RE: Lokmotorsteuerung bei Problemen in Bremsstrecke

#1 von RonMoBaFan ( gelöscht ) , 02.02.2019 11:45

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit Loks in der Bremsstrecke und in Verbindung damit eine Frage.

Zuerst das Problem: Ich habe mehrere Lichtsignale (Märklin 76494) und Bremsstrecken (Märklin 72442) gemäß den Anleitungen (Streckenlänge der jeweiligen Gleisabschnitte) verbaut (Märklin C-Gleis). Die Steuerung erfolgt digital über die CS. Bei 2 von 9 Zügen kommt es zu einem kurzen Ruck, wenn diese in die Bremsstrecke einfahren. Alle anderen 7 fahren problemlos ein und werden schön langsam bis zum Signal abgebremst. Bei grün beschleunigen sie langsam bis zur vorgegebenen Geschwindigkeit wieder. Die Beschleunigungs- und Bremszeiten habe ich in der CS individuell eingestellt. Alle Loks sind von Märklin und mit einem mfx-Dekoder ausgestattet.

Frage: Kann man die Motorparameter der beiden "Problemloks" irgendwie verändern, so dass das Rucken nicht mehr passiert? Wenn ja, welche?

Habe schon mit dem einen oder anderen Motorparameter gespielt (z. B. K und I). Aber leider ohne wirklichen Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
RonMoBaFan


RonMoBaFan

RE: Lokmotorsteuerung bei Problemen in Bremsstrecke

#2 von WiTo , 02.02.2019 12:36

Hallo RonMoBaFan,

ich verwende zwar nicht die original Märklinbremsstrecken, sondern jene von bogobit, aber da diese nach dem gleichen Prinzip funktionieren, kann ich vielleicht etwas dazu sagen.

Deine geschilderte Beobachtung kenne ich persönlich nicht. Um dem Problem einigermaßen näher zu kommen, braucht man wohl auch deutlich mehr Infos!

Welche "Züge" sind das genau, die da Problme machen? Gibt es da erkennbare Hardwareunterschiede (Schleiferlänge, Masseabnahme, etc.)?
Welche Wagen sind im Zug? Gibt es Wagen mit Beleuchtung und ggf. mit Stromführender Kupplung und mehreren Schleifern im Zug? Fährst du mit Doppeltraktion, also zwei Loks vor einem Zug?

Ohne genaue Beschreibung der eingesetzten Züge, wird man das Problem nicht identifizieren können!

Und wie genau hast du die Bremsstrecke nach Anleitung aufgebaut (Bremsstreckenlänge, Länge des Übergansbereichs, Märklin gibt ja hier nur Mindestlängen an)?

Existiert das Problem in allen Geschwindgkeitsbereichen, oder gibt es unterschiede, wenn du schneller oder langsamer (Anzahl der Fahrstufen) in den Bremsabschnitt einfährst?

Mit ein wenig an den Parametern I und K herumdoktorn wird es sich wahrscheinlich nicht lösen lassen.

Nichts für ungut, aber mit deiner Problembeschreibung wird es schwierig dem Problem auf die Schliche zu kommen.


Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 31.08.2014


RE: Lokmotorsteuerung bei Problemen in Bremsstrecke

#3 von HPW , 02.02.2019 13:35

Hallo RonMoBaFan

Dieses Problem kenne ich ebenfalls. Das Ruckeln geschieht im Übergangsbereich. Meine Erfahrung ist, dass dies abhängig vom Decoder ist.
Ich habe dieses Ruckeln bei ESU Decodern bis Version V2 (LoPi und LokSound), dies gilt auch für die alten OEM-Decoder in Märklin Loks, welche von ESU geliefert wurden. Mit den Motor-Parametern bringt man das Ruckeln nicht ganz weg. Sofern es erheblich störend ist, empfehle ich einen Decoder der neuesten Generation einzubauen.

Gruss Hanspeter


 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz