RE: Der Anfang ist gemacht

#1 von bigwhitelion , 24.09.2018 17:13

Jawollja und hallo in die Runde.
Am Wochenende habe ich die erste Lieferung Holz mir besorgt und heute angefangen die Konstruktion für den ersten Schattenbahnhof montiert.
Auf einer Bauhöhe von 56cm. der 2. Schattenbahnhof kommt dann identisch 10 cm darüber
Also hier mal die ersten Fotos:
20180924_152812 by Christian Glenz, auf Flickr
20180924_152829 by Christian Glenz, auf Flickr
20180924_152820 by Christian Glenz, auf Flickr
20180924_152801 by Christian Glenz, auf Flickr
ich entschuldige mich dafür wenn mal etwas verwackelt ist oder unscharf wird... leider durch meine Krankheit schwer die Kamera ruhig zu halten. Daher gibt es auch keine Videos, so gerne ich die mal machen würde.
20180919_095902 by Christian Glenz, auf Flickr
und am WE ist auch schon Bescherung gewesen
Meine sehnsüchtig erwartete Lieferung ist gekommen:
DR5000 Zentrale 1mal
DR5033 Booster 1mal
DR4088CS Rückmelder 4mal
DR4018 Digiswitch 5mal
plus Patchkabel
20180924_165853 by Christian Glenz, auf Flickr
erste Versuche mit Rocrail waren auch schon erfolgreich, wie auch die erste Lok mit einem DOHC 05 Decoder umgebaut.
20180924_170754 by Christian Glenz, auf Flickr
20180924_170740 by Christian Glenz, auf Flickr
Als nächstes die Zu- und Ausfahrt Rampe links bauen, damit ich die Schattenbahnhofsgleise mit der Lok einmessen kann mit den Rückmeldern, damit 140 cm Züge dort geparkt werden können.
Also bis denn und immer ne Schiene unter der Lok
Euer Chris


Das Gehirn erkrankt und schwankt, in immer neue Dimensionen, da wo die bösen Mächte wohnen.

Nina Hagen


bigwhitelion  
bigwhitelion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.09.2018


RE: Der Anfang ist gemacht

#2 von derOlli , 24.09.2018 17:45

Hallo Chris,

na dann sage ich mal Hallo und schön das du deinen Anlagenbau hier Präsentierst

Zitat

der 2. Schattenbahnhof kommt dann identisch 10 cm darüber



Bist du dir sicher das die Höhe ausreicht?
Wenn du keine ruhige Hand hast würde ich dir 15 cm empfehlen. So kommst du auch an die hinteren Züge ran ohne vorne was um zu stoßen.

Zitat

ich entschuldige mich dafür wenn mal etwas verwackelt ist oder unscharf wird... leider durch meine Krankheit schwer die Kamera ruhig zu halten. Daher gibt es auch keine Videos, so gerne ich die mal machen würde.



Für Videos benutze ich immer ein Stativ. Für den Anfang dürfte ein Preiswertes reichen. Ich habe den Kauf nicht bereut

Zitat

Als nächstes die Zu- und Ausfahrt Rampe links bauen, damit ich die Schattenbahnhofsgleise mit der Lok einmessen kann mit den Rückmeldern, damit 140 cm Züge dort geparkt werden können.


Zitat

erste Versuche mit Rocrail waren auch schon erfolgreich, wie auch die erste Lok mit einem DOHC 05 Decoder umgebaut.



140 cm für Spur N ist schon toll. Da bekommst du schöne lange Züge unter. ich habe die Länge gerade mal bei H0
Bei RocRail mußt du keine Züge einmessen. Das funktioniert über BBT automatisch. Du mußt nur in der Loktabelle bei jeder Lok ein Häkchen bei BBT machen.
Solltest du Fragen zu RocRail haben helfe ich gerne weiter.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Der Anfang ist gemacht

#3 von bigwhitelion , 24.09.2018 19:12

Hallo Olli,
find ich gut, dass du mir bei Rocrail deine Hilfe anbietest. Werde ich wohl in Anspruch nehmen

Zitat

Bist du dir sicher das die Höhe ausreicht?


ja da hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, denke aber dass ich damit hinkomme, da der SchBhf vor der Aussparung für die Heizung ist und wegen dem Thermostat ich auch noch 4 Zentimeter zusätzlich von der Wand den Plattenrand in unteren Bereich setzen muss. So kann ich von beiden Seiten in den SchBhf greifen.
Noch tiefer will ich eigentlich nicht gehen, muss ja noch was drunter erledigen können.

Zitat

Bei RocRail mußt du keine Züge einmessen. Das funktioniert über BBT automatisch. Du mußt nur in der Loktabelle bei jeder Lok ein Häkchen bei BBT machen.


Ja mein Fehler mich etwas bescheuert ausgedrückt...passiert mir ebenso wie das Zittern immer mal.
Also komme ich mal zu meiner Frage die mir im Moment noch etwas Probleme bereitet.
Es geht um die Rückmelder. Die DR4088CS sind Gleisbesetzmelder und ich habe gelesen für Haltestrecken empfiehlt es sich bei RocRail das in 2 Abschnitten zu tätigen. Jetzt die Frage, wollte 120 cm als "Enter" einbauen und dann zum Schluss 33cm als "In". Ist das so gut, oder muss ich "Enter" kürzer und "In" länger oder nur "In" kürzer?
Und zweite Frage wenn ich nur Streckenabschnitte ohne Halt überwachen möchte, reicht doch ein einziger Rückmelder als "Enter"? : : : :
Lieben Gruß Chris


Das Gehirn erkrankt und schwankt, in immer neue Dimensionen, da wo die bösen Mächte wohnen.

Nina Hagen


bigwhitelion  
bigwhitelion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.09.2018


RE: Der Anfang ist gemacht

#4 von nordlicht52 , 24.09.2018 19:37

Moin Chris,

zum Thema Meldeabschnitte hatte ich schon in Deinem Vorstellungsthread geschrieben: viewtopic.php?p=1874430#p1874430

Du musst den "Enter" und "In" nicht unbedingt direkt aneinander legen. Es kann auch gut eine nicht überwachte Strecke dazwischen liegen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Der Anfang ist gemacht

#5 von bigwhitelion , 24.09.2018 20:55

Hey, ja das hatte ich gelesen, man Lust so viele unterschiedliche Meinungen. Leider mittlerweile so im Web. Okay kann ich trennen in 3 Abschnitte in einem Block wovon der mittlere keine Überwachung hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, bei Enter geht der Zug auf Vmid Wenner anhalten soll und hält dann auch im unüberwachten Abschnitt die Geschwindigkeit . Und bei IN geht der dann auf 0. Wie lang muss dann IN sein? Habe da was gelesen, ENTERmuss so lang sein wie der längste Komplettzug plus längste Lok als IN. Ist das korrekt so? und wenn ich das im Sichtbaren Bereich geschmeidiger aussehen lassen will, nehme ich 3 Abschnitte.
Gruß Chris


Das Gehirn erkrankt und schwankt, in immer neue Dimensionen, da wo die bösen Mächte wohnen.

Nina Hagen


bigwhitelion  
bigwhitelion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.09.2018


RE: Der Anfang ist gemacht

#6 von Schwellenzähler , 24.09.2018 21:44

Hallo Chris!

Erstmal Danke für die Bilder der digitalisierten 111´er Eine solche Maschine wartet bei mir auch auf ihren Umbau ( wird mein Erster ).

Was die Höhe des Schattenbahnhofes angeht kann ich dir nur raten, jeden nur erdenklichen Zentimeter Eingriffhöhe herauszuholen. Ein ähnliches Problem zwang mich zum Neubau!!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Der Anfang ist gemacht

#7 von bigwhitelion , 25.09.2018 11:51

Hallo Carsten,
Ja dachte mir die umgebaute 111er einzustellen, da man solche Bilder selten zu sehen bekommt. An der Stelle wo der Decoder sitzt musst du ein Stück aus dem Metallblock Fräsen.

Zitat

Hallo Chris!

Erstmal Danke für die Bilder der digitalisierten 111´er Eine solche Maschine wartet bei mir auch auf ihren Umbau ( wird mein Erster ).

Was die Höhe des Schattenbahnhofes angeht kann ich dir nur raten, jeden nur erdenklichen Zentimeter Eingriffhöhe herauszuholen. Ein ähnliches Problem zwang mich zum Neubau!!!!


Ja OK bin ja jedem Denkanstoß gegenüber offen. Habe mir Gedanken gemacht und Juhuu habe noch 3cm gefunden
Hab dann13cm Eingriffhöhe...mehr geht aber nicht. Gerate sonst mit den Steigungen über 3%. Und das wollte ich vermeiden.
Gruß Chris


Das Gehirn erkrankt und schwankt, in immer neue Dimensionen, da wo die bösen Mächte wohnen.

Nina Hagen


bigwhitelion  
bigwhitelion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.09.2018


RE: Der Anfang ist gemacht

#8 von derOlli , 25.09.2018 16:56

Hallo Chris,

Zitat

Okay kann ich trennen in 3 Abschnitte in einem Block wovon der mittlere keine Überwachung hat.



Wieso drei Abschnitte? Mache den ersten einfach so lang das er bis zum anderen überwachten Abschnitt reicht. Grundsätzlich machen die Belegtmelder Sinn wenn du diese Meldung auswerten möchtest. Also zum Beispiel als enter oder in, aber auch für Ereignisse: Schranken sollen auf/zu gehen, Loksound einschalten oder einfach nur zum sehen ob die Strecke frei oder belegt ist. Deshalb würde ich keinen Abschnitt unüberwacht lassen. Dann lieber die Abschnitte entsprechend länger lassen.

Zitat

Wie lang muss dann IN sein?



Mein kürzester "in" Abschnitt ist in H0 5 cm. Ich würde dir aber mindestens eine Loklänge raten.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Der Anfang ist gemacht

#9 von nordlicht52 , 25.09.2018 19:32

Moin Chris,

Zitat

...
Wieso drei Abschnitte? Mache den ersten einfach so lang das er bis zum anderen überwachten Abschnitt reicht. Grundsätzlich machen die Belegtmelder Sinn wenn du diese Meldung auswerten möchtest. Also zum Beispiel als enter oder in, aber auch für Ereignisse: Schranken sollen auf/zu gehen, Loksound einschalten oder einfach nur zum sehen ob die Strecke frei oder belegt ist. Deshalb würde ich keinen Abschnitt unüberwacht lassen. Dann lieber die Abschnitte entsprechend länger lassen.
...



@Olli: ich habe dann ein Problem, wenn ich von der anderen Seite in das Gleis fahre. Ein recht kurzer "Enter" und ein langer "In", deshalb mein Vorschlag. Der mittlere Abschnitt kann natürlich auch als Meldeabschnitt benutzt werden. Es hängt dann von der Steuersoftware ab, bei Rocrail ist das bei mir "Occupied" und meldet den Abfahrtsblock als frei damit der nächste Zug schon wieder starten kann.

Wenn Du immer nur aus einer Richtung in das Gleis fährst, dann benutze einen langen "Enter" und einen kurzen "In" (wie Olli schrieb: In mindestens so lang wie die Lok).


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Der Anfang ist gemacht

#10 von derOlli , 28.09.2018 16:54

Zitat

@Olli: ich habe dann ein Problem, wenn ich von der anderen Seite in das Gleis fahre. Ein recht kurzer "Enter" und ein langer "In", deshalb mein Vorschlag. Der mittlere Abschnitt kann natürlich auch als Meldeabschnitt benutzt werden



Okay, ich habe das nur von einer Richtung gesehen. wenn das Gleis von beiden Richtungen befahren wird könnte das Vielleicht mit zwei "in" Meldern und einen "enter" in der Mitte klappen. Habe ich aber noch nie ausprobiert. Da würde ich mal die Frage im RocRail-Forum stellen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz