RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10251 von Holger28 , 06.04.2023 14:22

Hallo zusammen,

so, Stecker an den Straßenlampen habe ich nun noch etwa anders gelöst und zwar habe ich Stifte aus den Platinenleisten angelötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Dann passt das Kabel auch durch die dünnsten Löcher und ich habe bisher freie Wahl in der Gegenstelle, heißt ich habe Buchsen auf der selbst erstellten Platine.

Ich wollte nun auf der Hauptplatine 1.7.1 mit ESP32 LED2, also Kanal 1 nutzen, bekomme aber kein Signal. Was ich gemacht habe:
- Jumper SJ2 geschlossen
- alle 3 LED_Bus-Jumper geschlossen (CAN werde ich nicht verwenden)
- alle anderen Lötjumper sind offen
- LEDs in der Exceltabelle auf Kanal 1 geändert

Muss ich sonst noch etwas tun?

Ich brauche Kanal 1 eigentlich nicht, käme mit den anderen über Extender ohnehin auf mehr als benötigt und auf denen funktionieren zumindest die Heartbeat schon, aber interessehalber würde ich schon gerne wissen, warum bei mir Kanal 1 gerade nicht geht.

Vielen Dank und Grüße,
Holger


Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10252 von Moba_Nicki , 06.04.2023 14:58

Zitat von Holger28 im Beitrag #10251
Hallo zusammen,

so, Stecker an den Straßenlampen habe ich nun noch etwa anders gelöst und zwar habe ich Stifte aus den Platinenleisten angelötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Dann passt das Kabel auch durch die dünnsten Löcher und ich habe bisher freie Wahl in der Gegenstelle, heißt ich habe Buchsen auf der selbst erstellten Platine.

Ich wollte nun auf der Hauptplatine 1.7.1 mit ESP32 LED2, also Kanal 1 nutzen, bekomme aber kein Signal. Was ich gemacht habe:
- Jumper SJ2 geschlossen
- alle 3 LED_Bus-Jumper geschlossen (CAN werde ich nicht verwenden)
- alle anderen Lötjumper sind offen
- LEDs in der Exceltabelle auf Kanal 1 geändert

Muss ich sonst noch etwas tun?

Ich brauche Kanal 1 eigentlich nicht, käme mit den anderen über Extender ohnehin auf mehr als benötigt und auf denen funktionieren zumindest die Heartbeat schon, aber interessehalber würde ich schon gerne wissen, warum bei mir Kanal 1 gerade nicht geht.

Vielen Dank und Grüße,
Holger


Hallo Holger

du musst nicht Kanal #1 nehmen, sondern Kanal #2.
Kanal #0 = Haupt-LED-Bus
Kanal #1 = Taster-LED-Kanal
Kanal #2 = LED-Kanal am CAN-Bus-Stecker

Liebe Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Holger28 und Jueff haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10253 von rolfha , 07.04.2023 12:27

Hallo,
ich habe die Mini MLL Plus gelötet und jetzt schon eine Weile nach der nötigen Programmgenerator Zeile zum Schalten mit den Tastern gesucht.

SwitchD1, 2 und 3 gehen. Die Leuchtdiode auf der Platine geht allerdings nicht mit an. Muss ich da etwas zusätzlich im Programmgenerator eingeben oder habe ich einen Lötfehler?
Frohe Ostern
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10254 von Holger28 , 07.04.2023 13:02

Hallo zusammen,

die Hauptplatine darf ja nicht gleichzeitig an USB/Computer und der Verteiler bzw
Versorgungsspannung hängen. Um dem mal grundsätzlich aus dem Weg zu gehen habe ich kein USB-Kabel zum Rechner verlegt sondern habe die Platine so aufgehängt, dass ich sie nur herausziehen brauche nachdem ich die Verbindungen gelöst habe . Dann stecke ich die nackte Hauptplatine an den PC. Nachdem da jetzt LED1, DCC und Stecker für Photowiderstand angesteckt sind wird das aufwändiger. Wie habt ihr das installiert? Trennt ihr nur die LED-Stecker auf denen 5V liegen und steckt dann USB an?

Viele Grüße,
Holger


Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10255 von raily74 , 07.04.2023 13:10

Zitat von rolfha im Beitrag #10253
SwitchD1, 2 und 3 gehen. Die Leuchtdiode auf der Platine geht allerdings nicht mit an. Muss ich da etwas zusätzlich im Programmgenerator eingeben oder habe ich einen Lötfehler?


Hallo Rolf,

bei den von mir verlinkten Tastern ist die Polarität der LED falsch. Ich habe mich auch schon gewundert, warum die LEDs nicht leuchten. Habe soeben die gelbe getauscht und das Testprogramm geladen - tadaaa: leuchtet.

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/p..._100_16de_sw200



Zitat von rolfha im Beitrag #10253
jetzt schon eine Weile nach der nötigen Programmgenerator Zeile zum Schalten mit den Tastern gesucht.


Der Punkt zum Schalten der LEDs auf dem Mainboard befindet sich unter "Konfiguration"


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


rolfha, Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10256 von Hardi , 07.04.2023 14:56

Hallo Holger,

Zitat von Holger28 im Beitrag #10254
Hallo zusammen,

die Hauptplatine darf ja nicht gleichzeitig an USB/Computer und der Verteiler bzw
Versorgungsspannung hängen. Um dem mal grundsätzlich aus dem Weg zu gehen habe ich kein USB-Kabel zum Rechner verlegt sondern habe die Platine so aufgehängt, dass ich sie nur herausziehen brauche nachdem ich die Verbindungen gelöst habe . Dann stecke ich die nackte Hauptplatine an den PC. Nachdem da jetzt LED1, DCC und Stecker für Photowiderstand angesteckt sind wird das aufwändiger. Wie habt ihr das installiert? Trennt ihr nur die LED-Stecker auf denen 5V liegen und steckt dann USB an?

Viele Grüße,
Holger


warum sollte das ein Problem sein? Der Nano hat eine Diode, welche verhindert, dass eine zu hohe Spannung vom Verteiler in den Computer fließt.
Kritisch wird es, wenn das Massepotential zwischen Computer und Nano unterschiedlich ist. Aber das schafft man eigentlich nicht.

Wenn Du dem nicht traust, dann kannst Du so einen galvanisch getrennten USB-Isolator verwenden:
https://de.aliexpress.com/item/32970923243.html
https://www.amazon.de/ICQUANZX-Isolator-.../dp/B07Z21RKMN/

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


ortwing hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10257 von sven66 , 07.04.2023 15:40

Hallo Michael,

passt dein tolles Gehäuse für die MiniDLL evtl. auch für die Variante von Theo? Oder unterscheiden sich die Maße des Shields?
Habe alle Platinen von Theo im Einsatz.
Frohe Ostern!
Sven


TMaa hat sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10258 von Holger28 , 07.04.2023 16:53

Zitat von Hardi im Beitrag #10256
Hallo Holger,
warum sollte das ein Problem sein? Der Nano hat eine Diode, welche verhindert, dass eine zu hohe Spannung vom Verteiler in den Computer fließt.
Kritisch wird es, wenn das Massepotential zwischen Computer und Nano unterschiedlich ist. Aber das schafft man eigentlich nicht.

Wenn Du dem nicht traust, dann kannst Du so einen galvanisch getrennten USB-Isolator verwenden:
https://de.aliexpress.com/item/32970923243.html
https://www.amazon.de/ICQUANZX-Isolator-.../dp/B07Z21RKMN/

Hardi

Hallo Hardi,

sorry, dann habe ich mir beim ganzen Mitlesen hier im Thread und Infos aus diversen Quellen was falsches eingeprägt. Ich war der Meinung, dass man unter keinen Umständen den ESP32 über USB an den Rechner stecken soll während er mit der Bahn verbunden ist. Dann war das wohl ein anderes Projekt. Wie es so ist findet man so eine Info beim Abarbeiten einer Anleitung zwangsläufig, will man das hinterher gezielt suchen findet man alles nur diese eine Info nicht

Ok, das macht die Montage der Hauptplatine natürlich noch einfacher.

Vielen Dank und Grüße,
Holger


Hardi hat sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10259 von raily74 , 07.04.2023 19:46

Hallo zusammen,

ich hab in den letzten zwei Tagen vier WS2811 zerschossen. Das Fehlerbild war immer dasselbe. Einige Minuten lief alles wunderbar, dann fiel ab einem bestimmten Punkt in der Kette alles aus. Die ersten drei saßen auf einem frisch gelöteten Single LED Connector. Also ging ich davon aus, dass ich unsauber gearbeitet hab (aber bei drei aufeinanderfolgenden WS2811 schon merkwürdig).

Heute fiel dann ein WS2811 auf einem schon lange funktionierenden Single LED Connector aus. Dieser Connector sitzt direkt vor meiner Fußgängerampel. Diese blieb auf einmal auf gelb stehen, bekam also kein Signal mehr. Also suchte ich nach Gemeinsamkeiten dieser vier zerstörten WS2811. An allen vier WS2811 hatte ich 12 Volt Verbraucher angeschlossen.

Aber warum passierte das? Der WS2811 kann doch bis 12 Volt schalten. Also öffnete ich die Mini-MLL und setzte das Messgerät an. Siehe da, der Step Up-Wandler macht 12,12 Volt, auch unter Last.

Während ich diesen Beitrag verfasse, läuft das Diorama die ganze Zeit fehlerfrei am 12 Volt-Ausgang meines Labor-Netzteils. Also entweder habe ich auf der Mini MLL Plus-Platine einen Kurzschluss/Schleichstrom oder das eine Prozent zu viel an Spannung bringt meine WS2811 um.

Im Anlagenbetrieb habe ich mit den 12 Volt keine Probleme, da mein Meanwell IRM 60-12ST saubere 12,01 Volt liefert, auch im Leerlauf.

Wenn jemand dieses Verhalten bestätigt, dann müssten wir ggf. zusätzlich einen 7812 in die Schaltung integrieren...

Den 78L12 hab ich mal testweise zwischen Step Up-Wandler und Platine gelötet. Mit 12,12 Volt versorgt, kommen da natürlich nur noch 10,8 Volt raus. Für meine Zwecke reicht das in der Regel. Ich werde mal testen, ob mit integriertem 78L12 weiterhin WS2811 sterben müssen...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


RReinehr, fbstr, 4fangnix und musi4070 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10260 von raily74 , 07.04.2023 20:41

Zurück zu den erfreulichen Dingen. Seit über 20 Minuten läuft das Diorama nun mit der 10,8 Volt-Begrenzung ohne weitere Ausfälle. Die WS2811 scheinen also sehr empfindlich zu sein und reagieren auf das eine Prozent Überspannung schon empfindlich. In diesen 20 Minuten ist auch das von Hardi vermisste Video des leuchtenden Autos an der Ampel entstanden.




Doch was bedeutet diese Erkenntnis für den 282 Universal Verteiler ALF und die Mini MLL Plus?

Man kann alternativ zum Einbau eines 78L12 den Step Up Wandler über die integrierten Lötjumper auch auf 9 Volt einstellen, doch damit lassen sich beispielsweise keine drei weißen/blauen LEDs in Reihe betreiben.

Gibt es andere Ideen, wie wir das ohne neue Platine lösen können? Wäre eine Diode zwischen Step Up Wandler und Platine eine Lösung? Dann müssten doch rein rechnerisch 11,42 Volt übrig bleiben (12,12 - 0,7 Volt).


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10261 von Hardi , 07.04.2023 20:43

Hallo Michael,

ja, das Problem habe ich auch schon beobachtet. Die Kerlchen vertragen nicht mehr als 12.0V

Aber ein 7812 hilft uns auch nicht weiter. Der verliert zu viel Spannung.

Laut Datenblatt sollte der WS2811 bis zu 24V können. Aber dann wird auch das IC mit dieser Spannung versorgt. Bei 12V schlagen sie einen R1=2.7K Widerstand vor:
Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht ist es aber das einfachste wenn man eine 2A Diode (z.B. HER208) so zwischen den Ausgang des StepUps und die Platine lötet:
Bild entfernt (keine Rechte)
Dann ist die Ausgangsspannung um 0.7 V kleiner.

Alternativ könnte man auch die Spannung des StepUp durch Ändern eines Widerstands verringern.
Man könnte den 0 Ohm Widerstand bei A durch einen 470 Ohm? Widerstand ersetzen. Aber das wäre was für verrückte.
Ob die 470 Ohm passen habe ich nicht probiert/gerechnet.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74, RReinehr, gerald bock, Moba_Nicki und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10262 von raily74 , 07.04.2023 21:55

Zitat von Hardi im Beitrag #10261
Vielleicht ist es aber das einfachste wenn man eine 2A Diode (z.B. HER208) so zwischen den Ausgang des StepUps und die Platine lötet:

Dann ist die Ausgangsspannung um 0.7 V kleiner.


Hallo Hardi,

genau für diese Variante hab ich mich jetzt entschieden, auch wenn ich aus Ermangelung einer 2A-Diode zur 1A-Variante gegriffen habe.
Bei meiner Pergola mit einer 5er Reihenschaltung und zwei 4er Reihenschaltungen kann man den Verlust von 0,7 Volt optisch wahrnehmen, aber nur, wenn man direkt drauf achtet. Die fünf LEDs brauchen in Summe offensichtlich etwas mehr als die 11,3 Volt, die mit Diode übrig bleiben. Aber unterm Strich ist es wichtiger, dass die WS2811 nicht mehr sterben.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


RReinehr, gerald bock, Moba_Nicki und FarFarAway haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10263 von raily74 , 07.04.2023 22:21

Zitat von Hardi im Beitrag #10261
Man könnte den 0 Ohm Widerstand bei A durch einen 470 Ohm? Widerstand ersetzen. Aber das wäre was für verrückte.



An der Stelle handelt es sich um Lötjumper. Die Widerstände sind die drei rechts daneben, alle mit 5,2kOhm. Die Lötjumper verändern nur den Stromfluss durch einen, zwei oder alle drei.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


RReinehr und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10264 von rolfha , 07.04.2023 22:34

Hallo Michael,
Danke! In Konfiguration hätte ich nicht gesucht, ich dachte es sei bei Schalten. Wenn man es weiß, macht es Sinn. Es sind noch normale Taster und Leuchtdioden. Die LuxusTaster sind erst auf dem Weg.
Das MLL Mini Plus Spielzeug macht mir viel Freude.
Rolf


raily74, RReinehr und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10265 von raily74 , 07.04.2023 22:36

Zitat von sven66 im Beitrag #10257
passt dein tolles Gehäuse für die MiniDLL evtl. auch für die Variante von Theo?


Hallo Sven,

das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich diese Platine von Theo nicht habe. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, denn die kleinste Änderung um wenige Zehntel sorgt schon dafür, dass es nicht mehr auf die Mini MLL Plus passt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


RReinehr hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10266 von Hardi , 07.04.2023 23:40

Hallo Michael,

Zitat von raily74 im Beitrag #10263
Zitat von Hardi im Beitrag #10261
Man könnte den 0 Ohm Widerstand bei A durch einen 470 Ohm? Widerstand ersetzen. Aber das wäre was für verrückte.



An der Stelle handelt es sich um Lötjumper. Die Widerstände sind die drei rechts daneben, alle mit 5,2kOhm. Die Lötjumper verändern nur den Stromfluss durch einen, zwei oder alle drei.


bei meiner Platine sind die Lötjumper mit 0 Ohm Widerständen bestückt. Diese schalten die Widerstände daneben gegen Masse. Dadurch sind alle 3 Widerstände parallel geschaltet. Sie haben einen gemeinsamen Widerstand von 5.2K. Der Widerstand bei A hat 15K (18C), den bei B hat 20K (30C). Der 3. Widerstand hat 13.3K (13C).
Der senkrecht stehende Widerstand hat 100K (01D).
Die Kodierung der winzigen Widerlinge findet man hier: https://www.hobby-hour.com/electronics/e...d-resistors.php

Rechnerisch sollte die Spannung 11.9V haben, wenn man den 0 Ohm Widerstand bei A durch 820Ohm ersetzt. Mit 1K kommt man auf 11.86V
Bei 470 Ohm sollten es 11.99V sein. Oh, gar nicht schlecht geschätzt.

Aber wie gesagt. Kein Mensch will diesen Fliegenschiss auslöten und ersetzen.

Gute N8

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki, Jueff, raily74, gerald bock, RReinehr und Jungle haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10267 von raily74 , 08.04.2023 09:26

Zitat von Hardi im Beitrag #10266
Aber wie gesagt. Kein Mensch will diesen Fliegenschiss auslöten und ersetzen.


Guten Morgen Hardi,

da unterschätzt du Felix. Er hat die Herausforderungen strahlend angenommen. Keine Angst, ich habe einige Wandler zum Üben hier.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


gerald bock, Hardi, RReinehr und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10268 von rolfha , 08.04.2023 09:56

Hallo Michael,
da würde er ja zu tun bekommen, der Step-Up Wandler Felix. :-)

Ich hätte noch eine Frage an den Papa. Ich habe noch viele fertig gelötete Nanos hier. Die haben alle den 6er Stecker nach oben mit eingelötet. Meinst du es könnte eine Version des MLL Mini Plus Deckels für fertige Nanos geben?
Wenn nicht, löte ich die Dinger aus.
Schöne Ostern
Rolf


raily74 und RReinehr haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10269 von raily74 , 08.04.2023 10:08

Zitat von rolfha im Beitrag #10268
Meinst du es könnte eine Version des MLL Mini Plus Deckels für fertige Nanos geben?


Guten Morgen Rolf,

als ich die Aussparung für die lange Stiftleiste konstruiert habe, musste ich das Gehäuse noch mal 2mm höher machen, weil ich keine 19mm, sondern nur 21mm Stiftleisten zur Verfügung hatte.

Das waren offensichtlich die entscheidenden 2mm, denn auch der Nano mit oberer Stiftleiste passt ins Gehäuse. Das hab ich gerade festgestellt, als ich prüfen wollte, wieviele Millimeter ich dazugeben müsste.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


RReinehr und rolfha haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10270 von rolfha , 08.04.2023 10:25

Eine Frage an die Allgemeinheit:
ist mein Browser kaputt oder das Forum? ich sehe keine Bilder der Forumsoberfläche mehr. In den Beiträgen kein Problem.
Es steht zum Beispiel 2 Mal Bedanken unten, obwohl das eine der Text hinter dem Bild sein müsste und beim Schreiben der Posts sind die Bilder der Formatierungen weg.
VG
Rolf
Geht wieder!
Fehler war vielleicht das Zertifikat:
Dieser Server konnte nicht nachweisen, dass es sich bei ihm um files.homepagemodules.de handelt. Das Sicherheitszertifikat ist gestern abgelaufen. Dies kann auf eine Fehlkonfiguration oder einen Angreifer zurückzuführen sein, der Ihre Verbindung abfängt. Die Uhr Ihres Computers steht aktuell auf Samstag, 8. April 2023. Falls diese Angabe nicht korrekt ist, sollten Sie die Uhr Ihres Systems korrigieren und anschließend diese Seite aktualisieren.


RReinehr, Moba_Nicki und TMaa haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Nanos die funktionieren

#10271 von Jueff , 08.04.2023 11:02

Zitat von rolfha im Beitrag #10211
Hallo,
stimmt diese Aussage im Wiki eigentlich noch?
Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo Rolf,

die Aussage stimmt noch bedingt, es gab dazu zwischenzeitlich einige Test mit der Platinenversion 1.8.x, bei denen PB's als LED bzw. DCC Arduino eingesetzt wurden. (P+P, PB+P, PB+PB, PB+P). Alle Kombinationen zeigten das gewünschte Verhalten.
Es gab keine Tests mit Platinenversion 1.7.x oder niedriger.

Bisher ist nur bekannt, dass der Download des Bootloaders in einen 328PB nicht funktioniert, das muss also bei Bedarf händisch über die Arduino IDE gemacht werden.
Denkbar wäre eine Erweiterung des ProgGenerators, um auch den Bootloader Download zu unterstützen, allerdings habe ich keinen einzigen 328PB und meine Nachschubwege nach Österreich sind derzeit abgeschnitten.

Grüße, Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, RReinehr, Moba_Nicki, gerald bock und rolfha haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10272 von hans-gander , 08.04.2023 11:52

Zitat von rolfha im Beitrag #10268

Wenn nicht, löte ich die Dinger aus.
Schöne Ostern
Rolf



Hallo Rolf,
das geht übrigens ganz einfach. Du musst nur das Steckergehäuse nach oben abziehen, dann kannst Du sie Steckerpins einzeln auslöten...und nach Bedarf sogar wieder zu einem funktionierenden Stecker zusammenbauen.
Grüße
Hans


rolfha, Moba_Nicki, fromue und RReinehr haben sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10273 von rolfha , 08.04.2023 13:43

So, Deckel gedruckt.
Michael, du hast recht, die 6 Pins oben passen mit in das Gehäuse. Da meine Mini-USB Buchsen noch nicht da sind, muss ich über den Nano Strom zuführen. Da ist leider der Abstand der Buchse für meine Stecker zu weit.
Der Dremel musste her und den Zugang etwas auffräsen, damit das Steckergehäuse des Mini-USB Steckers durch das Gehäuse passt. Das Gerät sieht nicht nur toll aus, für den Basteltisch und 1zu1 Anwendungen perfekt.
Danke an alle Beteiligten. Hoffentlich kann der Hase die vielen Ostergeschenke tragen, die Felix sich verdient hat.
Rolf


Moba_Nicki, gerald bock, fromue, raily74, Hardi und RReinehr haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10274 von TMaa , 08.04.2023 18:53

Zitat von sven66 im Beitrag #10257
Hallo Michael,

passt dein tolles Gehäuse für die MiniDLL evtl. auch für die Variante von Theo? Oder unterscheiden sich die Maße des Shields?
Habe alle Platinen von Theo im Einsatz.
Frohe Ostern!
Sven


Hallo Sven,

Wie Du weißt, habe ich keinen 3D-Drucker, daher achte ich beim Design meiner Leiterplatten darauf, dass sie in ein handelsübliches Gehäuse passen müssen. Als Beispiel meine MLL-Hauptplatine, die ich so gemacht habe, dass sie in ein Standard-Littfinski-LDT-01-Gehäuse passt.



Also auch für meine MLL Einfach Anwendung, siehe auch Beitrag #8295
Hier habe ich ein Standardgehäuse verwendet, das ich bei reichelt gefunden habe ... GEH KS21 Kleingehäuse

MLL Gruße,
Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


sven66, bertr2d2, raily74, Eckhart, RReinehr, Hardi und FarFarAway haben sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10275 von raily74 , 08.04.2023 19:41

Zitat von Hardi im Beitrag #10266
Bei 470 Ohm sollten es 11.99V sein. Oh, gar nicht schlecht geschätzt.
Aber wie gesagt. Kein Mensch will diesen Fliegenschiss auslöten und ersetzen.


Hallo Hardi,

Felix hatte irgendwie Wichtigeres zu tun. Das kann ich verstehen, morgen ist schließlich Ostern. Es handelt sich offenbar um ein streng gehütetes Geheimnis. Also habe ich mich der Herausforderung angenommen.

Leider sind es bei mir tatsächlich winzige Lötbrücken, die für den Einsatz eines 0603er 470 Ohm Widerstands viel zu eng sind. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als den Widerstand nur an eine Seite anzulöten und den Rest mit einem Stück Kupferlackdraht zu überbrücken. Für die Nachahmer: Mit viel Licht und 3,5-facher Vergrößerung ist es für die geübten SMD-ler kein Problem, die Lötbrücke durch einen 470 Ohm Widerstand zu tauschen.

Das Ergebnis: 11,92 Volt

Ich habe mich dazu entschlossen, diese Lösung der Diode vorzuziehen, weil es einfach die sauberste ist und man mit 11,9 Volt einfach am besten experimentieren kann.
@Hardi Vielen lieben Dank für die Unterstützung: Universal Verteiler ALF und Mini MLL Plus sind gerettet.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


gerald bock, RReinehr und FarFarAway haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz