RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#976 von michaelrose55 , 27.12.2019 22:52

Heute habe ich das zweite Tunnelportal fertiggestellt:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#977 von christof-san , 27.12.2019 23:19

Hallo Michael,

sieht super aus, ist schon Klasse was du alles aus deinem Laser rausholst. Der VT98 macht sich aber auch sehr gut, entschleunigt die 2-gleisige Hauptstrecke. BTW, es freut mich, das du uns wieder teilhaben lässt, mach weiter so und gutes Gelingen!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#978 von michaelrose55 , 06.01.2020 21:31

Mal ein kurzes Lebenszeichen…

Die letzten 2 Wochen habe ich mich bemueht meine ersten Gebaeude nach deutschen Vorbildern zu entwerfen und zu bauen, allerdings hat das nicht zum Erfolg gefuehrt... Vielleicht bin ich doch schon zu lange weg? Ich habe irgendwie kein Gefuehl fuer die Dimensionen und die deutsche Architektur. Wenn sich daas nicht in der naechsten Zeit bessert wird mir nichts anderes uebrig bleiben als Plastikbausaetze zu kaufen...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#979 von Hewi62 , 06.01.2020 21:39

Michael,


erst einmal vielen Dank auch von mir als meistens stiller Betrachter deiner Beiträge...in H0 kann ich eh nicht helfen...
In Sachen maßstäblicher H0 Gebäude fällt mir nur Joswood (da gibt es wahrscheinlich auch noch andere Hersteller) ein, allerdings nur für Städte, im bergischen Stil und etwas Skandinavisches...halt nicht wirklich Bayern...


Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#980 von Rossi , 06.01.2020 21:43

Hallo Michael

Nur keinen Stress! MBZ bietet wunderbare Modelle in Lasertechnik. Schau Dir den Katalog an und Dir kommen wieder die Ideen für den Selbstbau.

Nicht aufgeben, you can!

Rossi, der immer wieder nach Dir Ausschau hält


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#981 von MichaelMarti , 06.01.2020 22:37

Zitat

Wenn sich daas nicht in der naechsten Zeit bessert wird mir nichts anderes uebrig bleiben als Plastikbausaetze zu kaufen...



Hallo Michael

Das wäre mal spannend, ein von Dir gebauter und "gebashter" oder gesuperter Plastikbausatz zu sehen. Freu mich schon drauf . Ach ja - wünsche Dir noch ein gutes, erfogreiches, gesundes, glückliches und sinnerfülltes neues Jahr. Nimm Dir raus, was Du brauchst .


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#982 von hubedi , 07.01.2020 10:52

Hallo Michael,

ich kann mir vorstellen, wie schwierig es ist, nach langer Zeit aus dem Gedächtnis oder nach Fotos Gebäude zu erstellen. Selbst bei den Bausätzen muss man genau hinschauen, welche Modelle in Frage kommen. Häufig sind dann die Maße alles andere als maßstäblich. Ich baue zwar bekanntlich nicht in H0, aber das Problem nicht passender Gebäude zieht sich leider durch alle Baugrößen.

Wie können wir Dir helfen? Mit Fotos könnten wir Dich sicher versorgen. Aber selbst dazu müssten wir erst einmal wissen, welche Art von Gebäuden in welcher Region Deutschlands Dir vorschweben. Bausatzmodelle spiegeln m.E. auch nicht die hiesige Reslität wider. Die Hersteller stürzen sich allzu gern auf herausragende Beispiele, die nicht selten aus allen Regionen des Landes zusammen getragen werden. Und ein norddeutsches Bauernhaus sieht nun mal völlig anders aus als ein schwarzwälder Gegenstück. Klar kann man die auf einer Modellbahn auch nebeneinander stellen. Da sind wir ja autarke Könige. Aber ob das Ergebnis wirklich so doll wird ... hm ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#983 von Nordseefoto , 07.01.2020 11:05

Sieh mal unter Wediul im Netz nach, der gute Mann hat jede menge Skalierbare Gebäude aus Süddeutschland als Print out auf Papier also als Bastelbögen, dürfte für dich leicht sein die in Laser Technik zu fertigen. Aber achtung die sind teilweise recht komplex. Ich habe z.b. die Ulmer Pauluskirche ( ein riesen Trum) fast 70 cm hoch und lang 40 cm breit und die Paradiesstrasse aus Karton gebaut. Sehen gut aus.
lg Rolf


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#984 von Brumfda , 07.01.2020 11:42

Moin Michael!

Da hast Du Dir etwas vorgenommen. Und bestimmt schon etliche Reisen im Internet gemacht. Es ist schwierig wie Du schon schreibst, weil unser Hirn sehr desorganisiert ist und über die Zeit so vieles miteinander vermengt aus Gründen des Energieverbrauchs. Man denke nur an die regional typischen Natursteinarten oder unterschiedlichen Farben bei den Klinkern. Dachschrägen und und und. Bei Dir als Perfektionist. Und dann das Problem:

Zitat

...ich kann mir vorstellen, wie schwierig es ist, nach langer Zeit aus dem Gedächtnis oder nach Fotos Gebäude zu erstellen. Selbst bei den Bausätzen muss man genau hinschauen, welche Modelle in Frage kommen. Häufig sind dann die Maße alles andere als maßstäblich. Ich baue zwar bekanntlich nicht in H0, aber das Problem nicht passender Gebäude zieht sich leider durch alle Baugrößen. ...



Hubert gebe ich absolut recht. Unsere Sehgewohnheit im Modellbau lässt uns das nachbauen, was wir kennen: zu kleine Modellbäume, zehnstöckige Hochhäuser in H0 die ehr für Kleinwüchsige sind und eher 5 Stockwerke besitzen, imposante klassische Stadtgebäude die reell gesehen ein Problem im Leben der MoBAfigürchen wären.

Deswegen bin ich extrem gespannt bei Dir: Platz, Mittel und Wille machen alles möglich. Kiefern von 40 Metern im Waldverband (sprich 50cm in H0) können von Spur 0 übernommen werden, eine alte Eiche kann einen Stammdurchmesser von 2 Spurweiten erreichen und auch mal 20 cm hoch und tatsächlich ausladend im Kleinstadtbild wirken.

Freue mich auf mehr , Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#985 von Schachtelbahner , 07.01.2020 19:45

Hallo Michael.

Darius hat Recht, MBZ hat schöne Modelle die fast alle auch reale Vorbilder haben. Die meisten Stadthäuser sind auf der Schwarzwaldanlage von Dieter Bertelsmann in Neustadt und Wiehre. Kannst Du auch in meinem Video sehen. https://www.youtube.com/watch?v=Kip5es0JsRM

Habe lange nichts geschrieben, hatte keine Zeit, bin aber auf dem laufenden.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#986 von michaelrose55 , 20.01.2020 23:24

Ich habe das erste Tunnelportal fest eingebaut und die Tunnelgleise geschottert:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#987 von michaelrose55 , 21.01.2020 17:24

Der erste Fahrdraht ist eingebaut:











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#988 von Tom_B82 , 21.01.2020 18:15

Sehr schön, Michael.
Vielleicht solltest du den Fahrdraht besser mit einer Lok testen, der Wagen scheint mehr auszuschwenken. Günstiger ist da aber noch eine Lehre für die Oberleitung.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#989 von michaelrose55 , 21.01.2020 20:11

Zitat

Sehr schön, Michael.
Vielleicht solltest du den Fahrdraht besser mit einer Lok testen, der Wagen scheint mehr auszuschwenken. Günstiger ist da aber noch eine Lehre für die Oberleitung.



Keine Angst, ist alles Lehre und Lok getestet.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#990 von michaelrose55 , 21.01.2020 20:12

Der Fahrdraht fuer das zweite Gleis:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#991 von Stefan7 , 21.01.2020 20:17

Oh Michael... Das gefällt mir

Ich weiß, dass du jetzt nicht mit der Gestaltung anfängst, aber das ist ein Lichtblick für mich

Grüße nach drüben...


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#992 von michaelrose55 , 21.01.2020 20:22

Zitat

Oh Michael... Das gefällt mir

Ich weiß, dass du jetzt nicht mit der Gestaltung anfängst, aber das ist ein Lichtblick für mich

Grüße nach drüben...


Mal sehen wie weit ich bis zu Deinem naechsten Besuch komme...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#993 von yogibaer , 21.01.2020 20:55

Hallo Michael,
mit dem Fahrdraht hatte ich jetzt überhaupt nicht in deinen Beträgen gerechnet. Bitte laß die Ausleger nicht mit diesem komischen grauen Isolierzeug, oder was immer da auf den Enden der Ausleger ist, auf deiner Anlage stehen. Verlöte später die Oberleitung direkt und ohne diese Ösen an die Ausleger, das sieht erstens besser aus und entspricht nach meinen Vorstellungen auch deinem Anspruch auf Realität. Und nach jedem Lötpunkt die Lötstelle vom Lötöl oder -fett gut reinigen, sonst rostet das früher oder später, diese negative Erfahrung sehe ich jetzt an meiner Oberleitung.

Eigentlich hatte ich jetzt mit einem fertigen gelaserten Bahnhofsgebäude mit Umgebung von dir gerechnet, kommst du inzwischen mit der Konstruktion der Gebäude weiter oder bist du immer noch zu sehr auf US-Gebäude "geeicht" ?

Grüße
Jürgen
der seit einigen Jahren deine Auf- und Abbauten in allen Maßstäben immer wieder gerne, auch ohne Kommentare, verfolgt .


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#994 von michaelrose55 , 21.01.2020 21:27

Zitat
Verlöte später die Oberleitung direkt und ohne diese Ösen an die Ausleger, das sieht erstens besser aus und entspricht nach meinen Vorstellungen auch deinem Anspruch auf Realität.


Ich habe die Viessmann Oberleitung gewaehlt weil ich da nicht loeten muss. Am liebsten wuerde ich ohne Oberleitung auskommen aber nur Diesel- und Dampfloks ist mir zu wenig.


Zitat
Eigentlich hatte ich jetzt mit einem fertigen gelaserten Bahnhofsgebäude mit Umgebung von dir gerechnet, kommst du inzwischen mit der Konstruktion der Gebäude weiter oder bist du immer noch zu sehr auf US-Gebäude "geeicht" ?


Noch kein Fortschritt beim Gebaeudebau .


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#995 von Bauzugfahrer Andreas , 21.01.2020 22:01

Moin Michael,

schön, das es an deiner Anlage vorwärts geht.
Schotter und Oberleitung - wenn auch nur ein kleines Eckchen - lassen das Ganze doch gleich ganz anders wirken. Obwohl...!?
Findest du das "Eckchen" überhaupt wieder in der riesen Fläche?

Die Arbeit mit dem Drahtverhau über den Gleisen bleibt mir zum Glück erspart. Ich komme mit Dampf und Diesel aus.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#996 von michaelrose55 , 21.01.2020 22:56

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2066460 time=1579640497 user_id=14698]
Die Arbeit mit dem Drahtverhau über den Gleisen bleibt mir zum Glück erspart. Ich komme mit Dampf und Diesel aus.

[/quote]
Es gibt Momente da moechte ich auch auf Elektro verzichten. Ich muss diese Ecke erst einmal auf mich wirken lassen bevor ich noch mehr "Drahtverhau" installiere. Wenn ich nur nicht soviele E-Loks haette...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#997 von Bauzugfahrer Andreas , 21.01.2020 23:52

Hallo Michael,

in Good Old Germany sind nicht alle Strecken mit einer Strippe überspannt.
Evtl. würde es ja reichen, wenn du nur einen Teil der Gleise deiner Anlage überspannst. Hier können sich dann deine E-Loks austoben. Ich werfe da mal das Stichwort "Lokwechsel" in den Raum.

Natürlich kannst du auch unter Draht mit deinen Dampf und Dieselloks fahren...

Ein Beispiel: Als vor vielen Jahren in Schleswig Holstein die Oberleitung verlegt wurde, hat man zuerst die Strecke Kiel-Neumünster-Hamburg fertiggestellt.
Alle Züge auf dieser Relation fuhren durchgehend Elektrisch. Alle Züge aus Richtung Flensburg hatten in Neumünster Lokwechsel oder sind mit Diesel bis Hamburg durchgefahren.
Erst nach 2 Jahren war der Draht auch in Flensburg angekommen und der Lokwechsel konnte entfallen...

Alle Nebenstrecken sind übrigens immer noch nicht Elektrifiziert....

Viel Bastelspaß

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#998 von Rocmarhag , 21.01.2020 23:53

Michael, bei mir sind die Drähte alle fest und starr verbunden und mit so einer Verdrahtung passiert überhaupt nichts auch wenn man mit Waggone oder Loks herumfummelt es braucht eine gewisse Zeit wobei man sich an diese gewöhnen kann, solange es nicht zu oft zu Entgleisungen kommt, solltest du keine Probleme haben., ich bin so weit gegangen das der Strom auch von der Oberleitung kommt., Wenn du mit der Oberleitung weitermachst würde ich empfehlen den End Draht auch fest montieren (Im Tunnel), einige Erfahrungen nach 30 Jahren

mfG

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#999 von Kike , 22.01.2020 03:42

Moin,

Nach wochenlangen Mitlesen muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Zitat

Der Fahrdraht fuer das zweite Gleis:






Der Fahrdraht gefällt mir. Sehr dezent. Wenn ich an die "Stahlplatten" von früher denke, egal welche Spur es war es sah aus als hätte man Walzstahl verbaut. Diese ist wirklich angenehm fürs Auge.
Generell scheint das was Du anfasst sehr gut zu werden. Eine schöne Anlage mit dem Anspruch realitätsnah zu sein.

Wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Bauen.

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1000 von Feyd-Rautha , 22.01.2020 10:20

Hi Michael,

super, dass Du uns mit neuen Updates erfreust!

ein kurzes Stück Fahrdraht aber ein großer Schritt - perfekt wie immer und geschottert sehen deine Gleise noch besser aus als sie eh schon waren. Was für appetizer auf mehr; ich fühl mich grad wie das Cookie Monster und freu mich auf mehr.

Auch das Gebäudethema wirst Du meistern, da habe ich keine Zweifel!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz