LEDs in Reihe

#7251 von raily74 , 20.12.2021 18:43

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal probiert, zumindest bei gelben, roten und grünen LEDs jeweils zwei in Reihe an den WS2811 anzuschließen? @Misha vielleicht?

Ich starte gerade mit dem zweiten Baustellenfahrzeug und überlege, ob ich jeweils die zwei Blinker vorn bzw. hinten (gelb) und die beiden Rücklichter hinten (rot) in Reihe anschließe. Das wären drei Kabel ins Fahrzeug und ein WS2811 weniger.

Hab ich mit dieser schwäbischen Methode irgendwelche Nachteile? Auch unter dem Aspekt, dass das andere Fahrzeug mit parallel angeschlossenen LEDs bestückt ist?
Die Blinker und Standlichter des ersten Fahrzeugs sind auf Helligkeitswerte zwischen 6 und 20 eingestellt. Bei zwei LEDs in Reihe erreiche ich mit einem Helligkeitswert von 255 doch genauso 100% wie bei einer angeschlossenen LED, oder? Kann ich die Helligkeit bei zwei in Reihe geschalteten genauso fein einstellen?

Mein Gefühl sagt mir: Durchflussspannung bei rot, gelb und grün zwischen 2,1 und 2,2 Volt => zwei in Reihe zwischen 4,2 und 4,4 V => knapp 0,6 V Reserve am Ausgang eines WS2811
In der Theorie klingt das an sich plausibel. Aber vielleicht gibt es ja Gründe, die dagegen sprechen und die ich nicht bedacht habe...

DANKE!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: LEDs in Reihe

#7252 von Hardi , 20.12.2021 18:53

Hallo Michael,

Ja, das habe ich auch so gemacht. Zum Teil sogar mehr als zwei LEDs. Dann muss man den +Pol der Reihenschaltung gegen +12V schalten.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: LEDs in Reihe

#7253 von Holger28 , 20.12.2021 19:11

Hallo Michael,

verstehe ich recht, du willst Blinker und Rücklicht in Reihe schalten? Elektrisch wohl ok aber macht es Sinn blinkende Rücklichter oder dauerleuchtende Blinker zu haben?

Bzgl. Helligkeit nur die Anmerkung, dass verschiedene Farben bei gleicher Spannung verschieden hell sind. Aber da beide ja nicht den Raum ausleuchten sollen dürfte das trotzdem passen

Viele Grüße,
Holger


raily74 hat sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: LEDs in Reihe

#7254 von raily74 , 20.12.2021 19:21

Hallo Hardi,

danke für die schnelle Antwort. Vielleicht hätte ich ergänzen sollen, dass ich gar keine 12 V-Versorgungsspannung hab. Das Ganze soll "eigentlich" an 5 V betrieben werden.

Die größten Bedenken hab ich bei dem Herpa Verkehrssicherungsanghänger (siehe unten). Da soll der Pattern Configurator die 13 LEDs für den Pfeil im Wechsel mit den beiden großen Blitzern ansteuern. Dazu müsste das PC-Muster sieben LED-Paare plus eine Einzel-LED ansteuern, wobei die Einzel-LED genauso hell sein muss, wie die dazugehörigen sechs Paare im Pfeil. Zusätzlich kämen unterhalb der Warntafel noch zwei Paare für Blinker und Rücklicht dazu.
Bei Reihenschaltung also 4 statt 7 WS2811 und 12 statt 20 Kabel.

Hallo Holger,

natürlich will ich die beiden Warnblinker zusammen und die beiden Rücklichter zusammen in Reihe schalten und nicht den Blinker mit dem Standlicht...



Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki und 4fangnix haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: LEDs in Reihe

#7255 von Holger28 , 20.12.2021 19:25

Hallo Michael,

Zitat von raily74 im Beitrag #7255
[b][color= #156A9C]natürlich will ich die beiden Warnblinker zusammen und die beiden Rücklichter zusammen in Reihe schalten und nicht den Blinker mit dem Standlicht...


Sorry, hatte ich falsch verstanden. Dann macht das natürlich Sinn.
Gruß,
Holger


Moba_Nicki hat sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: LEDs in Reihe

#7256 von Moba_Nicki , 20.12.2021 19:27

Zitat von raily74 im Beitrag #7255
Hallo Hardi,

danke für die schnelle Antwort. Vielleicht hätte ich ergänzen sollen, dass ich gar keine 12 V-Versorgungsspannung hab. Das Ganze soll "eigentlich" an 5 V betrieben werden.

Die größten Bedenken hab ich bei dem Herpa Verkehrssicherungsanghänger (siehe unten). Da soll der Pattern Configurator die 13 LEDs für den Pfeil im Wechsel mit den beiden großen Blitzern ansteuern. Dazu müsste das PC-Muster sieben LED-Paare plus eine Einzel-LED ansteuern, wobei die Einzel-LED genauso hell sein muss, wie die dazugehörigen sechs Paare im Pfeil. Zusätzlich kämen unterhalb der Warntafel noch zwei Paare für Blinker und Rücklicht dazu.
Bei Reihenschaltung also 4 statt 7 WS2811 und 12 statt 20 Kabel.
...



Hallo Michael

wenn es gelbe oder orange LEDs sind sollte es eigentlich funktionieren, da eine LED zwischen 2.0V und 2.1V benötigt, bei zwei in Reihe also 4.0V bis 4.2V.
Bei roten LEDs kann es schon knapp werden, da diese 2.3V benötigen, bei anderen Farben ist es nur mit zusätzlichen 12V möglich.
Die Spannungswerte habe ich von hier: https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/LED

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74 und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: LEDs in Reihe

#7257 von Hardi , 20.12.2021 19:32

Hallo Michael,

Evtl. lohnt es sich, dass Du einen kleinen StepUp Wandler einsetzt und die 12V vor Ort erzeugst. Den gibt es bei unseren Freunden für kleines Geld.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

Drei Jahre MobaLedLib

#7258 von Hardi , 21.12.2021 00:11

Hallo Zusammen,

die MobaLedLib wird heute


drei Jahre alt!

Ganz vielen Dank an alle !

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: Drei Jahre MobaLedLib

#7259 von fromue , 21.12.2021 07:44

Guten Morgen MobaLedLibler, liebe Stummis,

herzlichen Glückwunsch zu 3 Jahre MobaLedLib.

Hardi herzlichen Dank für die Idee, die Umsetzung und vor allem den Idealismus dieses Projekt uns allen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Natürlich auch herzlichen Dank an alle Mitmacher und Helfer.
Nur so kann so was wundervolles am Laufen und weiterentwickeln gehalten werden.

Auch möchte ich Euch auf diesem Wege frohe und gesegnete Weihnachten, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Bleibt gesund und passt auf Euch auf.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Drei Jahre MobaLedLib

#7260 von raily74 , 21.12.2021 09:49

Auch von mir alles Gute zu drei Jahren MobaLedLib und unendlichen Dank an alle Beteiligten für diese großartige Bereicherung. Auch wenn meine ICEs ohne dieses weitere Hobby im Hobby längst durch grüne Landschaften fahren würden, so ist die MobaLedLib genau das Spielzeug, das ich jahrzehntelang vermisst habe.

Mit LEDs habe ich schon auf meiner ersten Anlage vor knapp 35 Jahren experimentiert. Anfang der 90er wollte ich mit einem UAA180 auf der zweiten Anlage ein Lauflicht realisieren und bin daran gescheitert. Am Ende konnte ich es mit einem Kinderspielzeug realisieren. Kennt ihr noch die kleinen Geräuschgeneratoren mit vier Tasten und vier Sounds? Mit Maschinengewehr, Sirene und Explosion? Dieses Teil hatte auch ein Lauflicht mit zweimal fünf LEDs. Es war zu dieser Zeit ein wahres Highlight für mich. Die beiden UAA180 hab ich übrigens noch.
@Hardi: Wie du siehst, kann ich mich von diesen Seiten gar nicht fern halten. Ich bin genau richtig hier.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest, eine erholsame Bastelzeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt gesund!

Und hier als Ergänzung das eingebaute Lauflicht im Eingangsbereich meines damaligen Themenparks...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

Anzahl MLL-Verrückte und Paketsendungen

#7261 von aftpriv , 21.12.2021 11:26

Hallo MLL-Verrückte,

in diesen 3 Jahren haben sich 250 Bastler geoutet und haben MLL-relevante Komponenten bei mir bestellt. Diese Komponenten habe ich in fast 600 Päckchen ausgeliefert.

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Anzahl MLL-Verrückte und Paketsendungen

#7262 von sarguid , 21.12.2021 13:39

Hi,

nachdem ich jetzt schon begeistert sowohl Servo, als auch LED Module in Betrieb genommen habe, wollte ich jetzt auch eine kleine LED Leiste für den Schattenbahnhof mit der MobaLEDLib ansteuern.

Nur funktioniert die mit 12V (und liegt auch schon überm Schattenbahnhof mehrfach) - ich habe nur nicht ganz verstanden, wie ich 12V am Verteiler in Betrieb nehme? Einfach an der Verteilplatine (200) die obere Schraubklemme mit 12V versorgen und dann nur Pin 5 + 6 an der Lichtleiste anschließen (habe eh nur 6-polige Kabel) ? Oder ist das zu einfach gedacht?

Lieben Dank und Frohe Feiertage!

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Anzahl MLL-Verrückte und Paketsendungen

#7263 von raily74 , 21.12.2021 14:19

Hallo Matthias,

ich habe das mit einer Relaisplatine gelöst. Auf der Platine sitzt ein Optokoppler, den du mit einem WS2811 ansteuern kannst (also genauso wie eine Einzel-LED anzusteuern). Wenn der Saft kriegt, zieht das Relais an. Mit dem Relais versorgst du die Lichtleisten direkt mit Strom. Nicht über den Verteiler.

Im Wiki ist der Anschluss schematisch dargestellt. Ich habe die Kabel dort in der richtigen Reihenfolge abgebildet.

Der Stromverbrauch einer solchen Lichtleiste ist je nach Länge viel zu hoch für den direkten Anschluss an einen WS2811.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


sarguid und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: Anzahl MLL-Verrückte und Paketsendungen

#7264 von sarguid , 21.12.2021 14:34

Hallo Michael,

lieben Dank für die Rückmeldung - die Relaisplatine wollte ich nach der Servoplatine eh ausprobieren. An dieser Stelle auch mal meinen ganz besonderen Dank an die Entwickler dieser Platine - die Servos funktionieren jetzt seit ca. 6 Monaten absolut problemlos - selbst die von vielen Decodern bekannten Probleme wie das Zucken beim Einschalten taucht nicht auf!

Daher werde ich wohl auch einige Weichen damit ausstatten - die benötigen nun aber zwingend ein Relais aufgrund der Herzstückpolarisierung. Da werde ich die Relaisschaltung mal an der Lichtleiste ausprobieren!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


Moba_Nicki, raily74 und FarFarAway haben sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Anzahl MLL-Verrückte und Paketsendungen

#7265 von fbstr , 21.12.2021 15:13

Zitat von sarguid im Beitrag #7265
Daher werde ich wohl auch einige Weichen damit ausstatten - die benötigen nun aber zwingend ein Relais aufgrund der Herzstückpolarisierung. Da werde ich die Relaisschaltung mal an der Lichtleiste ausprobieren!


Hallo Matthias,

bei Herzstückpolarisationen empfehle ich Dir die 530er Relaisplatine:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v1-1_herzstueck
(vielleicht meinst Du die auch schon, dann ist mein Kommentar überflüssig)

Oder zumindest mit bistabilen Relais.

Warum?
Die Halten bei Stromausfall ihren Zustand. Bei einfachen Relais würde das Relais bei einem Stromausfall/Kurzschluss (oder am Abend beim Abschalten Deiner Anlage) in den Grundzustand gehen. Du schaltest den Strom wieder ein und schwupps verursacht die nächste Überfahrt wieder einen Kurzen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


raily74, Moba_Nicki, EP2Bernie, 4fangnix und FarFarAway haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.547
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: Anzahl MLL-Verrückte und Paketsendungen

#7266 von raily74 , 21.12.2021 15:36

Das wollte ich auch noch ergänzen, aber Frank war schneller.

Bei Steuerung über eine Software kann man die ganze Anlage nach dem Einschalten oder nach einem Kurzschluss per Knopfdruck wieder in die Grundstellung bringen (das geht zumindest mit iTrain). Dann würden auch die einfachen Relaisplatinen reichen.

Aber wehe man vergisst es. Dann kommt es wie von Frank beschrieben bei der nächsten Überfahrt zum Kurzschluss. Ich würde das auch nicht riskieren wollen.

Oder man schreibt sich hunderte von Aktionen:
Wenn Weiche 1 = links UND Herzstück 1 = rechts DANN Herzstück 1 = links.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: Anzahl MLL-Verrückte und Paketsendungen

#7267 von rolfha , 21.12.2021 16:23

Herzlichen Glückwunsch zu 3 Jahren MobaLedLib

ich bin sehr froh, dieses Baby mit so vielen zu beobachten und zu schaukeln. High end Elektronik, Programme und tolle Menschen. Was kann man mehr wollen.

Schöne Weihnachten mit viel Licht
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Teileversorgung für LED Connector Platinen

#7268 von piefke53 , 21.12.2021 18:17

Zitat von Jungle im Beitrag #7239
Hallo zusammen,
Ich glaub jetzt nicht, welche Nachricht ich von meinem Versandhandel (VÖLKER) gekriegt hab.
Hab mir etliches bestellt und auch alles nach 3 Tagen bekommen - - - bis auf einen Posten
Elko, 100uf, 25 Volt.

Liefertermin 31.05.2022!!!
Ich hab doch kein Raketenabwehrsystem bestellt, sondern nur 0815-Elkos!!!
Gehts euch z. Zt. auch so?
Hat jemand 5 von den Teilen übrig? - natürlich gegen Bezahlung....
Grüße, Günter


Servus Günter!

Guggsdu: https://is.gd/fOaWe5

Reichelt hat 4 Typen mit den gewünschten Werten ... 2 × ab Lager, Lieferzeit: 1-2 Werktage + 1 × begrenzte Stückzahl, 1-2 Werktage ... einer ist "aus".


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


Glückwunsch und Formsignale

#7269 von Nessi , 21.12.2021 18:27

Zunächst auch von mir herzliche Geburtstagsglückwünsche und vielen Dank für den unermütlichen Einsatz der Aktivisten.

Eigentlich wäre das ja wieder einen Stammtisch über zwei Tage wert, wie der letzte vom 16.12. bis zum 17.12. in den frühen Morgenstunden .

Jedenfalls haben wir in den frühen Morgenstunden noch ein Problem mit Steppern und Formsignalen angesprochen. Beim Start oder Reset bewegen sich die Signale unkontrolliert. Die im Stammtisch vom Mai 21 vorgeführte Funktion erfüllte diese Forderung nicht.

Hardi und Jürgen haben sich diesem Problem angenommen (siehe oben "unermütlicher Einsatz") und eine Lösung gefunden, die ich ins WIKI gepackt habe.

Signal mit Stepper

Eine Lösung für alle, die mit dem selben Problem kämpfen wie ich oder vielleicht noch gar nicht ahnen, dass sie es haben.

Allen liebe Grüße zu Weihnachten und Neujahr und ein gesundes 2022!
Holger


gerald bock, HDGSandkrug, 4fangnix, Hardi und fromue haben sich bedankt!
Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teileversorgung für LED Connector Platinen

#7270 von Maegacalwen , 21.12.2021 18:33

Zitat von piefke53 im Beitrag #7269
Zitat von Jungle im Beitrag #7239
Hallo zusammen,
Ich glaub jetzt nicht, welche Nachricht ich von meinem Versandhandel (VÖLKER) gekriegt hab.
Hab mir etliches bestellt und auch alles nach 3 Tagen bekommen - - - bis auf einen Posten
Elko, 100uf, 25 Volt.

Liefertermin 31.05.2022!!!
Ich hab doch kein Raketenabwehrsystem bestellt, sondern nur 0815-Elkos!!!
Gehts euch z. Zt. auch so?
Hat jemand 5 von den Teilen übrig? - natürlich gegen Bezahlung....
Grüße, Günter


Servus Günter!

Guggsdu: https://is.gd/fOaWe5

Reichelt hat 4 Typen mit den gewünschten Werten ... 2 × ab Lager, Lieferzeit: 1-2 Werktage + 1 × begrenzte Stückzahl, 1-2 Werktage ... einer ist "aus".

huhu , das problem ist bei allen versandhandeln im moment , alle beziehen ihre waren aus fern ost .... lagerbestände sind in germany erloschen ... der chinese hat produktionsschwierigkeiten überhaupt was herzustellen , alles soweit gut ... hab Günter versorgt ...
lg
dave


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


Stromversorgung für Herzstückpolarisierung- und Stepperplatinen

#7271 von EP2Bernie , 21.12.2021 18:45

Hallo Stepperanwender,

gerade lese ich den Beitrag zur Weichensteuerung mit der Stepperplatine, und da möchte ich auf eine Kleinigkeit hinweisen:
Bei der 12V-Einspeisung bitte darauf achten, dass Plus und Minus bei der 550er-Platine (vom Stecker rechts GND, links Plus), und der 551er-Platine (vom Stecker rechts Plus, links GND) gedreht sind. Mit einem Stecker zur Stromversorgung habe ich gedrehte Polarität, so dass ich unterschiedliche Stecker benutzen muss.

Ansonsten eine absolut tolle Sache, und für die gesamte Arbeit der MLL-Spezialisten möchte ich mich ganz, ganz herzlich bedanken.

Ich möchte allen MLL-Arbeitern und -Nutzern alles Gute, schöne, geruhsame und erholsame Weihnachtstage und einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches neues Jahr wünschen. Bleibt alle gesund.

Euer Bernd


mit freundlichen Eisenbahnergrüßen, Bernd

H0-2-Leiter Gleichstrom,
BiDiB-digital, Multimaus,
Rocrail, Lokdecoder: Zimo, Lenz
MobaLedLib


4fangnix hat sich bedankt!
EP2Bernie  
EP2Bernie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.12.2019
Ort: 710xx
Gleise ROCO 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Teileversorgung für LED Connector Platinen

#7272 von piefke53 , 21.12.2021 19:19

Quasi als Nachschuss von mir natürlich auch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu 3 Jahren eines Wahnsinns-Gemeinschaftsprojekts!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


4fangnix und Hardi haben sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: Teileversorgung für LED Connector Platinen

#7273 von gerald bock , 21.12.2021 20:27

Servus Holger (@Nessi)
ich habe das Inhaltsverzeichnis vom Mai Stammtisch mit Hinweis/Link zu deinem Beitrag und zur Beschreibung im Wiki ergänzt

Zum 3. Geburtstag der MLL wünsche ich auch Alles Gute und das noch viele Jahre kommen werden
und ein riesengroßes Danke speziell dem "Erfinder" Hardi und natürlich Allen die dieses großartige Projekt aktiv und passiv unterstützen und voranbringen
Es ist was ganz Besonderes!!

Und bevor ichs vergess
ein gesundes und frohes Weihnachtsfest Euch Allen !


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: Teileversorgung für LED Connector Platinen

#7274 von raily74 , 22.12.2021 08:23

Guten Morgen zusammen,

wenn ihr über die Feiertage noch Bauteile von reichelt braucht, so könnt ihr diese bis zum 3.1.22 versandkostenfrei bestellen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Teileversorgung für LED Connector Platinen

#7275 von raily74 , 22.12.2021 08:27

Guten Morgen zusammen,

wenn ihr über die Feiertage noch Bauteile von reichelt braucht, so könnt ihr diese bis zum 3. Januar 2022 versandkostenfrei bestellen.

Voraussetzung ist die Bezahlung über Paydirekt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


fromue, 4fangnix, orgel und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz