Gruss
Frank
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Zitat von fbstr im Beitrag #10499
Zum weiteren Testen komme ich später - hoffe ich...
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Frank
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Guten Morgen,
haben wir eine Beschreibung für die Motorplatine ?
In der Bauanleitung sind keine Spannungen angegeben. Strom für die Motoren ?
Kann man die Drehzahl einstellen ?
Danke
Gruss
Jürgen
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Zitat von acki01 im Beitrag #10503
Guten Morgen,
haben wir eine Beschreibung für die Motorplatine ?
In der Bauanleitung sind keine Spannungen angegeben. Strom für die Motoren ?
Kann man die Drehzahl einstellen ?
Danke
Gruss
Frank
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Zitat von fbstr im Beitrag #10502
Nur diese Logic-/Toggle-Geschichte habe ich ja auf dem linken Modul auch so im Einsatz und dort funktioniert es wunderbar.
Gruss
Frank
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Hallo MLL Experten
Kann ich die Stellung eines Servos softwaretechnisch auswerten und in Abhängigkeit der Stellung weitere Funktionen ansteuern oder auch sperren?
Besten Dank für einen Tipp
Gruss
Wolfgang
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Zitat von fbstr im Beitrag #10505Zitat von fbstr im Beitrag #10502....
Nur diese Logic-/Toggle-Geschichte habe ich ja auf dem linken Modul auch so im Einsatz und dort funktioniert es wunderbar.
Warum macht die Sortierung der Logic- und Toggle-Makros einen Unterschied?
Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Liebe MobaLedlib Enthusiasten!
Ich habe, in meinem geforkten Pico und STM32 Projekt, mal etwas neues ausprobiert: Einen Effekt-Mixer
Vielleicht hat der ein oder andere von euch meinen Supermarkt mit Neonlampen, oder mein brennendes Haus mal gesehen. Gerade beim brennenden Haus ist mir dann aufgefallen, dass das schon ziemlich viel Aufwand dafür ist, dass man so ein Feuer nur bei einem einzelnen Haus darstellen kann. Würde man das Feuer in anderen Gebäuden darstellen wollen, würde man dafür extra LEDs benötigen. Würde man es irgendwie mit den vorhandenen LEDs darstellen und nur hart "umschalten", sähe das merkwürdig auf und man würde sich schöner Szenarien berauben!
Daher habe ich einen unterlagerten algorithmischen stufenlosen (na ja, ist schon digital ;) Mixer bei mir implementiert. Hier zwei Szenarien-Beispiele mit Feuer in meinem Supermarkt.
1. Die S-Bahn Station und der Supermarkt haben geöffnet! Plötzlich bricht Feuer in der Zwischendecke aus. Spezielle Brandbekämpfungkräfte löschen das Feuer.
Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?
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Mal eben ein Deckelchen fürs Gehäuse...
Gruß Jörg
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Zitat von Eckhart im Beitrag #10508
Liebe MobaLedlib Enthusiasten!
Ich habe, in meinem geforkten Pico und STM32 Projekt, mal etwas neues ausprobiert: Einen Effekt-Mixer
Vielleicht hat der ein oder andere von euch meinen Supermarkt mit Neonlampen, oder mein brennendes Haus mal gesehen. Gerade beim brennenden Haus ist mir dann aufgefallen, dass das schon ziemlich viel Aufwand dafür ist, dass man so ein Feuer nur bei einem einzelnen Haus darstellen kann. Würde man das Feuer in anderen Gebäuden darstellen wollen, würde man dafür extra LEDs benötigen. Würde man es irgendwie mit den vorhandenen LEDs darstellen und nur hart "umschalten", sähe das merkwürdig auf und man würde sich schöner Szenarien berauben!
Daher habe ich einen unterlagerten algorithmischen stufenlosen (na ja, ist schon digital ;) Mixer bei mir implementiert. Hier zwei Szenarien-Beispiele mit Feuer in meinem Supermarkt.
...
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Zitat von GerdR im Beitrag #10510
Hi Eckart,die Idee des Überlagerns der verschiedenen Effekte ist eine gute Idee - aaaaaaber -für mich sieht dein Feuer mehr nach einem roten Schweisslicht aus. Wen man mal echtes Feuer mit den Simulationen hier vergleicht, wird man feststellen das "echtes" Feuer nicht so rot sondern mehr ins gelbliche scheint, bis hin zu weiss.Ein Tipp - mal die diversen Dokumentationen zur Feuerwehr im Fernsehen anschauen und sich da an der "Feuerfarbe" und Helligkeit orientieren.Wie gesagt - es muss jedem selbst gefallen, aber etwas an Realismus sollte dann doch da sein - da werden Loks, Wagen und Szenerie penibelst gestaltet und gealtert und dann ein rotes "Schweisslicht" - oder nicht startende rote Neonlampen als Feuer. GerdR
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Zitat von TMaa im Beitrag #10500
Nichts als Lob für deine Arbeit Jürgen, großartig.
Gruss
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Hallo an Alle.Suche das Gehäuse für House_LED_Replace Platine.Wer kann mir weiterhelfen.Grüße aus Münster sendet der Hartmut.
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Zitat von preussenharti im Beitrag #10513
Hallo an Alle.Suche das Gehäuse für House_LED_Replace Platine.Wer kann mir weiterhelfen.Grüße aus Münster sendet der Hartmut.
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Hallo Zusammen,
Jens hat hier ein Problem mit seinen Servos gemeldet.
Servos fahren auf Nullpunkte zurück ohne Befehl
Vielleicht kann mal einer darauf schaun. Ich bin gerade etwas Land Unter...
Vielen Dank
Hardi
Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…
Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)
Hallo,
hier der Link zum Stammtisch morgen Donnerstag um 20:00 Uhr:
Stammtisch Mai 2023
Viele Grüße
Rolf
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Zitat von Wolfi4711 im Beitrag #10506
Hallo MLL Experten
Kann ich die Stellung eines Servos softwaretechnisch auswerten und in Abhängigkeit der Stellung weitere Funktionen ansteuern oder auch sperren?
Besten Dank für einen Tipp
Gruss
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Hallo Eckhart
Besten Dank für deine Rückmeldung.
Ich steuere das Servo über ein FlipFlop an und kann natürlich dieses Signal für weitere Aktionen verwenden (funktioniert auch).
Als weitere Aktion und in Abhängigkeit der Servostellung wird ein Steppermotor und ein Soundmodul angesteuert. Schön und auch sicherer wäre es gewesen wenn ich eben direkt die beiden Endlagen des Servos auswerten könnte. Alternativ wäre auch ein Schrittschaltwerk möglich. Vielleicht haben wir ja beim Stammtisch nochmal kurz Gelegenheit darüber zu reden.
Besten Dank und schöne Grüße
Wolfgang
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Zitat von Wolfi4711 im Beitrag #10518
Schön und auch sicherer wäre es gewesen wenn ich eben direkt die beiden Endlagen des Servos auswerten könnte.
Gruss
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Zitat von Wolfi4711 im Beitrag #10518
Vielleicht haben wir ja beim Stammtisch nochmal kurz Gelegenheit darüber zu reden.
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Hallo MLL-Gemeinde,
vielen Dank an Frank @fbstr, dass er sich am Freitag die Mühe gegeben hat mit mir die Logikfunktion durchzusprechen. Inzwischen habe ich das Problem gefunden, natürlich vor dem Bildschirm!
Die Funktion 'OR' muss groß geschrieben werden, hatte sie beim Probieren klein geschrieben gehabt. Außerdem muss das T_FlipFlop2Reset angezogen werden um ein Ein-/Ausschalten zu aktivieren. So funktioniert das jetzt bei mir.
mit freundlichen Eisenbahnergrüßen, Bernd
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Aktuelle Problematik Schweißlicht und Blitzlicht.
Head: Program_Generator configuration file V1.0
Sheet: DCC DCC
Line: Act LDR einlesen #define READ_LDR 0 0
Line: Act Tag/Nachtzyklus aktivieren Schedule(Haus1, Haus6, SI_1, 20, 25) 0 0
Line: Act Flamme 1 3 RandWelding(#LED, #InCh, #LocInCh, 30 Sek, 120 Sek, 3 Sek, 9 Sek) 0 1 1 1 0
Line: Act Garage Schweißlicht 02 05 RandWelding(#LED, #InCh, #LocInCh, 5 Sek, 120 Sek, 2 Sek, 10 Sek) 1 1 1 1 0
Line: Act Blitz Wehrgang 04 02 Flash(#LED, C_ALL, #InCh, #LocInCh, 5 Sek, 80 Sek) 2 1 1 1 0
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Hallo,
unglaublich, dass ihr die Fehlerursache finden konntet.
Und der Anfang war ja ein Grundkurs in Informatik. Wie kam mir das bekannt vor.
Danke
Wolfgang
P.S. Der Grund, warum die Test-LED bei der ODER-Funktion mit Taste und DCC-Adresse bei DCC blinkte war wohl, dass die Zentrale nach dem Weichenbefehl zeitnah den Ausschaltbefehl sendet, um den Weichenantrieb vor Dauerstrom zu schützen, was sonst zu Durch/Verbrennen führt.
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Hallo Zusammen,
auch von mir nochmal ein dickes Lob an Hardi und Jürgen (jueff).
Super spannend und klasse erklärt wie man Fehler finden kann.
Man merkt einfach was für Cracks Ihr seid, für uns Normalo-Anwender immer wieder erstaunlich und fast nicht nachvollziehbar.
Danke nochmals für die vielen lehrreichen Hinweise und Tipps. Es ist doch immer wieder einiges dabei was man umsetzen kann und lernt.
Vielen Dank dafür.
Grüße
Jürgen
Viele Grüße
Jürgen
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Hallo Zusammen,
Beim gestrigen Stammtisch konnten wir in Teamwork das Problem lösen, das schon mehrfach im Forum gemeldet wurde.
#10363 Problem mit der Read-LDR Funktion
#9267, #9252, #9252 und #9251
Das Problem trat vereinzelt auf Rechnern auf, obwohl die MobaLedLib-Konfiguration und Installation absolut korrekt sind, und dieselbe Konfiguration auf anderen PC's keine Probleme bereitete.
Die Ursache war im 'unsichtbaren' Bereich, die Datei "LEDsAutoprog.h" hatte ein einer Stelle ein Zeilenende "Carriage Return" anstatt "Carriage Return Linefeed", was den Arduino Compiler zu wirren Fehlermeldungen über nicht vorhandene Header-Dateien verführte.
@Matthias_h0, @StoneMill, @Wugkie939: Das Problem ist mit der Beta 3.2.1D erledigt.
Ebenso ist das Problem behoben aus Beitrag von @fbstr #10512 Fehlersuche Frank's Testmodule
Grüße, Jürgen...
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