0. Vorbemerkungen
Bei uns steht ein Umzug der Modellbahn ins Dachgeschoss an, und da wollen mein Sohn und ich die Gelegenheit beim Schopf packen und eine neue Anlage bauen. Wir haben zwar schon einige Erfahrungen bei der Planung und dem Aufbau der bisherigen Anlage gesammelt, sind aber sicherlich keine Experten in Sachen Anlagenplanung. Da wir im Forum schon viel gelesen und gute Anregungen gefunden haben, hoffen wir nun, dass ihr uns mit Kritik, Tipps und Vorschlägen helft, unsere vorläufige Planung fürs neue Modellbahnzimmer im Dachgeschoss im wahrsten Sinne des Wortes auf die Schienen zu setzen.
0.1 Ideen und Ziele
An Ideen und Zielen mangelt es nicht , mal sehen was davon tatsächlich sinnvoll umsetzbar ist:
- 2-gleisige Hauptbahn als Paradestrecke ("kleiner" 64,3mm Gleisabstand)
- 1-gleisige Nebenbahn als (Mittel-)Gebirgsbahn
- geschwungene, langgezogene Streckenführung mit weichen Kurven im sichtbaren Bereich (idealerweise R3 und größer)
- schlanke Weichen im sichtbaren Bereich (gerade und schlanke Bogenweichen)
- Radius R1 nur wenn nötig, und dann auch nur im verdeckten Bereich
- mehrere Ebenen (z.B. 0-20-30-40cm)
- Wendeln in Radien R2+R3 (77,5mm Gleisabstand)
- großer Schattenbahnhof, mind. 5 Gleise (besser mehr)
- Hauptbahnhof als Durchgangsbahnhof, mind. 2 Personengleise je Richtung, plus Industrie-/Güterabschnitt, plus Stumpfgleise für Lokumsetzung
- Nebenbahnhof als Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof
- Haltepunkt bzw. kleiner Durchgangsbahnhof an der Nebenstrecke
- ICE-Schrägseilbrücke (Selbstbau) und moderne ICE-Tunnelportale
- Straßen mit fahrenden Autos (Technik noch unklar, evtl. Faller Car-System analog oder digital, evtl. OpenCar)
0.2 Betriebskonzept / schematisches Gleisbild
Ein grobes Betriebskonzept haben wir schon, das muss aber sicherlich noch reifen:
- vielseitiger Betrieb mit variablen Fahrmöglichkeiten und Fahrplänen
- Fahrten über offene Paradestrecken und in Tunnelstrecken (mit vielfältiger Streckenführung, so dass es unklar ist, wo der Zug wieder auftauchen wird)
- Personenverkehr (Fern- und Nahverkehr)
- Güterverkehr und Rangierfahrten
- mögliches Vorbild (natürlich nur ganz grob): Schwarzwaldbahn mit Offenburg als Trennungsbahnhof (ICE-Strecke Basel-Hamburg vs. Schwarzwaldbahn Offenburg-Konstanz), vlt. Triberg als Nebenbahnhof am Berg, Hornberg als Haltepunkt/kleiner Bahnhof (mit Viadukt), und Karlsruhe und Konstanz als Schattenbahnhöfe (Karlsruhe/Offenburg und Konstanz sind derzeit die Endbahnhöfe des DB-Fahrplans 720 der Schwarzwaldbahn); im Vorbild ist die Schwarzwaldbahn zwar zweigleisig, aber das soll uns mal nicht stören, schließlich war sie ja nach Fertigstellung zunächst nur eingleisig
- siehe auch "6.2 Bahnhofstyp(en)"
- siehe Anhang Betriebskonzept / schematisches Gleisbild
1. Titel
H0-Anlage "Berge unter Balken"
2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0 C-Gleis, evtl. Märklin H0 K-Gleis für Flexgleise bei großen Radien (Problem: Übergang C-K nur mit geradem Gleis 180mm)
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
- ausgebautes Dachgeschoss, Dachschräge 45°, innenliegende Dachbalken
- Grundriss und 3D-Ansicht siehe Anhang
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
keine spezifische Form, möglichst große Flächennutzung
vorläufige Planung: U-Anlage, teils an der Wand entlang, in Ost-West-Richtung verschiebbar auf Rollen
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
gesamter Raum abzüglich der Stellfläche für Bastel- und Kontrolltisch (PC-Monitore) sowie Lauffläche
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
gemischt, d.h. schön modellierte Landschaft kombiniert mit vielseitigem Betrieb
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
- 2-gleisige Hauptbahn (mit ICE-Paradestrecke und -Brücke) mit Anbindung Hauptbahnhof ("kleiner" Gleisabstand 64,3mm)
- 1-gleisige Nebenbahn als (Mittel-)Gebirgsbahn mit Unterwegs-Haltepunkt sowie Nebenbahnhof am Berg
- zur Signalsicherung siehe "5.2 Steuerung analog/digital"
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
- sichtbar min. R2 (24230, r=437,5mm)
- erwünscht min. R3 (24330, r=515mm), lieber größer
- verdeckt notfalls R1 (24130, r=360mm)
4.4 Maximale Steigung
- erwünscht sichtbar <=2%
- Wendel-Außengleis R3 <=3% (aufwärts)
- Wendel-Innengleis R2 <=3,5% (abwärts)
- verdeckt notfalls bis 4% (nur abwärts)
4.5 Maximale Zuglänge
143cm oder 170cm (ICE 3 mit 5 oder 6 Einheiten, bisher 4 vorhanden), evtl. max. Zuglänge der Anlagengröße anpassen
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
vorläufige Planung:
- min. 88cm (einseitig zugänglich)
- max. 144cm (beidseitig zugänglich)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
vorläufige Planung:
- Eingriffslücken 60-70cm Durchmesser in den Gleis-Wendeln
- Servicegang 50cm vor dem großen Giebel-Fenster
- Zugang zu den Dachfenstern (Süd direkt, Nord über 88cm Anlagentiefe)
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
wegen der Dachschrägen (Kniestock nur 56cm, siehe Skizze im Anhang) und dem Ziel einer möglichst großen Flächennutzung sollte die Basishöhe eher niedrig sein, d.h. die Bedienung erfolgt im Sitzen
vorläufige Planung:
- Hauptbahnhof und ICE-Brücke ca. 100cm (+40cm), Nebenbahnhof ca. 105cm (+45cm)
- Haltepunkt ca. 80cm (+20cm), Paradestrecken eingleisig ca. 90cm (+30cm)
- Schattenbahnhof ca. 60cm ("Ebene 0"), Verkabelung sichtbar und zugreifbar auf Gleisebene, nicht "unter Deck" (wg. Rücken)
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja, >5 Speichergleise
vorläufige Planung:
- Gleislängen zwischen 240cm und 500cm
- Aufteilung in mehrere Blöcke pro Gleis vorgesehen (für mehrere Züge je Gleis hintereinander, je nach Zuglänge und Fahrplan)
4.10 Oberleitung ja / nein
ja, auf Hauptstrecke im sichtbaren Bereich, insbesondere im Hauptbahnhof (mit Quertragwerken)
noch unklar, was wir bei Tunnelstrecken machen:
- evtl. Stromabnehmer mit Bindfaden in der Höhe fixieren?
- evtl. nur "Führungsoberleitung" an kritischen Stellen im Tunnel, z.B. bei Tunneleinfahrten?
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
- System: DCC/Railcom, mfx/M4
- Decoder größtenteils ESU LokPilot/LokSound, einige Uhlenbrock, teils noch alte MM-Decoder für Weichen
5.2 Steuern analog oder digital
digital
- Zentrale: ESU ECoS 2
- Weichen-Rückmeldung: Railcom (ESU Switchpilot Decoder, Märklin 74491 Weichenantrieb mit Endabschaltung - und den üblichen Problemen)
- Gleis-Belegtmeldung: S88 mit 3-Leiter-Belegtmeldung durch isolierte Außenschienen (via Littfinski RM-88-N(-O))
- Lok-Rückmeldung: geplant via Railcom (z.B. Fichtelbahn GBM-16T(S) und GBMboost bzw. IF2), vor allem im Schattenbahnhof
- Signalsicherung ist erwünscht, zumindest auf den sichtbaren Teilen der Hauptbahn, wahrscheinlich H/V-Lichtsignale (DB alte Version) von Viessmann oder Selbstbau
- Signalsteuerung soll via PC erfolgen, mit möglichst wenigen Spezial-Decodern
5.3 PC-Steuerung
iTrain 4.x, voll- oder halbautomatisch, auch manuell (z.B. Rangieren)
6. Motive
6.1 Epoche
Ziel: modern (V-VI), vorhandene Fahrzeuge: ICE 3, BR 185 + Güterzugwagen, BR 146.2 + DoSto-Wagen
einige Bestands-Loks und -Wagen aus Epoche III-IV sollen integriert werden (BR 23, BR 86, Köf, BR 212)
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof mit Güterbahnhof bzw. Gewerbe-/Industriegebiet, Haltepunkt bzw. kleiner Durchgangsbahnhof, Nebenbahnhof evtl. als Kopfbahnhof
Trennungsbahnhof wäre schön wegen vielfältigerem Betrieb, ist in der vorläufigen Planung aber nicht gelungen
vorläufige Planung:
- Schattenbahnhof (SBf)
[list] - 2-gleisige Anbindung beidseitig
- 7 Speichergleise (3-4 je Richtung bzw. variabel)
- 1 Durchfahrtsgleis (beidseitig von allen Gleisen erreichbar)
- 2 Kehrschleifen (angebunden an Durchfahrtsgleis)
[*] Hauptbahnhof (HBf)
- 2 Gleise je Richtung für Personenverkehr
- 1 Gleis für Wendezüge/Triebwagen mit Stumpfgleis für Lok
- 2 Abstellgleise links oben (Thema: Gleisbaustelle)
- 3 Gütergleise bzw. Bw rechts unten (noch zu klären)
[*] Haltepunkt (HP)
- 1 Gleis für Halt Nahverkehr
- 1 Ausweich-/Durchfahrtsgleis
[*] Nebenbahnhof (NBf)
- 1 Gleis für Personenverkehr
- 2 Abstellgleise
- 1 Ziehgleis / Lokgleis
- 2 Abstellgleise mit Lokschuppen 2-ständig
[/list]
6.3 Landschaft
Mittelgebirge oder Voralpen
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
kleinere Stadt mit Gewerbegebiet und Anschluss an Neubaustrecke, Nebenbahn als (Mittel-)Gebirgsbahn
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
kleines Bw im Hauptbahnhof und/oder im Nebenbahnhof wäre schön, wenn vom Platz her möglich
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
- Bahngesellschaft: DB
- Dampfloks: BR 23 mit Sound, BR 86
- Rangierlok: Köf
- Diesellok: BR 212
- Eloks: BR 185 Railion mit Sound (Güter), BR 146.2 (Nahverkehr)
- Züge:
[list] - ICE 3: 4 Einheiten inkl. Steuerwagen (Ergänzung auf 5-6 Einheiten geplant)
- Nahverkehrszug: 2 x DoSto und 1 x Steuerwagen beleuchtet, Elok BR 146.2
- Güterzüge: verschiedene Lok-Wagen-Kombinationen möglich (Dampf/E)
- Geplante Ergänzungen: Triebzug/Wendezug/S-Bahn o.ä. für Nahverkehr; ICE 2 oder IC 2 für Fernverkehr; Rangierlok
[/list]
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
vorläufige Planung mit WinTrack, siehe Anhänge
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
zwei Spieler (Vater und Sohn)
7.4 Budget
Gleismaterial und Digitalzubehör von Vorgänger-Anlage vorhanden (ca. 60m Gleis, 40 Weichen, alle Weichen digital, alle Gleise & Weichen rückgemeldet), dies soll entsprechend der neuen Raumgröße und Planung aufgestockt werden (kein festes Budget)
7.5 Zeitplan
Rohbau und Elektronik/Steuerung sollen in ca. 1 Jahr fertig werden (Erfahrung von Vorgänger-Anlage vorhanden), ansonsten kein konkreter Zeitplan
8. Anhänge
- Raum Grundriss
- Raum 3D-Ansicht
- Betriebskonzept / schematisches Gleisbild [attachment=1]Dachgeschoss7-v2-Konzept-Gleisbild.pdf[/attachment]
- vorläufige Planung mit WinTrack [attachment=0]Dachgeschoss7-v2.tra[/attachment]
- exportierte Planungs-Ebenen aus WinTrack
[list] - Alle Ebenen
- 3/Schattenbahnhof
- 4/Wendeln und Bahnhof unten
- 5/Wendeln Mitte
- 6/Wendeln oben
- 7/ICE-Strecke
- 8/Bahnhöfe oben
[*] exportierte 3D-Ansichten aus WinTrack
[/list]
[EDIT]
Im Eifer des Gefechts ist nach dem Ausfüllen des Fragebogens und dem Hochladen der Bilder der abschließende Gruß auf der Strecke geblieben... wird hier nachgereicht:
Wir würden uns über viele konstruktive Kommentare freuen, denn trotz des schon recht weit gediehenen Plans ist dieser keineswegs in Stein gemeißelt. Lieber planen wir ein bisschen länger und ändern die Planung so, dass es später beim realen Anlagenbau nicht zu größeren Schwierigkeiten kommt. Auch in punkto Vorbildbezug und Betriebskonzept sind wir gespannt auf eure Ideen und Anregungen (Stichwort: Schwarzwaldbahn unter 0.2 ganz oben). Eine Sache ist uns eben beim Durchlesen schon aufgefallen: unser vorgesehener Servicegang am Giebel-Fenster ist bisher nur durch "Unterkrabbeln" der Anlage erreichbar, das könnte bei 60cm Basishöhe recht sportlich sein. Hat vielleicht jemand schon mal im Dachgeschoss gebaut und kann uns mit besseren Ideen zur Raumnutzung trotz der dämlichen (Tschuldigung) Dachschrägen helfen?
Viele Grüße
Peter
[EDIT]