RE: Qualität von HAG Loks

#176 von lokhenry , 30.03.2021 11:19

Lieber Volker, ich meine die Motoren die nach dem Sinus kamen, nicht der HLA den wir hier kennen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#177 von DR POWER , 30.03.2021 12:33

Zitat

Hi,

wie kommt Ihr auf die Idee eine Piko Ae 6/6 mit einer HAG Lok zu vergleichen, das macht Ihr auch nicht mit einer sehr guten Roco Lok, wer für Limatechnik mit Krach 500 Sfr ausgeben möchte, da denke ich es könnten auch die
680 SFR in der Schweiz möglich sein, da ist mehr möglich.

Und ja ein Produkt aus der Schweiz hat einfach seinen Preis, aber aus einer China Produktion auch 500 SFR.

Gruß

Henry



Hallo Henry

Dein im Beitrag erwähnter angeblicher Pikopreis passt nicht und schon darf nicht mehr verglichen werden?
Natürlich kann man eine HAG Lokomotive mit einer Pikolok vergleichen. Dann kann man sich selbst ein Bild machen und nach seinen Präferenzen entscheiden.
Die Qualität(egal ob technisch oder optisch) muss meinen Ansprüchen genügen und da ist mir persönlich der Herstellungsort egal.


Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Qualität von HAG Loks

#178 von Knallfrosch , 30.03.2021 13:25

Zitat

Lieber Volker, ich meine die Motoren die nach dem Sinus kamen, nicht der HLA den wir hier kennen.

Gruß

Henry




Hallo Henry,

dann sind wir einer Meinung, und ich nehme meine Aussage mit "Schlechtmachen" zurück.


Ich dachte das war von dir auf den alten klassischen Märklin-Motor bezogen .


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Qualität von HAG Loks

#179 von lokhenry , 30.03.2021 13:30

Sag ich doch, ist egal, auch was es kostet, ist ja gut, kannst ja kaufen was Du möchtest, es muss Dir gefallen, ich setze Akzente, aber eben nur für mich und das ist meine Meinung.

Ich käme nie auf die Idee eine HAG Ae 6/6 mit einer Piko zu ergänzen, habe ich früher hier und da gemacht, zbs die BR 110 da habe ich viele Roco und eine Piko aber hier ohne zwischen Händler oder die BR 150 da sind Roco, Trix, Piko und zwei Fulgurex dabei, passen alle schön zusammen, es gibt also Lokreihen mit den mache ich das schon, eine Piko kommt nur aus der Normalpreis Serie zum tragen, nicht die total überteuerten Schweizer Zwischenhändler Loks, da können die Detaillieren was die Wollen, da lege ich lieber was drauf und hole mir direkt eine Lemaco, Fulgurex oder was auch immer, das ist Gerechtfertigt und ich fühle mich wohl dabei, die überteuerte China Sch.......e können die aus meiner Sicht behalten.

Das sind meine Akzente, Frage mich manchmal ob ich der einzige bin der das hier so sieht oder ich zu den Querdenker gehöre weil ich aus dem Staunend was hier mit den Preisen passiert nicht einsehen will und auch nicht verstehe und das ist bei mir, garantiert keine Frage der Preise sonder nur der Preisgestaltung die an den Tag gelegt wird.

Das diese China Ware teurer als hochwertige Märklin Produkte sind und vielleicht die HAG Produkte im (nur im)
Preis erreichen muss ich das nicht wirklich verstehen.

Aber wenn Kunden das kaufen, ist das alles richtig spekuliert und man macht einfach weiter.

Eine Frage in dieser Runde, welche HAG Ae 6/6 sind im Moment noch in DC zu haben und wo?

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#180 von Heinzi , 30.03.2021 14:02

Zitat

Ich käme nie auf die Idee eine HAG Ae 6/6 mit einer Piko zu ergänzen,



Na ja, Immerhin soll das Piko Maschinchen einen Kugelgelagerten 5poligen Motor mit zwei Schwungmassen haben, dazu Führerstandsbeleuchtung "detailverliebte" Maschienraumnachbildung, Fürerstands- und Maschinenraumbeleuchtung und sogar eine Führerpultbeleuchtung haben. Sound und sehr wahrscheinlich einen mfx Decoder.
Dürfte also durchaus etwas besser sein als der normale PIKO Standard.

Trodzdem beleibe auch ich meinen Märklin Ae6/6 treu. Und andere eben ihren HAGschen


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Qualität von HAG Loks

#181 von drum58 , 30.03.2021 14:37

Zitat
(...) eine Piko kommt nur aus der Normalpreis Serie zum tragen, nicht die total überteuerten Schweizer Zwischenhändler Loks, da können die Detaillieren was die Wollen, da lege ich lieber was drauf und hole mir direkt eine Lemaco, Fulgurex oder was auch immer, das ist Gerechtfertigt und ich fühle mich wohl dabei, die überteuerte China Sch.......e können die aus meiner Sicht behalten.

Das sind meine Akzente, Frage mich manchmal ob ich der einzige bin der das hier so sieht oder ich zu den Querdenker gehöre weil ich aus dem Staunend was hier mit den Preisen passiert nicht einsehen will und auch nicht verstehe und das ist bei mir, garantiert keine Frage der Preise sonder nur der Preisgestaltung die an den Tag gelegt wird.

Das diese China Ware teurer als hochwertige Märklin Produkte sind und vielleicht die HAG Produkte im (nur im) Preis erreichen muss ich das nicht wirklich verstehen.



Hallo Henry,

ist hier OT, aber einfach so stehen lassen will ich Deinen Post auch nicht.

Die Schweizer Exclusiv-Modelle von Piko und Liliput entstehen auf Bestellung und exclusiv für den Schweizer Importeur Arwico. Für mich durchaus verständlich, dass er damit richtig Geld verdienen will. Ob ich (oder Du) ihn verdienen lasse, bleibt unsere Entscheidung. Wieviel Gewinn bei Piko und wieviel bei Arwico hängenbleibt wissen wir nicht, geht uns auch nichts an.
Das Prinzip wird übrigens auch von MäTrix genutzt, da laufen solche Exclusiv-Modelle unter MHI oder Insider-Modell. Nur in kleiner Serie für begrenzten Kunden-/Händler-Kreis und aus meiner Sicht ebenfalls völlig überteuert, schon weil ich den ganzen Schnickschnack und Sound nicht brauche/will und ein Metallgehäuse für mich keinen besonderen Wert darstellt.

Ob das Dir, mir oder irgendjemand anderem den geforderten Preis Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was mir aber gegen den Strich geht, ist Dein andauerndes Einprügeln auf Piko mit Bemerkungen wie "überteuerte China Sch.......e". Die Piko-Fahrzeuge sind definitiv gut gemacht, besonders an den Platinen samt deren Beschriftung könnte sich die Konkurrenz mehr als eine Scheibe abschneiden.
Und auch die meisten Konkurrenzprodukte werden in Fernost (Liliput, LS, ACME, REE, Roco usw.) gefertigt, soweit bekannt auch manche Märklin-Insider-Lok.

Kurz: Jeder kann, darf und soll seine persönlichen Akzente setzen. Du musst Piko weder mögen noch kaufen. Das ist aber kein Grund, Modelle die dem persönlichen Akzent nicht entsprechen (und die man dann eben auch nicht kauft) in schon sehr bedenklicher Form(ulierung) schlechtzumachen.

Soweit meine ganz persönliche Meinung dazu.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#182 von lokhenry , 30.03.2021 15:51

Hi,

ich mache die Modelle doch nicht schlecht, wo habe ich das geschrieben, ich sage die Modelle sind einfach
Brutal zu teuer, die Modelle sind schön, doch wieder zum Ursprung, durch Umwege künstlich zu
teuer gemacht, der Trick mit dem Zwischenhändler hat doch geklappt, freue Dich doch darf das doppelte Zahlen?

Das ist Klartext und meine Meinung und ist hier total OT, ich habe Piko nicht ins Spiel gebracht,
das Thema ist Qualität von HAG Loks.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#183 von Badaboba , 30.03.2021 21:07

Zitat

Lieber Volker, ich meine die Motoren die nach dem Sinus kamen, nicht der HLA den wir hier kennen.

Gruß

Henry



Hallo Henry,
o.k., alles klar. Da diese Motoren nicht gewartet werden können, ist die harte Bezeichnung "Wegwerf Motoren" nachvollziehbar.
Wir sollten bzgl. HAG aber in der vergleichenden Diskussion beim reinen Stirnradgetriebe bleiben, diese DC-Motoren in Kombination mit Schnecken-Stirnradgetrieben blieben dann außen vor...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#184 von lokhenry , 30.03.2021 21:22

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, das Problem ist das nicht jeder die Historie kennt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#185 von urwo , 04.04.2021 19:14

Neu angekommen!
Lange gewartet und jetzt ausgepackt: Hag Transrail



Die Lok sieht sehr gut aus, gut lackiert, keine Fehlstellen, saubere Farbtrennung



und der Druck ist nicht zu beanstanden. Der Motor und das Getriebe sind sehr leise.



Zum Vergleich : Die rechte Lok von Hag ist 34 Jahre alt und hat damals 370 DM gekostet.



Viel Spass beim Hobby
Gruß Wolfgang


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Qualität von HAG Loks

#186 von lokhenry , 04.04.2021 22:24

Hi,

Schöne Lok, Gratulation.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#187 von riedochs , 08.07.2021 14:55

Dieser Murks wurde heute in Form der Re 6/6 Railadventure geliefert. Geht umgehend zum Händler zurück.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


gruß

Jochen


Sabello hat sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 | Top

RE: Qualität von HAG Loks

#188 von Elokfahrer160 , 08.07.2021 16:29

Hi, Jochen

der Murks an den Stirnfronten ist nicht zu übersehen. Da hat wohl der Azubi mit nem Pinsel nachbessern müssen. Die Lok schaut so grauslich aus, dass sogar der Lokführer (1.Bild) nach links aus dem Fenster wegschauen muss.

Das ist eine HAG Lok aus 2021 - zum Preis von +++760.- Euro ??

traurig so etwas - Elokfahrer 160 / Rainer


Sabello hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.566
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 | Top

RE: Qualität von HAG Loks

#189 von riedochs , 08.07.2021 17:12

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #188

Das ist eine HAG Lok aus 2021 - zum Preis von +++760.- Euro ??

traurig so etwas - Elokfahrer 160 / Rainer


Ja leider ist es das. Ich hatte auch in der Zwischenzeit HAG angeschrieben und höflich meinen Unmut über die gelieferte Lok geäußert und folgende Antwort erhalten:

Zitat
Bitte entschuldigen Sie die Unangenehmlichkeiten und dass Sie ein nicht wirklich gutes Modelle erhalten haben. Bitte teilen Sie uns mit, über welchen Fachhändler Sie das Modell gekauft haben, damit
wir eine Gutschrift erstellen können.



Hier muß man zumindest die schnelle Reaktion loben. Aus der Email ist für mich zu entnehmen das man auch nicht einmal Ersatz liefern könnte da man wohl nur die bestellte Anzahl produziert. Weitere neue Hag Loks spare ich mir, keine Lust auf Lotterie und dann eigentlich nichts in der Hand zu haben.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#190 von 11652 , 08.07.2021 18:57

Hallo Jochen

Das tut mir sehr leid, dass das so ausgegangen ist Wünschte mir wirklich, dass du eine einwandfreie Lok bekommst (sie könnten es ja...).

Bleib aber vielleicht doch noch dran - es ist ganz und gar nicht sicher, dass es keine mehr gibt. Zumindest die Lagergehäuseliste führt noch solche Loks auf (sie stammt jedoch auch schon vom 7.6.21): https://www.hag.swiss/wp-content/uploads...haeuse_loks.pdf - 2. Seite ganz unten. Allerdings würde ich erwarten, dass sie dir auch ein Tausch angeboten hätten, wenn sie denn noch Gehäuse haben.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#191 von Elokfahrer160 , 08.07.2021 19:05

Hallo Jochen und Christian,

auf der Webseite von HAG steht seit heute zu Lesen, dass die Re 6/6 Railadventure (1. Auflage) cplt. ausverkauft ist. HAG will eine 2. Serie der Re 6/6 Railadventure auflegen und im 2. Quartal 2022 an den Handel ausliefern.

Ich kaufe HAG am liebsten vor Ort /in der Schweiz, wo ich die Modelle ansehen und probefahren kann. Vorbestellen wurde bei HAG zum grossen Lotteriespiel, leider
Vielleicht wagt sich ja Roco doch noch an eine Railadventure, die Gehäuseform haben Sie ja, meine 3 Roco Re 6/6 fahren alle prima

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.566
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von HAG Loks

#192 von riedochs , 08.07.2021 19:24

Hallo Christian,
vielleicht ist es Hag zu aufwendig. Ich wohne in Deutschland und für HAG wird das dann teurer. Zoll, das Altgehäuse zurück in die Schweiz usw. Ich werde mal einen der üblichen Lackierer hier im Forum anschreiben und schauen ob ich eine Märklin Re 6/6 lackiert bekomme. Aktuell warte ich noch auf die Rückmeldung meines Händlers.


gruß

Jochen


11652 hat sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Haftreifenwechsel Liliput 75 182 (L131186)
Rivarossi HR2393 ÖBB2061 Gehäuse öffnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz