Zitat von ottoder1 im Beitrag #225
Wenn ich mich noch richtig erinnere sollte beim Starten des Konjak niemand in unmittelbarer nähe des Hecks stehen, den er hat ab und zu "Ausgeschlagen".
Nicht ganz:
Es steht in den Sicherheitsbestimmungen für alle Fahrzeuge, dass rund um das Fahrzeug beim Anlassen 5m Abstand zu halten sind.
(nicht "KonJak", sondern "KajaPa" )
Es war wirklich gesünder, nach längerer Standzeit mindestens 5m Abstand zum Kanonenjagd-/Raketenjagd-/Beobachtungspanzer zu halten, wenn er für die Lenkhydraulik Druck aufbauen musste.
Um den Motor anzulassen, musste das Lenkrad in "Nullstellung" gebracht werden, in der eine gelbe Kontrolleuchte anging. Das funktionierte nur, solange die Lenkhydraulik noch etwas Überdruck hatte. Fehlte dieser, musste man erst einmal Lenkdruck aufbauen:
Dies erfolgte durch das gleichzeitige Betätigen des Anlassers und dem Motor-Abstellschalter. Da die Lenkung hierbei keine Mittelstellung hatte, konnte das Fahrzeug anfangen, sich mit der Kraft des Anlasses auf der Stelle zu drehen. Es reichten zum Aufbauen des Lenkdrucks ca. 5 Sek. Anlasser betätigen.
Übel wurde es, wenn der Anlasser in Startstellung hing und weiterlief, obwohl dieser nicht mehr betätigt wurde. Da musste man schnell reagieren und den Batteriehauptschalter aus- und nach kurzer Wartezeit wieder einschalten, damit der Anlasser wieder am Schwungrad des Getriebes "ausspurte".
Danach wird die Lenkrad-Mittelstellung eingestellt (gelbe Leuchte geht an) und der Motor kann normal gestartet werden.
Zitat von ottoder1 im Beitrag #225
der DB 1017 er war weitaus besser als der 5 Tonner Magirus.
Der 1017 tmil gl hatte Allradantrieb, der Magirus nur Hinterachsantrieb. Machte sich gut im Gelände...