RE: Soundprojekt DRG/DB V140?

#1 von Guardian71 , 30.08.2018 12:49

Moin,

existiert eigentlich ein brauchbares Soundprojekt für die V 16 / V 140? Ich meine hier speziell den Fahr-Sound des großvolumigen MAN Achtzylinders, der, wie fast alle Vorkriegsmotoren, eine Nenndrehzahl von lediglich 700 U/min aufweist. Damit unterscheidet er sich von allen mitteltourigen Nachkriegsmotoren, deren Nenndrehzahl mit 1500 U/min und mehr deutlich höher ist.

Aus dem Grunde passt auch das Soundprojekt für den mSD/3 nicht - es klingt nach V 80 oder V 100.

Vom Typ her könnte der Sound einer V 36 herhalten (Motor Nenndrehzahl 700 U/min, Strömungsgetriebe), aaaber der Motor ist mit 360 PS gegenüber den 1400 PS der V 140 erheblich kleiner dimensioniert. Das dürfte man deutlich hören.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Soundprojekt DRG/DB V140?

#2 von acecat , 08.10.2018 08:10

Moin,

ich werde bei meiner V140 wahrscheinlich den V36 Sound von ESU verwenden. Bei einem Diesel hört man nicht die Leistung, sondern den Hubraum, Drehzahl und im Leerlauf unter Umständen die Anzahl der Zylinder. Letzteres dürfte eigentlich nur peripher von Belang sein, weil jene, die das Ding jemals in Natura erlebten, zu einer aussterbenden Gattung gehören dürften. Manchmal kommt man um Kompromisse nicht herum. In diesem Fall ist ein solches Vorgehen sicher angezeigt, weil es keinen fahrzeugspezifischen Sound gibt. Ich lehne mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass nur sehr wenige Modellbahner einen Sechszylinder akustisch von einem Achtzylinder mit etwa gleichem Hubraum unterscheiden können. Ähnliches konnte ich schon am Modell einer V160 mit Dietz Soundchip auf einer Ausstellung erleben. Aufgrund des fehlenden Sounds für die V160 nahm ich den Sound einer BR218. Alle fanden das Soundmodell so toll, dass sie den falschen Sound eines Zwölfzylinders mit laut heulenden Turboladern gar nicht bemerkten. Manchmal kommt man also nur mit ein bisschen Mogelei weiter. Schlechtes Gewissen ist mir in einem solchen Fall ziemlich fremd. Frei nach den beiden Damen vom Comedy-Duo "Missfits": Wenn du weißt was du willst, musst du sehen, dass du da auch hinkommst.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Soundprojekt DRG/DB V140?

#3 von Guardian71 , 08.10.2018 19:08

Moin,

Ich meinte GERADE den Hubraum. Beide Maschinen geben Ihre Leistung bei 700 U/min ab. Da dürfte der Motor der V 140 mit 1400 PS signifikant mehr Hubraum haben als der 360 PS der V 36. DAS dürfte man hören.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz