RE: WS2813

#10126 von Condor123 , 14.03.2023 17:49

Zitat von Hardi im Beitrag #10120
Hallo Condor???

vielleicht kannst Du mal Tests machen, wie sich die WS2813 verhalten, wenn sie kaputt gehen.



Ja, wäre gut zu wissen- da mach ich mich gelegentlich mal ran.


Gruß Jörg


Hardi und Jueff haben sich bedankt!
 
Condor123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite TT

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: 105 Mini-MLL Plus

#10127 von Condor123 , 16.03.2023 16:06

Habe gerade im Wiki die 105er Platine entdeckt (neu- oder ist das bisher nur an mir vorbei gegangen...?)- find ich prima, perfekt zum Testen und für kleinere Sachen




Edit:

Habs gerade im Beitrag hier (weiter unten) entdeckt:

💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 12.4.23 20 Uhr ❗ (404)

Tolle Sache!


Gruß Jörg


Hardi, raily74 und rolfha haben sich bedankt!
 
Condor123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite TT

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: 105 Mini-MLL Plus

#10128 von Wugkie939 , 16.03.2023 17:27

Hi zusammen,

ich würde gern heute Abend am Stammtisch teilnehmen, wie komme ich da rein?

LG Udo


Wugkie939  
Wugkie939
Beiträge: 7
Registriert am: 17.04.2021


RE: 105 Mini-MLL Plus

#10129 von fromue , 16.03.2023 17:56

Hallo Zusammen,

hier nochmal der LINK zum Stammtisch heute Abend.

Viele Grüße

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Moba_Nicki, Wugkie939 und raily74 haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: 105 Mini-MLL Plus

#10130 von raily74 , 16.03.2023 19:10

Zitat von Condor123 im Beitrag #10127
Habe gerade im Wiki die 105er Platine entdeckt - find ich prima, perfekt zum Testen und für kleinere Sachen. Tolle Sache!


Hallo Jörg,

es freut mich sehr, dass meine Mini MLL Plus solch einen großen Zuspruch findet.

Die dazugehörige Anleitung habe ich soeben im Wiki ergänzt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist sie fast fertig.
Sobald die Platine aus China hier eingetroffen ist, werde ich die erste Platine einem Test unterziehen und die Anleitung finalisieren.

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...5_mini_mll_plus


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: 105 Mini-MLL Plus

#10131 von Condor123 , 16.03.2023 19:36

Hallo Michael,

hab ich entdeckt.

Da wünsch ich doch viel Erfolg beim Testen.

Bis dahin fallen mir bestimmt noch unzählige Einsatzmöglichkeiten ein...


Gruß Jörg


raily74 hat sich bedankt!
 
Condor123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite TT

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

Aus MLL an Traincontroller Rückmelden

#10132 von Moba Jo , 17.03.2023 23:00

Hallo zusammen

Bereits seit längerem wünsche ich mir eine Rückmeldung über den S88N-Bus aus der MobaLedLib an den von mir eingesetzten Traincontroller.

Dafür habe ich jetzt eine Platine gebastelt, die auf der 4-fach-Rückmeldeplatine von Gerard Clemens basiert (Link: https://mobatron.4lima.de/2020/03/s88-klassiker). Vielen Dank an Gerard, dass er die Daten für diese Rückmeldeplatine zur Verfügung stellt.

Ich dachte mir, dass ich diese Rückmeldeplatine mittels Optokoppler durch 2 WS2811 ansteuern kann. Dieses funktioniert einwandfrei und ich bitte alle Elektroniker um Entschuldigung: wahrscheinlich hätte man meine Platine viel enger und viel schöner anordnen können, aber dies ist mir nicht gelungen.

Hier ein Foto meiner ersten bestückten Platine:



Und hier der Schaltplan:



Da der Rückmelder von Gerard nur 4 Kanäle hat und ich diesen aufgrund meiner schlechten Elektronikkenntnisse nicht auf 6 Kanäle (da ja 2 WS2811 eingesetzt werden) "aufbohren" kann, nutze ich von diesen beiden WS28 nur 4 LED-Ausgänge, die restlichen beiden LED-Ausgänge sehen an der Platine zur freien Verfügung.

Mit dieser MLL-Rückmeldeplatine habe ich jetzt 2 Szenarien realisiert:

1. Meine Hauptplatine ist mit einem LDR versehen um die Tag-Nacht-Steuerung durchzuführen. Wenn ich jetzt in meinem Moba-Zimmer das Deckenlicht ausschalte, dann werden durch die MLL und den Photoresistor automatisch alle Häuserbeleuchtungen und Straßenlampen eingeschaltet. Zusätzlich wird am ersten WS auf der Platine der Rot-Kanal eingeschaltet und dieser erzeugt dann über den Optokoppler und und die Platine eine Meldung an Traincontroller. Hier wird der Melder durch einen Bahnwärter ausgewertet und dieser schaltet dann automatisch bei allen Lokomotiven die Stirnbeleuchtung an bzw. wenn es wieder hell ist auch wieder aus.

2. Zufällig steht an meiner 2-gleisigen Hauptstrecke das "brennende Finanzamt" von Faller. Das Brennen und das Qualmen kann ich mit einem Pushbutton am Anlagenrand auslösen. Die MLL schaltet dann über ein Relais dieses "brennende Finanzamt" ein. Außerdem wird auf meiner Rückmeldeplatine vom ersten WS der Grün-Kanal eingeschaltet, der wiederum in TC eine Meldung verursacht. Der Bahnwärter löst dann eine Zugfahrt eines THW-Zuges aus dem Schattenbahnhof neben das brennende Finanzamt aus.

Hier ein Link zu einer PDF-Datei, die die Platine ausführlicher beschreibt: http://familieheinen.name/moba/Anleitung_MLL-Rueckmelder_S88n_3-2023.pdf.

Nach der ersten Testplatine, die ich bei Aisler.net bestellt hatte habe ich jetzt 10 Stück bei JLCPCB bestellt. Wenn diese bei mir sind und ich diese auch erfolgreich getestet habe stelle ich gerne die Gerber-Dateien für Interessierte zur Verfügung.

LG
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Aus MLL an Traincontroller Rückmelden

#10133 von Eckhart , 18.03.2023 00:21

Hallo Jochem!

Zitat von Moba Jo im Beitrag #10132
Mit dieser MLL-Rückmeldeplatine habe ich jetzt 2 Szenarien realisiert:

1. Meine Hauptplatine ist mit einem LDR versehen um die Tag-Nacht-Steuerung durchzuführen.
...und dieser schaltet dann automatisch bei allen Lokomotiven die Stirnbeleuchtung an bzw. wenn es wieder hell ist auch wieder aus.

2. Zufällig steht an meiner 2-gleisigen Hauptstrecke das "brennende Finanzamt" von Faller.
....eine Zugfahrt eines THW-Zuges aus dem Schattenbahnhof neben das brennende Finanzamt aus.



Vielen Dank für deine beiden Szenarien!

So eine Bidirektionalität ist eine meiner Vorstellungen, seit ich mich mit der MobaLedLib beschäftige und imho derzeit eines seiner größten Defizite. Neben deiner sehr schönen S88 Simulations-Lösung, gäbe es z.B. die Möglichkeit der Simulation eines Märklin CAN 60883, oder die Weiterentwicklung von Loconet, welches ja auch volle Bidirektionalität bietet, oder eben auch SX...

Dieser Aspekt hat mich auch, neben meiner Animosität gegen Excel (Asche auf mein Haupt), darin bestärkt, eine Abwandlung der MobaLedLib zu verwenden!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


Diorama-Anschluss

#10134 von raily74 , 18.03.2023 10:19

Wie verbindet man einen herausnehmbaren Anlagenteil mit so wenig Steckverbindungen wie möglich?
Am Diorama befindet sich in der Regel ein Verteiler, der über eine Pfostenbuchse auch mit Strom versorgt werden kann, doch in dem Fall würde der gesamte Strom über das Flachbandkabel laufen (5 und 12 Volt). Das erfordert zusätzliche Stecker für eine gute Stromversorgung. Das wollte ich in einem einzigen Stecker für alles vereinen. Ich glaube, dass ich das irgendwann schon mal versucht und auch gezeigt habe, aber die aktuelle Version macht es nochmal ein Stück besser.

Verwendet wird ab jetzt ein achtpoliger Stecker, der von rechts nach links wie folgt belegt ist:

+5V | Data In | GND | Data Out | GND | +12V | 16V~ | 16V~

Im passenden 3D-Gehäuse wird die Buchse an das Diorama geschraubt und ein Stecker stellt alle benötigten Verbindungen her. Data In und Out habe ich bewusst mit einer zweifachen Litze hergestellt. So ist der einzeln abgesicherte Stromkreis des Dioramas für sich allein. Die Druckdatei befindet sich selbstverständlich wie immer im Anhang.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

JQ6500 zum Leben erwecken?

#10135 von Domapi , 18.03.2023 10:23

Hallo zus.,

ich habe ein paar JQ6500 Soundmodule, die nicht am PC erkannt werden. Diese waren vor längerer Zeit schon `mal ansprechbar und ich konnte Files darauf speichern.

Mir bekannt sind die rescue tools (https://www.lucadentella.it/2018/04/11/r...-modulo-jq6500/), die helfen aber bei diesen Exemplaren nicht (ich habe VMWare als virtuellen Linux-Server benutzt). Die Module an sich sind funktionsfähig und spielen brav die vor einiger Zeit aufgespielten Sounds ab. Ich möchte sie allerdings nun neu bespielen.

Andere Module funktionieren problemlos und falls nicht, lassen sie sich mit der rescue-Mimik oben wieder zum Leben erwecken.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Teile wiederbeleben kann?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


ortwing und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: JQ6500 zum Leben erwecken?

#10136 von Moba_Nicki , 18.03.2023 17:08

Hallo Martin

solche Module hat ich auch schon zwei.
Bei mir klappte es, da ich das Rescue-Tool nicht in einer VM, sondern auf einem alten Laptop und mit Start von Boot-CD verwendet habe.
In der VM kommt leider Windows immer wieder in die Quere, wenn man Pech hat.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


HDGSandkrug, Domapi, Hardi, fbstr, FarFarAway und Jueff haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: JQ6500 zum Leben erwecken?

#10137 von harald-k , 18.03.2023 17:20

Hallo,
Ich nutze diese Tool.
https://github.com/NikolaiRadke/JQ6500-rescue-tool
Klappte bislang immer.
Gruß Harald


HDGSandkrug, Domapi, Hardi, fbstr, Jueff und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: JQ6500 zum Leben erwecken?

#10138 von Domapi , 18.03.2023 17:57

Die Rettungsaktion via bootable CD habe ich gerade ausprobiert (habe gefühlt seit Jahren keine CD mehr gebrannt):

2 von 3 JQ6500 konnten wiederbelebt werden, das dritte muss ich mal testen, evtl. ist das ja wirklich defekt ...

Danke für den Tipp!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Hardi, FarFarAway und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: JQ6500 zum Leben erwecken?

#10139 von Eckhart , 19.03.2023 10:17

Hallo Michael!

Zitat von raily74 im Beitrag #10134
Wie verbindet man einen herausnehmbaren Anlagenteil mit so wenig Steckverbindungen wie möglich?

Zitat von raily74 im Beitrag #10134
Verwendet wird ab jetzt ein achtpoliger Stecker, der von rechts nach links wie folgt belegt ist:+5V | Data In | GND | Data Out | GND | +12V | 16V~ | 16V~


Ich bin gerade dabei, das auf +5V und GND zu reduzieren. Evtl. auch, statt der 5V, mit einer höheren Spannung, wenn diese diese von etwas auf dem Modul, oder in dem Gebäude, gebraucht wird. Dann erzeuge ich die 5V im Objekt selbst. Das WLAN auf den "localen" Raspi Pico W macht das Einsparen der Datenleitungen möglich. So ein Objekt ist eine eigene WS2811 "Insel", was auch den Vorteil hat, dass man darunter keine Ersatzplatine, oder Brücke in der Verteilerplatine und Umkonfiguration der Hauptplatine braucht, wenn man das Objekt temporär mal entfernt.

So etwas wäre mit deiner MobaLedLib Mini MLL Plus auch möglich, wenn man noch den DCC Receiver (als Software Lösung im selben Arduino, wie z.B. vom HobbyProg Martin, oder eben mit dem ESP32 als "Mini MLL") hinzufügen würde und dann nur noch ein 2-Adriges Booster Composite Versorgungssignal bräuchte!

Der größte Vorteil der MobaLedLib Idee ist ja das Einsparen von Verkabelung!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


raily74 hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Ampelphasen vorbildgerecht abbilden

#10140 von raily74 , 19.03.2023 12:04

Zitat von raily74 im Beitrag #9700
Lieber Hardi,

was hast du uns mit der MLL und speziell dem Pattern Configurator bloß für ein riesiges Geschenk gemacht. Danke!

[...]

Mit dem Pattern Configurator war folgender Ablauf sehr komfortabel zu erstellen:
  • Die Fußgängerampel ist rot, die KFZ-Ampel ist grün, an den Autos leuchten die Rücklichter
    (im Video durch eine 3mm LED je Fahrzeug dargestellt).
  • Über den Drücker fordert ein Fußgänger Grün an, der Drücker beginnt rot zu blinken (Signal kommt).
  • Beide Ampeln (Straße) springen auf Gelb und dann auf Rot. Bei den Fahrzeugen springen die Rücklichter zu unterschiedlichen Zeiten auf Bremslicht.
  • Die Fußgängerampel wird grün und zeitgleich hören die Drücker auf zu blinken.
  • Die Fußgängerampel springt auf Rot und kurz darauf springt die Ampel auf Rot/Gelb.
  • Die Bremslichter der Fahrzeuge werden wieder unabhängig voneinander zu Rücklichtern.
  • Die Ampeln springen auf Grün.
  • Das Ganze beginnt von vorn.





Der Pattern Configurator im Detail (und als Anhang):
Wichtig: Die zweite Ampel wird mit dem „Copy-LED“-Befehl im Programm Generator erzeugt, um 52 Bytes Speicher zu sparen.




...und so sieht der erste Teil aus, wenn es nach ca. zehn Stunden Bastelei endlich angeschlossen ist. Zweite Ampel und Autos folgen...
Die komplette Ampel ist im Eigenbau entstanden. Dazu habe ich Lorenz' Druckdateien verwendet und leicht modifiziert.
Der gelbe Anforderungstaster besteht lediglich aus einer 0603er SMD LED mit etwas Resin als Gehäuse (von Hand aufgetragen).
Der Mast ist ein 1,3mm Messingrohr, die schwarze Kappe am Ende des Mast auch ein Tropfen Resin, von Hand aufgetragen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Ampelphasen vorbildgerecht abbilden

#10141 von Hardi , 19.03.2023 12:12

Hallo Michael,

sehr schön. Sieht wie ein 1:1 Film aus. Wenn das Auto losfahren würd oder jemand genervt hupen würde, weil er nicht fährt, dann wäre die Illusion perfekt.

Aber das mit dem Anforderungstaster und dem Bremslicht sehe ich nicht im Video.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74, ortwing, Moba_Nicki und gerald bock haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Ampelphasen vorbildgerecht abbilden

#10142 von raily74 , 19.03.2023 12:22

Zitat von Hardi im Beitrag #10141
Aber das mit dem Anforderungstaster und dem Bremslicht sehe ich nicht im Video.


Den Anforderungstaster sieht man aus der Perspektive leider nicht. Den gibt es dann im zweiten Teil, wenn die andere Ampel auch steht.
Vielleicht hab ich bis dahin auch zwei Autos beleuchtet...

Die Hupe würde mich im Spielbetrieb nach drei Minuten wahrscheinlich nerven. Aber ein zweites Auto mit Lichthupe wäre denkbar...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi, 4fangnix, ortwing, Moba_Nicki, gerald bock und FarFarAway haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Ampelphasen vorbildgerecht abbilden

#10143 von hlinke , 19.03.2023 14:42

Hallo Michael,

super gemacht.
Bei mir sollte das auch mit meinem Car System und meiner Strassenbahn zusammenarbeiten.

Was ich mir dazu wünschen würde wäre, dass der ARDUINO eine Rückmeldung an meine Z21 Simulation gibt, wenn eine bestimmte LED (z.B. die Grüne) angeht und wieder ausgeht.
@Hardi, @Jueff - ist das möglich?
Man müßte dazu nur definieren, LED 25 setzt Button 100. D.h wenn die LED 25 angeht, wird eine Rückmeldung gegebn, als wenn Button 100 gedrückt worden wäre.

Wenn die grüne LED der Ampel angeht, kanndurch diese Rückmeldung in Traincontroler z.B. die Vorbeifahrt an der Ampel für Farhzeuge oder auch eine Strassenbahn freigegeben werden. Mit einem einfachen Relais dass durchdie LED eingeschaltet ist das nicht zu machen.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Harold


raily74 und gerald bock haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ampelphasen vorbildgerecht abbilden

#10144 von Hardi , 19.03.2023 14:59

Hallo Harold,

ich habe keine Ahnung, was Deine Z21 Simulation macht (Peinlich). Liest sie eine beliebige Variable oder meinst Du mit "Button 100" eine der SwitchXnr Funktion. Oder einen DCC Eingang?

Wenn Dir eine beliebige Variable reicht, dann kannst Du diese mit der LED_to_Var Funktion setzen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Ampelphasen vorbildgerecht abbilden

#10145 von raily74 , 19.03.2023 15:40

Hallo Harold,

warum machst du das nicht in die andere Richtung. Traincontroller (iTrain, Rocrail, WinDigipet, whatever) gibt alle drei Minuten den Befehl, dass die Ampel rot werden soll und nach 30 Sekunden zurück auf grün springen soll. Dann brauchst du keine Rückmeldung mehr, denn die Steuersoftware weiß nun ganz genau, wann rot und wann grün ist. Dazu musst du die Ampelphasen lediglich schaltbar machen.

Wie das funktioniert, habe ich vor langer Zeit mal im Wiki gepostet:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s..._goto-anwendung


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Jueff, Moba_Nicki, 4fangnix und Hardi haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Ampelphasen vorbildgerecht abbilden

#10146 von Jueff , 19.03.2023 16:57

Zitat von hlinke im Beitrag #10143
Hallo Michael,
...
Wenn die grüne LED der Ampel angeht, kanndurch diese Rückmeldung in Traincontroler z.B. die Vorbeifahrt an der Ampel für Farhzeuge oder auch eine Strassenbahn freigegeben werden. Mit einem einfachen Relais dass durchdie LED eingeschaltet ist das nicht zu machen.


Hallo Harold,

das ist ohne Änderung des ProgGenerators nicht möglich. Derzeit werden nur die Switches an deine Z21 Simulation gemeldet.
Mit Softwareänderung könnten auch Variablen zurückgemeldet werden. Dann wäre es möglich, mit dem Makro LED_to_Var eine Variable zu setzen, welche dann zum TrainController gemeldet würde.

Grüße,
Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi hat sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ampelphasen vorbildgerecht abbilden

#10147 von raily74 , 19.03.2023 18:50

Zitat von Hardi im Beitrag #10141
Aber das mit dem Anforderungstaster [...] sehe ich nicht im Video.


Auf Wunsch eines einzelnen Herrn gibt es nach 8 Stunden "Plasterarbeiten" rund um den Bahnhof noch einen Perspektivenwechsel inkl. Anforderungstaster. 😉




Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Mucki, gerald bock, Eckhart, 4fangnix, Frank_TT, Hardi und RReinehr haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Ampelphasen vorbildgerecht abbilden

#10148 von Eckhart , 19.03.2023 19:10

Hallo Michael!

Erst einmal einen super Respekt für deine tolle Arbeit!

Zitat von raily74 im Beitrag #10145
warum machst du das nicht in die andere Richtung. Traincontroller (iTrain, Rocrail, WinDigipet, whatever) gibt alle drei Minuten den Befehl, dass die Ampel rot werden soll und nach 30 Sekunden zurück auf grün springen soll. Dann brauchst du keine Rückmeldung mehr, denn die Steuersoftware weiß nun ganz genau, wann rot und wann grün ist. Dazu musst du die Ampelphasen lediglich schaltbar machen.


Zitat von raily74 im Beitrag #10147
...rund um den Bahnhof noch einen Perspektivenwechsel inkl. Anforderungstaster. ��


Doch sei mir nicht böse, aber du widersprichst dir doch selber! "Anforderungstaster" heißt doch, dass es passiert, wenn jemand (z.B. ein Mitspieler) einen Taster drückt, oder? Also ein Mitspieler, z.B. ein Kind, drückt an der Plattenkante eine Taster! Die MobaLedLibs Push Buttons sind doch prädestiniert dafür!

Die Ampel wird rot und Harolds Autos halten an. Dafür muss das PC Programm wissen, wann die Ampel rot ist und wann sie wieder grün ist!

Das Spannende ist ja gerade, dass NICHT alles aus dem PC Programm vorgegeben, sondern vom User via Push Button unvorhersehbar beeinflusst wird, aber der "Rest" richtig reagiert! Sonst ist doch deiner supertolle Realisation eines Anforderungstasters für die Katz!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Ampelphasen vorbildgerecht abbilden

#10149 von 4fangnix , 19.03.2023 19:42

Hallo Eckgart,

ich denke, Michael meint, dass der Taster für die Fußgänger mit am Mast hängt und da er aus einer SMD-LED (+ Resin) besteht, kann man ihn sogar sehen.
Er dürfte nicht wirklich eine Tastfunktion haben.

Du möchtest gerne am Rand der Anlage einen Taster haben der die Ampel schaltet und bei Betätigung rückgemeldet wird, richtig?

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


raily74 hat sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ampelphasen vorbildgerecht abbilden

#10150 von raily74 , 19.03.2023 19:55

Zitat von Eckhart im Beitrag #10148
Also ein Mitspieler, z.B. ein Kind, drückt an der Plattenkante eine Taster! Die MobaLedLibs Push Buttons sind doch prädestiniert dafür!


Hallo Eckhart,

ich widerspreche mir in keinster Weise. Das erste ist ein Lösungsvorschlag für das Zusammenspiel aus Ampel und Verkehr. Von Push Buttons war da keine Rede!

Das zweite war die Präsentation meiner Ampel. Wer meine Beiträge verfolgt hat, der weiß, dass ich diese Ampel auf einem Stück Straße ohne Car System stehen habe. Gesteuert wird hier nicht mit der Pinzette am Anforderungstaster und auch nicht per Push Button. Solch einen Endlos-Ablauf zu steuern, darf man ruhig mal dem Pattern Configurator überlassen.

Aber auch für den von dir skizzierten Anwendungsfall fällt mir ein Lösungsansatz ein:
Solange die Pushbutton-Platine oder der Programm Generator beim Drücken desselbigen kein DCC Signal senden kann, könnte man sich mit folgendem Workaround helfen:

Den Push Button schließt man an einen freien Gleisbesetzmelder an. In der Steuerungssoftware erstellt man nun eine Verknüpfung, dass der LED Ring im Push Button 30 Sekunden rot blinken soll, zeitgleich der Ablauf an der Ampel gestartet werden soll und alle Autos in der Zeit halten müssen.

Nach Ablauf der Zeit lässt die Software den Ring im Push Button wieder grün leuchten.

Für alle nicht rückmeldepflichtigen Aktionen (die Kuh Elsa z. B.) nutzt man nach wie vor die Push Button Platine.

Soll heißen:
Der RGB-Taster muss ja nicht zwangsläufig an die Push Button Platine angeschlossen werden, auch wenn die MLL den LED-Ring steuert.

Rein äußerlich wird kein Mensch den Unterschied zwischen den unterschiedlich angeschlossenen Push Buttons erkennen.

Einziger Haken: Diesen einen Push Button kann man nur für eine Aktion verwenden und nicht durch mehrmaliges Drücken für mehrere. Wobei mehrfaches Drücken für unterschiedliche Aktionen ohne entsprechende Beschriftung auch nicht unbedingt intuitiv ist.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


gerald bock hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor
Lokbilder für Roco z21 App

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz