Ich möchte meine 4achsigen offenen Wagen gerne mit "Zuckerrüben" in 1:87 füllen. Als Tipp habe ich irgendwo gelesen, dafür könne man "rote Hirse" verwenden.
Meine Frage nun dazu: soll ich wirklich rote Hirse verwenden - also Vogelfutter??
Da ich meine Wagen gerne lange in schönem Zustand besitzen möchte stelle ich mir natürlich die Frage, ob sich diese Hirse über Jahre verändert? Schimmel, Triebe, etc...
Hat jemand Erfahrung damit? Wie muss ich die behandeln, damit sie konstant bleibt? Einkleben wie Gleisschotter?
Moin Moin, da ich aus der Landwirtschaft komme kann ich dir sagen das Zuckerrüben weiß sind und gegebenenfalls vereinzelnt vom Boden braun sind. Zudem sind Zuckerrüben in der Größe vergleichbar von einem Handball bis Fußball.
Ich möchte meine 4achsigen offenen Wagen gerne mit "Zuckerrüben" in 1:87 füllen. Als Tipp habe ich irgendwo gelesen, dafür könne man "rote Hirse" verwenden.
Meine Frage nun dazu: soll ich wirklich rote Hirse verwenden - also Vogelfutter??
Da ich meine Wagen gerne lange in schönem Zustand besitzen möchte stelle ich mir natürlich die Frage, ob sich diese Hirse über Jahre verändert? Schimmel, Triebe, etc...
Hat jemand Erfahrung damit? Wie muss ich die behandeln, damit sie konstant bleibt? Einkleben wie Gleisschotter?
Danke für Eure Tipps. Grüsse Jürgen
ich kenne eigentlich nur Sesamkörner als Nachbildung für Zuckerrüben. Einfach ein kleines Brettchen als Einsatz basteln und die Körner mit etwas Weissleim befestigen. Danach farblich nacharbeiten, sodaß man den 'Boden' förmlich riechen kann!
Zitat von michael_geng Frage :Wo gibst die silber Hirse : :
Mfg Michael
Hi, ich sehe, Ihr konntet bisher allen Bemühungen Eurer Holden wiederstehen, Streifzüge durch Drogerien, Bioläden, Reformhäuser und Feinkostläden zu unternehmen.
es gibt auch gelbe Futterrüben. Die kann man manchmal auch für Zuckerrüben halten. Senfkörner sind zu rund. Ausserdem müsste man Weisssenf nehmen. Wegen der Farbe. Und die Wagen trocken halten. Sonst beginnts zu spriesen.
die Ronkelroiweroppmaschien gibts auch kleiner. Auf der Seite findet sich sicher auch die gesuchte Maus. Und Reinhard darf auch die Beleuchtung einschalten.
HUhhh, na da hab ich ja einen richtigen Rüben-Hype ausgelöst
Zitat von ReinhardMoin Moin, da ich aus der Landwirtschaft komme kann ich dir sagen das Zuckerrüben weiß sind und gegebenenfalls vereinzelnt vom Boden braun sind. Zudem sind Zuckerrüben in der Größe vergleichbar von einem Handball bis Fußball.
Fütterrüben für das Vieh sind rot.
Also das Vorbild sieht einmal so aus: Also dunkle Rüben.
Dann aber doch wieder so: Also helle Rüben.
Silberhirse gefällt mir in diesem Fall wirklich besser. Sesam + Nachbehandlung könnte auch gehen.
Zitat von JörgBehrensHallo Jürgen, ich kenne eigentlich nur Sesamkörner als Nachbildung für Zuckerrüben. Einfach ein kleines Brettchen als Einsatz basteln und die Körner mit etwas Weissleim befestigen. Danach farblich nacharbeiten, sodaß man den 'Boden' förmlich riechen kann! Jörg
Genau so mit einer Einlage & 0,5cm Körner die dann eingeklebt werden hatte ich mir das auch vorgestellt.
Wie sieht's aber mit der Haltbarkeit aus? Diese Frage habt Ihr mir leider noch nicht beantwortet.
Hatte irgendwer von Euch Probleme mit Veränderung, Schimmel, Austrieben, Aufquellen etc... ??