RE: Farbtest-Programm

#11701 von PeterVT11 , 08.03.2024 10:27

Hallo Eckhart,
Danke für die Information zu Harold. Synchron müssen die beiden Servos nicht laufen (es sind 2 Bahnschranken). Die Endlagen sind auch nicht ganz so wichtig für mich, eher die Geschwindigkeit. Die sollte möglichst gleich sein. Es muss für mich keine Kopierfunktion sein, mir würde reichen, wenn da der Wert angezeigt würde, wenn ich die Buttons <,<<,>>,> betätige. Die Anzeige der Endlagen wäre für die Dokumentation auch sicher gut, wenn so ein ATTINY ersetzt werden muss, dann hätte man mal die (ungefähren) Werte für den neuen IC.
Kopieren der Werte wäre vielleicht eine Option für jemanden, der einen Lokschuppen oder so mit vielen Servos versorgt.

Vielen Dank

Peter


Frank_TT, Eckhart, Gasco und Hardi haben sich bedankt!
PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: Farbige Stecker

#11702 von Mucki , 08.03.2024 13:15

Hallo Michael,
kurze Frage zu den 3-farbigen Stecker:
Gibt es diese 2-poligen Stecker so in unterschiedlichen Farben (grün, rot, blau, weiß) zu kaufen?
Hab schon diverse Händler danach abgeklappert oder hast du diese bemalt?
Vielen dank im Voraus!!


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Farbige Stecker

#11703 von Holger28 , 08.03.2024 13:24

Zitat von Werner Nettekoven im Beitrag Führerstände bei BR 103 nachrüsten
Führerstand 216031

Zitat von Eckhart im Beitrag #11700
Hallo!

Zitat von fbstr im Beitrag #11698
Zitat von PeterVT11 im Beitrag #11690

...ich kann ja mit dem Farbtest-Programm meine Servo-Endlagen programmieren. Diese werden dann im ATTINY der 510er-Platine gespeichert.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich 2 Servos mit der gleichen Geschwindigkeit haben will. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Wert irgendwie zu ermitteln?
Schön wäre es, wenn die an den ATTINY übermittelten Werte in der Programmier-Seite "Servo Test" in Farbtest-Programm angezeigt würden.



Peter, das ist ein interessanter Punkt. Ich denke dazu brauchen wir Harold ( @hlinke )...



Ja, ich denke auch, dass Harold der Richtige als Ansprechpartner ist! Die Frage ist natürlich auch @PeterVT11 , was du wirklich meinst? Möchtest du nur die Geschwindigkeit kopieren und die Servos laufen dennoch unabhängig voneinander (zu unterschiedlichen Zeitpunkten). Oder meinst du wirklich einen "Synchronlauf"? Sollen die Servos zur selben (nicht nur gleichen) Zeit exakt die selbe Stellbewegung machen, weil sie z.B. gemeinsam eine Mechanik bewegen?

Ich denke, beides ist machbar, aber je nachdem, wie genau das Ganze sein muss, ist vielleicht auch ein neuer Weg zu beschreiten. Aber genau hierfür ist auch Harold @hlinke zu fragen!

Gruß, Eckhart


Hallo zusammen, ich habe dafür zwar akut keinen Anwendungsfall aber interessehalber: dürfte man an das PWM-Signal des Tiny zwei Servos parallel anschließen? Das wird öfter in Foren positiv beantwortet aber evtl. bei der Servoplatine anders. Spannungsversorgung natürlich auch an beide.

Dann hätte man einen Synchronlauf ohne Extraaufwand. Die sind aber dann auch wirklich synchron und haben die selben Endlagen mit allen Nachteilen.

Gruß,
Holger


Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Farbige Stecker

#11704 von Eckhart , 08.03.2024 13:45

Hallo Holger!

Zitat von Holger28 im Beitrag #11703
Hallo zusammen, ich habe dafür zwar akut keinen Anwendungsfall aber interessehalber: dürfte man an das PWM-Signal des Tiny zwei Servos parallel anschließen? Das wird öfter in Foren positiv beantwortet aber evtl. bei der Servoplatine anders. Spannungsversorgung natürlich auch an beide.

Dann hätte man einen Synchronlauf ohne Extraaufwand. Die sind aber dann auch wirklich synchron und haben die selben Endlagen mit allen Nachteilen.

Gruß,
Holger


Ja und Nein!

Ja, wenn du nicht die absoluten Billigservos verwendest, die den PWM Output des Tiny zu hoch belasten würde, spricht nichts gegen zwei Servos an einem Port!

Nein, leider haben gerade günstigere Servos bei der selben PWM Impulslänge leicht unterschiedliche Endlagen! Das liegt einfach an den Bauteiletoleranzen, z.B. dass das Positions-Feedback Drehpotentiometer nur ein Kohleschichttyp ist, der auch mal 10-20% Abweichung haben kann. Was die meisten Leute, die einen Synchronlauf haben wollten, sich vorstellen, ist es, die Endlagen GENAU einzustellen und dann relativ dazu eine Aufteilung, der Bewegung von beiden Servos, in synchrone 256 Schritte zwischen diesen individuell eingestellten Endpunkten.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Holger28 und Frank_TT haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Farbtest-Programm

#11705 von hlinke , 08.03.2024 13:52

Zitat von PeterVT11 im Beitrag #11701
Hallo Eckhart,
Danke für die Information zu Harold. Synchron müssen die beiden Servos nicht laufen (es sind 2 Bahnschranken). Die Endlagen sind auch nicht ganz so wichtig für mich, eher die Geschwindigkeit. Die sollte möglichst gleich sein. Es muss für mich keine Kopierfunktion sein, mir würde reichen, wenn da der Wert angezeigt würde, wenn ich die Buttons <,<<,>>,> betätige. Die Anzeige der Endlagen wäre für die Dokumentation auch sicher gut, wenn so ein ATTINY ersetzt werden muss, dann hätte man mal die (ungefähren) Werte für den neuen IC.
Kopieren der Werte wäre vielleicht eine Option für jemanden, der einen Lokschuppen oder so mit vielen Servos versorgt.

Vielen Dank

Peter

Hallo Peter,
in der aktuellen Version können die Endlagen und die Geschwindigkeit nur verschoben , bzw. erhöht oder verringert werden. Das Programm hat keine Information über die aktuellen Werte.
Diese Werte sind nur im Attiny gespeichert und können von dort auch nicht ausgelesen werden.
Ich bin aber gerade mit @Eckhart dabei eine direkt Mode Version für die Servos zu testen. Eckhart hatte die vor einiger Zeit mal vorgestellt. Damit dürfte Dein Problem lösbar sein.
Wenn Du willst, kannst Du das Programm testen, wenn ich soweit bin. Schick mir bitte eine PN, mit Deiner Mailadresse, dann kann ich Dich in die Tests mit einbeziehen.

Viele Grüße
Harold


fbstr, TMaa, PeterVT11, Frank_TT und Eckhart haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: Farbtest-Programm

#11706 von raily74 , 08.03.2024 15:42

Zitat von Mucki im Beitrag #11702
Gibt es diese 2-poligen Stecker so in unterschiedlichen Farben (grün, rot, blau, weiß) zu kaufen?


Hallo Dietmar,

nein, die gibt es so leider nicht zu kaufen. Da das Rastermaß auf dem Single Connector mit 3,5mm Abstand für die Schraubklemmen optimiert ist, muss man sowieso immer 2er Abschnitte der Stiftleisten verwenden. Da dachte ich mir: Dann kann ich auch Einzelstiftleisten einsetzen, das ist nicht viel mehr Aufwand.
Viel wichtiger: Ich erkenne unter der Anlage sofort, wo ich Plus und Minus anschließen muss.

Damit ich die Einzel-Stifte nicht festkleben muss, bevor ich die Platine auf's Gesicht lege, habe ich diese Löthilfe entwickelt. Dabei zeigen die Kerben die Position der roten Stifte an. Infos zur Löthilfe findest du im Wiki: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...1#bauanleitung1



Sie lässt sich im Github laden und drucken:
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...2811_Extender24

Das coole daran ist: Mit der Löthilfe kann man dann alle Teile auf einmal löten (SMD & THT) ohne auch nur einmal etwas zu kontrollieren oder zu korrigieren.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

Koffer

#11707 von TMaa , 08.03.2024 19:51

Hallo MLL-er,

Die Koffer (MLL Demo-Koffer) sind in Mainz angekommen

Wer wird Hardi helfen, die letzte Etappe zu absolvieren? ... Mainz > Stuttgart

MLL Grüße,
Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


Frank_TT und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: Koffer

#11708 von fromue , 08.03.2024 20:05

Hallo Theo,

Hardi bringt sie mir und ich dann nach Stuttgart

Ist schon vereinbart.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Frank_TT, TMaa, Eckhart, Gasco und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


Led-Streifen an Ws2811

#11709 von Nordlicht18 , 09.03.2024 13:40

Moin Leute!

Ich möchte gerne konventionelle Led-Streifen (also keine Ws2812) für die Tag-Nacht-Simulation verwenden. Ich dachte das ich diese über ein Ws2811-Platinchen ansteuere und zur Umgehung der Strombegrenzung des Ws 2811-Chips Transistoren zwischenschalte.

Nach einiger Suche habe ich dann diesen Beitrag im Arduino Forum gefunden und auf einem Breadbord aufgebaut. Schematisch sieht das ganze dann so aus,
Bild entfernt (keine Rechte)
was ja auch dieser Relaissteuerung aus dem Wiki ähnelt, nur dass GND statt 5/12V geschaltet wird und Collector und Emitter dem Stromfluss entsprechend vertauscht sind.

Das einzige was in dem Proeaufbau passiert, ist, dass der Led_Streifen dauerhaft auf allen Kanälen leuchtet und nicht den vom Ws2811 ausgegebenen Farbwechsel zeigt. Schließe ich den Streifen direkt an den Ws2811 an funktioniert es.

Die verwendeten Transistoren sind diese.

Ich hoffe mir kann jemand sagen, was ich falsch gemacht habe.

Freundliche Grüße


Michel

Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel,
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
Der Realist sieht, dass das Licht von einem entgegenkommenden Zug stammt,
Der Lokführer sieht drei Idioten in den Gleisen.


Nordlicht18  
Nordlicht18
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.04.2021


RE: Led-Streifen an Ws2811

#11710 von raily74 , 09.03.2024 15:57

Hallo Michel,

du verwendest PNP Transistoren. Diese benötigten Plus - Minus - Plus. Du hast aber Minus - Minus - Plus angeschlossen. Der WS2811 liefert an den RGB Ausgängen Minus.

Wenn du es so anschließt, wie ich es im Wiki gezeigt habe, wird es funktionieren. Du hast es ja auch schon gefunden.

Mit der selben Schaltung übertrage ich das MobaLedLib- Signal sogar über eine Induktionsspule an entsprechende LEDs.

Zitat von raily74 im Beitrag Das 3-Generationen-Projekt
Bei der Induktionsspule wollte ich auf ein zusätzliches Relais verzichten und habe gehofft, dass der BC327-25 mit der Schaltung klar kommt.
Womit ich aber auf keinen Fall gerechnet habe, ist die Tatsache, dass sich das PWM-Signal des Arduinos über WS2811, PNP-Transistor und Induktionsspule auf die Spulen der LEDs und somit die LEDs selbst übertragen lässt.
Das bedeutet unterm Strich: Die Leuchtreklame flackert am Start nun wie eine Leuchtstoffröhre...



Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi, TMaa, Gasco, fromue, Eckhart, fbstr, gerald bock und musi4070 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Led-Streifen an Ws2811

#11711 von Nordlicht18 , 09.03.2024 17:19

Hallo Michael!

Da habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry.

Ich verwende nämlich RGB-Streifen, nicht bloß einfarbige. Diese sind ja naturgemäß als common-anode ausgeführt, so dass ich GND schalten muss, um die Farben einzeln anzusteuern.
Oder habe ich etwas übersehen?

Freundliche Grüße


Michel

Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel,
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
Der Realist sieht, dass das Licht von einem entgegenkommenden Zug stammt,
Der Lokführer sieht drei Idioten in den Gleisen.


Nordlicht18  
Nordlicht18
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.04.2021


RE: Led-Streifen an Ws2811

#11712 von raily74 , 09.03.2024 19:02

Zitat von Nordlicht18 im Beitrag #11711
Oder habe ich etwas übersehen?


Hallo Michel,

das heißt, du hast sogar dreimal Minus am Transistor.



Das geht so nicht. Du kannst das am Emitter angelegte Potential zum Collector durchlassen wenn an der Basis Strom anliegt. Da du etwas verstärken willst, darf der Ausgang des WS2811 nur zum Schalten genutzt werden, denn er liefert nur 18,5mA. Er bildet also die Basis und ist negativ. Somit kann er nur einen PNP schalten, welcher aber ein positives Potential liefert.

Spontan würde ich vorschlagen, das Ganze mit zwei Transistoren je Kanal zu lösen.

Dabei kommt der PNP wie im Wiki gezeigt an den WS2811. Der Collector des PNP kommt an die Basis des NPN Transistors. An den Emitter des NPN kommt Masse und vom Collector des NPN geht’s zu LED Stripe an R-, G- und B-.

An die gemeinsame Anode kommen die 12v +.

Hat jemand eine einfachere Idee?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Nordlicht18 hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Led-Streifen an Ws2811

#11713 von Frank_TT , 09.03.2024 19:20

Also spontan würde ich die Platine 520 ins Rennen bringen, die schaltet glaube ich GND.


Viele Grüße, Frank_TT


Nordlicht18 hat sich bedankt!
 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Led-Streifen an Ws2811

#11714 von raily74 , 09.03.2024 19:35

Zitat von Frank_TT im Beitrag #11713
die schaltet glaube ich GND.


Das ist richtig, die drei Ausgänge haben ein gemeinsames Plus, liefern in Summe aber nur 600mA (2x200mA und 1x400mA) bei gleicher Helligkeit der drei Kanäle.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Led-Streifen an Ws2811

#11715 von raily74 , 09.03.2024 20:04

Ich hab es mal mit einem Schaltplan verdeutlicht. Das macht es evtl. einfacher.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Led-Streifen an Ws2811

#11716 von Nordlicht18 , 09.03.2024 20:42

Guten Abend Michael, Guten Abend Frank!

Ich hab lange gegrübelt, werde mich jetzt aber für die Platine 520 entscheiden, wenn ihr keine Argumente habt, die dagegen sprechen. Die 200mA pro Kanal müssten ausreichend sein, zumal meine Transistoren glaube ich eh nur 100mA ausgehalten hätten. Wenn ich mit 10mA pro Streifen-Segment pro Kanal schätze komme ich auf zwei Meter Ledstreifen, die die Platine aushält. (Eigentlich wollte ich den Strom messen, aber die Strommessung meines Multimeters scheint kaputt zu sein und zu allem Überfluss habe ich die Schachteln der Streifen, auf denen eventuell etwas draufgestanden hätte, neulich weggeworfen.)

Freundliche Grüße


Michel

Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel,
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
Der Realist sieht, dass das Licht von einem entgegenkommenden Zug stammt,
Der Lokführer sieht drei Idioten in den Gleisen.


Nordlicht18  
Nordlicht18
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.04.2021


RE: Led-Streifen an Ws2811

#11717 von raily74 , 09.03.2024 21:12

Zitat von Nordlicht18 im Beitrag #11716
10mA pro Streifen-Segment pro Kanal schätze


Die Streifen ähneln sich ja alle. Bei 60 LEDs pro Meter sind es knapp 6 Watt pro Meter und Kanal und bei 30 LEDs pro Meter knapp 3 Watt pro Meter und Kanal.

Alle drei Kanäle brauchen also ca. 18 bzw. 9 Watt pro Meter oder 1,5A bzw. 0,75A.

Mit der 520er Platine kannst du also ca. 80cm versorgen, wenn nur 30 LEDs pro Meter verbaut sind.

Die Angaben sind schon inklusive der Reserve, die beim Start mit voller Helligkeit benötigt wird.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Eckhart, Hardi, TMaa, RReinehr, Moba_Nicki und Nordlicht18 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Led-Streifen an Ws2811

#11718 von Nordlicht18 , 10.03.2024 00:17

Also voll verschätzt.

Die Platine wäre damit also raus.

Aber Danke für Angaben, bei der Wahl der Transistoren muss ich die Höhe der Ströme ja ebenfalls berücksichtigen.

Muss die Leistungsangabe der Transistoren mit der Leistung des Ledstreifens übereinstimmen, oder bezieht sich die Leistungsangabe auf die Leistung die im Transistor, statt im Ledstreifen umgesetzt wird?


Michel

Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel,
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
Der Realist sieht, dass das Licht von einem entgegenkommenden Zug stammt,
Der Lokführer sieht drei Idioten in den Gleisen.


Nordlicht18  
Nordlicht18
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.04.2021


RE: Led-Streifen an Ws2811

#11719 von raily74 , 10.03.2024 00:54

Zitat von Nordlicht18 im Beitrag #11718
bei der Wahl der Transistoren muss ich die Höhe der Ströme ja ebenfalls berücksichtigen


Hallo Michel,

die PNPs kannst du ja einfach weiter benutzen. Die haben nicht viel zu vertragen, denn sie sollen nur die Basis des NPN schalten.

Bei den NPN Transistoren würde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis zu diesem hier greifen:
https://www.reichelt.de/bipolartransisto...mbr-p21497.html

Der schaltet 3A. Wenn du grob von 20mA je LED Reihenschaltung ausgehst (immer drei in Reihe bei 12V Stripes), schafft er bis zu 450 LEDs.

=> 3A / 0,02A = 150 Reihenschaltungen = 450 LEDs

Selbst bei Stripes mit 120 LEDs pro Meter sind das mit Reserve über 3 Meter.
Bei weniger LEDs pro Meter entsprechend mehr.

Ja, der Transistor ist überdimensioniert. Aber der 1A Transistor kostet nur 0,03€ weniger. Sehr wahrscheinlich wird der 1A Transistor auch schneller warm als der 3A Kamerad.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


TMaa, Moba_Nicki und Nordlicht18 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#11720 von h0bahner2 , 10.03.2024 07:50

Hallo liebe Stummis
endlich ist mein Modul von YaMoRc zum Umbau der DR5000 gekommen und der Einbau hat dank der ausführlichen Anleitung gut geklappt.
Aber die Steuerung über iTrain funktioniert nicht mehr. Wenn ich iTrain mit der Zentrale verbinden will wird mir jedes mal der USP-Port geschlossen.
Muss ich da noch etwas in den Einstellungen anpassen???
Die Verbindung von iTrain erfolgt nicht über W-Lan sondern mit USB Kabel.
Bei der alten DR5000 hat alles reibungslos funktioniert.
Wäre toll wenn einer von Euch mir auch bei diesem Problem behilflich sein könnte.
Schönen Sonntag
Carsten


h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#11721 von raily74 , 10.03.2024 08:14

Hallo Carsten,

deine Frage passt zwar überhaupt nicht in diesen Beitrag, ich hab nach einer kurzen Suche im iTrain Forum jedoch Folgendes gefunden:

https://berros.eu/itrain/forum/viewtopic.php?t=24090

Wenn du das bereits probiert hast, dann würde ich die Frage dort noch mal stellen. Da hast du eine größere Chance, dass dir jemand helfen kann.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Frank_TT und h0bahner2 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#11722 von h0bahner2 , 10.03.2024 08:36

Hallo Michael,
danke für die Mühe.
Habe mit Absicht hier gefragt, weil ich mit diesem Forum die besten Erfahrungen gemacht habe:-)
Werde ich gleich mal machen.
Schönen Sonntag noch
LG Carsten


h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Led-Streifen an Ws2811

#11723 von Nordlicht18 , 10.03.2024 12:41

Hallo Michael!

Ich hatte gestern Abend ebenfalls bei Reichelt geschaut und Diese Transistoren gefunden:
https://www.reichelt.de/darlington-trans...tct=pol_8&nbc=1
Die sollten es doch genauso tun und vertrügen sogar einen Ampere mehr.

Wobei, kurz nachgerechnet, die 40W bereits mit 12V bei 3,3A erreicht wären.
40W/12V=3,3A

Ab welcher Leistung benötigen die Transistoren eigentlich Kühlkörper?
Davon, dass 2m Streifen mit 30 Leds pro Meter, also einem Strom von 0,5A pro Kanal, keinen benötigen, gehe ich aus.

Übrigens, die 2m sind das, was ich vorhabe, solang ist nämlich das Regal mit den Dioramen, für deren Beleuchtung ich inzwischen die MLL einsetze.

Freundlich Grüße


Michel

Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel,
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
Der Realist sieht, dass das Licht von einem entgegenkommenden Zug stammt,
Der Lokführer sieht drei Idioten in den Gleisen.


Nordlicht18  
Nordlicht18
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.04.2021


RE: Led-Streifen an Ws2811

#11724 von Jueff , 11.03.2024 07:43

Zitat von Nordlicht18 im Beitrag #11709
Moin Leute!

Ich möchte gerne konventionelle Led-Streifen (also keine Ws2812) für die Tag-Nacht-Simulation verwenden. Ich dachte das ich diese über ein Ws2811-Platinchen ansteuere und zur Umgehung der Strombegrenzung des Ws 2811-Chips Transistoren zwischenschalte.

...


Siehe auch Beitrag #9915

Jürgen…


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Frank_TT, TMaa, Nordlicht18 und Hardi haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#11725 von Rohrauer , 12.03.2024 17:45

Hallo MLL Experten

Habe eine Frage bezüglich Github. Seit kurzem habe ich auf Github eine extrem kleine Schrift--fast nicht zum lesen.
Kann man die irgendwo umstellen oder ist das gebührenpflichtig? Oder habe ich irgendwo gedrückt--bin nicht so Sattelfest in Englisch.

Lg Egon


Rohrauer  
Rohrauer
Beiträge: 6
Registriert am: 30.03.2020
Ort: 4563 Micheldorf
Gleise ROCO Line, Peco
Spurweite H0
Steuerung Multi Zentrale PRO, DR 5000,TrainController Gold
Stromart Digital


   

Lokbilder für Roco z21 App

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz