RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#201 von K.Wagner , 25.09.2020 21:00

Hallo Thomas,

keine Ursache - wenn ich im 4-er Gebiet wohnen würde, wäre ich gerne mal vorbeigekommen. Soll ja bei Euch auch gutes Bier geben....
Und das es tolle Modellbahnen gibt, sieht man ja hier im Forum.
Übrigens war die Anlage des Nordhalbener Bahnhofs sozusagen in einem engen Tal sehr romatisch!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#202 von Rheingold 1928 , 15.10.2020 21:41

Zitat von K.Wagner im Beitrag Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

Hallo Thomas,

keine Ursache - wenn ich im 4-er Gebiet wohnen würde, wäre ich gerne mal vorbeigekommen. Soll ja bei Euch auch gutes Bier geben....
Und das es tolle Modellbahnen gibt, sieht man ja hier im Forum.
Übrigens war die Anlage des Nordhalbener Bahnhofs sozusagen in einem engen Tal sehr romatisch!



Hallo Klaus.......
wenn du hier wohnen würdest ,könntest gerne vorbei kommen und was das Bier angeht muss ich dir Recht geben.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#203 von Rheingold 1928 , 15.10.2020 21:55

Hallo zusammen
da ich in letzter Zeit am probieren war,wie ich den Gleisverlauf verlege, vom Durchgangsbahnhof ,habe ich nun das passende gefunden.Die Gleise liegen erst nur zur Probe da, ich muss die Bahnsteigbreite noch verändern,ansonsten ich stehe auf solche Gleisverbindungen in der Epoche 2.
Es ist der Bahnhof im Preussischen Teil der Anlage, ich muss mir nur noch einen Namen einfallen lassen.
Gruß Thomas

Beschreibung der Bilder mache ich später.

So sieht das entgültige Ergebnis der neuen Einfahrt aus.




Da wo der Handregler liegt geht es nach Nordhalben und die andere Ausfahrt sowie Einfahrt führt zum Fiddle Yard der mitten im Raum steht,also man kommt von beiden Seiten dran.





Wenn man hier auf die Gleise schaut von links nach rechts sind es die Gleise 1,2,3,4,5 die Gleise 1,2,3 ,4,5 können von mein Nordhalben angefahren werden,die Gleise 1,2,3 dienen der Durchgangsstrecke mit Halt und Übergabe,also Fiddle Yard mit Kehrschleife------Durchgangsbahnhof------Fiddle Yard mit Kehrschleife.Der Gleisverlauf der anderen Seite steht noch nicht ganz fest,kommt aber bald und da gibt es auch eine kleine Drehscheibe zum wenden der Loks und eine Bekohlung in kleiner Ausführung,soweit der letzte Stand.Gleis 5 wird ein Gütergleis vielleicht mit Güterschuppen mal sehen,ist halt noch in der Planung.




Hier kommen noch ca 1m bis 1,2 m Gleise dran und dann schwenkt der Bahnhof nach links wo es zum 2 Fiddle Yard geht und im Hintergrund sieht man ,,,,mein Nordhalben,,,,ich bin nur noch am überlegen ob die Fiddle Yards Kehrschleifen bekommen dann könnte man auch mal Züge laufen lassen und man kümmert sich um Nordhalben,also Fahrmöglichkeiten gibt es genug.


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#204 von K.Wagner , 15.10.2020 22:12

Hi,

einige Vorschläge aus der Umgebung:
Harra (an der ehem. Bahnstrecke Hof-Marxgrün - Blankenstein - Ziegenrück - Triptis) - an der Strecke gibt es bestimmt noch einige weitere gute Namen (z.B. Ziegenrück )
Oder Breitenlesau - gerade steht ein "Krug Urstoff" vor mir und inspiriert....und kein Nietenzähler kann Deinen Bahnhof bekritteln, den Breitenlesau hatte nie einen solchen....
Die nächsten waren Behringersmühle, Plankenstein (Strecke Bayreuth - Hollfeld). Nachteil des Ortsnamens: Ist nicht preußisch, aber oberfränkisch. Nun gut - die Bayreuther Markgrafen waren ja mit den Preußens verwandt - und hat wohl deswegen auch das schwarz weiß im Wappen.

Jedenfalls - eine tolle Gleisanlage - auch wenn ich die Zuordnung der einzelnen Gleise noch nicht erraten kann.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#205 von Rheingold 1928 , 15.10.2020 22:15

Zitat

Hi,

einige Vorschläge aus der Umgebung:
Harra (an der ehem. Bahnstrecke Hof-Marxgrün - Blankenstein - Ziegenrück - Triptis) - an der Strecke gibt es bestimmt noch einige weitere gute Namen (z.B. Ziegenrück )
Oder Breitenlesau - gerade steht ein "Krug Urstoff" vor mir und inspiriert....und kein Nietenzähler kann Deinen Bahnhof bekritteln, den Breitenlesau hatte nie einen solchen....
Die nächsten waren Behringersmühle, Plankenstein (Strecke Bayreuth - Hollfeld). Nachteil des Ortsnamens: Ist nicht preußisch, aber oberfränkisch. Nun gut - die Bayreuther Markgrafen waren ja mit den Preußens verwandt - und hat wohl deswegen auch das schwarz weiß im Wappen.

Jedenfalls - eine tolle Gleisanlage - auch wenn ich die Zuordnung der einzelnen Gleise noch nicht erraten kann.


Hallo Klaus
Danke dir und ich bin dabei die Bilder zubeschreiben.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#206 von Der Dampfer , 21.10.2020 18:42

Hallo Thomas

Zu Kehrschleifen in den Fiddle Yards kann ich dir nur raten. Ich bin eigentlich auch so ein Rangiertyp der mit etwas Rangierlokgeschiebe (Tango) schon durchaus zufrieden ist. Doch habe ich meine Anlage trotzdem so konzipiert das man Rund fahren kann.
Auch wenn das betriebsmäßig keinen Sinn macht,hat man nicht immer Lust auf Betrieb nach Vorbild.
Dann aknn es schön sein einfach mal ein Züglein laufen zu lassen und an anderer Stelle zu rangieren.
Wenn due die Kehrschleifen ohne große Mühe einrichten kannst , tue es.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#207 von Rheingold 1928 , 21.10.2020 21:57

Hallo Willi
Ein Danke fürs vorbei schauen,freut mich, und das Thema mit den Kehrschleifen, steht schon fest auf der Planung und es ist doch mal wichtig die Züge mal kreisen zulassen.Meine Bahn ist auch für 2 Personen ausgelegt,der eine macht Betrieb in Nordhalben und einer im Durchgangsbahnhof mit Übergabe usw.es geht aber auch alleine,darum habe ich mir ja auch den Funkhandregler von Rautenhaus gekauft,
Ja und das Schotterwerk möchte ich gerne vom Anlagenrand bedienen,aber das wird noch eine extra Baustelle,muss in den nächsten Tagen noch nach Obi Material holen und dann geht es weiter.
Schön das du hier warst und es grüßt dich Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#208 von Bendan , 23.10.2020 00:25

[quote="Der Dampfer" post_id=2178551 time=1603298529 user_id=22119]
Hallo Thomas

Zu Kehrschleifen in den Fiddle Yards kann ich dir nur raten. Ich bin eigentlich auch so ein Rangiertyp der mit etwas Rangierlokgeschiebe (Tango) schon durchaus zufrieden ist. Doch habe ich meine Anlage trotzdem so konzipiert das man Rund fahren kann.
Auch wenn das betriebsmäßig keinen Sinn macht,hat man nicht immer Lust auf Betrieb nach Vorbild.
Dann aknn es schön sein einfach mal ein Züglein laufen zu lassen und an anderer Stelle zu rangieren.
Wenn due die Kehrschleifen ohne große Mühe einrichten kannst , tue es.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

moin Thomas,

aus meiner Erfahrung kann ich dem Dampfer nur zustimmen. Ein Rundkurs hat den Vorteil, das man nen Zug einfach auch mal ne Stunde im Kreis fahrend beobachten kann. Das kann neben dem Rangierspaß auch mal sehr entspannt sein. Ich hab seit meinem letzten Umzug keinen Rundkurs mehr gehabt und bedaure es etwas muss ich sagen. Es wird sich vermutlich aber in Kürze ändern. Bei meiner AC Anlage kommt dann noch mal die gesteigerte Kontaktsicherheit hinzu die das Überschleifen des Mittelleiters bringt.

Die Weichengeometrie gefällt mir übrigens sehr gut

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#209 von K.Wagner , 23.10.2020 13:36

Hallo Thomas,

auch ich kann zu einem (getarnten) Rundkurs nur raten. Da kann mann auf der Anlage z.B. Neuerwerbungen "einfahren". Und das Thema Kontaktsicherheit ist auch nicht zu verachten. Ich habe K-Gleise (Vollprofil) und muss auf den wenig befahrenen Gleisen in meinem Kopfbahnhof "Bad Hersbruck" immer wieder mal mit dem Glaisreinigungsgummi bearbeiten, dami Rangiergeschäfte (nahezu) ruckfrei abgewickelt werden können.
Auf dem Rest der Anlage, wo "dauernd" gefahren wird, ist das so gut wie nie nötig, lediglich nach längeren (monatelangen) Betriebspausen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#210 von Rheingold 1928 , 23.10.2020 17:45

Hallo Felix und Hallo Klaus
Die offenen Fiddle Yards(beide)werden mit einer Kehrschleife ausgestattet,auf jedenfall werde ich das Profigleismaterial dazu weiter verwenden,ist halt noch genügend da,Weichen,Gleise,Entkuppler usw.wäre sonst schade drum, wenn es auf Nimmerwiedersehen in Kisten verschwindet.
Also es gibt noch viel zu tun,also packe ich es an.
Bis später und es grüßt euch THOMAS


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#211 von KaBeEs246 , 24.10.2020 09:57

[quote="Rheingold 1928" post_id=2175638 time=1602791734 user_id=9296]
,ich bin nur noch am überlegen ob die Fiddle Yards Kehrschleifen bekommen dann könnte man auch mal Züge laufen lassen und man kümmert sich um Nordhalben,also Fahrmöglichkeiten gibt es genug.
[/quote]
Hallo Thomas,
im Fiddle Yard sollte es eine Möglichkeit geben, Schlepptenderloks zu wenden - habe im Post #2 eine im Hintergrund gesehen - und da sind Kehrschleifen praktischer und billiger als Drehscheiben. Deine vorhandene Drehscheibe willst du ja im gestalteten Bereich einbauen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zum anderen ist es von Vorteil, einen Schienenreinigungszug kreisen lassen zu können, während man mit etwas anderem beschäftigt ist.
Außerdem gelingt mir ein Video selten bei der ersten Einstellung, da ist es praktisch, wenn ein Zug über den Schienenkreis direkt ein zweites Mal ins Bild fahren kann.
In "meinem" Nettetal-Breyell fallen beide Fiddle-Yards zusammen, so dass sich automatisch eine Kreisstrecke ergibt. Zum Wenden der Schlepptenderloks "in der weiten Welt" dient eine Uraltdrehscheibe im FY.

Gruß von Ruhr und Nette nach Oedt und Nordhalben
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#212 von Rheingold 1928 , 24.10.2020 10:50

Hallo Hans
schön das du da warst,freue mich ,weil dein Tröt sehr gut ist.
Ich werde auf jedenfall 2 Kehrschleifen einbauen damit die Betrieblichen möglichkeiten was größer sind und dafür werde ich das Profigleis benutzen.Die ZAKs die du hast finde ich sehr gut,,,Das blaue Buch habe ich auch,,,,vielleicht kann ich die auch einsetzen mal sehen.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#213 von Rheingold 1928 , 07.11.2020 18:10

Hallo zusammen
bei mir geht es auch so langsam vorwärts,immer weiter,immer weiter.Mein Durchgangsbahnhof wächst und an der Brücke gedeiht das grün so langsam,das kleine Bw ist noch nicht fertig aber der Gleisverlauf wird in den nächsten Tagen fertig gestellt.
Aber seht selber,Kritik und An regungen sind Willkommen.
Gruß Thomas










Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#214 von fbstr , 07.11.2020 19:51

Hallo Thomas,

ich genieße schon sehr lange still Deinen Fred.

Im August war er auf Deinen Bildern zu sehen, jetzt sogar in groß: der Kohlenaufzug

Da würde mich interessieren was das für ein Teil ist.
Sieht wie alles bei Dir sehr perfekt aus.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#215 von Rheingold 1928 , 07.11.2020 20:56

Hallo Frank
das ist der Faller Kohleaufzug 120220,den hatte ich schon was länger zusammen gebaut,ein kleines Teil fehlt,vielleicht finde ich es wieder und ich versuche es Perfekt zu machen,ob es klappt...................
Deine Seiten sind aber auch nicht ohne,lese immer mit,da kannst du dir sicher sein.
Wie du auch siehst mache ich gerade ein paar Versuche mit Grün an der Brücke,bin aber noch nicht ganz zufrieden.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#216 von Rheingold 1928 , 10.11.2020 21:21

Hallo zusammen
Heute nochmal ein paar Bilder von dem was ich gestern eingebaut habe,2 Gruben vor der Drehscheibe, eine lange und eine kurze und wie man sieht die Gleise wachsen weiter und in den nächsten Tagen werde ich mal das Profigleismaterial, was in Kisten verstaut ist,mal durchsehen und werde dieses Gleismaterial für die 2 Fiddleyards nehmen.
Gruß Thomas



Der Glaskasten kommt vom Fiddleyard 1 und die Br 54 ist auf dem Weg nach ,,,,Mein Nordhalben,,,,








Hier sieht man die Gruben


Ein wenig Betrieb.


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#217 von Rheingold 1928 , 17.11.2020 21:51

Hallo zusammen
heute mal wieder ein kleines Update zum Weiterbau.Der Weiterbau der Drehscheibe geht weiter vorran(siehe Fotos)und heute noch im Baumarkt gewesen und Holz für die nächsten Segmente gekauft, desweiteren noch Winkel,Alustangen,Lüsterklemmen,Kleber usw. für den mechanischen Antrieb der Weichen,also es geht weiter.Bis demnächst und es grüßt euch........Thomas
Ps.ich weiß,sollte dringend mal aufräumen.....












Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#218 von Brumfda , 17.11.2020 22:53

Moin Thomas!

An Deinem Gleisplan gibt es null rumzukrieteln. Er ist ein Traum Ich genieße jeden Deiner Posts! Wie es wächst und gebenedeigt. Oder so

Fluffige Tage, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#219 von Rheingold 1928 , 29.11.2020 14:33

Hallo zusammen
was macht man bei dem Wetter,außer mit den Hunden rausgehen,richtig, an der Moba basteln und da ich zur Zeit am Durchgangsbahnhof dran bin gibt es heute ein paar neue Bilder,muss nur noch 3 Weichen kaufen dann ist es von der Gleislage her fertig,,,diese Seite,andere kommt noch.
Hoffe das es gefällt und es grüßt euch Thomas










Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#220 von Deutzfahrer , 29.11.2020 14:43

Moin,

da entsteht was gutes......


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.710
Registriert am: 17.05.2018


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#221 von Rheingold 1928 , 29.11.2020 15:02

Hallo Jürgen
Danke das es dir gefällt und deine Seiten sind auch nicht ohne.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#222 von christof-san , 29.11.2020 20:14

Hallo Thomas,

das sieht sehr vielversprechend aus. Bin mal gespannt wie dann die andere Seite des Durchgangsbahnhof aussieht. Die Kehrschleife würde ich auf jeden Fall einbauen, das gibt viele zusätzliche Fahrmöglichkeiten.

Bleib gesund!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#223 von Rheingold 1928 , 30.11.2020 16:57

Hallo Christof
Danke dir und ja es werden 2 Kehrschleifen an den Streckenenden des Durchgangsbahnhof und davon zweigt ja die Strecke nach ,,,,mein Nordhalben ab,,,,,das ist der Bayrische Teil und der Durchgangsbahnhof liegt ja in Preussen,habe nur noch keinen passenden Namen dafür,aber mal schauen.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#224 von Rheingold 1928 , 13.12.2020 16:24

Hallo zusammen
und ich wünsche euch allen einen schönen und ruhigen 3.Advent............
Nun ist der Gleisverlauf fertigt an dieser Bahnhofseite(1 Abstellgleis fehlt noch,wird heute Abend aber noch fertig gemacht) und die andere Seite kommt nächstes Jahr dran.
Jetzt und in nächster Zeit wird der mechanische Antrieb der Weichen fertig gestellt ,ebenso die Signale ,allesamt Bausätze, zusammen gebaut und lackiert,und in ,,,,mein Nordhalben,,,,geht es auch wieder weiter,also es gibt viel zu tun.
Ps.die Burg auf dem Weg nach,,,,mein Nordhalben,,,,ist auch in Bau.
Gruß Thomas








Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0/// Der Durchgangsbahnhof

#225 von Expat , 13.12.2020 20:24

Hallo Thomas,

Na, das wird aber ein ordentlicher Verzweigungsbahnhof. Da scheint umfangreicher Betrieb unausweichlich. Deine Loks und Zugzusammestellungen gefallen mir auch sehr - mit zunehmenden Alter find ich noch weiter zurückliegende Epochen als Epoche III immer interessanter. Andererseits ist es aber schon schwierig heute herauszufinden und zu verstehen wie es in den 50er und 60er Jahren ausgesehen hatte.

Natürlich warte und freue ich nun besonders auf die landschaftliche Gestaltung.

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


   

April 2024: Auch in einer Stadt muss mal ein Trektor ran…
DRG-Anlage Buchenbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz