RE: These zur Geschwindigkeitseinstellung von M* bestätigt!!

#76 von Sibi , 12.12.2014 23:40

[quote="SAH"
Bei den Sinusmodellen habe ich bislang noch ein weiteres Problem: keine lineare Kennlinie. Ist das bei der BR 39 umgesetzt?
[/quote]

Hallo Stephan,

bei der Lok war lt. Schreiben die Werkseinstellung programmiert worden. Somit auch keine lineare Kennlinie.

Stephan, das es einen Unterschied zwischen der CS und der Tams gibt, war mir bis heute nicht bekannt.

Stephan, habe ich das richtig verstanden; Du gehst bei der Werkseinstellung von einer Analog-Einstellung aus.
Na denn Prost.


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: These zur Geschwindigkeitseinstellung von M* bestätigt!!

#77 von SAH , 13.12.2014 22:43

Guten Abend Gerhard,

Zitat von Sibi

Stephan, habe ich das richtig verstanden; Du gehst bei der Werkseinstellung von einer Analog-Einstellung aus.
Na denn Prost.



Wo ist das Problem?
Die meisten der Sinusmodelle zeigen mit Werkseinstellung zeigen bei meinen Tests Vorbildtempo bei Fahrstufe 11/14 als Kompromiss zwischen der von mir genannten, historischen Einstellung und dem Gegenpol der FSmax=vmax-Norm.
Es wäre natürlich ideal, wwenn der Dekoder so einstellbar ist, dass beides erreicht werden kann.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: These zur Geschwindigkeitseinstellung von M* bestätigt!!

#78 von Hexdi , 06.06.2017 18:09

Guten Abend zusammen,
ich greife dieses Thema nochmal auf, weil ich gerade dabei bin, einige meiner Schätzchen mit mld bzw. neuerdings mit mld3 zu digitalisieren.
Beispiel BR128 (X12) mit HLA und mld3:
Realistische Höchstgeschwindigkeit bei cv 5 ca. 160 von max. 255
Regelreferenz war werksseitig auf 40 eingestellt. Gute Fahreigenschaften.

Nun habe ich alternativ das weiter oben gesagte ausprobiert:
cv5=255 ; cv 53 schrittweise verringert auf 30/20/10
> Resultat: die Höchstgeschwindigkeit ist immer die gleiche (viel zu schnelle)

Deshalb meine Fragen:
Reagieren die mld/mld3 hier anders ?
oder
Habe ich beim Einstellen was falsch gemacht ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: These zur Geschwindigkeitseinstellung von M* bestätigt!!

#79 von Hexdi , 08.06.2017 18:17

Guten Abend zusammen,

dank der Hilfe von Michael (head like a hole) konnte das Rätsel gelöst werden:
Beim mld/3 muss man statt der Regelreferenz in CV53 das sogenannte "EMK Maximum" verstellen.
Man findet es in der DCC CV 171, unter mfx dagegen in CV 29.
Habe es gleich probiert und in meinem Fall (BR 128 mit mld/3) das "EMK Maximum" von 2300 auf 1100 runtergestellt.
Dann ist die Höchstgeschwindigkeit recht vorbildgerecht.

Was ich noch nicht verglichen habe ist das Fahrverhalten bei Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit
a) durch CV5 Höchstgeschwindigkeit
b) durch CV29 EMK Maximum.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


transeuropa hat sich bedankt!
Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz