte oder der Lokkasten noch etwas mehr Platz verlängert hätte werden müssen. Da gebe ich Dir absolut recht. Meine Annahme war, dass die Ingeneure eine Lösung gefunden hätten und bei der rasanten technischen Entwicklung vielleicht eine Baugruppe nun anders gewählt hätten.

Fluffigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1193 von SET800 , 02.10.2020 11:04

hallo,
wer kennt diesen Zug aus der Filmgeschichte:

https://abload.de/img/l1010571-kleinxekna.jpg


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1194 von SET800 , 02.10.2020 11:51

Zitat

Zitat
Wohl kaum; die Ce 6/8'' der SBB/CFF kam 1919 auf die Schienen, die E95 erst 1927.
Deine Designstudien sind zwar interessant, aber die Form der E95 ist ja nicht von ungefähr entstanden, sondern folgt dem Raumbedarf der Lok. Form follows function. Das heißt, wenn du die Form veränderst, mußt du auch die Technik neu erdenken.Und da wird es dann schwierig.
Ich empfehle die Lektüre der entsprechenden Abschnitte im Buch von Peter Glanert et al., "Reichsbahn-Elloks in Schlesien", erschienen bei VGB.



Servus Wolf,

Danke für den Buchtip! Da ich die Loks einfach faszinierend finde, werde ich mir das Buch holen!

Fluffigen Abend noch, Fe lix




Vieles findest du auch auf der gut gemachten Internetseite über Zackenbahn, elektrischer Eisenbahnbetrieb auf der schlesischen Gebirgsbahn.

Nach Dessau-Bittterfeld wählte die KPEV absichtlich Schlesien, mit Seehöhen über 800m, Hauptbahn im Gebirge mit schweren Güterverkehr, Schnee im Winter usw. Zitat: Wenn es da geht mit elektrischen Bahnbetrieb, dann geht es überall!


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1195 von IsarRadler , 03.10.2020 17:25

Diesen hier habe ich schon mal hier reingestellt und gemeint, der wird noch behandelt:


eva by Jochen M, auf Flickr


Hab ich heute erledigt. Er steht neben einem schon gealtert gekauften Wagen, der von einem richtigen Könner gemacht wurde. Sooo schlecht ist meiner gar nicht

AlternKesselW by Jochen M, auf Flickr


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1196 von Schwelleheinz , 03.10.2020 17:36

Hallo IsarRadler,

mal ein paar mehr oder weniger versaute Kesselwagen








Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1197 von IsarRadler , 03.10.2020 18:21

Zitat


Hallo IsarRadler,

mal ein paar mehr oder weniger versaute Kesselwagen

...




Ich beschränk mich eher darauf, schwarz glänzende Fahrwerke und silbrige Dächer zu behandeln. Dafür reichts bei mir, vom Rest lass ich doch lieber die Finger.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1198 von 280 006 , 03.10.2020 19:25

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein paar 218er ins Spiel bringen. Von Roco gibt es ja gleich die Serie 218 216, 218 217 und 218 218!
















Schönes Wochenende noch und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1199 von IsarRadler , 03.10.2020 22:06

[quote="280 006" post_id=2170414 time=1601745909 user_id=21548]
Hallo zusammen,

ich möchte mal ein paar 218er ins Spiel bringen. Von Roco gibt es ja gleich die Serie 218 216, 218 217 und 218 218!



Schönes Wochenende noch und viele Grüße
Peter
[/quote]

Schönes Licht!


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

#1200 von Thilo , 03.10.2020 22:22

Hallo Hans-Dieter,

Zitat

mal ein paar mehr oder weniger versaute Kesselwagen


die hättest du zum Phototermin zumindest durch die Waschstraße schicken können...

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   

Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder
LS Models Metropolitan neu 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz