RE: Platine 301

#11376 von Eckhart , 07.01.2024 11:20

Hallo Peter!

Zitat von soldier555 im Beitrag #11375
Im letzten Stammtisch Video, hast Du für Anfänger, wie ich einer bin, gezeigt und erklärt, wie einige Grundlagen funktionieren.

Dazu möchte ich aus meiner Sicht mal beschreiben, das ich doch große Probleme habe dem ganzen zu folgen. Das aus versch. Gründen, zum einen ist der Ton teilweise sehr schlecht zu verstehen, gerade von anderen Teilnehmern. Auch wenn viel durcheinander gesprochen wird, verliere ich schnell die Übersicht. Da ich auch wenig bis keine Erfahrung und Übung mit diesen Video Konferenzen habe.
Auch ist der Mauszeiger, entsprechend deiner Erklärung schlecht zu sehen.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, diese Grundlagen für Anfänger, in Videos zu zeigen und erklären, wo der Text nur von einer Person gesprochen wird, ohne Zwischenrufe etc.?


Jetzt muss ich vorweg erstmal fragen, weil ich selber auch nicht dabei war ...warst du Teilnehmer des Stammtisches, oder nicht? Das Video ist ja hauptsächlich eine Art Gedankenstütze für die Teilnehmer! Wenn man beim Stammtisch dabei ist, kann man ja, wenn man etwas nicht verstanden hat (auch akustisch!) einfach STOP! sagen und "Ich habe das nicht richtig mitbekommen, kannst du bitte es nochmal wiederholen!" Das ist der große Vorteil, wenn man selber dabei ist! (und gleichzeitig der Nachteil, wenn man es erst später guckt)

Ich glaube, deine Vorstellung ist eher die eines Tutorials und nicht eines Stammtisch-Mittschnitts, oder?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Frank_TT und HDGSandkrug haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Platine 301

#11377 von Hardi , 07.01.2024 11:21

Hallo Peter,

ich bin kein Freund von Videos. Die sind entweder zu schnell oder zu langsam. Manche sind aber einfach schrecklich schlecht. Aber das hängt sicherlich vom Betrachter ab.

Trotzdem zeichnen wir die Stammtische immer auf. Das ist zwar meistens sehr chaotisch, aber so ist das bei einer Live-Aufzeichnung...
Die Videos mit einer kurzen Inhaltsangabe von Gerald findest Du hier:
https://wiki.mobaledlib.de/stammtische/videos/uebersicht

Aber viel wichtiger ist es, dass man während dem Stammtisch nachfragt. Es ist keine Schande, wenn man mal nicht gleich alles versteht. So ging es allen am Anfang. Solche Nachfragen sind für mich ganz wichtig. Das hilft auch den anderen, die sich später die Aufzeichnung anschauen. Beim letzten Stammtisch hat Günter gezeigt, wie das geht. Vielen Dank noch mal.

Bitte erinnert mich auch daran, dass ich die Auflösung meines Bildschirms reduziere. Mein Monitor ist ziemlich groß. Wenn man das per Teams auf einem Laptop sieht, erkennt man nichts mehr (insbesondere die Maus).
Während dem Stammtisch kann man mit der Strg-Taste und dem Maus Rollrad reinzoomen, das hilft ein bisschen.

Ich finde das Video von @Moba Jo sehr gut gemacht:
https://youtu.be/R_0jahLSwrg

Es wäre schön, wenn wir noch weitere solche Dokumentationen hätten.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Platine 301

#11378 von gerald bock , 07.01.2024 13:38

Servus Peter,

Zitat von soldier555 im Beitrag #11375
...

Dazu möchte ich aus meiner Sicht mal beschreiben, das ich doch große Probleme habe dem ganzen zu folgen. Das aus versch. Gründen, zum einen ist der Ton teilweise sehr schlecht zu verstehen, gerade von anderen Teilnehmern. Auch wenn viel durcheinander gesprochen wird, verliere ich schnell die Übersicht. Da ich auch wenig bis keine Erfahrung und Übung mit diesen Video Konferenzen habe.
Auch ist der Mauszeiger, entsprechend deiner Erklärung schlecht zu sehen.
...
Peter


Du hast recht, es gibt schon Stammtischvideos wo einige Stimmen nicht so gut hörbar sind. Bei YouTube hast du aber die Möglichkeit dir das Gesprochene im Transkript anzeigen zu lassen.
Entweder man aktiviert es über das Menü bei den 3 Punkten unterhalb des Videos oder in der Video-Beschreibung wie im Bild unten.
Manchmal ist es aber auch für die Technik schwer die Stimmen und das Gesprochene zu deuten - trotzdem ist für mich immer eine zusätzliche Hilfe. Vor allem da man auch zu bestimmte Zeiten im Video springen kann (auch im Zusammenhang mit den Inhaltsverzeichnissen im Wiki).

Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Videos sind, wie Hardi schon geschrieben hat keine richtigen Tutorials mit einem strukturierten Aufbau und Erklärungen. Da gibt es tatsächlich noch nicht sehr viel - weil die MLL auch so umfangreich ist.
Aber mit den Inhaltsverzeichnissen der Videos im Wiki und der Suchfunktion im Wiki kommt man auch schon weit. Da gibt es schon ein paar Videos über die Grundlagen des ProgGenerators und der Funktionsweise der MLL. Ansonsten nicht scheuen und im Forum Fragen stellen .

Zum Thema Mauszeiger gäbe es eine Möglichkeit für die Vortragenden mit Microsoft PowerToys.
Das ist ein MS-Programm mit verschiedenen Tools. Gibt ganz gute Features darunter auch die Funktion den Mauszeiger farblich in einem Kreis hervorzuheben. Ich habe Screenshots eingefügt wo man das findet. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob das bei den Teams Aufzeichnungen auch funktioniert

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


Pattern-Configurator für neue Servo-Lösung

#11379 von Eckhart , 07.01.2024 21:35

Liebe MobaLedLib.ler!

Ich bin begeistert, in wie kurzer Zeit bei meiner neuen Umfrage, zu der Nutzung und den Kenntnissen, des MLL Pattern-Configurators, schon so viele Stimmen eingegangen sind...

Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Hier ist schon einiges zu erkennen, was ich ursprünglich nicht so vermutet hatte, aber durch durch Kontakte zum Ausprobieren meiner neuen Servo Lösung sich dennoch so abzeichnete! Wenn ich ehrlich bin, dann ist das für mich gar nicht so unverständlich, da ich derzeit gerade versuche durch die Tiefen des Pattern-Configurators zu waten, um meine Servo Lösung nicht nur für meine eigene Hauptplatine nutzbar zu machen. Mal gucken, wo mich das hinführt... ;)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Frank_TT hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Tanke mit wechselnden Preisen und Lauftext

#11380 von Bjoern L , 08.01.2024 09:21

Moin Zusammen,
eine andere Variante mit zwei Displays habe ich neulich auf meiner Rennstrecke installiert.
Auch hier wieder mit Echtzeitpreisen aus dem Netz.


Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


Problem, Arduino Nanos werden nicht erkannt, gelöst

#11381 von Frank_TT , 10.01.2024 09:47

Es hat mir keine Ruhe gelassen.....
Nachdem ich von @nk63 einen Arduino Nano zugeschickt bekommen hatte, den die IDE und die MLL nicht ansprechen konnte (Port belegt usw.) habe ich ein paar Dinge ausprobiert.
- man konnte über die MLL Funktionalität "Bootloader" den schnellen Bootloader installieren
- Versuche mit der MLL oder der IDE direkt Sketche hochzuladen scheiterten

Da der Nano von AZ-Delivery war begab ich mich in deren Forum auf die Suche und wurde auch schnell fündig.
Eine Verlinkung zu einem älteren Treiber für die serielle Schnittstelle in Verbindung mit dem CH340 Chip brachte dann auch den erhofften Erfolg.
Über den Gerätemanager kann man bei angestecktem Nano einen Eintrag unter COM & LPT Anschlüsse sehen. In meinem Fall war es "USB-Serial CH340 (COM7)"
Mit der rechten Maustaste dann "Treiber aktualisieren" und im nächsten Stepp "Auf meinem Computer nach Treibern suchen" auswählen. Hier dann "Aus einer Liste verfügbarer Treiber..." weiter machen und im nächsten Bild "Datenträger" und danach den Ort, wo man den Treiber hin kopiert hat, auswählen. Weitere Abfragen mit ok usw. beenden bis zum Schluss dann der Treiber installiert wurde.
Nun sollte es beim Programmieren mit der MLL und der IDE keine Probleme mehr geben.


Viele Grüße, Frank_TT


 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Problem, Arduino Nanos werden nicht erkannt, gelöst

#11382 von WolfiR , 11.01.2024 01:01

Hallo Frank,

ich hatte 5 Nanos bekommen, davon 4 mit der USB-Micro-Schnittstelle und einen mit USB-C. Die USB-Micro sind problemlos, nur der CSB-C hat ein Problem mit belegtem Port. Ist dies das oben beschriebene Verhalten?

Gruß
Wolfgang

P.S. Die Steckerleisten, die den letzten Nanos beilagen sind übrigens nicht maßhaltig. (Um Bruchteile eines Millimeters zu kurz) Dies läßt sich aber leicht beheben, indem man die Steckerleiste in der Mitte trennt, Dadurch wird die sich addierende Abweichung unterbrochen und die Platine nicht verbogen.


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.399
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Problem, Arduino Nanos werden nicht erkannt, gelöst

#11383 von Frank_TT , 11.01.2024 06:38

Hallo Wolfgang,
unterschiedliche Nanos aus einer Charge, das ist schon merkwürdig und dabei bestelle ich immer beim gleichen Lieferanten.
Ich komme nächste Woche zum Stammtisch nach Böblingen, da können wir uns das mit dem Treiber mal anschauen.


Viele Grüße, Frank_TT


WolfiR hat sich bedankt!
 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#11384 von GerhardJeuring , 11.01.2024 17:17

Hallo Leute,

ich bitte mal um Rat

Ich habe derzeit (Anfangsstadium) 4 Häuser mit 2 - 5 RGB-LED ausgestattet. Die Häuser habe ich an den abgetrennten Miniverteiler der Hauptplatine angeschlossen. Das funktioniert leider nur eingeschränkt. Immer das letzte Haus am Verteiler lässt sich nicht steuern. Dort leuchten alle LED konstant oder flackern und ein Effekt ist nicht einstellbar. Die Beleuchtung der ersten drei Häuser funktioniert einwandfrei. Die Verkabelung habe ich, wie im Wiki beschrieben korrekt vorgenommen- also immer eine Rückleitung von der letzten LED zum Verteiler.


GerhardJeuring  
GerhardJeuring
Beiträge: 1
Registriert am: 17.12.2023
Ort: Neuenhaus
Spurweite N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#11385 von Hardi , 11.01.2024 18:03

Hallo Gerhard,

erst mal herzlich willkommen bei der MobaLedLib.

Ist es egal, welches Haus Du an die letzte Position anschließt?
Wenn ja, dann hat der Verteiler ein Problem.
Miss noch mal alle Lötverbindungen nach.

Du kannst uns auch gerne ein Bild zeigen. (Einfach auf Datei anhängen unten Rechts klicken...)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Frank_TT und fromue haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Stammtisch Januar 2024

#11386 von rolfha , 12.01.2024 11:13

Hallo,
der nächste Stammtisch findet am 24.01.24 statt. Der Link kommt in den nächsten Tagen.

VG
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


Mini MLL

#11387 von karlz , 12.01.2024 18:28

Ich wūrde gerne an eine MiniMLL eine Pushbutton anschließen, aber leider find ich nichts dazu.
Pushbutton hat einen 8 Pol. Anschluss, MIni ?


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#11388 von ditohan , 12.01.2024 18:55

Hallo Hardi,

On Beitrag 1193 (sooo lange her) hast Du mal ein Formsignal mit Scgrittmotor vorgestellt. Ich habe einige Viessmann-Formsignale in Betrieb, wovon der Antrieb aber ziemlich spinnt. Ich möchte den Antrieb deswegen erstzen. Schrittmotoren habe ich schon! Ich habe die Halterungen auch schon gedruckt (besten Dank Dominik!); damit das Ei aber nicht x-mal erfunden werden muss meine Frage:
Hast Du die Platine tatsä?lich entwurfen? Und hast Du das Design noch? Und auch das Script? Ich wäre wahnsinnig interesseiert....

Schon besten Dank,

Han


ditohan  
ditohan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.02.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem, Arduino Nanos werden nicht erkannt, gelöst

#11389 von nk63 , 12.01.2024 19:24

Zitat von Frank_TT im Beitrag #11381
Es hat mir keine Ruhe gelassen.....
Nachdem ich von @nk63 einen Arduino Nano zugeschickt bekommen hatte, den die IDE und die MLL nicht ansprechen konnte (Port belegt usw.) habe ich ein paar Dinge ausprobiert.
- man konnte über die MLL Funktionalität "Bootloader" den schnellen Bootloader installieren
- Versuche mit der MLL oder der IDE direkt Sketche hochzuladen scheiterten

Da der Nano von AZ-Delivery war begab ich mich in deren Forum auf die Suche und wurde auch schnell fündig.
Eine Verlinkung zu einem älteren Treiber für die serielle Schnittstelle in Verbindung mit dem CH340 Chip brachte dann auch den erhofften Erfolg.
Über den Gerätemanager kann man bei angestecktem Nano einen Eintrag unter COM & LPT Anschlüsse sehen. In meinem Fall war es "USB-Serial CH340 (COM7)"
Mit der rechten Maustaste dann "Treiber aktualisieren" und im nächsten Stepp "Auf meinem Computer nach Treibern suchen" auswählen. Hier dann "Aus einer Liste verfügbarer Treiber..." weiter machen und im nächsten Bild "Datenträger" und danach den Ort, wo man den Treiber hin kopiert hat, auswählen. Weitere Abfragen mit ok usw. beenden bis zum Schluss dann der Treiber installiert wurde.
Nun sollte es beim Programmieren mit der MLL und der IDE keine Probleme mehr geben.


Hallo Frank,
nun komme ich endlich dazu dir zu antworten. Genau das habe ich jetzt noch einmal und früher auch schon durchgeführt. Leider kann ich mit meinem PC den Arduino nach wie vor nicht ansprechen.
Der Port wird als belegt angezeigt. Das Problem steckt also tiefer. Ich werde nun einen anderen PC versuchen.
Vielen Dank und viele Grüße.


Moba_Nicki und Frank_TT haben sich bedankt!
nk63  
nk63
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.02.2023
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail, GBM
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#11390 von Moba_Nicki , 12.01.2024 20:13

Zitat von ditohan im Beitrag #11388
Hallo Hardi,

On Beitrag 1193 (sooo lange her) hast Du mal ein Formsignal mit Scgrittmotor vorgestellt. Ich habe einige Viessmann-Formsignale in Betrieb, wovon der Antrieb aber ziemlich spinnt. Ich möchte den Antrieb deswegen erstzen. Schrittmotoren habe ich schon! Ich habe die Halterungen auch schon gedruckt (besten Dank Dominik!); damit das Ei aber nicht x-mal erfunden werden muss meine Frage:
Hast Du die Platine tatsä?lich entwurfen? Und hast Du das Design noch? Und auch das Script? Ich wäre wahnsinnig interesseiert....

Schon besten Dank,

Han


Hallo Han

Die Platine findest du bei uns im Shop unter der Bezeichnung
550 WS2811 - Stepperplatine oder
551 WS2811 - Dreifach-Stepperplatine mit Relais

https://eberwein.shop/

Die Anleitung zur Ansteuerung findest du in der Wiki.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/stepper/signale

Liebe Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, fromue, ditohan, Jungle, TMaa, Frank_TT und piefke53 haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Problem, Arduino Nanos werden nicht erkannt, gelöst

#11391 von Eckhart , 12.01.2024 20:14

Zitat von nk63 im Beitrag #11389
Zitat von Frank_TT im Beitrag #11381
Es hat mir keine Ruhe gelassen.....
Nachdem ich von @nk63 einen Arduino Nano zugeschickt bekommen hatte, den die IDE und die MLL nicht ansprechen konnte (Port belegt usw.) habe ich ein paar Dinge ausprobiert.
- man konnte über die MLL Funktionalität "Bootloader" den schnellen Bootloader installieren
- Versuche mit der MLL oder der IDE direkt Sketche hochzuladen scheiterten

Da der Nano von AZ-Delivery war begab ich mich in deren Forum auf die Suche und wurde auch schnell fündig.
Eine Verlinkung zu einem älteren Treiber für die serielle Schnittstelle in Verbindung mit dem CH340 Chip brachte dann auch den erhofften Erfolg.
Über den Gerätemanager kann man bei angestecktem Nano einen Eintrag unter COM & LPT Anschlüsse sehen. In meinem Fall war es "USB-Serial CH340 (COM7)"
Mit der rechten Maustaste dann "Treiber aktualisieren" und im nächsten Stepp "Auf meinem Computer nach Treibern suchen" auswählen. Hier dann "Aus einer Liste verfügbarer Treiber..." weiter machen und im nächsten Bild "Datenträger" und danach den Ort, wo man den Treiber hin kopiert hat, auswählen. Weitere Abfragen mit ok usw. beenden bis zum Schluss dann der Treiber installiert wurde.
Nun sollte es beim Programmieren mit der MLL und der IDE keine Probleme mehr geben.


Hallo Frank,
nun komme ich endlich dazu dir zu antworten. Genau das habe ich jetzt noch einmal und früher auch schon durchgeführt. Leider kann ich mit meinem PC den Arduino nach wie vor nicht ansprechen.
Der Port wird als belegt angezeigt. Das Problem steckt also tiefer. Ich werde nun einen anderen PC versuchen.
Vielen Dank und viele Grüße.


Hallo nk63!

Hast du, nach dem Installieren des Downgrades, mal geguckt, dass auch wirklich die CH340 Version, wie ich sie auch in meinem kürzlichen Beitrag benannt habe 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 24.1.24 20 Uhr ❗ (448) , bei den USB Geräten ausgewiesen wird? Mein Windows 11 hat sich nämlich auch vehement bockig gezeigt und mehrfach selbstständig entschieden, dass "bereits der beste Treiber installiert ist".

Mittelfristig sollte natürlich mal jemand gucken (auf Code Ebene!), was im Detail mit dem COM Port los ist, bzw. was für ein Rückgabewert dort her kommt und dazu führt, dass er als belegt bewertet wird. Immer wieder Downgrades sind, genau wie bei der Fragestellung ob man auf die Arduino IDE 2.0 geht, nicht auf alle Ewigkeit eine Lösung!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


fromue und Frank_TT haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Problem, Arduino Nanos werden nicht erkannt, gelöst

#11392 von Ralph51 , 12.01.2024 22:03

Hallo Frank,

ich hatte (wahrscheinlich) die gleichen Symptome bei zwei Ali-Arduinos. Neue Treiber haben nichts gebracht. Nach dem Austausch durch die von Dir gelieferten Arduinos war alles gut. Ich hab‘ Dir erzählt, dass ich derzeit auf einem alten 100er Board arbeite. Wahrscheinlich morgen bekomme ich das neue 101er fertig gelötet.

Ich könnte also alle Kombinationen durchtesten um vielleicht der Ursache näher zu kommen. Soll ich etwas probieren und welche Infos hättet Ihr gerne?

Viele Grüße
Ralph


Frank_TT hat sich bedankt!
Ralph51  
Ralph51
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.01.2023
Ort: Simmerath im Nationalpark Eifel
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Mini MLL

#11393 von raily74 , 13.01.2024 01:01

Zitat von karlz im Beitrag #11387
Ich wūrde gerne an eine MiniMLL eine Pushbutton anschließen, aber leider find ich nichts dazu.


Hallo Karl,

wie ich dir bereits letzte Woche geschrieben habe, ist die Mini MLL nicht für den direkten Anschluss einer PushButton Platine vorgesehen.
=> 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 15.5.24 20 Uhr ❗ (455)

Auch im Wiki wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um eine stark gestrippte Platine handelt, die auf alles verzichtet, was zur Beleuchtung von Dioramen nicht benötigt wird (u. A. DCC, CAN, Selectrix). Die nötigen Arduino Pins stellt die Platine jedoch zur Verfügung, sodass Experten den Anschluss eines Keyboard Steckers realisieren können, wenn sie das benötigen. Einfacher ist in dem Fall aber immer der Einsatz einer Hauptplatine.

Man kann den Keyboard 0 Stecker nachbilden, indem man sich auf dem Schaltplan der 1.8.2er Hauptplatine anschaut, welche Pins wie auf den 8-poligen Wannenstecker aufgelegt werden müssen. Alle benötigten Pins stellt die Mini MLL zur Verfügung, wenn auch in anderer Belegung (siehe Schaltplan Mini MLL). Du musst dir also einen Adapter bauen.

Da das bisher keiner gebraucht hat und es eigentlich nicht vorgesehen ist, gibt es dazu keine fertige Dokumentation. Es sollte aber mit den beiden Schaltplänen möglich sein, diese Schnittstelle zu bauen.

Die benötigten Pins auf der Hauptplatine:


Und die entsprechenden der Mini MLL:


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, TMaa, karlz, 4fangnix und Frank_TT haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: 2pol Stecker für Einzel LED

#11394 von CorbenDallas , 13.01.2024 09:11

Morgens,

Sehr gute Idee, die ich für mich adaptiert habe…. Jetzt fehlt mit noch der Input, wie ich das im Excel File abbilde ?

Danke euch für jegliche Erleuchtung 🤟🏻😁 … mir steht da grad was auf dem Schrumfschlauch …

Danke und saggrische Grüße

Stefan



Zitat von raily74 im Beitrag #11355
Zitat von oliwel im Beitrag #11352
Hat da jemand vielleicht eine bessere Lösung parat?


Hallo Oli,

ich verwende mittlerweile nur noch den Single LED Connector von @Jueff zur Montage meiner Leuchten. Davon hab ich mehrere unter der Anlage verteilt sitzen (überall, wo viele Lampen sitzen und auch zwischendrin > der ESP32 macht's möglich).
Ich bestücke die Platinen generell mit Stiftleisten, weil sich Stiftleisten ohne Verlust trennen lassen. Bei Buchsenleisten fällt ja jede dritte dem Sägeblatt zum Opfer.




An die Litzen crimpe ich dann DuPont Buchsen auf und sichere sie mit 1,5mm Schrumpfschlauch. All das passiert noch auf der Werkbank.
DuPont-Buchsen findest du hier: https://de.aliexpress.com/item/4000623351046.html
Die passende Crimp-Zange hier: https://de.aliexpress.com/item/1005006219339452.html (SNA-2, 0,08–1,0mm²)
Die Kunststoffgehäuse für die DuPont-Buchsen sind großer Mist. Zum einen viel zu groß, um sie durch die Bohrung zu fädeln, zum anderen fallen sie ständig wieder ab.




Dann fädele ich die dünnen DuPont-Buchsen durch die Bohrung in der Anlage und stecke sie unter der Anlage nur noch auf die Stiftleisten der Connectoren.




Zum leichteren Bestücken des Single Connectors mit Stiftleisten verwende ich meine Löthilfe, die du im Wiki zum Download findest.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...1#bauanleitung1



Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Sanfte Grüße

Stefan


raily74 hat sich bedankt!
CorbenDallas  
CorbenDallas
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.02.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 2pol Stecker für Einzel LED

#11395 von raily74 , 13.01.2024 10:00

Zitat von CorbenDallas im Beitrag #11394
Jetzt fehlt mit noch der Input, wie ich das im Excel File abbilde ?

Hallo Stefan,

an welcher Stelle kann ich dir helfen? Geht es um das Überspringen ungenutzter WS2811 oder das Ansteuern der LEDs?

Überspringen geht am besten mit dem Befehl LEDs reservieren. Hier können ungenutzte WS2811 temporär „ausgeblendet“ werden. Das ist praktisch, wenn man weiß, dass sich vor Ort eines Tages noch mehr Straßenlaternen o. Ä. anhäufen könnten. Da ich auch noch ganz am Anfang mit meiner Anlage stehe, habe ich teilweise Single LED Connectoren mit nur zwei oder drei LEDs im Einsatz.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/e...eds_reservieren

Sind die LEDs erstmal angeschlossen, behandelt man die acht WS2811 wie ein belebtes Haus oder man verwendet die Konfiguration für Straßenlaternen. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt (Baustellenblitz, Blaulicht, Ampel, Fahrkartenautomaten, Telefonzellen <= für die Jüngeren unter uns: das waren kleine gelbe Häuschen in der Größe eines Dixi Klos, in denen man anfangs durch Einwurf von Münzen, später auch durch Einstecken einer Prepaid Karte Telefongespräche führen konnte 😂).


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


gerald bock, fromue, CorbenDallas, Frank_TT und WolfiR haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Problem, Arduino Nanos werden nicht erkannt, gelöst

#11396 von Frank_TT , 13.01.2024 10:56

Zitat von Ralph51 im Beitrag #11392
Hallo Frank,

ich hatte (wahrscheinlich) die gleichen Symptome bei zwei Ali-Arduinos. Neue Treiber haben nichts gebracht. Nach dem Austausch durch die von Dir gelieferten Arduinos war alles gut. Ich hab‘ Dir erzählt, dass ich derzeit auf einem alten 100er Board arbeite. Wahrscheinlich morgen bekomme ich das neue 101er fertig gelötet.

Ich könnte also alle Kombinationen durchtesten um vielleicht der Ursache näher zu kommen. Soll ich etwas probieren und welche Infos hättet Ihr gerne?

Viele Grüße
Ralph


Hallo Ralph,

hast Du mal den Treiber, den ich verlinkt habe, getestet?
Nach der erfolgreichen Installation sollte man in den Eigenschaften folgendes sehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Da wahrscheinlich sehr viele Versionen im Netz rumgeistern, diese ist von 2019.
Ich glaube, so richtig kann man da nicht für Jeden und alle Variationen testen.
Mein Antrieb war eher der, herauszufinden, warum die Nanos auch in der IDE eine Fehlermeldung bringen und das letztendlich der Fehler nicht in der MLL zu suchen ist.


Viele Grüße, Frank_TT


raily74, nk63, Ralph51 und Eckhart haben sich bedankt!
 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Problem, Arduino Nanos werden nicht erkannt, gelöst

#11397 von nk63 , 13.01.2024 11:19

Hallo Frank, hallo Eckardt,
die CH340 werden mir wohl immer suspekt bleiben. Hier die Ergebnisse meiner Tests:
PC1 mit Win 11 und PC2 mit Win10 hatten beide den Treiber 3.5.2019.1 drauf. Beide brachten in der IDE Version 1.8x und 2.x und in der MLL den Fehler "Port bereits belegt"
Dann habe ich den Treiber auf Version 2023 aktualisiert (das was Windows standardmäßig macht), ging natürlich auf beiden PC's auch nicht.
Dann habe ich mit der Funktion Vorgängerversion installieren, den Treiber auf 3.5.2019.1 zurückgesetzt. Plötzlich erkannte die MLL auf dem Win 11 PC den Port sauber und ich konnte den Nano programmieren.
Dann mit den beiden Versionen der IDE das Blink Programm geladen, beide IDE brachten Fehler beim Hochladen.
Dann habe ich das ausführliche Protokoll beim Hochladen aktiviert und plötzlich funktionierte auch die IIDE 1.8.x die 2.x blieb bockig. Aber die MLL lief prima.
So gestärkt, den nächsten Arduino aus der Tüte gegriffen. MLL ging auf Anhieb. Allerdings machte jetzt die IDE 1.8x nicht mit. Dafür lief die IDE 2.x
Bei allen Versuchen habe ich immer einen 5 Jahre alten Originalarduino und einen China-FT232 von 2022 getestet. Die beiden gingen immer.

Ich denke, bestimmte PC's sind sehr empfindlich auf das Timing der CH340. Ich habe jetzt jedenfalls genug Arduinos, die mit der MLL gut zusammenspielen.
Es liegt also auf keinen Fall an der MLL, wenn da mal einer nicht will. Im Gegenteil die Tests heute zeigten, dass offensichtlich die MLL mit dem Upload noch besser umgeht.
So und nun hoffe ich, machen wir alle mal wieder etwas Schönes.

Viele Grüße
Nico


Frank_TT, Ralph51, fromue und Hardi haben sich bedankt!
nk63  
nk63
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.02.2023
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail, GBM
Stromart Digital


RE: 2pol Stecker für Einzel LED

#11398 von CorbenDallas , 13.01.2024 12:21

Hoi,

Dank dir … jetzt hat’s mir endlich den schrumpfschlauch vo den Augen gezogen 🤟🏻



Zitat von raily74 im Beitrag #11395
Zitat von CorbenDallas im Beitrag #11394
Jetzt fehlt mit noch der Input, wie ich das im Excel File abbilde ?

Hallo Stefan,
an welcher Stelle kann ich dir helfen? Geht es um das Überspringen ungenutzter WS2811 oder das Ansteuern der LEDs?

Überspringen geht am besten mit dem Befehl LEDs reservieren. Hier können ungenutzte WS2811 temporär „ausgeblendet“ werden. Das ist praktisch, wenn man weiß, dass sich vor Ort eines Tages noch mehr Straßenlaternen o. Ä. anhäufen könnten. Da ich auch noch ganz am Anfang mit meiner Anlage stehe, habe ich teilweise Single LED Connectoren mit nur zwei oder drei LEDs im Einsatz.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/e...eds_reservieren

Sind die LEDs erstmal angeschlossen, behandelt man die acht WS2811 wie ein belebtes Haus oder man verwendet die Konfiguration für Straßenlaternen. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt (Baustellenblitz, Blaulicht, Ampel, Fahrkartenautomaten, Telefonzellen <= für die Jüngeren unter uns: das waren kleine gelbe Häuschen in der Größe eines Dixi Klos, in denen man anfangs durch Einwurf von Münzen, später auch durch Einstecken einer Prepaid Karte Telefongespräche führen konnte 😂).


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Sanfte Grüße

Stefan


raily74 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
CorbenDallas  
CorbenDallas
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.02.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

Installationsproblem MLL

#11399 von wm1962 , 13.01.2024 17:14

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Installieren der MLL.
Ich habe die MLL 3.3.2 auf meinen Laptop installiert.
Dort läuft Win 10 Version 22H2 zusammen mit Excel 2016 und Arduino 1.8.19

Nachdem Aufruf des Prog-Generators und beim Drücken des Buttton "Z.Arduino schicken" bekomme ich einen Laufzeitfehler:
Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

ich habe schon ziemlich viel probiert wie Neustart, MLL und Arduino neu installiert und auch Office 2016 neu installiert.
Hat jemand eine Idee an was das liegen Kann?

Vielen Dank im voraus


Viele Grüße Wilfried


wm1962  
wm1962
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 26.01.2016

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

Komplexe Servo-Bewegungen mit dem Pattern-Configurator

#11400 von Eckhart , 13.01.2024 18:39

Liebe MobaLedLib.ler!

Ich hatte ja vor ca. einer Woche eine Umfrage zu Thema Pattern-Configurator gestartet Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen? und möchte hier ein erstes Fazit ziehen. Grundsätzlich finde ich, dass sich die Beteiligung an der Umfrage, für so ein spezielles Thema, sehen lassen kann!

Man kann sehr gut erkennen, dass sich die Benutzer in drei Gruppen aufteilen. Da ist erstmal die große Gruppe, die die MLL ohne Pattern-Configurator benutzen, glücklich damit sind und nichts vermissen. Danke, dass ihr euch trotzdem an der Umfrage beteiligt habt!

Dann gibt es die mehr oder weniger "Super-Experten", die vermutlich auch aus den Leuten bestehen, die die MLL (mit) entwickelt haben. Hier sehe ich natürlich keinerlei Probleme! (außer, dass davon noch niemand konkret Bedarf an der neuen Servo-Lösung hatte, aber das ist eher mein Problem... ;) )

Schwierig finde ich die sehr große Gruppe in der "Mitte", die sehr gerne mehr erweiterte Funktionen nutzen wollen würde, aber nicht so weit durchblickt, dass sie es mit dem Pattern-Configurator eigenständig und ohne Hilfe hinbekommt. Hier sehe ich den größten Handlungsbedarf; diese Leute müssten wir so abholen, dass sie den Pattern-Configurator zumindest so gut benutzen können, dass sie ihre Wunschfunktionen realisiert bekommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass genau in dieser Gruppe auch die Anwender zu finden sind, die auch gerne die Servo-Lösung mit Nachwippen und dynamisch fallenden Bäumen etc. hätte???

Durch Befragen von zwei Modellbahnern vor Ort (sind hier nur stille Mitleser) habe ich bereits ein Anwendungs-Verständnis-Problem im Pattern-Configurator identifiziert. Ich nenne das mal das "Die BMW Isetta und der 5er Touring teilen sich Bereich Laderaum-Nutzung die selbe Philosophie und auch die selbe Bedienungsanleitung" Problem ;)

Und nun die Frage an die Experten der ersten beiden Gruppen: Wer hätte den konkretes Interesse, mit einer neuen Servolösung komplexe Bewegungen, die (vorläufig) im Pattern-Configurator zu definieren wären, umzusetzen? Gerne eine PN an mich!

Viele Grüße, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


hlinke hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

   

Lokbilder für Roco z21 App

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz