Hallo Zusammen!
Das wir weiter oben bei Lokalbahnen waren freut mich, denn heute kam meine 98.10 an, die ich mit der älteren Schwester zusammen abgelichtet hab.
Grüße aus München
Micha
Hallo Zusammen!
Das wir weiter oben bei Lokalbahnen waren freut mich, denn heute kam meine 98.10 an, die ich mit der älteren Schwester zusammen abgelichtet hab.
Grüße aus München
Micha
[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792
Zitat von Micha_Muc im Beitrag #1376
Hallo Zusammen!
Das wir weiter oben bei Lokalbahnen waren freut mich, denn heute kam meine 98.10 an, die ich mit der älteren Schwester zusammen abgelichtet hab.
Grüße aus München
Micha
Beiträge: | 99 |
Registriert am: | 30.01.2021 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | RocoLine ohne Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC - Roco Multimaus |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Aus respektabelen Abstand meine beiden Franzosen Märklin 39241 ,Trix 22941 ( die Trix ist umgebaut auf 3 Leiter).
Zwei von denen und dann in dieser Kulisse!? Wow.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.414 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat
Grüß Gott,
ja wirklich, das sind zwei vorzügliche Lokomotiven! Und trotz des viel geringeren Preises und des größeren Alters kann die Fleischmann 98 811 (409 gut mit der Brawa 98 1013 mithalten! Die zwei Lokomotiven, genau so in DR-Version, sind auch in meinem Bestand
Absolut richtig! Fleischmann konnte richtig gute Dampfloks bauen (auch wenn manchmal ein Detail daneben ging)
Schade, dass das nun Geschichte ist.
Grüße
Micha
[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792
Zitat von Micha_Muc im Beitrag #1379Zitat von Bayrische-Localbahn im Beitrag #1377
Grüß Gott,
ja wirklich, das sind zwei vorzügliche Lokomotiven! Und trotz des viel geringeren Preises und des größeren Alters kann die Fleischmann 98 811 (4098) gut mit der Brawa 98 1013 mithalten! Die zwei Lokomotiven, genau so in DR-Version, sind auch in meinem Bestand :) :) :)
Absolut richtig! Fleischmann konnte richtig gute Dampfloks bauen (auch wenn manchmal ein Detail daneben ging)
Schade, dass das nun Geschichte ist.
Grüße
Micha
Beiträge: | 243 |
Registriert am: | 21.03.2020 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
... und natürlich:
BR70
Beiträge: | 243 |
Registriert am: | 21.03.2020 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hi Zusammen,
Zitat
Dem stimme ich zu, auch wenn ich die Erfahrung erst jetzt gemacht habe. Meine hier schon öfters gezeigte GtL 4/4 finde ich sehr gelungen. Schönes Fahrwerk, geschwächte Spurkränze an der Treibachse, damit der Abstand zur vierten Achse stimmt.
Ja, die GFN 98.8 ist eine echt schöne Lok, Schade, dass die Varianten nie realisiert wurden. Was den Achsstand angeht, muss ich aber widersprechen - da sind satte 1,5 mm zuviel Platz zwischen der 3. und der 4. Achse. 1,45mm bekommt man weg, bei 1,5 hängt man im Zahnrad.
Dennoch - an der GFN kann man wenigstens fräsen, bei der Brawa geht das wegen des Antriebs nicht, da sind die 0,8 mm leider gesetzt.
Und an eine 98.11 traut sich leider keiner mehr ran, geschweige denn an die 1D1-Variante der Tegernseebahn...
Bis denn
Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801
Beiträge: | 959 |
Registriert am: | 16.12.2005 |
Gleise | Selbstbau |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
Moin,
bin hier gerade zufällig reingestolpert - großartiger Thread mit tollen Bildern
Ich hätte da auch noch ein paar Bilder......
darf sie hier mitmachen ?
Privatbahnlok der NKB
Gruß aus Münster und Nordsand
Jürgen
hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."
viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696
und hier: " Ein paar Lokomotiven "
viewtopic.php?f=2&t=159760
Beiträge: | 2.704 |
Registriert am: | 17.05.2018 |
Beiträge: | 48 |
Registriert am: | 19.08.2010 |
Ort: | Schweiz |
Spurweite | H0, H0e, Z, G |
Steuerung | CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+) |
Stromart | AC, Digital |
Moin Mark,
Wow !!!!
was ist das denn für ein Teil ?? !!
Klasse !!
Gruß aus Münster und Nordsand
Jürgen
hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."
viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696
und hier: " Ein paar Lokomotiven "
viewtopic.php?f=2&t=159760
Beiträge: | 2.704 |
Registriert am: | 17.05.2018 |
[quote="Michael K." post_id=2286353 time=1619785153 user_id=826]
Hi Zusammen,
Zitat
Dem stimme ich zu, auch wenn ich die Erfahrung erst jetzt gemacht habe. Meine hier schon öfters gezeigte GtL 4/4 finde ich sehr gelungen. Schönes Fahrwerk, geschwächte Spurkränze an der Treibachse, damit der Abstand zur vierten Achse stimmt.
Ja, die GFN 98.8 ist eine echt schöne Lok, Schade, dass die Varianten nie realisiert wurden. Was den Achsstand angeht, muss ich aber widersprechen - da sind satte 1,5 mm zuviel Platz zwischen der 3. und der 4. Achse. 1,45mm bekommt man weg, bei 1,5 hängt man im Zahnrad.
Dennoch - an der GFN kann man wenigstens fräsen, bei der Brawa geht das wegen des Antriebs nicht, da sind die 0,8 mm leider gesetzt.
Und an eine 98.11 traut sich leider keiner mehr ran, geschweige denn an die 1D1-Variante der Tegernseebahn...
Bis denn
Michael
[/quote]
Fleischmann hat bei dem Modell wenigstens versucht, den Achstand umzusetzen. Ich hab nicht nachgemessen und daher reicht mir der Eindruck, den das Modell mit den näher zusammenstehenden Achsen vermittelt.
Als ich vor 40 Jahren aufgehört habe, wär das ein Kleinserienmodell gewesen ...
Aber klar, hier sieht man, welcher Hersteller es wirklich ernst nimmt. Aber lieber hab ich die Fleischmann GtL 4/4 als kein Modell davon ...
GTL44_Fahrwerk
Beiträge: | 243 |
Registriert am: | 21.03.2020 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hier habe ich noch ein etwas unglückliches Modell:
Das Modell ist ein Fleischmann 500301.
Beschriftet ist das Modell als Bi 85 769 Mü.
Nur kann das mit dem "i" nicht so ganz stimmen, denn einen Übergang hat das Modell so nicht.
Daher würde ich das als ein Bv-33 ansehen, also einen Beiwagen für einen Verbrennungstriebwagen.
Nur wo kann man so ein Modell halbwegs vorbildgerecht einsetzen?
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Zitat
... und natürlich:
BR70
Jochen, ist da eine Märklin Kurzkupplung vorne an der Lok?
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Servus beinand,
uiiii, was seh ich denn da? Bayerische Lokalbahnmaschinen , das ist ja genau mein Wetter
[quote="Michael K." post_id=2286353 time=1619785153 user_id=826]
Ja, die GFN 98.8 ist eine echt schöne Lok, Schade, dass die Varianten nie realisiert wurden.
[/quote]
Stimmt. Auf die Loknummern ab 98 813 warte ich seit Jahren vergebens. Das wäre die verstärkte Ausführung mit ovalen Fenstern im Führerhaus und anderen Zylinderblöcken. Nachdem das Modell gut konstruiert und in Baugruppen unterteilt ist, wäre es kein Problem, das anzubieten. Zumindest ein entsprechendes Führerhaus. Naja, bei Reitz solls sowas zum Umbau geben...
[quote="Michael K." post_id=2286353 time=1619785153 user_id=826]
Und an eine 98.11 traut sich leider keiner mehr ran, geschweige denn an die 1D1-Variante der Tegernseebahn...
[/quote]
Eine 98.11 gibts als Umbausatz bei Model Loco. Aber nachdem die bei uns nie gelaufen ist, sondern in Franken daheim war, hab ich da keinen Bedarf.
Bei der 1D1 schauts da schon anders aus. Es gab davon 3 baugleiche Loks. Nicht nur die Tegernseebahn-TAG7, sondern auch als 98 1801 und 98 1802. Die letzten beiden sind ein paar Jahre in Mainburg gewesen und konnten auf dem Hauptbahnabschnitt Langenbach-Freising ihre 70 km/h ausfahren. Es gab vor etlichen Jahren Modelle von Micro Metakit. Die bekommt man aber nur noch gebraucht. Beim Hersteller nachfragen bringt nichts mehr, denn ich hab aus den Ersatzteil-Restbeständen eine komplette Lok zusammengebracht - definitiv die letzte.
Lok 98 1802 mit bayerischen Lokalbahnwagen hat gerade ein Einfahrsignal passiert.
Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau
ZitatZitat
... und natürlich:
BR70
Jochen, ist da eine Märklin Kurzkupplung vorne an der Lok?
Ja die ist bei mir überall dran. Ich fahr auch 3L.
Beiträge: | 243 |
Registriert am: | 21.03.2020 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Jürgen
Das ist dieses Teil, preußische EG 507.
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9F..._507_und_EG_508
Gruss Mark
Beiträge: | 48 |
Registriert am: | 19.08.2010 |
Ort: | Schweiz |
Spurweite | H0, H0e, Z, G |
Steuerung | CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+) |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen
Hier noch etwas für die "Durstigen": Feldschlösschen E 3/3 mit gefülltem Bierwagen.
Link zu: Freunde der Feldschlösschen Oldtimer
https://www.oldtimerclub-feldschloessche...enbahn/tigerli/
Gruss Mark
Beiträge: | 48 |
Registriert am: | 19.08.2010 |
Ort: | Schweiz |
Spurweite | H0, H0e, Z, G |
Steuerung | CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+) |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Alois
Zitat
uiiii, was seh ich denn da? Bayerische Lokalbahnmaschinen , das ist ja genau mein Wetter
Lok 98 1802 mit bayerischen Lokalbahnwagen hat gerade ein Einfahrsignal passiert.
Hammer! Sehr schöne Lok.
Zur 98.11: Eigentlich die Stammlok für Nordhalben, insofern muss ich da mal irgendwann dran. Ob das dann wirklich auf der GFN-Basis passiert, mal schauen
Und einen schönen Hintergrund für die Module zu Hause wäre auch prima, bis dahin halt improvisiertes Himmelblau...
Ja, hinten dran hängt ein Preuße
Bis denn
Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801
Beiträge: | 959 |
Registriert am: | 16.12.2005 |
Gleise | Selbstbau |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
Die Fleischmann 98 812 mit Brawa Nebenbahnwagenmodellen der Bauarten 24.
Zitat von IsarRadler im Beitrag #1390
...
Ja die ist bei mir überall dran. Ich fahr auch 3L.
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Hallo Zusammen!
Von der GtL 4/4 und 4/5 hüpfe ich noch Mal ein paar Jahre in die Vergangenheit.
Der Kini-Zug oder ausführlicher, Hofzug seiner Majestät König Ludwig II.
Heute schnell mit dem Handy aufgenommen, entspricht eigentlich nicht was für den Zug angemessen wäre. Fotos mit besserer Ausrüstung folgen.
Grüße aus München
Micha
[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792
Hallo Zusammen!
Und nach dem Zug von König Ludwig II geht es weiter mit Royalem:
der Salonwagen seines Nachfolgers Prinzregent Luitpold.
Grüße aus München
Micha
[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792
Diese ganze Länderbahnen Romantik kann ohne Ende so weitergehen. Mir gefällt´s .
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.414 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat
Hallo Zusammen!
Von der GtL 4/4 und 4/5 hüpfe ich noch Mal ein paar Jahre in die Vergangenheit.
Der Kini-Zug oder ausführlicher, Hofzug seiner Majestät König Ludwig II.
Heute schnell mit dem Handy aufgenommen, entspricht eigentlich nicht was für den Zug angemessen wäre. Fotos mit besserer Ausrüstung folgen.
Grüße aus München
Micha
Zitat
Hallo Zusammen!
Und nach dem Zug von König Ludwig II geht es weiter mit Royalem:
der Salonwagen seines Nachfolgers Prinzregent Luitpold.
Grüße aus München
Micha
Da hat aber mal jemand zugelangt. Klasse. Der weiße Hintergrund und die Perspektive von unten sind gar nicht schlecht.
Wenn dieser 6 achsige Salonwagen nicht so unpassend auf meiner Nebenbahn aussehen würde ....
Zitat
Diese ganze Länderbahnen Romantik kann ohne Ende so weitergehen. Mir gefällt´s .
Wenn Du den Satz mal nicht bereust
Beiträge: | 243 |
Registriert am: | 21.03.2020 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Servus beinand,
Zitat
Wenn dieser 6 achsige Salonwagen nicht so unpassend auf meiner Nebenbahn aussehen würde ....
Von wegen! Das dachte ich auch. Aber wisst Ihr, wo der Wagen den Krieg überlebt hat?
viewtopic.php?f=172&t=160257&start=50#p1879354
viewtopic.php?f=172&t=160257&start=50#p1880472
Ich muß allerdings zugeben, der Zug fehlt mir in meiner Sammlung, obwohl ich den Bahnhof Enzelhausen maßstabsgetreu nachgebaut hätte. Der geht gebraucht ganz schön ins Geld...
Aber so eine Überführungsfahrt ins Museum hätte schon was
Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau
Zitat
Wenn Du den Satz mal nicht bereust
NEEEE!
Ein Thread, der mich extrem begeistert, zeigt die Welt um König Ludwig mit phänomenalem Selbstbau von Gebäuden:
"König Ludwig im Schnee und Ivar-Regal - der Königspavillon": https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1939113#p1939113
So ein Regierungszug will auch präsentiert sein!
Fluffigen Sonntag noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.414 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |