Zitat
Intern arbeitet der ESU Decoder mit 255 Fahrstufen. Ob Sie nun CV 5 oder 53 runtersetzen, macht an der Auflösung keinen Unterschied. Der Decoder zieht zur Berechnung ohnehin stets beide Werte heran.
Ich denke klarer geht es nicht....[/quote]
Nach meinen jüngsten Erfahrungen mit einem ZIMO in einer Roco-Lok, stellt sich eher die Frage, ob per CV 53 wirklich keine Fahrstufen coupiert werden.
Zitat
Der Decoder zieht zur Berechnung ohnehin stets beide Werte heran.
Welche sind denn das?
Im Falle der CV 53 ist das laut ESU die Gegen-EMK, im Falle der CV 5 wahrscheinlichst die Gleisspannung abzüglich interne Verluste.
Jetzt zieht der Decoder beide Werte zur Berechnung heran. Nett! Und wie geht das?
Gruss,
Manfred
P.S.: Vielleicht noch ein paar Sätze zur Begründung, weshalb ich so auf dem Thema rumreite:
Versucht man, Lokomotiven für die Mehrfachtraktion einander anzugleichen via die CVs 2,5,6 (oder auch durch die anwenderladbare Geschwindigkeitstabelle) kommt man schnell zur Erkenntnis, dass durch den Wegfall von Fahrstufen je nach Einstellung der CVs 5/94/66/95 mehr oder weniger Fahrstufen unterdrückt werden, d.h. nicht mehr zur Verfügung stehen.
Das hat seine Auswirkungen auf das Verhalten der Loks im Zusammenhang mit den CVs 3/4/23/24:
Die eine Lok ist schon bei Fahrstufe 0 angelangt, während andere Maschinen noch fahren - mit je unterschiedlichen Geschwindigkeiten am Radumfang schleppen oder prügeln sie die schon zum Stillstand gekommenen weiter.
Auch CV 6 beeinflusst das Verhalten in dieser Hinsicht negativ:
Die vorhandene Anzahl Fahrstufen wird umgemappt von der unteren Hälfte der Fahrstufen auf die obere, entsprechend werden weniger Fahrstufen durchlaufen bei kleinen Werten in CV 6, *wenn der untere Geschwindigeitsbereich stark "gespreizt" werden soll*.
Das Gegenteil ist der Fall: Die externe Auflösung am Fahrregler bleibt erhalten, durch das Ummappen der Fahrstufen auf die obere Hälfte der Geschwindigkeitskurve, setzt der Decoder im unteren Bereich "Leerschläge", d.h. gesendete Fahrstufen werden ignoriert, bis wieder eine gesendet wird, die mit einer intern aktiven des komprimierten oder coupierten Bereichs übereinstimmt - sofern die CVs 3/4/23/24 praktisch inaktiv sind.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass CV 6 jetzt bei ESU fehlt in den M4-Versionen! Warum?