RE: Die Werrabahn - Inbetriebnahme des unteren Schattenbahnhofs

#226 von Frank1969 , 05.11.2022 08:48

Hallo Olli und Dirk,

vielen Dank für eure Tips. Ich kann bei meiner Stichsäge die Geschwindigkeit regeln und ich hatte das damals auch gemacht, aber wenn ich die Geschwindigkeit soweit verringert habe, dass keine übermäßige Wärme erzeugt wird, verhakte sich das Sägeblatt. Vielleicht hatte ich damals vergessen, den Pendelhub auszuschalten. In der Produktbeschreibung wird eine Kreissäge empfohlen (https://cdn.hornbach.de/data/shop/D04/00...90222121654.pdf) Ich werde das morgen mal an Resten ausprobieren.
Die Proxxon 230/E hilft mir leider nicht, da der Bügel bei größeren Stücken im Weg sein würde. Aber ich werde es mal mit der Proxxon Tischkreissäge probieren.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.049
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Inbetriebnahme des unteren Schattenbahnhofs

#227 von Themo , 05.11.2022 09:28

Moin,

so als genereller Tipp, wenn man heikle Dinge sägen will: einfach zwischen zwei Holzplatten einspannen.

Hilft auch, wenn man das Ausreißen des Holzes vermeiden will.

Acryl lässt sich mit einer Tischkreissäge eigentlich problemlos und ohne weiteren Aufwand schneiden, falls vorhanden natürlich.

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Inbetriebnahme des unteren Schattenbahnhofs

#228 von Frank1969 , 05.11.2022 09:50

Hallo Kersten,

Danke für die Info! ich werde das morgen mal probieren und berichten. Am liebsten würde ich schon jetzt das ausprobieren, aber in 23 Minuten fange ich an, die finanzielle Basis für die Moba zu erweitern

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.049
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Inbetriebnahme des unteren Schattenbahnhofs

#229 von Themo , 05.11.2022 10:14

Hallo Frank,

falls du arbeiten gehen oder Lotto spielen meinst - hab ich beides probiert, das eine funktioniert nur bedingt, das andere klappt so gar nicht

Wünsche dir mehr Erfolg!

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Brumfda, vauhundert, Frank1969 und Südrampe haben sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

Die Werrabahn - Fertigstellung des oberen 2. Schattenbahnhofs

#230 von Frank1969 , 06.12.2022 22:17

Hallo Stummis,

es wird mal wieder Zeit für ein Update!

Zitat von Themo im Beitrag #229
Hallo Frank,

falls du arbeiten gehen oder Lotto spielen meinst - hab ich beides probiert, das eine funktioniert nur bedingt, das andere klappt so gar nicht

Wünsche dir mehr Erfolg!

Grüße, Kersten.


@ Kersten: ich war leider auch nicht so erfolgreich….Schade! Dabei wußte ich schon genau, wie ich den Gewinn verwendet hätte Naja, einmal kann man es ja mal versuchen. Aber auf Dauer wäre mir das Geld zu schade dafür!

@ alle: So, die letzten Wochen war ich fleißig und habe endlich auch die Gleise im 2. Schattenbahnhof fertig verlegt und verdrahtet. Allein für das geliebte Kabelziehen habe ich 2 Wochen gebraucht, um die 2 GBMboost mit 9 GBM16T(S) anzuschließen.



Nun dachte ich, ich könnte ich mit der Abdeckung beginnen, aber nein, es gab noch eine böse Überraschung:



Die Gleise waren mal sauber im Bogen verlegt und sind mit dem Untergrund fest verklebt. Der Mindestradius beträgt 60cm, aber die Flexgleise wollten wieder in Ihre natürliche angeborene gerade Ausrichtung und die flexible 6mm Gummigranulatmatte gab ihrem Wunsch nach. Dagegen waren die Isolierverbinder machtlos und knickten ein. So konnte ich es nicht lassen und ich probierte an einer Stelle probeweise die Profile mit Pertinaxschwellen zu bändigen. Mit Erfolg:



So nahm ich mir jede Verbindung der ersten 7 Gleise bis zum Radius von 80 cm vor. Das hieß, die 2 Schwellen neben den Isolierverbindern herausfummeln und durch Pertinaxschwellen ersetzen:



Nun ging es ans Plexiglasschneiden für den Staubschutz. Danke nochmal an Kersten, Olli und Dirk für die Tips. Den saubersten Schnitt hat Hornbach für mich gemacht:-) Ich wußte nicht, dass die auch Plexiglas schneiden und habe einfach mal doof beim Holzzuschnitt gefragt. So konnte ich schon einige lange Schnitte dort machen lassen. Für die weiteren Schnitte hatte ich eine Stichsäge, Kreissäge und Kappsäge zur Verfügung. Die Stichsäge würde ich nur für runde Schnitte benutzen. Man muß sehr aufpassen, dass man das Plexiglas nicht zu sehr erwärmt und es sich hinter dem Sägeblatt wieder schließt. Ein gerader Schnitt geht mit der Kreissäge geht mit der Kreissäge viel besser, aber richtig perfekt wird es mit der Kappsäge:



So war ich nach 3 Tagen fertig:



Und dann kam die 2. böse Überraschung: Beim unteren Schattenbahnhof ist das äußerste Gleis an der Hauswand die Nummer 1. Also 101 für die 1. Ebene Gleis 01. Aus purer Dummheit habe ich nicht aufgepasst und beim 2. Schattenbahnhof die Nummerierung von innen begonnen Also spiegelverkehrt. Man hätte es so stehen lassen können, aber unterschiedliche Nummerierungen je nach Ebene sorgen bestimmt in Zukunft für Verwechslungen beim Einrichten von Rocrail oder bei gemeinsamen Fahrtagen. Also biss ich in den sauren Apfel, wechselte die Beschriftung an den 150 Kabeln und erstellte mit dickem Fotopapier kleine Kärtchen zur Beschriftung der Gleise. Danke an Heiko für den Hinweis Fotopapier zu nehmen. Ich habe das Papier noch zusätzlich mit selbstklebender Buchschutzfolie versehen, um die Schrift zu schützen:



Und ich konnte es nicht lassen, die Gleise schonmal mit Rollmaterial für die Seele zu füllen:





Das Gerüst für die nächste Ebene ist auch schon fertig:



und endlich nach über einem Jahr konnte der Bahnhof Grimmenthal wieder aufgestellt werden:



Man, ist das ein schönes Gefühl, wenn ich in den Mobaraum nun gehe! Endlich ist nach einem Jahr der Bahnhof wieder aufgebaut und ich habe wieder mehr Platz im Raum! Am 2.12.2021 entdeckte ich den Wassereinbruch und mußte alles abbauen. Dank der Modulverbinder von Hobbyecke Schumacher konnte ich alle Segmente wieder problemlos zusammensetzen und mußte nichts ausrichten. Sie liegen wieder genauso wie vorher und es hat sich nichts verzogen.



Das wird nun die nächste Baustelle:



Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.049
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Fertigstellung des oberen 2. Schattenbahnhofs

#231 von Brumfda , 06.12.2022 23:28

Zitat von Frank1969 im Beitrag #230
Man, ist das ein schönes Gefühl, wenn ich in den Mobaraum nun gehe! Endlich ist nach einem Jahr der Bahnhof wieder aufgebaut und ich habe wieder mehr Platz im Raum! Am 2.12.2021 entdeckte ich den Wassereinbruch und mußte alles abbauen. Dank der Modulverbinder von Hobbyecke Schumacher konnte ich alle Segmente wieder problemlos zusammensetzen und mußte nichts ausrichten. Sie liegen wieder genauso wie vorher und es hat sich nichts verzogen.



Moinsen Frank!

Das muss ein grandioses Gefühl gewesen sein. Der Modulverbinder von Hobbyecke ist vorgemerkt. Den werde ich mir mal bei Dir anschauen.

Es sieht fantastisch aus, was Du da geschaffen hast. Endlich kommst Du zu Deinen Gleiswendeln und Deinen Bahnhofsgleisen. Bei mir habe ich ja auch weitergemacht, um mir u.a. auch Gedanken um das Thema Gleiswendel von Dir zu machen.

Bis spätestens Ende Dezember! Besinnliche Vorweihnachtszeit.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Fertigstellung des oberen 2. Schattenbahnhofs

#232 von fbstr , 07.12.2022 07:50

Hallo Frank,

das sieht wirklich toll aus!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Frank1969 hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.566
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Fertigstellung des oberen 2. Schattenbahnhofs

#233 von Jürgen , 07.12.2022 12:14

Hallo Frank,

durch den Forenumzug habe ich leider Deinen Fred aus den Augen verloren. Um so mehr habe ich jetzt nachzulesen. Da ist ja einiges passiert, was ich im Überflug gesehen habe. Am Anfang haben wir über den Gaszähler (passt Dein Konzept bisher ?) diskutiert. Das Thema, was mich jetzt beschäftigt (vorläufig nur mental und planerisch) ist der Bau eine ABEKW (einfachen Außenbogenkreuzungsweiche). Da habe ich schon erste Inspirationen bei Dir gefunden. Vielleicht komme ich später noch darauf zurück.

Zum Schluss noch eine simple Frage: Die württemb. K ist von Rivarossi ? Bist Du, abgesehen von den erforderlichen Radien, mit dem Maschinchen zufrieden ? Das wäre derzeit die einzige Anschaffung, die ich mir noch vorstellen könnte. Es liegt schon genug Krempel herum ...

Viele Grüße
Jürgen, der jetzt wieder auf dem neuesten Stand bei Dir ist.


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.395
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Die Werrabahn - Fertigstellung des oberen 2. Schattenbahnhofs

#234 von DGU , 07.12.2022 12:31

Zitat von Frank1969 im Beitrag #230
@ alle: So, die letzten Wochen war ich fleißig und habe endlich auch die Gleise im 2. Schattenbahnhof fertig verlegt und verdrahtet. Allein für das geliebte Kabelziehen habe ich 2 Wochen gebraucht, um die 2 GBMboost mit 9 GBM16T(S) anzuschließen.

Nun dachte ich, ich könnte ich mit der Abdeckung beginnen, aber nein, es gab noch eine böse Überraschung:



Die Gleise waren mal sauber im Bogen verlegt und sind mit dem Untergrund fest verklebt. Der Mindestradius beträgt 60cm, aber die Flexgleise wollten wieder in Ihre natürliche angeborene gerade Ausrichtung und die flexible 6mm Gummigranulatmatte gab ihrem Wunsch nach. Dagegen waren die Isolierverbinder machtlos und knickten ein.

Hallo Frank,

behelfen kann man sich, wenn man die Schienenstöße versetzt anordnet.
Bei Flexgleisen werden die Enden niemals einen ordentlichen Bogen geben, denn dazu müsste man sie durch eine Biegevorrichtung ziehen.
https://www.modellbauland.ch/data/dokume...2%20Bericht.pdf

Gruß
DGU


Gruß
DGU


kpev hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

RE: Die Werrabahn - Fertigstellung des oberen 2. Schattenbahnhofs

#235 von Frank1969 , 07.12.2022 13:51

Hallo zusammen.

Zitat von Brumfda im Beitrag #231
Das muss ein grandioses Gefühl gewesen sein. Der Modulverbinder von Hobbyecke ist vorgemerkt. Den werde ich mir mal bei Dir anschauen.

Es sieht fantastisch aus, was Du da geschaffen hast. Endlich kommst Du zu Deinen Gleiswendeln und Deinen Bahnhofsgleisen.


Hallo Felix,

Danke für das Lob! oOja, das war wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Ein Jahr habe ich darauf hingewerkelt, endlich wieder den Bahnhof aufzustellen. Die Modulverbinder kann ich wärmstens empfehlen und ihr Geld absolut wert. Sie sind sehr einfach einzubauen, sehr präzise gefertigt und ziemlich massiv.
Ich freue mich schon auf unser Treffen am 29.12. mit Dirk.

Zitat von fbstr im Beitrag #232
Hallo Frank,

das sieht wirklich toll aus!


Hallo Frank,

vielen Dank für das Lob und vielen Dank nochmal für die Streifenplatine. Sie hat schon in einigen Loks ein neues Zuhause gefunden. Sie ist qualitativ besser als meine andere vom LEDbaron.

Zitat von Jürgen im Beitrag #233
Zum Schluss noch eine simple Frage: Die württemb. K ist von Rivarossi ? Bist Du, abgesehen von den erforderlichen Radien, mit dem Maschinchen zufrieden ? Das wäre derzeit die einzige Anschaffung, die ich mir noch vorstellen könnte. Es liegt schon genug Krempel herum ...

Viele Grüße
Jürgen, der jetzt wieder auf dem neuesten Stand bei Dir ist.


Hallo Jürgen,

schön wieder von dir zu hören! Ja, die K ist von Rivarossi und ich mag diese Maschine sehr! Sie hat ordentliche Laufeigenschaften und ist nicht laut. Allerdings sind die Lämpchen etwas zickig durch Kontaktschwierigkeiten. Zur Zeit leuchten wieder 2 Lämpchen vorne und hinten nicht. Diese Maschine war der Grund für den Mindestradius von 60cm. Den R5 schafft sie noch, aber das Vorlaufrad wird eher geschoben. Beim Roco R4 entgleisen die Treibräder. Ich denke, dir wird die Lok gefallen. Wenn du mal wieder beruflich in Hamburg bist, kannst du sie gerne ausgiebig testen.

Zitat von DGU im Beitrag #234

Hallo Frank,

behelfen kann man sich, wenn man die Schienenstöße versetzt anordnet.
Bei Flexgleisen werden die Enden niemals einen ordentlichen Bogen geben, denn dazu müssße man sie durch eine Biegevorrichtung ziehen.
https://www.modellbauland.ch/data/dokume...2%20Bericht.pdf

Gruß
DGU


Hallo DGU,

beim alten Schattenbahnhof mit 2mm Kork hatte ich dieses Problem nur geringfügig und habe die Flexibilität der nun eingesetzten 6mm Gummigranulatmatte unterschätzt. Eine Biegevorrichtung habe ich leider nicht und wäre in diesem Fall Gold wert gewesen. Aber dafür war dann zu spät und günstig ist sie auch nicht. Die Gleise wollte ich auch nicht wieder ausbauen. Ich glaube, durch die Pertinaxschwellen habe ich das Problem ganz gut in Griff bekommen. Das Versetzen der Schienenstöße um 2-3 Schwellen kann ich mal in den anstehenden Wendeln ausprobieren. Für den Innenkreis werde ich die Roco R6 (60,4cm) Bögen nehmen. Aber einen R=65,9 cm gibt es leider nicht und ich muss auf Flexgleise zurückgreifen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


djue6867 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.049
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Fertigstellung des oberen 2. Schattenbahnhofs

#236 von DGU , 07.12.2022 15:05

Zitat von Frank1969 im Beitrag #235
......, beim alten Schattenbahnhof mit 2mm Kork hatte ich dieses Problem nur geringfügig und habe die Flexibilität der nun eingesetzten 6mm Gummigranulatmatte unterschätzt. Eine Biegevorrichtung habe ich leider nicht und wäre in diesem Fall Gold wert gewesen. Aber dafür war dann zu spät und günstig ist sie auch nicht. Die Gleise wollte ich auch nicht wieder ausbauen. Ich glaube, durch die Pertinaxschwellen habe ich das Problem ganz gut in Griff bekommen. Das Versetzen der Schienenstöße um 2-3 Schwellen kann ich mal in den anstehenden Wendeln ausprobieren. Für den Innenkreis werde ich die Roco R6 (60,4cm) Bögen nehmen. Aber einen R=65,9 cm gibt es leider nicht und ich muss auf Flexgleise zurückgreifen.

Natürlich ist eine Biegevorrichtung nicht billig in der Anschaffung, aber der Aufwand lohnt sich, wenn man längerfristig Ruhe haben will.
Bei handwerklichem Geschick kann man sich auch eine Biegevorrichtung selber bauen.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Frank1969 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 24.10.2022


RE: Die Werrabahn - Fertigstellung des oberen 2. Schattenbahnhofs

#237 von fernbahner , 07.12.2022 20:05

Moin Frank,

Wenn Du die neuen Wendeln baust, nimm den gemachten Rat an und versetzte die Schienenstöße. Wenn Du kannst dann nicht nur um zwei oder drei sondern eher um 10 oder 15 Schwellen! Die besseren Fahreigenschaften und Ausfallsicherheit wird Dir zugute kommen, ich mache das selbst schon seit Jahren so und hatte noch nie Probleme.

Chris.


Frank1969 hat sich bedankt!
 
fernbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.08.2022
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Fertigstellung des oberen 2. Schattenbahnhofs

#238 von kpev , 08.12.2022 08:01

Hallo Frank,

sieht wirklich sehr schön aus und durch die Metallbeine bist du jetzt auch für einige Zentimeter Wassereinbruch im Zuge des Klimawandels gewappnet. Eine Profilbiegemaschine habe ich als 3D Modell für Code 83 für mich entworfen aber noch nicht bekommen von 5d-andy. Das von Hand biegen für die Weichen ist nicht ganz so elegant und 100% gleichmäßig kriege ich das von Hand auch nicht hin. Für dich ist das aber oben in Grimmenthal wahrscheinlich nicht nötig, weil man durch das Löten die Profile wahrscheinlich gar nicht vorbiegen muss und am Weichenanfang und am Weichnende sind ja in Preußen immer genug lange gerade Stücke.

Was mich aber auch interessiert, wie hast du es geschafft, dieses 1024 px Höhe übersteigende Bild ins Forum zu schmuggeln

Zitat von Frank1969 im Beitrag #230





Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Fertigstellung des oberen 2. Schattenbahnhofs

#239 von Billy-Ray69 , 08.12.2022 12:42

Tach Frank,
da hast Du ja ordentlich was geschafft 😅👍🏻
Die SBF machen sich gut 🧐
Das mit den verzogenen Gleisen ist schon der Hammer, ich hatte für die Wendel damals auch erst Flexgleise in Betracht gezogen, glücklicher Weise von den schwer zu bändigenden Übergängen gelesen und mich dann für die Bogengleise entschieden 😅
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen 🧐🙌🏻🤪
Diese ungewollten zusätzlichen Arbeiten hatte ich aber an anderen Stellen auch jetzt, macht richtig Bock 😜🤬😉
Bin gespannt wie es weiter geht 🧐

Gruß Marco 👋🏻


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Fertigstellung des oberen 2. Schattenbahnhofs

#240 von Aedelfith , 24.12.2022 18:57

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr Frank



Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.717
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


Die Werrabahn - Bau der Gleiswendel

#241 von Frank1969 , 16.01.2023 00:46

Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Zitat von DGU im Beitrag #236
Natürlich ist eine Biegevorrichtung nicht billig in der Anschaffung, aber der Aufwand lohnt sich, wenn man längerfristig Ruhe haben will.
Bei handwerklichem Geschick kann man sich auch eine Biegevorrichtung selber bauen.

Gruß
DGU



Hallo DGU,

da hast du natürlich Recht! Aber ich hätte sie früher kaufen sollen. Nun habe ich bei den Flexgleisen nur noch einige Radien ab 66 cm ohne Isolierverbinder. Das funktioniert ganz gut mit den Schienenverbinder und versetzten Schienenstößen.

Zitat von fernbahner im Beitrag #237
Moin Frank,Wenn Du die neuen Wendeln baust, nimm den gemachten Rat an und versetzte die Schienenstöße. Wenn Du kannst dann nicht nur um zwei oder drei sondern eher um 10 oder 15 Schwellen! Die besseren Fahreigenschaften und Ausfallsicherheit wird Dir zugute kommen, ich mache das selbst schon seit Jahren so und hatte noch nie Probleme.

Chris.


Hallo Chris,

danke für den Tip! So habe ich es jetzt gemacht. Ist allerdings etwas mühsam

Zitat von kpev im Beitrag #238
Hallo Frank,

sieht wirklich sehr schön aus und durch die Metallbeine bist du jetzt auch für einige Zentimeter Wassereinbruch im Zuge des Klimawandels gewappnet. Eine Profilbiegemaschine habe ich als 3D Modell für Code 83 für mich entworfen aber noch nicht bekommen von 5d-andy. Das von Hand biegen für die Weichen ist nicht ganz so elegant und 100% gleichmäßig kriege ich das von Hand auch nicht hin. Für dich ist das aber oben in Grimmenthal wahrscheinlich nicht nötig, weil man durch das Löten die Profile wahrscheinlich gar nicht vorbiegen muss und am Weichenanfang und am Weichnende sind ja in Preußen immer genug lange gerade Stücke.

Was mich aber auch interessiert, wie hast du es geschafft, dieses 1024 px Höhe übersteigende Bild ins Forum zu schmuggeln

Viele Grüße

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

danke für dein Lob! Beim meinem Weichenbau brauche ich tatsächlich kein Vorbiegen, da ich das Gleisprofil in die Schablone lege und dann verlöte.
Wie ich das große Photo ins Forum geschmuggelt habe? Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht! Ich habe einfach vergessen, die Auflösung zu reduzieren, es mit den anderen Photos auf meinen Server hochgeladen und den Link hier eingefügt: . Ich habe das gleiche mit dem Gleisplan weiter unten gemacht und bin gespannt, ob er zu sehen sein wird.

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #239
Tach Frank,
da hast Du ja ordentlich was geschafft 😅👍🏻
Die SBF machen sich gut 🧐
Das mit den verzogenen Gleisen ist schon der Hammer, ich hatte für die Wendel damals auch erst Flexgleise in Betracht gezogen, glücklicher Weise von den schwer zu bändigenden Übergängen gelesen und mich dann für die Bogengleise entschieden 😅
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen 🧐🙌🏻🤪
Diese ungewollten zusätzlichen Arbeiten hatte ich aber an anderen Stellen auch jetzt, macht richtig Bock 😜🤬😉
Bin gespannt wie es weiter geht 🧐

Gruß Marco 👋🏻


Moin Marco,

danke für dein Lob! Ich muss mich gleich bei dir für die Unordnung auf einigen Bildern entschuldigen. Bei dir und z.B. Heiko sieht es immer so ordentlich aus. Wie schafft ihr das bloß? 🤔
Ja, über ungewollte zusätzliche Arbeiten freut man sich immer sehr. Ich mußte einmal an dich denken, weil ich genauso wie du die Wendelbretter von unter ausfräsen mußte. Allerdings bei der ersten Umdrehung. Das Anpassen hat soviel Spaß gemacht, dass ich vor Freude vergessen habe, Photos zu machen. Es erwartet mich noch eine ganz toller Spaß nächste Woche!

Zitat von Aedelfith im Beitrag #240
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr Frank

Beste Grüße
Stephan


Hallo Stephan,

vielen Dank! Sehr aufmerksam! So gerade kann ich dir zumindest noch ein frohes neues Jahr wünschen:-)


Heute habe ich endlich den Gleisplan von der ersten Schattenbahnhofsebene mit allen Veränderungen aktualisiert. Er wird beim Betrieb die Züge von/nach Coburg und Erfurt aufnehmen. Rechts ist die Wendel angedeutet, welche auf den anderen Photos zu sehen sein wird. Das äußere Wendelgleis (rot im Plan) wird im Uhrzeigersinn nach oben befahren. Daraus ergibt sich, dass die Züge in den unteren 10 Abstellgleisen (Aufstellblock) von rechts nach links fahren werden. Eins der 10 Gleise wird ein reines Durchfahrtsgleis. Statt in die Wendel zu fahren, kann man diese auch umfahren. So kann ich Loks einfahren oder die Züge in den Aufstellblöcken umgruppieren etc. Ich denke, die Möglichkeit eines Kreisverkehrs kann nicht schaden.
Das Photo ist in einer höheren Auflösung als 1024 Pixel und ich bin gespannt, ob es bei jedem dargestellt wird:



Probeausrichten der Grundplatte für die Wendel (Die Papierrolle habe ich schon seit über 10 Jahren und sie hält bestimmt noch 15 Jahre):



Die Idee beim Sechseck die 2 Ecken zu beschneiden, um die Gleiswendel näher an die Wand zu verlegen, war eigentlich ziemlich gut. So gewinne ich da. 20 cm. Aber ich habe mir damit eine „ungewollte zusätzliche Arbeit“ erschaffen, die mir ganz viel Vorfreude bereiten wird. Wer ahnt meine Beschäftigung für die kommende Woche:



Wo ich ab und zu mit einem meiner Füße fluchend hängen geblieben bin, sieht man auch:-)

Ich habe mich für einzelne Trapezelemente entschieden, die nicht miteinander verleimt werden, da ich mir die Möglichkeit offen halten möchte, die Wendel zerstörungsfrei wieder demontieren zu können (ich mag Sätze mit Kommata…). Um die einzelnen Elemente immer wieder identisch zu verbinden, habe ich ein Sechseck als Muster auf dem ich die Trapeze vormontiere:



Ich habe diesmal 12mm Multiplex Birke genommen. Bei meiner alten Wendel waren es 8mm und an einigen Stellen sind im Laufe der Jahre leichte Wellen entstanden obwohl ich in den 90zigern hochwertiges Holz gekauft hatte. Also bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und der Unterschied von 10 zu 12 mm war finanziell nicht so groß. Die Wellen bei der alten Wendel bemerkte ich als plötzlich eine Lok stehen blieb, weil ihre Stromabnahmeräder genau über einem Tal leicht schwebten




Durch die Verschiebung der Gleiswendel haben sich auch die Zufahrten zur ursprünglichen Planung geändert. Man sieht es nicht, aber die 3 Bögen weiterhin so zu verlegen, dass der Mindestradius von 60 cm eingehalten wird und bei den S-Kurven eine Zwischengerade ist, hat mich die ganzen Weihnachtsferien gekostet. Es fehlten nur 1-2 cm, aber ich wollte den Radius nicht verkleinern wegen einiger meiner Loks. So habe ich z.B. die beiden Weichen zur Gleiswendel gekürzten müssen.



und der aktuelle Stand:



Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.049
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Bau der Gleiswendel

#242 von kpev , 16.01.2023 16:45

Hallo Frank,

schön endlich mal wieder ein Update zu sehen. Bin sehr gespannt wann die ersten Züge fahren können. Bzw. eigentlich sollte doch schon Betrieb im Aufstellblock-Schattenbahnhof möglich sein.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #241
Daraus ergibt sich, dass die Züge in den unteren 10 Abstellgleisen (Aufstellblock) von rechts nach links fahren werden. Eins der 10 Gleise wird ein reines Durchfahrtsgleis. Statt in die Wendel zu fahren, kann man diese auch umfahren. So kann ich Loks einfahren oder die Züge in den Aufstellblöcken umgruppieren etc. Ich denke, die Möglichkeit eines Kreisverkehrs kann nicht schaden.


Dafür ist das dritte Gleis im Gleiswendel. Aber das sieht alles verdammt knapp aus mit dem Platz dort. Aber eine gute Idee würde ich sagen. Damit kann man die oben erscheinenden Züge etwas besser durchmischen.

Das Bild wird bei mir korrekt dargestellt und hat mehr als 1024 Pixel. Wie machst du das? Wahrscheinlich stimmt die Begrenzungsangabe nicht, dass 1280x1024 das Maximum an Bild ist.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Bau der Gleiswendel

#243 von der Wedeler , 16.01.2023 20:24

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #241
in den 90zigern

Wer "Kommata" liebt kriegt zur Strafe ein Problem mit den "90zigern" (In Worten: Neunzigziger)!

Spaß beiseite, sieht super aus, Deine Wendel! Das Gefrickel mit den Zwischengeraden macht sich im laufenden Betrieb später positiv bemerkbar. Wobei bemerkbar nicht stimmt, denn Betriebsstörungen sollen sich ja gerade nicht bemerkbar machen!

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Bau der Gleiswendel

#244 von Frank1969 , 16.01.2023 22:28

Hallo Wolfgang und Heiko,


vielen Dank für Eure Beiträge!

Zitat von kpev im Beitrag #242
Dafür ist das dritte Gleis im Gleiswendel. Aber das sieht alles verdammt knapp aus mit dem Platz dort. Aber eine gute Idee würde ich sagen. Damit kann man die oben erscheinenden Züge etwas besser durchmischen.

Das Bild wird bei mir korrekt dargestellt und hat mehr als 1024 Pixel. Wie machst du das? Wahrscheinlich stimmt die Begrenzungsangabe nicht, dass 1280x1024 das Maximum an Bild ist.


Ja, du hast Recht! Es sieht verdammt knapp aus mit dem Platz, aber das NEM Lichtraumprofil für Wagen der Gruppe C habe ich einhalten können. Den Aufstellblock kann ich leider noch nicht in Betrieb nehmen, da die Wende in der Mitte des Raumes bisher nur Theorie ist. Ich hätte das man vorher machen sollen als ich einen provisorischen Kreisschluss hergestellt hatte. Hinterher ist man schlauer!

Ich habe bei den Stummiregeln nachgesehen und dort steht:
„Bilder, die direkt in einen Beitrag eingefügt werden, dürfen die Größe von 1280 x 1024 Pixel nicht überschreiten. Bei Bildern mit größeren Maßen behalten wir uns vor, diese zu löschen oder auf einen Link zu verändern.“
Ich würde das so interpretieren, dass externe Bilder auch die Größe von 1280x1024 Pixel überschreiten dürfen. Meine Bilder sind ja ebenso wie deine nicht direkt im Beitrag sondern über einen Link eingebunden. Im alten Forum habe ich Fehlermeldungen bekommen. Im neuen bisher nicht. Die beiden neuen Bilder haben eine Pixelbreite von 3000.

Zitat von der Wedeler im Beitrag #243
Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #241
in den 90zigern
sieht super aus, Deine Wendel! Das Gefrickel mit den Zwischengeraden macht sich im laufenden Betrieb später positiv bemerkbar. Wobei bemerkbar nicht stimmt, denn Betriebsstörungen sollen sich ja gerade nicht bemerkbar machen!


Danke für das Lob! Ja, rate mal wer aus Wedel mein Vorbild war, das konsequent zu beachten? Da hatte doch jemand ständig bei einer S-Kurve früher Entgleisungen, die nun dank einer Zwischengeraden weg sind

Heute hatte ich ein bisschen Zeit und habe nach einer Lösung für mein entstandenes Problem durchs Verschieben der Wendel gesucht. Das wird ja nicht passen:



Ursprünglich hätte die Wendel vor dem Schattenbahnhof gestanden.
Ich werde die ersten 2 Weichen umsetzen müssen. Die erste Weiche wandert an den Anfang von Gleis 209. Leider verliere ich dadurch im Gleis 210 ca. 70 m Länge. Die 2. wird zur Linksweiche. Eventuell kann ich auch die ehemals erste Weiche wieder vor die ursprünglich 2. setzen. Das Mauerwerk muss ich auf jeden Fall etwas bearbeiten, da das Aussengleis der Wendel nur 4,5cm Abstand zur Wand hat. Morgen wird erstmal das Segment gekürzt:



Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


E16-06, kpev, silv1971, djue6867 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.049
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Bau der Gleiswendel

#245 von Weichen-Bernd , 17.01.2023 09:37

Hallo Frank, hallo Stummis,

kann es sein, dass Du für den inneren Kreisbogen in der Wendel den Roco R6 verwendest? Wenn ja, dann könntest Du im Kreisdurchmessen 8,8 mm Platz gewinnen, indem der innere Bogen mit Flexgleisen auf genau 600 mm statt 604,4 mm von Roco und der äußere Bogen auf genau 655 mm verlegt wird.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Frank1969 hat sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Bau der Gleiswendel

#246 von Frank1969 , 17.01.2023 10:57

Hallo Bernd,

ja, du hast Recht, es ist der Roco R6. Allerdings nehme ich in der Wendel die R6 Bogengleise und keine Flexgleise. Dadurch kann ich leicht zuerst den inneren Kreis sauber verlegen, da dass innere Schienenprofil bei den 6 inneren Gewindestangen einen Abstand von 9,8 mm zur Innenkante des Trassenbrettes haben muß. Die etwas längere Strecke, die sich durch die Steigung und dem Satz des Pythagoras ergibt, ignoriere ich erstmal. Es sind nur 1,37 mm bei 10,2 cm Höhenunterschied pro Vollkreis. Bei 8 Umdrehungen werden daraus allerdings schon 1,1 cm.

Deine Idee habe ich aber bei einer der Zufahrten zur Wendel angewandt. Bei der Zufahrt zum äußeren Wendelgleis ging es wirklich um mm, damit ich an der ganz rechten senkrechten Metallprofilstütze vorbeikomme. Je weiter ich die Zufahrt auf dem Bild nach hinten positioniere, desto kleiner muß der Radius sein, um den Anschluss zur Wendel noch zu schaffen. Das nach vorne ziehen wurde jedoch durch die Stütze begrenzt. Der Roco R6 von 60,44 cm passte nicht und so beträgt er dort nun 59,9mm. So konnte ich das Lichtraumprofil und die kurze Zwischengerade erhalten:



Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.049
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Bau der Gleiswendel

#247 von Brumfda , 20.01.2023 14:57

Moin Frank!

Erneut ist es wieder erstunlich, mit welcher Präzision und Sauberkeit Du wieder vorgehst. Ich habe ja Deine alten Gleiswendel beerbt und bin gespannt, wie ich mit meinen Versuchssegmenten damit zurechtkomme. Allerdings ereiltEe) mich jetzt ein ähnliches Schicksal wie Dich.

Waschmaschinenschaden. Wasser lief ins Wohnzimmer, wo die Segmente stehen. Stäbchenparkett. Trotz sofortigem Aufwischens kommen diese jetzt zeitverzögert hoch. Der Fachmann war hier und sagte: Muss alles neu. Bereits zu häufig abgeschliffen, kriegen wir wieder hin. Jetzt geht´s mit dem Ausräumen erst mal weiter. Und ich dachte mit Aufwischen, alle Möbel verrücken wäre es getan. Puste und Kuchen. So luscher ich hier und giere nach neuen Artikeln Deinerseits. Man sieht ja, dass alles danach nur besser wird.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Bau der Gleiswendel

#248 von der Wedeler , 20.01.2023 17:42

Sach mal Jungs,

Was macht Ihr da in Euren Hobbyräumen? Soll ich jetzt auch ein paar Eimer unter meine MoBa kippen um in den erlauchten Kreis der Wassergeschädigten aufgenommen zu werden?
Mann Mann, Sachen gibt's!

Felix, ist echt Mist, sieh zu, dass das in Ordnung kommt, wir wollen auch bei Dir mal Fortschritte sehen!

Lieben Gruß aus Wedel
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Frank1969, Brumfda und djue6867 haben sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Bogenweichen für Gleiswendel

#249 von Weichen-Bernd , 30.01.2023 18:49

Hallo Frank, hallo Stummis,

da ja bei Deiner Planung, wie auch bei anderen Planungen innerhalb der Gleiswendel manchmal Gleisverbindungen notwendig sind, habe ich mal ein kleines Beispiel für Dich angefügt:

Innere Radius 604,4 mm, der äußere Radius 660 mm. Hier werden satt der Roco-Bogenweichen mit 542,8 mm Radius nur die Tillig-Bogenweichen mit den Radien 934 mm und 543 mm verwendet. Diese Weichen werden dann an die Radien 600 m und 604,4 mm angepasst.



Diese Bogenweichen sind in der Grundform Tillig-Weichen mit 1350 mm Zweiggleisradius und 12° Winkel. Für das Beispiel sind die Weichen auf 10 ° verkürzt, um den Zwischenbogen zu erhalten. Besonders erstaunt bin ich selbst darüber, dass effektiv nur eine Gerade mit 95,27 mm Länge in den Kreis eingefügt wird, um die Gleisverbindung zu ermöglichen (siehe Gleis unten).

Das Beispiel habe ich in die Planung zu Deinem Schattenbahnhof eingefügt und ist als ZIP-Datei unten angefügt.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Michael K. und Frank1969 haben sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Bau der Gleiswendel

#250 von derOlli , 30.01.2023 20:06

Hallo Frank,

krankheitsbedingt war ich ja nicht mehr so oft im Forum, aber jetzt habe ich bei dir einige Seiten nachgeholt. Die Gleiswüste mit den Wendeln ist schon sehr interessant. Wobei einige Gleise ja sehr dicht am Rand vorbeiführen. Solche Stellen gibt es bei mir aber auch


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank1969 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.619
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein Gleisstaubsauger für die Epoche I
Inspiriert durch die Projekte 6 und 26 von mm-xtra.de

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz