RE: Hauptplatine

#11901 von Gasco , 14.04.2024 20:17

Hallo zusammen

ich habe die Arduino IDE neu installiert und so wies aussieht klappt das jetzt. Keine Fehlermeldung mehr

Danke vielmals für eure Hilfe


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


fromue, 4fangnix und Frank_TT haben sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: Hauptplatine

#11902 von fromue , 14.04.2024 20:21

Hallo Bodo,

klasse das es funktioniert.
Freut mich. Auf die IDE wäre ich nicht gekommen, danke Jueff.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Frank_TT hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 875
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Fahrkartenautomat

#11903 von raily74 , 15.04.2024 00:10

Zitat von raily74 im Beitrag #11678
.Hier ist der erste fertige Automat:


So sitzt die Platine später im 3D-Druck:


Und so sieht die Platine mit zwei LEDs für die Leuchtstoffröhre aus (damit wird das Startflackern ungleichmäßiger):



Hallo zusammen,

die Platine des Fahrkartenautomaten war in vielerlei Hinsicht ein Erfolg für mich. Nicht nur, dass ich meine 24 Automaten nicht mit Sekundenkleber und Kupferlackdraht zusammenfrickeln muss!
Dank der Idee von @DanielSiefert wird das jetzt eine saubere Sache.

Die ersten drei Platinen habe ich noch mit dem Lötkolben gefertigt. Höchst ineffizient! Dank eines zufällig konsumierten YouTube Videos wurde ich auf eine Heizplatte aufmerksam, mit der SMD Bauteile auch in großer Stückzahl schnell und ohne große Schwierigkeiten eingelötet werden können.

Auf dem Foto sieht man den Entwicklungsprozess. Von der handgelöteten über die ersten gebratenen hin zu „wie aus dem Automaten“ (sie sind auf dem Foto aber nicht sortiert).

Inzwischen geht das ganz schnell. Lötpaste drauf, Bauteile mit Kreuzpinzette platzieren und dann das Ganze auf die Heizplatte. Nach ca. 90 Sekunden ist dann alles fest.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 23:18 | Top

RE: Fahrkartenautomat

#11904 von raily74 , 15.04.2024 07:00

Guten Morgen zusammen,

als kleine Ergänzung hier noch der Link zur oben erwähnten Heizplatte:

https://a.aliexpress.com/_EI7SsXl


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


COM-Port-Fehler

#11905 von Heiripflock , 15.04.2024 13:20

Hallo zusammen

Da meine Anlage langsam in den sichtbaren Bereich kommt, werden Signale und all die dekorativen Beleuchtungen zum Thema.
In diesem Zuge habe ich mir auch mal einiges Material beschafft.
Nun stehe ich allerdings an einem Problem im Prog_Generator, das mir nicht unüblich scheint, ich aber über die Suche keinen schlauen Ansatz gefunden habe.
"Der Arduino wird von einem anderen Programm benutzt."
Siehe Bild im Anhang.
- Der Arduino lässt sich über das Arduino-Tool bespielen und funktioniert.
- Neustart hilft nichts
- So ziemlich sämtliche anderen Programme habe ich "abgeschossen"
- Excel als Admin gestartet

Gibt es sonstige Ideen?

Vielen Dank für die Hilfe und sowieso vielen Dank für die grossartige Arbeit hinter diesem Projekt!

Liebe Grüsse
Kevin


Heiripflock  
Heiripflock
Beiträge: 2
Registriert am: 26.09.2013
Ort: Bülach, Schweiz
Gleise Peco Cd55
Spurweite N
Steuerung DR5000 / WinDigipet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2024 | Top

RE: COM-Port-Fehler

#11906 von Frank_TT , 15.04.2024 14:41

Zitat von Heiripflock im Beitrag #11905
Gibt es sonstige Ideen?


Hallo Kevin,
schaue Dir bitte mal diesen Beitrag an.
Vielleicht kommst Du damit weiter.


Viele Grüße, Frank_TT


Heiripflock hat sich bedankt!
 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: COM-Port-Fehler

#11907 von Heiripflock , 15.04.2024 15:23

Das "Downgrade" des Treibers hat tatsächlich geholfen. Herzlichen Dank für die rasche Hilfe!


Heiripflock  
Heiripflock
Beiträge: 2
Registriert am: 26.09.2013
Ort: Bülach, Schweiz
Gleise Peco Cd55
Spurweite N
Steuerung DR5000 / WinDigipet
Stromart Digital


RE: DCC

#11908 von bomber1970 , 15.04.2024 16:54

Zitat von bomber1970 im Beitrag #11893
Zitat von fromue im Beitrag #11890
Hallo Renato,

hast Du nur den DCC Arduino mit den Stiftleisten verlötet oder auch den MLL-Arduino?
Die Stiftleisten müssen verlötet sein, sonst keine Kontaktsicherheit!!

Hast Du die DCC-Software auf den DCC-Arduino gespielt?
Vielleicht kannst Du Dein Vorgehen mal im Ganzen wiedergeben, sonst ist es schwierig den/ die Fehler einzugrenzen.

Nun kommt der Part, da kenne ich mich nicht so gut aus (habe nur Märklin-Zentralen)
1. gibt die Ecos die Daten für Signale (nicht LOKs) in DCC aus ?? Datenformat muss DCC sein, sonst geht das Signal ins Nirwana.
2. Hast Du dem Signal (Schalter) in der Ecos die richtige Adresse zugewiesen -- muss die gleiche Adresse sein wie im Prog-Gen. (900 usw.)






Hallo Jürgen,
Jetzt sind beide Arduinos verlötet.
Der DCC Arduino blinkt nach wie vor schnell. ( da scheint kein DCC anzukommen, wie im Beitrag zuvor beschrieben wird.)
jetzt stellt sich die Frage: Liegt es an der Ecos?
Adressen sind richtig angelegt im DCC Format mit der richtigen Adresse.
Oder habe ich einen Jumper vergessen zu schließen?????

Gruß
Renato


Hallo,
ich komme leider nicht weiter.
Ich bekomme kein DCC Signal an den Arduino DCC. Die linke LED blinkt schnell. Es lässt sich nichts per DCC schalten

Gruß
Renato


bomber1970  
bomber1970
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.01.2024
Ort: Ostfriesland
Gleise Märklin C und K
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos TrainController 10
Stromart Digital


RE: DCC

#11909 von sven66 , 15.04.2024 17:47

Hallo Renato,
hast du denn auch mal mit einem Multimeter gemessen, ob überhaupt das DCC-Signal an der Anschlussbuchse der MLL-Platine ankommt? Welche Spannung liegt am Eingang des Optokopplers an? Hat deine Zentrale evtl. den bei manchen Zentralen üblichen Versatz von 4 Adressen? Kann man im Programmgenerator einstellen. Kannst du dir evtl. einen DCC-Sniffer besorgen? Erst dann siehst du, was wirklich an die MLL gesendet wird.
Viele Grüße
Sven


fromue, raily74, TMaa und Moba_Nicki haben sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DCC

#11910 von bofriha , 15.04.2024 18:05

Hallo Renato!
Betreff der Steuerung der MoBaLedLib Hauptplatine über DCC:
Ich habe anfangs auch längere Zeit an diesem Problem herumlaboriert. Leider gibt es im MoBa-Bereich sehr viele, verschiedene Protokolle, verschiedene Gleise (2- bzw. 3-Leiter), zudem nutzen wir alle verschiedene Steuerungen (verschiedene Zentralen, verschiedene Software, etc. etc.) aller Elemente der Modellbahn.
Hier meine Erfahrungen:
1. Ich nutzen zur Steuerung der Weichen, Sensoren, Signale, usw. dein BiDiBus. Da ist es nicht nötig, dass Spannung und das DCC-Signal an den Gleisen anliegen muss. Ich schalte in Rocrail (meine Steuersoftware) also überwiegend die Gleisspannung aus (Zentrale aus). Um über Rocrail die MoBaLedLib Hauptplatine per DCC ansteuern kann, muss ich die Gleisspannung anschlaten.
2. In Rocrail muss ich einen Adressversatz einstellen. Die DCC-Adresse in Rocrail ist dabei eine andere, die ich in MobaLedLib angegeben habe.
Beispiel: Die einegstellte Adresse in MobaLedLin 1000 entspricht 1004 in Rocrail.
Das sollen nur Tipps sein, was bei dir das Problem ist, ist aus der Ferne schlecht abzuschätzen. Es wird aber eine Lösung geben! Viel Erfolg.
Grrüße Bodo


Moba_Nicki hat sich bedankt!
bofriha  
bofriha
Beiträge: 3
Registriert am: 09.07.2021
Ort: NOH, Nds
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: DCC

#11911 von Moba_Nicki , 15.04.2024 18:44

Zitat von bomber1970 im Beitrag #11888
Moin,
hier das Bild


Gruß

Hallo Renato

kannst du die LEDs ansteuern, wenn der LED-Arduino (links) per USB mit dem Computer verbunden ist und du bei den roten Zahlen mit der Maus klickst?

Wenn ja, hier hat Jürgen (@Jueff ) mal eine Anleitung geschrieben, um zu sehen, ob der LED-Nano überhaupt eine Information vom DCC-Nano bekommt.
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 25.4.24 20 Uhr ❗ (349)

Liebe Grüße Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


fromue, raily74 und TMaa haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: DCC

#11912 von Gasco , 15.04.2024 22:42

Hallo zusammen

Mein Problem ist ja behoben, soweit so gut.

ich wollte heute eine einzelne RGB Led aus der Led Palette Belebtes Haus schalten . Schalter eingetragen und versucht zum Arduino zu schicken. Promt grätscht der Bitdefender dazwischen und erkennt eine Bedrohung und schickt einzelne Dateien in Quarantäne. Ich muß dazusagen, ich habe Ausnahmen definiert wobei ich mir nicht sicher bin ob ich auch alle notwendigen Ordner erwischt habe . Eine Wiederherstellung scheitert an einem nicht auffindbaren Pfad. Excel stürzt daraufhin ab und schließt.

Ein Öffnen des Programmgenarators funktioniert zwar, aber er öffnet in einem Bearbeitungsmodus, das heißt die Buttens werden markiert und ich kann sie verschieben oder die Größe ändern aber sie haben keine Funktion.

Daraufhin dachte ich, ich machs wies letztemal Arduino IDE wieder neu installieren. Alte IDE wird beim setup deinstalliert, eine Neuinstallation scheitert beim Versuch Dateien zu schreiben. Daraufhin Neustart des PCs und Reinigung der Registry mit einem Cleaner. Als nächstes die Arduino IDE nochmal heruntergeladen und insatalliert, was auch funktionierte. Jetzt bin ich wieder soweit wie am Anfang, aber ich trau mich nicht einen Schalter zu setzen

Gibts hierfür einen Lösungsansatz ?


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


mehrere simulierte Neonlichter

#11913 von Schlittenfahrer , 15.04.2024 23:32

Hallo zusammen,

was genau macht eine LED wenn man Raum mit mehreren simulierten Neonlichter generiert über eine LED anklickt und an den Arduino sendet? Ich frage das weil bei mir die LED wie ein Neonlicht flackernd einschaltet und danach dunkel leuchtet.
Besten Dank.
Gruß Joachim


Schlittenfahrer  
Schlittenfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 11.01.2018
Ort: Gondelsheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2024 | Top

RE: DCC

#11914 von bomber1970 , 16.04.2024 08:05

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #11911
Zitat von bomber1970 im Beitrag #11888
Moin,
hier das Bild


Gruß

Hallo Renato

kannst du die LEDs ansteuern, wenn der LED-Arduino (links) per USB mit dem Computer verbunden ist und du bei den roten Zahlen mit der Maus klickst?

Wenn ja, hier hat Jürgen (@Jueff ) mal eine Anleitung geschrieben, um zu sehen, ob der LED-Nano überhaupt eine Information vom DCC-Nano bekommt.
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 25.4.24 20 Uhr ❗ (349)

Liebe Grüße Dominik



Hallo,
Ja, das funktioniert einwandfrei.

Gruß
Renato


bomber1970  
bomber1970
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.01.2024
Ort: Ostfriesland
Gleise Märklin C und K
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos TrainController 10
Stromart Digital


RE: DCC

#11915 von Nordlicht18 , 16.04.2024 14:02

Hallo zusammen!

Vorweg entschuldige ich mich erstmal, dass ich mich garnicht mehr gemeldet hab. Mein Laptop ist abgekratzt, so dass ich die Schaltung nicht testen konnte.
Ich denke aber, dass ich es euch noch schuldig bin zu zeigen was sich aus diesem Beitrag und dem darauf folgenden Austausch ergeben hat. Zumal @Samy1981 und @bomber1970 ebenfalls einen Led-Streifen ansteuern wollen.

Ich habe mich letztendlich doch dagegen entschieden, mit Transistoren eine Schaltung zu entwerfen, und habe stattdessen auf die von Jürgen, von Hardi verlinkten Ledstreifen-Verstärker verwenden. Auf Ebay gibt es die hier. Der Vorteil von diesen Verstärkern ist, dass sie so klein sind, dass sie zusammen mit einem Ws2811-Schokotafelstück vor den Ledstreifen eingesetzt werden können, so dass der Led-Streifen quasi direkt an einen MLL-Verteiler angeschlossen werden kann.

Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht der schematische Aufbau des Ganzen aus.
Am Ende des Flachbandkabels ist ein Pfostenstecker angeschlossen, der in einer Verteilerplatine steckt.

An der Ausgangsseite des Ws2811 habe ich an die RGB-Anschlüsse die Beine von THT-Bauteilen, die beim Löten übriggeblieben sind, angelötet und in die Buchsen des Verstärkers gesteckt. An der Engangsseite habe ich die Pins 1 bis 4 des Flachbandkabels normal angeschlossen. Der zweite GND-Kanal auf Pin 5 wird ebenfalls an die Ws2811-Platine angeschlossen. Von dem Verstärker habe ich die Hohlbuchse für die zusätzliche Stromversorgung abgeschnitten und das Massekabel ebenfalls an der Ws2811-Platine angelötet. Das Kabel von dem Pluspol habe ich an Pin 6 des Flachbandkabels, die 12V, angelötet. An den Ledstreifen wird, sofern nicht bereits vorhanden, eine vierpolige Stiftleiste mit Rastermaß 2,54mm und runden Stiften angelötet und in den Output des Verstärkers eingesteckt, dabei auf richtige Polung achten.
Als Schutz habe ich über das ganze Gebilde einen transparenten 8mm Schrupfschlauch gezogen.

Durch die Tatsache, dass der Anschluss des Ledstreifen +GRB gepolt ist, der Ausgang der WS2811-Platine hingegen R+GB, wird, zumindest bei den von mir verwendeten Platinen, die Verdrehung von Rot und Grün wieder zurückgedreht.

Und noch einmal ein Video von der fertigen Tageslichtsteuerung.


Für die schlechte Qualität entschuldige ich mich, das Video ist mit meinem 7 Jahre alten Handy aufgenommen.

@raily74 Die Automaten sehen sehr gut aus. Wird es die in Zukunft im Shop geben?

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

Viel Grüße


Michel

Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel,
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
Der Realist sieht, dass das Licht von einem entgegenkommenden Zug stammt,
Der Lokführer sieht drei Idioten in den Gleisen.


Nordlicht18  
Nordlicht18
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.04.2021

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: DCC

#11916 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2024 16:04

Hallo,
ich habe mir das Starterset zugelegt und verzweifel gerade daran, dass da nichts beschriftet ist und ich somit jeden Widerstand einzelnd durchmessen muss.
Leider habe ich nur ein Hama Multimeter, das offensichtlich keine Kondensatoren prüfen kann.
Kann mir jemand sagen, welche die Keramikkondensatoren 100nF sind?
Bild entfernt (keine Rechte)



RE: DCC

#11917 von hans-gander , 16.04.2024 16:06

Zitat von Axel F. im Beitrag #11916
Hallo,
ich habe mir das Starterset zugelegt und verzweifel gerade daran, dass da nichts beschriftet ist und ich somit jeden Widerstand einzelnd durchmessen muss.
Leider habe ich nur ein Hama Multimeter, das offensichtlich keine Kondensatoren prüfen kann.
Kann mir jemand sagen, welche die Keramikkondensatoren 100nF sind?



Hallo Axel,
auf den 100nF Kondensatoren muss 104 stehen.
Grüße
Hans


Frank_TT, EP2Bernie und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: DCC

#11918 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2024 16:13

Zitat von hans-gander im Beitrag #11917
Zitat von Axel F. im Beitrag #11916
Hallo,
ich habe mir das Starterset zugelegt und verzweifel gerade daran, dass da nichts beschriftet ist und ich somit jeden Widerstand einzelnd durchmessen muss.
Leider habe ich nur ein Hama Multimeter, das offensichtlich keine Kondensatoren prüfen kann.
Kann mir jemand sagen, welche die Keramikkondensatoren 100nF sind?



Hallo Axel,
auf den 100nF Kondensatoren muss 104 stehen.
Grüße
Hans



Hallo Hans,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde wohl ein besseres Multimeter benötigen, obwohl ich noch nie in meinem Leben einen Kondensator messen musst.


Moba_Nicki hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 16.04.2024 16:13 | Top

RE: DCC

#11919 von fromue , 16.04.2024 16:18

Hallo Axel,

viel besser noch, einen Bauteiletester (auch im Shop verfügbar).
Aber Widerstände erkennt man auch an den Farbcode der Ringe.
Soweit ich weiß, packt Frank aber immer gleiche Bauteile in ein Tütchen. Somit kann man erstmal über die Stückzahlen grob vorsortieren. Zudem bietet es sich immer an, Bauteile vor dem Einbau zu prüfen.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Frank_TT, 4fangnix und TMaa haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 875
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: DCC

#11920 von wke , 16.04.2024 16:26

Hallo Axel,

schau mal hier bei Amazon:
Hancaner Transistor Tester mit TFT Hintergrundbeleuchtung Farbe Anzeige Didoe Triode Kapazitiv Widerstand Detektor Induktivität MOSFET NPN PNP

LG
Wolfgang


Moba_Nicki hat sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: DCC

#11921 von hans-gander , 16.04.2024 16:31

Zitat von wke im Beitrag #11920
Hallo Axel,

schau mal hier bei Amazon:
Hancaner Transistor Tester mit TFT Hintergrundbeleuchtung Farbe Anzeige Didoe Triode Kapazitiv Widerstand Detektor Induktivität MOSFET NPN PNP

LG
Wolfgang


Hallo Wolfgang,
der Link funktioniert nicht.
Grüße
Hans


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: DCC

#11922 von sven66 , 16.04.2024 17:14

Hallo,
und hier zur Erinnerung noch eine Übersicht zur Kennung von Kondensatoren aller Art:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/2609011.htm
Link geht zu den Kerkos, aber alle anderen Bauarten findet man auch. Ansonsten findet man alles auch in Wikipedia.
Viele Grüße
Sven


4fangnix, Moba_Nicki, fromue, Frank_TT und raily74 haben sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DCC

#11923 von Frank_TT , 16.04.2024 17:28

Zitat von Axel F. im Beitrag #11916
ich habe mir das Starterset zugelegt und verzweifel gerade daran, dass da nichts beschriftet ist


Dafür muss ich mich ausdrücklich entschuldigen.
Der Zulauf im Shop ist so wahnsinnig hoch geworden, dass ich die Bauelementesets, nicht wie am Anfang noch, beschriften kann.
Dafür gibt es aber ein feines Helferlein..... (777)


Viele Grüße, Frank_TT


TMaa, 4fangnix, hlinke, Moba_Nicki und fromue haben sich bedankt!
 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: DCC

#11924 von raily74 , 16.04.2024 17:50

Zitat von Axel F. im Beitrag #11918
obwohl ich noch nie in meinem Leben einen Kondensator messen musst.


Hallo Axel,

sei dir gewiss, es wird nicht das letzte Werkzeug sein, dass du dir im Zusammenhang mit deinem neuen Hobby im Hobby kaufen wirst, aber wahrscheinlich eines der Günstigeren. Ich spreche aus Erfahrung. Bis vor kurzem musste ich in meinem Leben auch noch nie einen Transistor prüfen. Also locker bleiben!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


wke, TMaa, Moba_Nicki und fromue haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: DCC

#11925 von wke , 16.04.2024 18:23

Zitat von hans-gander im Beitrag #11921
Zitat von wke im Beitrag #11920
Hallo Axel,

schau mal hier bei Amazon:
Hancaner Transistor Tester mit TFT Hintergrundbeleuchtung Farbe Anzeige Didoe Triode Kapazitiv Widerstand Detektor Induktivität MOSFET NPN PNP

LG
Wolfgang


Hallo Wolfgang,
der Link funktioniert nicht.
Grüße
Hans


Hallo Hans,

sorry, das ist kein Link, einfach mal bei Amazon danach suchen

LG
Wolfgang


TMaa, Frank_TT, Moba_Nicki, fromue und sven66 haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


   

ITrain 5
10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz